Psychopathie

Danke für den Link, ersteslebewesen, zumindest ist Springer ein sehr guter Verlag, bin schon gespannt was drinnen steht.

Ich habe mir das Interview durchgelesen und aus der Beschreibung vom Buch Politische Ponerologie:

"Das erste Manuskript dieses Buches wanderte im kommunistischen Polen ins Feuer, wenige Minuten bevor die Geheimpolizei erschien. Die zweite Kopie -- von Wissenschaftlern unter widrigsten Bedingungen der Gewalt und Unterdrückung aufs Neue zusammengestellt -- wurde via Kurier an den Vatikan gesandt. Doch der Empfang des Manuskripts wurde nie bestätigt, alle wertvollen Inhalte waren verloren.

Im Jahr 1984 wurde die dritte Kopie vom letzten überlebenden Wissenschaftler, Dr. Andrzej M. Łobaczewski, aus dem Gedächtnis niedergeschrieben. Zbigniew Brzeziński verhinderte die Veröffentlichung dieser Kopie."​

denke ich als erstes, Verschwörungstheorie. Ich muss mir den Autor und seinen Hintergrund auch noch genauer ansehen und die weiteren Quellen.

Abgesehen davon kommt mir die Internetseite auch eigenartig vor, weil die

"... zog diese Arbeit schon bald ein paar wahrlich feine, offene Geister an -- Menschen, die interessiert an der Wahrheit sind, und von denen viele Experten in diversen Wissenschaften sind. Ihre Arbeit an SOTT wird zu ihrem eigenen Schutze anonym gehalten."​

Redakteure nicht genannt werden.

Ich denke an Naomi Klein mit z.B. dem Buch Schocktherapie, das ein durchaus sehr Amerikakritisches Buch ist, was die Regierung betrifft, sie versteckt sich nicht.

Trotzdem finde ich den Gedanken, was sind das für Leute, die uns Regieren, nicht schlecht, einfach mal zum Hinterfragen, Lügen, Gewalt, Verantwortungslosigkeit, ist das normal.... auch zwischenmenschlich, der Umgang mit anderen Menschen.
In die Verantwortung zu gehen. Ich glaube an Gott, Engel, Geister... usw., ich glaube nur nicht, dass sie in dem Fall, was die Menschen hier auf der Erde betrifft, viel machen können. Da sollten wir schon selbst Handeln, weil es uns betrifft.

Ich freu mich schon aufs lesen... "Gewissenlos" klingt spannend.
 
Werbung:
Keine Ahnung ob es wirklich Menschen ohne Gewissen gibt.
Es muss eigentlich bei ausreichendem Verstand zumindest die Überlegung existieren, dass Verhaltensweisen anderer Personen, die man bei sich selbst nicht mag, dann vielleicht auch umgekehrt nicht richtig sein dürften.
Man könnte natürlich trotzdem seinen eigenen Vorteil als wichtiger ansehen, oder man würde seiner Wut, seinem Hass oder anderen negativen Gefühlen nachgehen, und diese Überlegungen ignorieren. Dass diese aber bei manchen Leuten gar nicht existieren, das halte ich eher für unwahrscheinlich.
Klar gibt es Leute, denen es an Mitgefühl mangelt. Die würden vielleicht zu hemmungslosen Egoisten, aber nicht zu Sadisten. Ein Sadist muss sich ja in andere hineinversetzen können, sonst würde ihm das ja nichts geben (könnte Ausnahmen geben, wo Außenstehenden die Tat sadistisch erscheint, es aber aus der Sicht des Täters nicht so war, was z.B: für manche Sexualstraftaten gelten könnte)

LG PsiSnake

Bin gerade noch am lesen, es gibt Menschen ohne Gewissen. Ich bekomme Gänsehaut.
 
Hallo, ich hoffe, nicht und wenn schon, dann wünsch ich Dir zwei schnelle Beine.

Naja, es war nur ein Gedanke, eine Überlegung oder Frage ... weil ich manches Verhalten nicht nachvollziehen kann-konnte.
Wo fängt Psychopathie an und wo hört sie auf.

Wenn ich das richtig verstehe geht es da nicht um "gut" und "böse" sondern darum, daß weder ein Gewissen, noch ein Gefühl für Reue und Schuld vorhanden ist, unter anderem. Und daß diese Menschen sich auch nicht für das Wohlbefinden anderer Menschen oder Lebewesen interessieren. Ist auch unter deinem Link zu finden.

Wie ich gelesen hab sind Psychopathen Menschen die oft auch gute Jobs haben. Also nicht unbedingt im Gefängnis sitzen müssen.
 
Ich denke es ist wichtig fürs erste ein Bewusstsein dafür zu haben, das es so etwas gibt.
Das ich, natürlich nach genauem hinsehen und beobachten und hinterfragen (niemals schnell vorurteilen), erkennen kann, weil es mir nicht oder/und meinem Umfeld nicht gut tut. Ich es dann weniger persönlich nehme und richtig Handeln kann.
Wäre so ein Ansatz...
 
"Checkliste nach Hare

Hares PCL-R 20 Punkte Liste basiert auf Cleckleys 16 Punkte Checkliste.

Glatter und oberflächlicher Charme

Die Tendenz, kantenlos, engagiert, charmant, glatt und verbal einfach zu sein. Psychopathischer Charme ist überhaupt nicht schüchtern, aber selbstsicher und fürchtet sich nicht, etwas zu sagen. Ein Psychopath ist nie auf die Zunge gefallen. Sie haben sich selbst von den sozialen Konventionen befreit, zum Beispiel das Abgleiten in Gesprächen.

Grandioser Selbstwert

Eine extrem aufgeblasene Sichtweise ihrer eigenen Fähigkeiten und ihres Selbstwertes. Ist selbstbestätigend, voreingenommen, großspurig und ein Prahler. Psychopathen sind arrogante Leute, die glauben, sie seien höherwertige Menschen.

Bedarf an Stimulation bzw. Hang zur Langeweile

Ein exzessives Bedürfnis nach neuer, spannender und aufregender Stimulation. Ergreifen die Gelegenheit und machen riskante Dinge. Psychopathen haben oft eine niedrige Selbstdisziplin um Aufgaben zu beenden, da sie leicht gelangweilt werden. Sie sind zum Beispiel nicht in der Lage, den gleichen Beruf eine längere Zeit durchzuführen, oder Aufgaben, die sie als stumpf oder eintönig empfinden.

Pathologisches Lügen

Kann moderat bis hoch sein. In moderater Form sind sie schlau, verschlagen, listig, verstohlen und raffiniert; in der extremen Form sind sie täuschend, irreführend, betrügerisch, hinterlistig, verstohlen, skrupellos, manipulativ und unehrlich.

Beherrschung und Manipulation

Der Gebrauch von Betrug und Täuschung, um Andere für den persönlichen Mehrwert zu betrügen, hereinzulegen oder zu hintergehen. Unterscheidet sich von Nr. 4 nur durch den Grad der vorhandenen Ausnutzung und gemeinen Skrupellosigkeit, was sich in einem Mangel an Rücksichtnahme für die Gefühle und Leiden seiner Opfer spiegelt.

Mangel an Reue oder Schuldgefühl

Ein Mangel an Gefühlen oder Rücksichtnahme für die Verluste, Schmerzen und Leiden der Opfer. Eine Tendenz, unbeteiligt, leidenschaftslos, kaltherzig und ohne Empathie zu sein. Dieses Problem äußert sich gewöhnlich durch die Verachtung seiner Opfer.

Oberflächlicher Affekt

Emotionale Armut oder einen eingeschränkten Bereich oder Tiefe der Gefühle. Zwischenmenschliche Kälte, trotz Zeichen offener Geselligkeit.

Abgebrühtheit und Mangel an Empathie

Ein Mangel an Gefühlen gegenüber Menschen im Allgemeinen. Kalt, Geringschätzig, Rücksichtslos und Taktlos.

Parasitischer Lebensstil

Ein absichtliche, manipulative, selbstsüchtige und ausnutzende finanzielle Abhängigkeit von anderen, was sich durch einen Mangel an Motivation, niedriger Selbstdisziplin und Unfähigkeit, Verantwortlichkeit anzufangen oder zu beenden, äußert.

Schlechte Kontrolle des Verhaltens

Ausdrücke von Reizbarkeit, Verärgerung, Ungeduld, Drohung, Aggression und verbaler Missbrauch; inadäquate Kontrolle von Ärger und Temperament. Handelt voreilig.

Wahlloses sexuelles Verhalten

Eine Vielzahl von kurzen, oberflächlichen Beziehungen, unzählige Affären und wahllose Wahl sexueller Partner. Das Aufrechterhalten mehrerer Beziehungen zur gleichen Zeit. Eine Geschichte von Versuchen, Andere in sexuelle Aktivitäten zu zwingen oder stolz über die sexuellen Ausbeutungen oder Eroberungen zu diskutieren.

Frühzeitige Verhaltensstörungen

Eine Vielzahl von Verhaltensweisen vor dem 13. Altersjahr, wie lügen, stehlen, betrügen, Vandalismus, prügeln, sexuelle Aktivität, legen von Feuer, Klebstoff schnüffeln, Alkohol Missbrauch, und von zu Hause weglaufen.

Mangel an realistischen, langfristigen Zielen

Eine Unfähigkeit oder ständiges Versagen, langfristige Pläne und Ziele zu entwickeln und auszuführen. Eine nomadische Existenz, ziellos, ohne Richtung im Leben.

Impulsivität

Das Auftreten von Verhalten, die unbeabsichtigt sind und einen Mangel an Überlegung und Planung aufweisen. Unfähigkeit, Versuchungen, Frustrationen und Drängen zu widerstehen. Ein Mangel an Vorsicht, ohne die Konsequenzen zu berücksichtigen. Tollkühn, unbesonnen, unvorhersehbar, sprunghaft und verwegen.

Unverantwortlichkeit

Wiederholtes Versagen, Verbindlichkeiten und Verpflichtungen und zu erfüllen oder honorieren, wie das Nicht-Bezahlen von Rechnungen, mit dem Bezahlen von Darlehen im Rückstand sein, schlampige Arbeit abliefern, das Fernbleiben im Beruf oder zu spät Erscheinen, sowie das Nichteinhalten von vertraglichen Abmachungen.

Versagen für eigenen Taten Verantwortung zu übernehmen

Ein Versagen für die eigenen Taten Verantwortung anzunehmen, was durch niedrige Gewissenhaftigkeit, eine Abwesenheit von Pflichtbewusstsein, antagonistische Manipulation, Verleugnung von Verantwortung und eine Anstrengung andere durch diese Verleugnung zu manipulieren, gespiegelt wird.

Viele kurzfristige eheliche Beziehungen

Ein Mangel an Verpflichtung für längerfristige Beziehungen, was sich durch inkonsistente, unabhängige und unstabile Verpflichtungen im Leben, Ehen miteingeschlossen, widerspiegelt.

Jugendkriminalität

Verhaltensprobleme im Alter von 13 bis 18 Jahren. Meistens Verhalten, das kriminell ist oder Aspekte von Antagonismus, Ausnutzung, Aggression, Manipulation oder abgebrühte, skrupellose Gedankenlosigkeit miteinbezieht.

Entzug der bedingten Entlassung

Ein Entzug der Probezeit oder anderer bedingten Entlassungen wegen technischen Zuwiderhandlungen, wie Rücksichtslosigkeit, Unbedachtsamkeit oder durch Fernbleiben.

Kriminelle Vielseitigkeit

Eine Mannigfaltigkeit von Straftaten aller Art, ungeachtet ob die Person verhaftet oder überführt wurde. Sind voller Stolz, wenn sie bei Verbrechen nicht erwischt werden.

Ich hoffe den Leser über einige der üblicheren Zeichen, die die fragwürdige Person - üblicherweise männlich - ausstrahlt, zu belehren und zu warnen, dass man sich von ihr möglichst schnell lösen sollte! Je schneller man eine problematische Person erkennen kann, desto besser ist man dran. Eine schnelle Überprüfung ist seine/ihre Platzierung auf der '*********-Skala'. Aber es sollte auch daran gedacht werden, dass nicht jeder Trottel oder Idiot notwendigerweise psychotisch ist! Jedoch ist der Psychopath eine extreme Form der '*********'-Persönlichkeit, nur sie haben gelernt, es die meiste Zeit zu verstecken und scheinen 'nette, charmante' Leute zu sein. Sie sind entwicklungsmäßig in ihren frühen Jahren stecken geblieben, und kämpfen immer noch in den Schlachten der Autorität und elterlichen Kontrolle über sie! [aus An American Obsession ... the Psychopath ] "


... ich hab das reinkopiert, damit wenn jemand betroffen ist, es auch erkennen kann.
lg
 
.. und ich bin der Meinung wir werden von Psychopathen in allen gesellschafllichen Schichten unterlaufen. Von den durchschnittlichen 10% wird uns ihr denken und handeln aufgezwungen und wir merken es nicht, da wir manipuliert werden. Nicht alle werden als kriminell gesehen.

Es gibt vier verschiedene Untertypen von Psychopathen. Die älteste Unterscheidung - zwischen den primären und sekundären - wurde von Cleckley im Jahre 1941 getroffen.


Primäre Psychopathen
reagieren nicht auf Bestrafung, Befürchtungen, Stress oder Missbilligung. Sie scheinen die meiste Zeit in der Lage zu sein, ihre antisozialen Impulse zu unterdrücken; nicht wegen dem Gewissen, sondern weil es ihrem Zweck gerade dienlich ist. Worte scheinen für sie nicht dieselbe Bedeutung zu haben, wie für uns. Tatsächlich ist es sogar unklar, ob sie die Bedeutung ihrer eigenen Worte verstehen können; das ist ein Zustand, den Cleckley semantische Aphasie nannte. Sie folgen keinem Lebensplan, und es scheint, als ob sie unfähig wären, wahre Emotionen zu fühlen.


Sekundäre Psychopathen
sind Risikonehmer, können aber sich aber auch Sorgen machen und anfällig für Schuldgefühle sein. Sie setzen sich Stress mehr als eine durchschnittliche Person aus, doch sind genauso anfällig für Stress.
Sie sind wagemutige, abenteuerlustige, unkonventionelle Leute, die früh in ihrem Leben begonnen haben, nach ihren eigenen Regeln zu spielen. Sie werden stark durch den Wunsch getrieben, Schmerzen zu entgehen oder zu vermeiden, doch sind sie nicht in der Lage, Versuchungen zu widerstehen. Im gleichen Maße wie ihre Aufregung gegenüber einem verbotenem Objekt zunimmt, so nimmt auch die Anziehung danach zu. Sie leben ein Leben der verlockenden Versuchung.


Beide, primärer sowie sekundärer Psychopath, können weiter wie folgt unterteilt werden:


Übelgelaunte Psychopathen
scheinen diejenigen zu sein, die leichter und öfter in Wut und Raserei geraten können, als andere Untertypen. Deren Raserei gleicht einem epileptischen Anfall. Es sind im allgemeinen Männer mit sehr starkem Sexualtrieb, zu erstaunlichen Eskapaden sexueller Energie fähig, und scheinen während eines Großteils ihres Lebens von den sexuellen Trieben besessen zu sein. Begehren nach Macht scheint sie zu charakterisieren, genauso wie Drogensucht, Kleptomanie, Pädophilie und jeglicher Schwarzhandel oder illegale Befriedigungen. Sie mögen das 'Hoch' der Endorphine oder den Kitzel der Aufregung und des Risikos. Der Serien-Vergewaltiger/Mörder, bekannt unter dem Namen "Boston Strangler", war ein solcher Psychopath.


Charismatische Psychopathen
sind charmante, attraktive Lügner. Sie sind üblicherweise begabt und gebrauchen die Begabung zu ihrem eigenen Vorteil, indem sie Andere manipulieren. Sie sind gewöhnlich schnelle Sprecher und besitzen eine fast dämonische Fähigkeit, Andere davon zu überzeugen, alles herzugeben was sie besitzen, sogar ihr eigenes Leben. Führer von religiösen Sekten oder Kulten könnten zum Beispiel Psychopathen sein, wenn sie ihre Anhänger in den Tod führen. Dieser Untertyp fängt oft an, seine Fiktionen selbst zu glauben. Sie sind unwiderstehlich.
 
Ich habe hier für Interessierte grad eine ältere Arte-Doku gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=iCaXUFJUSZo

Je höher ich in die Manager- und Chefetagen schaue, desto mehr gruselt es mich, wie z.B. Zahlen weit über Menschlichkeit stehen und diese Interessen ziemlich gnadenlos durchgesetzt werden, auch wenn keine finanzielle Not dazu besteht.

Massenentlassungen von Firmen zum Beispiel, die dann wenige Zeit später verkauft und neu aufgebaut werden, mit mieseren Arbeitsverträgen und weniger Personal. Für mich verhalten sich diese Entscheidungsträger ziemlich psychopathisch.

LG
Any
 
Werbung:
Ich liebe die Küchentischpsychologen, die irgendwo einen Text lesen und glauben nun die Fähigkeit erworben zu haben psychiatrische Diagnosen stellen zu können, für Leute die sie gar nicht kennen. :ironie:

R.
 
Zurück
Oben