Pms

Hallo Daphne!
Probiere es mal mit Pulsatilla D6, mir hat es geholfen als ich recht heftig unter PMS litt!
Und höre auf deinen Körper, gönne ihm Ruhe wenn er es braucht!
Inzwischen nehme ich ab und an wenn es nötig ist nur noch ein Calcium/Kalium/Magnesium Präperat (Zentramin Bastian).

Alles Gute!
amiga
 
Werbung:
Hallo Romaschka,
Romaschka schrieb:
Alchemilla trägt auch den Namen Allerfrauenheil.
Meine Mutter züchtet es im Garten, damit ich uns wieder eine Tinktur ansetzen kann. :)
wie wird denn so eine Tinktur hergestellt? Mein ganzer Vorgarten ist voll mit Frauenmantel, ich weiß schon gar nicht mehr wohin damit. Wer in der Nähe wohnt, kann sich gern ein paar Pflanzen bei mir abholen.

Liebe Grüße

Amazonee
 
Hallo Romaschka

Du willst doch nicht behaupten das pms= Post menstruelles Syndrom heisst?

Post bedeutete danach und dies geschieht aber nicht danach sondern vor der Regel= prä
:)

Das entscheidende ist doch das pms nur in der 2 Hälte des Zyklus auftritt.
Da die Beschwerden also nur in einer bestimmten Phase des Zyklus auftreten ist das pms= prämenstruelles Syndrom an die furchtbaren Jahre gebunden.
 
Hallo Daphne!

Ich leide auch unter dem PMS, bei mir äußert es sich darin dass meine Halslymphknoten ganz arg anschwellen, ich das Gefühl bekomme als würde ich eine Grippe bekommen, fühle mich dann total schwach, bin sehr müde. Weiters schwellen meine Brüste ganz stark an und ich bekomme sehr, sehr starke Kreuzschmerzen. Das alles spielt sich innerhalb von drei Tagen ab, und ist dann verschwunden.
Mein Gynäkologe meint, dass sich mein Körper so schwer mit der hormonellen Umstellung tut. Ich hatte diese Beschwerden auch schon als ich noch die Antibabypille nahm. Dort hatte ich auch noch zusätzlich Gefühlsschwankungen, die nun aber nicht mehr vorhanden sind.
Ich versuche seit einem halben Jahr das alles mittels Schüssler Salze und diversen Vitaminpräparaten in den Griff zu bekommen...bzw. ehrlicher ist es, wenn ich sage, ich habe damit leben gelernt.

LG Ninja
 
Hallo Romaschka

Du willst doch nicht behaupten das pms= Post menstruelles Syndrom heisst?

Post bedeutete danach und dies geschieht aber nicht danach sondern vor der Regel= prä
:)

Liebe Arielle,
meine Frauenärztin hat mich angelächelt, als ich meinte, ich hätte PMS.
"Welches?", fragte sie. "Prä- oder postmenstruelles?"

Das postmenstruelle Syndrom beinhaltet die Symptome, die sich unmittelbar an die Regelblutung anschließen. Da ist ja wieder ein Hormonumbau in Gang, was auch bei sensiblen Frauen zu allerlei Beeinträchtigungen führen kann, als da wären: Depressionen, Stimmungsschwankungen, Appetitlosigkeit ...

Auch wenn es bei WIKIPEDIA nicht drin steht - das ist ja auch nicht allwissend und muss noch fortwährend gefüttert werden - vertraue ich da meiner Frau Doc, zumal ich dat post ziemlich gut kenne inzwischen... :clown:

Arielle, du hast wahrscheinlich direkt an Menopause gedacht. Nö, so viel post dann doch nicht. :move1:

@ Tinkturfrage:
Ich suche die Datei gleich mal raus aus meinen Kräuterrezepten. Post(ing) folgt. ... schon wieder post... *lach*
 
Dann bestelle deiner Frau Doktorin mal feine Grüße Romaschka:)

das wäre Blödsinn und das nachlesen bei Wikepedia kann ich auch, mein Wissen hat zu meinem Beruf gehört.

Ich habe nich an Menopause gedacht, sondern was das prämenstruelle umschließt und was das postmenstruelle ausmacht, ich sage ja nicht das es das nicht gibt, das gibt es ja auch, aber daphne meinte das prä das vor der regtel Probleme macht, lass mich genre von Daphne verbessern.:liebe1:
 
2-4 g trockene Droge mit 150 ml heissem Wasser übergießen (entsprechend 2 TL auf 1 Tasse Wasser) 10 Minuten zugedeckt ziehen lassen. 3 Mal täglich eine Tasse zwischen den Mahlzeiten. Tagesdosis: 5-10g Droge.
Der Tee schmeckt mild aromatisch und angenehm weich, ist leicht zusammenziehend und erinnert an Grüntee.


Wer Frauenmantelkraut nicht im Garten hat, kann die getrocknete Droge in der Apotheke bekommen.
Ein frisch zubereiteter Tee hat natürlich ein sehr viel frischeres Aroma als die getrocknete, aufgebrühte Variante.

Für den Tee kann das blühende Kraut während einer Schönwetterphase von Mai bis August gesammelt werden, am besten gegen Vollmond, wenn die Säfte aufsteigen. Schnelles Trocknen im Backofen bei 40 bis 50 Grad habe ich auch schon empfohlen bekommen. Dabei verdunsten aber viele Aromastoffe, die sicher auch an der Wirkung beteiligt sind. Ich trockne daher auf Leintüchern im Schatten.
 
Der Frauenmantel, lat. Alchemilla vulgaris, ist das Schutzkraut für die Frau schlechthin.

Ein Schraubglas zur Hälfte mit dem Kraut füllen (getrocknetes aus der Apotheke oder dem eigenen Garten, oder auch frisch geerntetes aus dem Garten). Doppelkorn oder Cognac oder Weinbrand (egal, nur über 30%iger Alkohol sollte es sein) aufgießen. Das Glas nicht ganz vollfüllen, da das Frauenmantelkraut Platz zum Aufquellen braucht, und dann gut verschließen.

Das Glas dann an einem warmen hellen Ort 6 Wochen ziehen lassen. Wenn möglich, täglich schütteln. Die Verfärbung des Alkohols zeigt deutlich, dass die Tinktur am Werden ist. :)
Bevorzugt Heizungsfensterplätze. Direkt auf Heizung stellen, falls Heizung vor Fenster montiert ist, wo Sonne reinscheint.

Nach der Ziehzeit einfach abseihen und in dunkle Tropfenflasche füllen bzw. Rest in das gereinigte Glas zurückgeben.
Tropfenflaschen gibt es in der Apotheke zu kaufen. Ich habe gern die 50 ml-Fläschchen genommen.

Die fertige Vorratstinktur dunkel lagern - also in den Schrank z.B. oder ein Tuch drum wickeln.
Dosiere die Tinktur nach deiner Intuition. Ich habe kurmäßig ein halbes Jahr 3 x 20 Tr. auf ein Glas Wasser genommen, was meine prä- und postmenstruellen Beschwerden sehr gut linderte.

Diese Tinktur hilft im Grunde gegen alle Frauenbeschwerden aller Altersklassen. Menstruationszyklus, Entzündungen, Ausfluss, prä- und postmenstruelles Syndrom. In den Wechseljahren kann man gegen Hitzewellen und Schlafprobleme zum Allerfrauenheil noch ein paar Salbeiblätter dazugeben und mit durchziehen lassen.
 
Werbung:
@ Romaschka

Ich habe mir heute in der Apotheke Frauenmanteltee gekauft.
Soll man jetzt diesen täglich trinken oder nur bei einem bestimmten Zyklus?


@ Arielle

Jop,ich meinte prä. ;)

Liebe Grüße an euch! :winken5:
Daphne
 
Zurück
Oben