Pille - pro oder contra?

Hallo Hamied, danke für dein Angebot, ich weiss aber leider den Namen der damaligen nicht mehr.
Hab aber zu den verschiedenen Arten schon mehreres gelesen und weiss auch im Allgemeinen, wie sie wirken, meine Mutter ist Apothekerin und meine Frauenärztin ist auch eine sehr genaue.
Nur treffen die Wirkungsweisen ja leider nicht pauschal auf alle Weiblein zu :rolleyes:

Alles Liebe!
 
Werbung:
liebe Silesia,

es gibt einen älteren, ähnlichen thread, in dem einige meinungen und erfahrungen zur pille zusammen getragen wurden: *klick*

ich persönlich würde die pille nicht wieder nehmen wollen, aber wenn du sie damals gut vertragen hast, warum nicht noch einmal versuchen? probiers doch einfach aus, das praktische an der pille ist ja, dass man sie jederzeit wieder absetzen kann. und wenn man seinen körper genau beobachtet, dann kannst du sehr schnell feststellen, wie du auf die einnahme reagierst. :)
 
Da der Körper für mich ein sensibles Mitteilungsmittel ist, möchte ich seine Reaktionen völlig unverfälscht erleben. Deswegen kommen für mich Hormonpillen gar nicht in Betracht. Habe mit der Spirale noch nie Probleme gehabt.
 
ich bin mittlerweile 33 und habe mit 16 jahren angefangen die pille einzunehmen.
nachteil der pille: sollte man sie einmal vergessen, kann das ergebnis nicht das erwartete sein,sondern in form eines säuglings. hat man durchfall, ebenso. man muss ganze zeit daran denken, sie nicht zu vergessen. und das gefüh,l täglich eine tablette zu nehmen, ist auch nicht das wahre.
diaphragma und dergleichen sind zwar natürlicher, aber wenn man gerade lust auf sex hat und man muss dann schnell ins badezimmer einsetzen gehen.....hoffentlich verliert man in der zwischenzeit nicht die lust.
spiralle: ich hatte nach meinen beiden schwangerschaften die spiralle eingesetzt. sehr zufrieden, doch noch stärkere blutungen als ich sie eh schon hatte.
vor fünf jahren habe ich mir die hormonspiralle einsetzen lassen. und ein dreifaches halleluja drauf. die blutung kann man nur mehr "blu" nennen(so leicht), ich brauch an nichts denken, hab keine probleme damit und fühl mich einfach glücklich. und sollte jemand sagen :"da hast du aber einen fremdkörper in dir", naja, das ist eine zahnfüllung auch.

zu dem thema "schon befruchtetes ei". in diesem stadium denke ich nicht an richtiges lebewesen (obwohl es theoretisch eines ist). das geschieht ja alles in einem sekunden/minutenbereich (keine ahnung). deshalb ist das für mich ok. muss aber zugeben, dass ich meine informationen diesbezüglich wieder vergessen habe.

du kannst dir aber nur informationen holen, entscheiden musst du es für dich selbst (eh logisch). ich meine, lass dich nicht zu sehr von freundinnen beeinflussen. jeder körper ist anders. mach dir selbst ne liste: die vor- und nachteile der jeweiligen verhütungsmittel. wie wichtig ist es dir, auf keinen fall mehr schwanger zu werden. bei vielen natürlichen verhütungen (temperatur messen) ist die sicherheit nicht so hoch. wenn es für dich kein problem ist, wenn du nochmals schwanger werden würdest, dann kannst du ja die sanfteste für deinen körper nehmen.

ich hoffe, du kannst von meinen erfahrungen etwas mitnehmen.

lg gutemine :daisy:
 
Hallo Gutemine!
:danke: für deine ausführliche Antwort!

Sagen wir so: Es wäre absolut kein Weltuntergang,wenn ich jetzt nochmal schwanger werde, weil ich nur positive Erfahrungen habe (Gott bewahre) und in einer guten Situation bin.
Allerdings möchte ich mich die nächsten paar Jahre über meine Träume in Sachen Karriere hermachen (studieren). Das schließt ein Baby sicher nicht aus, aber meine Tochter ist doch erst 1,5 Jahre jung, das Geschwisterchen kann noch ein bisschen warten! ;)

Alles Liebe, Silesia
 
Hallo Silesia,

ich habe (hatte) das gleiche Problem. Habe vor den Kindern (3 J.+5 J.) auch die Pille genommen. Habe sie damals eigentlich ganz gut vertragen. Nach dem zweiten Kind habe ichs nochmal mit der Pille probiert, wollte sie aber nicht weiter nehmen obwohl ich keine Nebenwirkungen hatte. Konnte sie einfach nicht "schlucken". Da ich mich in den letzten Jahren sehr viel mit meinem Körper beschäftige, möchte ich meinem Körper keine hormonelle Verhütung mehr antun. Jetzt verhüten wir wieder mit Kondomen und ich fühle mich dabei wesentlich besser als mit der Pille.

Lg von Heike
 
Hallo Ihr Lieben!
gutemine schrieb:
vor fünf jahren habe ich mir die hormonspiralle einsetzen lassen. und ein dreifaches halleluja drauf. die blutung kann man nur mehr "blu" nennen(so leicht), ich brauch an nichts denken, hab keine probleme damit und fühl mich einfach glücklich. und sollte jemand sagen :"da hast du aber einen fremdkörper in dir", naja, das ist eine zahnfüllung auch.
Die Hormonspriale habe ich auch. Seit drei Jahren. Fünf Jahre kann man sie drinbehalten im günstigsten Fall. Zweimal im Jahr muß ich zur Kontrolle zum Frauenarzt. Bislang gab es keine Probleme damit (nur die ersten Tage Schmerzen). Sie mußte mir allerdings mit einer Kurznarkose in einer Tagesklinik eingesetzt werden, weil es anders nicht ging:o . Hängt vielleicht damit zusammen, daß ich keine Kinder geboren habe. Mag gar nicht dran denken wenn sie wieder raus muß, hoffentlich tut es nicht weh (?). Würde mich freuen wenn mir jemand etwas dazu sagen kann!
Habe selber die Pille jahrelang genommen. Sie ist sehr sicher, wenn sie regelmässig eingenommen wird. Und das ist gerade wenn man noch jung und absolut nicht schwanger werden will das Beste und Sicherste was es gibt.
Bei mir merkte ich aber nach Jahren, daß sie mir nicht bekommt, ich mich damit nicht mehr wohlfühle.
lg woodpecker
 
Werbung:
hi du..

also ich habe die pille seit meinem 15 lebensjahr genommen,also ca. 5 jahre.. vor kurzem aber abgesetzt.. hab sie damals wegen meiner starken akne genommen und dann ist noch ein freund hinzugekommen und deswegen hats eh gepasst..

hatte sehr oft depressive verstimmungen.. das mit der haut war natürlich super..

hab nun seit längeren keinen freund mehr und deswegen dacht ich mir, hörst mal auf, außerdem hab ich von einigen gehört dass das hautproblem sonst nur verschoben wird durch die hormone und dann wenns mit 26 aufhörst wieder die vollen probs kriegst..

gesagt getan... also ich muss sagen, die pille hat sehr viel auf meinem hormonhaushalt eingegriffen, das wird mir erst jetz im nachhinein bewusst.. im moment hab ich selten fettige haare, obwohl die ärzte sagen dass es umgekehrt ist.. depressive verstimmungen, ja die sind noch da.. aber andere *g* schwitze wieder natürlich, als ich die pille nahm hab ich kaum geschwitzt auch nie beim sport, klingt viell. komisch ist aber so..

meine haut ist zwar im moment sehr unschön anzuschaun, aber ich arbeite daran, weil es ja sehr viel auch aus der seele kommt und nicht nur von den hormone..

keine ahnung wenn ich jetzt einen freund hätte ob ich wieder die pille nehmen würde.. sicher ist sie schon, aber die ich nun weiß, was sie alles ändert im körper, find ich das ein bissi erschreckend.

also viel glück bei deinen überlegungen
lg daniela
 
Zurück
Oben