Psychopathie

Keine Ahnung ob es wirklich Menschen ohne Gewissen gibt.


Ich denke das kann es sehr wohl geben.

Entweder organisch bedingt, wenn die für diese mentalen Prozesse verantwortlichen Gehirnareale in ihrer Funktion beeinträchtigt sind oder aber wenn eine schwere Persönlichkeitsstörung vorliegt, also eine durch irgendwelche traumatischen Erlebnisse erworbene psychische Krankheit.

Menschen mit starker narzisstischer Veranlagung sind so gestrickt daß sie stets nur den eigenen Vorteil im Blick haben und blenden dabei die Bedürfnisse anderer Menschen komplett aus.
 
Werbung:
Ich habe hier für Interessierte grad eine ältere Arte-Doku gefunden:

Je höher ich in die Manager- und Chefetagen schaue, desto mehr gruselt es mich, wie z.B. Zahlen weit über Menschlichkeit stehen und diese Interessen ziemlich gnadenlos durchgesetzt werden, auch wenn keine finanzielle Not dazu besteht.

Massenentlassungen von Firmen zum Beispiel, die dann wenige Zeit später verkauft und neu aufgebaut werden, mit mieseren Arbeitsverträgen und weniger Personal. Für mich verhalten sich diese Entscheidungsträger ziemlich psychopathisch.

LG
Any



Danke, unter anderem war ich am Ende des Films war verblüfft. Der hat gelogen bzgl. seines Abschlusses. Das hätt ich nicht gedacht.
 
Ich gehe nicht in der Welt herum und zeige mit dem Finger auf Leute, weil es mir nicht zusteht.
Nur für den Fall, dass das jemand denkt.
Ich sehe mir gerne die Welt aus verschiedenen Gesichtspunkten an und denke darüber nach. Ich hinterfrage auch gerne.

lg
 
Es geht mir darum, dass es Menschen

„Psychopathen sind soziale Raubtiere, die sich mit Charme und Manipulation
skrupellos ihren Weg durchs Leben pflügen und eine breite Schneise gebrochener
Herzen, enttäuschter Erwartungen und geplünderter Brieftaschen hinter
sich lassen. Ein Gewissen und Mitgefühl für andere Menschen fehlt ihnen
völlig, und so nehmen sie sich selbstsüchtig, was sie begehren und machen,
Int.1-Psychopath.doc
3
was sie wollen. Dabei missachten sie gesellschaftliche Normen und Erwartungen
ohne jegliches Schuldbewusstsein oder Reuegefühl."
( http : // www .psychosoziale-gesundheit.net/pdf/Int.1-Psychopath.pdf[/ )


vollbringen können. Nicht alle Menschen sind im Herzen gut. Die Theorie, das man sich immer mehr an diese Leute anpasst, finde ich gut. Auch das wir uns manipulieren lassen.
Ellebogentechnik, eiskalt und hart in der Wirtschaft und in der Politik usw. und das man das normal nennt.
Warum wiederholt sich immer wieder die gleiche Tragödie in der Geschichte?

Und es stimmt, ich bin keine Psychologin, also im Sinne "Küchentischpsychologin".

Psychopathen haben zwar keine Reue, wissen aber was Reue ist, sie haben keine Schuldgefühle, wissen aber was sie sind , beides können sie dann gut vorspielen, ich denke deshalb können sie so gut manipulieren. Ihre ''Gefühle'' kommen als echt rüber.
 
Werbung:
Keine Ahnung ob es wirklich Menschen ohne Gewissen gibt.

LG PsiSnake

Hi,

es gibt auf diesem planeten durchaus noch menschen ohne gewissen, wenn auch verhältnissmässig sehr wenige. Aber das war schon immer so.
Man erkennt diese menschen ohne gewissen daran dass sie stundenlang nichts tun können. Sie setzen sich hin und tun bei vollem bewusstsein nichts mehr. Sie bewegen sich nicht, sie sehen nichts mehr, sie hören nichts mehr....sie sitzen einfach da und lassen es laufen. Das erste was dann hochkommt ist das gewissen.
man kann das leicht an sich selbst überprüfen ob da noch ein gewissen da ist, je mehr schwierigkeiten es bereitet nichts zu tun desto mehr gewissen ist noch da.

Menschen ohne gewissen haben eines gemeinsam, der wert des lebens steht bei ihnen an erster stelle. Sie achten das leben. Das achten erzeugt aufmerksamkeit gegenüber dem leben. Leben ist unantastbar. lebt man das schwindet das gewissen, es kommt fast völlig zum erlöschen bezieht man das leid anderem leben mit in das eigene handeln und tun ein. Könnte ich mit meinem tun eventuell leid irgendwo anders gegenüber dem leben erzeugen.

kein gewissen mehr zu haben bedeutet spirituell, geistig, frei zu sein. Gewissen ist etwas spirituelles, es kann knebeln. Es knebelt durch absurdes tun, es erzeugt ablenkung durch dieses tun. Egal was für ein tun, die hauptsache es ist ein tun da. Der schlüssel des gewissens liegt im nichts-tun.

Grüsse
 
Zurück
Oben