Psychoterror durch geisteskranke Kollegin

Werbung:
Mal ne Frage, wo und warum siehst du deine Kollegin als geisteskrank und schizophren?
ciao, :blume: Delphinium

sie ist wechselhaft, hat verschiedene Gesichter, spielt einmal das ungeliebte gemobbte Unschuldslämmchen mit fließenden Tränen, dann die clevere mit allen Wassern gewaschene Frau, droht versteckt mit Andeutungen, wie sie besonders großen Schaden anrichten könnte wenn sie wirklich bösartig wäre und erzählt im Detail, was sie dann anstellen würde, daß sie schon sehr viele Ex-Kollegen vor ihr selbst hat gehen sehen und daß es niemand schaffen wird, sie aus dieser Firma hinauszubekommen,
beschuldigt ihre Kollegen und mich sämtlicher Fehler, weil sie "nie" welche macht (nach nur ein paar Wochen Erfahrung und obwohl ich sie ihr regelmäßig nachweise) in gehässigem frechem Ton, ein paar Minuten später in unschuldig schüchternen Ton fragt sie wieder um Hilfe, kann sich nichts merken, hetzt jeden Tag über jemanden aus der Firma, versucht mich aufzuhetzen, indem sie mir von scheinbaren schlechten Reden anderer über mich berichten möchte, ist bockig, wenn ich ihr klarmache, daß sie keine Hilfe mehr von mir erwarten kann, da sie behauptet: sie wäre fehlerfrei und nur alle anderen schon länger hier arbeitenden sind schuld. Sie geht mir dann nicht mehr von der Pelle, so daß ich sie vertreiben muß wie einen Hund,

und wenn ich sie gerade mal wieder mit lauter Stimme und groben Worten auf ihren Platz hin vertrieben habe nicht ohne daß sie ebenfalls laut, pampig und derb dagegen protestiert, fragt sie schon wieder irgendwas im einschmeichelnden Ton: du, wadira ... usw.,

ich weiß nicht, ob es Absicht ist, sie mich provozieren oder fertigmachen will, aber Tatsache ist, daß ich in meinem schon längeren Berufsleben noch nie so zittrig und wütend war
 
Servus!

Auch ich hatte mal so einen Kollegen.
Erstens glaube ich nicht an Schizophrenie.
Was sie an den Tag legt ist ein extremes Minderwertigkeitsgefühl, das sie kompensiert indem sie andere schlechter macht als sie sich selber fühlt.

Das einzige was mir damals geholfen hat ist totale bloßstellung.
Verabschiede Dich mal von dem Gedanken, das all dies gegen Dich gerichtet ist! Aber Deine Lehre daraus kann sein, dass Du selber beginnst zu Dir zu stehen.

Was habe ich gemacht?
Ich habe ihn zu meinen Kollegen zitiert. Ich habe ihn vor allen zusammengeschissen und ihn mehrmals auflaufen lassen: "Hast Du zu ihm gesagt, das ich gesagt habe....?". Ich habe ihn mit Fragen zugebombt und dabei war ich so laut, das niemand neben mir zu Wort kam. Danach habe ich ihn mit meinen Kollegen alleine gelassen, wobei ich bei meinem Abgang noch geschrieen habe: "Ich mag mit so einem A.... nicht mehr arbeiten, weil er nur Wirbel verursacht. Ich will meine Arbeit machen - aber so geht es nicht."

Tja, dann bekam er seinen Anschiss von oben und ich war ihn los.

Mitleidlos? Du kannst Dir in dem Fall kein Mitleid leisten, da es nichts - überhaupt nichts - für Deine Kollegin ändern würde. Du kannst auch kein Selbstmitleid haben, sonst bleibt das so.

Mach sie zur Schnecke und stelle Dich auf die beine!
 
Servus!

Auch ich hatte mal so einen Kollegen.
Erstens glaube ich nicht an Schizophrenie.
Was sie an den Tag legt ist ein extremes Minderwertigkeitsgefühl, das sie kompensiert indem sie andere schlechter macht als sie sich selber fühlt.

Das einzige was mir damals geholfen hat ist totale bloßstellung.
Verabschiede Dich mal von dem Gedanken, das all dies gegen Dich gerichtet ist! Aber Deine Lehre daraus kann sein, dass Du selber beginnst zu Dir zu stehen.

Was habe ich gemacht?
Ich habe ihn zu meinen Kollegen zitiert. Ich habe ihn vor allen zusammengeschissen und ihn mehrmals auflaufen lassen: "Hast Du zu ihm gesagt, das ich gesagt habe....?". Ich habe ihn mit Fragen zugebombt und dabei war ich so laut, das niemand neben mir zu Wort kam. Danach habe ich ihn mit meinen Kollegen alleine gelassen, wobei ich bei meinem Abgang noch geschrieen habe: "Ich mag mit so einem A.... nicht mehr arbeiten, weil er nur Wirbel verursacht. Ich will meine Arbeit machen - aber so geht es nicht."

Tja, dann bekam er seinen Anschiss von oben und ich war ihn los.

Mitleidlos? Du kannst Dir in dem Fall kein Mitleid leisten, da es nichts - überhaupt nichts - für Deine Kollegin ändern würde. Du kannst auch kein Selbstmitleid haben, sonst bleibt das so.

Mach sie zur Schnecke und stelle Dich auf die beine!

...da hast du aber ganz schon viel Glück gesäht, was ? :D :tomate:
 
ist doch nur eine kollegin ... ich habe eine chefin *pfffffffff* zwar nicht das gleiche kaliber, aber auch nicht ohne ... früher habe ich mich geärgert + gekränkt ... in der zwischenzeit "prallen ihre gemeinheiten an mir ab" sie hat nicht mehr diese macht über mich und ich zeige auch etwas die zähne oder lasse bemerkungen fallen ... sie hat es sehr wohl bemerkt ... ich fühle mich leichter und sie versucht sich ein wenig zurückzunehmen (habe immer alles zu sehr persönlich genommen, nur sie ist zu anderen genauso)
PS: früher hatte ich angst vor einer kündigung, das hat sich gelegt und diese gelassenheit gebe ich einfach weiter, glaube mir der gegenpart nimmt das sehr wohl war!
 
Probieren geht über studieren!

Ich könnte schreiben, dass du lernen solltest, dass es auch andere Menschen gibt, die nicht deinen Erwartungen, wie Menschen sein sollten, entsprechen. Lernen andere verrückte Wesen zu respektieren. Lernen mit ihnen umzugehen, mit ihnen zusammenzuleben.

Aber das ist meiner Meinung nach unbefriedigend. Wenn du alle Ratschläge beherzigst, findest du schnell einen oberflächlich funktionierenden Weg, mit dem du Erfolg hast. Ich denke aber, dass das nicht der Sinn dieser Aufgabe ist, die dir höhere Mächte beschert haben. Wissen soll nicht dazu da sein, Probleme sofort zu lösen. Sondern ist die Belohnung für eigene Erfahrungen (und nicht für fremde!)
 
ich bin auch der der Meinung @Xonolil, daß nichts ohne Grund geschieht und ich bemühe mich, hinter allem Geschehen den Sinn zu erkennen, aber das ist leichter gesagt als getan

wie würdest Du an die Sache herangehen?
 
Herumexperimentieren - behavioristisch.

...Nicht so, dass du versuchst, ihre wunden Punkte herauszufinden - und sie dann so behandeln, dass du maximalen Spass mit ihr hast - auf ihre Kosten (denn das rächt sich).
Sondern schauen, wie sie reagiert. Was ihr weh tut, damit du ihr zeigen kannst, was DIR weh tut (wenn sie sich blöd verhält). Was ihr gut tut, damit du zeigen kannst, wie du von ihr behandelt werden möchtest. Wahrscheinlich ist sie sich nicht bewußt, dass sie dir Schaden zufügt. Das musst du ihr erst zeigen. Ich denke, du hast das Recht, auszuprobieren, was ihr weh tut - weil sie tut dir auch weh.
Du solltest es aber subtil machen! Nicht offensichtlich beschimpfen oder sowas - aber ich denke, das ist eh klar.

Ziel sollte sein, dass ihr beide erkennt, was für den anderen unangenehm ist.
Dass eure Beziehung auf Respekt vor dem anderen basiert - und das passiert wahrscheinlich nur dann, wenn ihr beide wisst, dass die andere die Macht hat, der anderen weh zu tun.
Kompromisse sind nötig. Und nicht, dass eine von euch die andere fertigmacht und aus der Arbeit ekelt. Kompromisse heist in meinem Sinn: Du solltest auch akzeptieren, dass du dich in ihrer Gegenwart nicht immer zu 100% so verhalten kannst, wie du das gerne hättest, weil ihr das vielleicht unangenehm ist - und sie sich dann wieder blöd verhält, das dich nervt.

Und du solltest spirituelles und magisches Verhalten miteinbeziehen. Vielleicht ist sie ja in diesen Sphären auch aktiv.

Es kann natürlich sein, dass sie gar nicht mit dir zusammenarbeiten will.
In diesem Fall kannst du deine Erfahrung mit den Experimenten nutzen, um sie rauszuekeln.



sie spielt hauptsächlich die Überängstliche, Sensible, zu unrecht gemobbte und Eifrige, tut ein bischen dümmlich mit um Nachsicht bittendem schmierigen Lächeln, fragt ständig was sie tun soll, ist extrem unselbständig und läßt mich keine viertel Stunde mehr in Ruhe arbeiten.

Ich denke, sie wurde von ihrer Umwelt geprägt, glaubt, dass ihr Verhalten richtig ist und weiss gar nicht, dass dich das stört. Hast du schonmal versucht ihr ernsthaft zu sagen, dass du arbeiten möchtest und sie dich bitte in Ruhe lassen sollst? Hast du ihr schonmal ernsthaft gesagt, wie es dir mit ihr geht?

Dann kommt noch hinzu, daß sie keine Kritik verträgt, nicht nur keine Fehler zugibt obwohl ich sie ihr ganz eindeutig nachweise sondern sie sogar auf die anderen Kollegen inkl. mir verteilt und das ohne mit der Wimper zu zucken

Vielleicht hat sie ein Trauma und kann deshalb ihre Fehler nicht zugeben?

wegen mir darf jeder so sein wie er ist, ich akzeptiere jeden Charakter

Viele Menschen können das nicht. Du bist fähig dazu. Vielleicht haben höhere Mächte dir einfach eine schwierigere Aufgabe gegeben - die selbst für dich anspruchsvoll ist.

ich weiß nicht, ob es Absicht ist, sie mich provozieren oder fertigmachen will, aber Tatsache ist, daß ich in meinem schon längeren Berufsleben noch nie so zittrig und wütend war

Die Frage ist, ob du es schaffst, sie so wahrzunemen, wie du es willst.
1.) Willst du glauben, dass sie sich absichtlich so böse verhält?
2.) Oder willst du glauben, dass sie so geworden ist, weil sie es werden musste, weil sie eine schwierige Umgebung hatte, die sie nur so bewältigen konnte.

Wenn du 1.) willst, dann nimm sie als Lehrerin, von der du lernen kannst. Dann kannst du dich mit ihr messen, wer andere stärker manipulieren kann.
Wenn du 2.) willst, dann gib ihr Liebe. Behandle sie, wie eine gute Freundin, kümmer dich um sie.
 
Hi

Geh rein und pfeif auf die Idioten.. Im Ernst jetzt.. Wenn dich dieses lästige Wesen nervt, dann sag ihr sie soll doch bitte abposchen und dich in Ruhe deine Arbeit machen lassen.. Der Punkt ist einfach, dass du gar nichts tust.. Du lässt dir das gefallen und drum machen sies mit dir..

Wenn dein Kollege so bescheuert ist und auf eine derartige Intrige reinfällt, dann lass ihn so bescheuert.. du bist nicht auf Erden um dich rechtzufertigen.. Aber irgendwas in der Richtung wirst du wohl zu ihr gesagt haben, denn wie kommt sie sonst drauf? Schliesslich hast dus uns hier doch auch gepostet.. man muss halt aufpassen wem man vertrauensvoll gewisse Dinge erzählt..

Ich denke du musst lernen drüber zu stehen... dich zu behaupten... und dich aus der Opferstellung zu bewegen, denn du bist nur dann ein Opfer, wenn du es zulässt ein Opfer zu sein.. Sobald du denen Contra gibst... is Schluss mit dem Theater..
Und wenn diese Dame noch immer nichts geschnallt hat, schick sie bitte mal zu mir, der wasch ich mal gehörig das Köpfchen, ich kann Leute die Hetzen, Lügen und Intrigen spinnen absolut nicht ausstehen.. :)

Lg
Lady Elysia
 
Werbung:
ich bin auch der der Meinung @Xonolil, daß nichts ohne Grund geschieht und ich bemühe mich, hinter allem Geschehen den Sinn zu erkennen, aber das ist leichter gesagt als getan

wie würdest Du an die Sache herangehen?

Was hältst du davon, mit ihr mal auf einen Kaffee zu gehen, ausserhalb der vier Wände, und tacheless zu reden, ruhig und alles was euch auf dem herzen liegt, zu besprechen.

Ansonsten wird das Klima immer verkrampfter, ev den dritten Kollegen gleich mitdazunehmen und ausreden was es zu bereden gibt.


Der Chef weiß eh schon bescheid, ev, ein Gespräch mit euch 3 vereinbaren.
 
Zurück
Oben