Pms

Also ich hatte ne Zeitlang POST-menstruelle Probleme und mir hat Mönchspfeffer wunderbar geholfen. Soll auch bei PMS sehr gut helfen.
 
Werbung:
Liebe Daphne,
ich schreibe jetzt zur Beantwortung deiner Frage einfach mal einen Abschnitt aus dem Buch ab: FRAUENMANTELTEE

"Dosierung und Dauer der Einnahme:
Die Dauer einer Teekur hängt in erster Linie von der Art der Beschwerden ab. Soll der Frauenmanteltee die Menstruationsblutung regulieren, so reicht es meist, ab der Zyklusmitte bis zum Einsetzen der Blutung zwei bis drei Tassen täglich zu trinken.
Dies gilt auch für die Fruchtbarkeitssteigerung oder bei prämenstruellen Beschwerden.

Bei Krämpfen kann man den Tee auch während der Blutung zu sich nehmen.

Ansonsten dauert eine Teekur ca. 6 bis 8 Wochen. Meist sagte einem der Körper, wann Schluss ist, indem das Verlangen nach dem Tee allmählich sinkt. Dann pausieren wir ein bis zwei Wochen oder greifen zu einem Wechselmittel, damit der Körper neue Heilreize bekommt.

In Maßen kann man aber Frauenmateltee bedenkenlos über viele Monate hinweg trinken. Bei chronischen Frauenleiden zeigt die langfristige Einnahme die besten Erfolge. "

Zitat aus "ALCHEMILLA - Eine ganzheitliche Kräuterheilkunde für Frauen" von Margret Madejsky
 
Also ich hatte ne Zeitlang POST-menstruelle Probleme und mir hat Mönchspfeffer wunderbar geholfen. Soll auch bei PMS sehr gut helfen.

Genau, Mönchspfeffer ist auch eine gute Alternative oder Präparate aus Traubensilberkerze. http://www.steinerarznei-berlin.de/traubensilber_t.htm

PS: Post- und prämenstruelles Syndrom beruhen ja beide auf einem Ungleichgewicht im Hormonhaushalt, weshalb oftmals auch beide gemeinsam in Folge auftreten und häufig auch bei Frauen im Klimakterium "anzutreffen" sind, die hormonell im Abbau begriffen sind. Beide PMS sind in ihren Beschwerdebildern und auch in der Behandlung ziemlich gleich.
 
Werbung:
Zurück
Oben