Pan

Terrara

Mitglied
Registriert
22. Juni 2011
Beiträge
305
Ort
Ulm
Hallo,

seid Ihr schon mal Pan begegnet? Wie hat er sich Euch gezeigt? In welcher Erscheinungsform?
Welche Kraft würdet ihr Pan zuordnen?

Ich möchte gerne hier im Thread alles über Pan sammeln. Kennt ihr Geschichten, oder habt ihr eigene Erlebnisse schon mit Pan gehabt?

Hintergrund meiner Anfrge: in letzter Zeit schwirrt mir Pan immer wieder durch den Kopf. Zunächst war es nur der Name, langsam nimmt er aber auch Gestalt an: Nur: es ist für mich nicht richtig greifbar, was er möchte. Daher wünsche ich mir Eure Hilfe, um ihn besser verstehen zu können und Wege für mich zu finden, ihm direkt zu begegnen.

Vielen Dank schon mal im Vorraus
Liebe Grüße
Terrara
 
Werbung:
Hallo Terrara,

Pan ist mir einmal auf Reisen begegnet, und ich kann nur sagen "Wow!" - eine so unglaubliche männliche wild-erotische Präsenz! Ausgesehen hat er für mich, wie man ihn kennt - halb Mann, halb Ziegenbock. Was er wollte? Ich glaube vor allem das Leben feiern und Sex als einen der wichtigsten Aspekte des Lebens.

Efeu
 
Danke, Efeu!

Ja, in die Richtung gehts.

Ist Pan für dich damit ein Wesen, das die ur(animalisch)männliche Kraft in der Natur in sich vereint? Und gibt es ein weibliches Gegenstück zu ihm?

Liebe Grüße
Terrara
 
Danke, Efeu!

Ja, in die Richtung gehts.

Ist Pan für dich damit ein Wesen, das die ur(animalisch)männliche Kraft in der Natur in sich vereint? Und gibt es ein weibliches Gegenstück zu ihm?

Liebe Grüße
Terrara

Der Pan ist der Meister der Natur,wenn du ihm begegnest,du dich ihm
öffnest,führt er dich zu einer höheren Bewusstseinstufe,er ist der
Wächter zu allen Toren,die in die Anderstwelt führt,er begleitet mich
auf sehr vielen Reisen,seine Energie ist unbegrenzt,führt er einen
durch alle Dimensionen..
Er ist nicht animalisch,er sorgt für die Befruchtung der Natur,so das
ihm untergeordnete Wesenheiten ,wie Feen usw.,ihres tun können,
spielt er auf seiner Flöte,erwacht das ganze Universum..die Panflöte,
kam ich dahinter,hörte ich immer seine Melodie...
Neckt er gerne,nimmt daher öfter die Gestalt eines Ziegesbockes annimmt,was zu viel Verwirrung geführt hat,in der früheren Mythologie,
die Befruchtung der Natur,übernahmen die Menschen auf sich und
dachten der Pan,wäre für ihre Fruchtbarkeit auch zuständig...
Nein,nur für die Natur...kommt er in vielen von meinen Geschichten vor....

alles Liebe dir madma
 
... Angefangen hat es mit einem Lied, das, in Vorbereitung auf die Walpurgisnacht, zu mir gekommen ist. In diesem Lied lade ich Pan ein, zu mir zu kommen. Melodie und Text waren einfach da und stimmig, und so habe ich es oft gesungen.

Seitdem ist seine Präsenz in der Ferne für mich spürbar. Und die Walpurigsnacht war sehr speziell. Da hat sich das Gefühl intensiviert.

Hintergrund: Ich bin sehr verbunden mit meinem Garten, den Pflanzengeistern, den Tiergeistern dort, dem Geist des Ortes dort ...

Liebe Grüße
Terrara
 
Ist Pan für dich damit ein Wesen, das die ur(animalisch)männliche Kraft in der Natur in sich vereint? Und gibt es ein weibliches Gegenstück zu ihm?

Statt Natur würde ich eher sagen: die Kräfte des Leben selbst. Und auf der besagten Reise war ich es, die er wollte. Oder wollte er bloß, dass ich ihn wollte? Übrigens hat er ziemlich streng gerochen.

Klassisch wird er ja meistens mit den Nymphen und Mänaden in Zusammenhang gebracht, die ihm folgen. Es gibt auch eine sehr schöne Szene, in der er für Psyche den väterlichen Ratgeber spielt, als sie den Stress mit Amor hatte.

Von den Jahreszeiten finde ich Walpurgis ganz passend für seine Energie - nicht ohne Grund wurde der "Teufel" bei den Festen auf dem Blocksberg ja immer mit Hörnen und Hufen dargestellt. Hochsommer ist auch seine Jahreszeit.

Übrigens würde ich gern dein Lied kennen lernen. Falls du es nicht öffentlich machen willst, kannst du es mir per PN schicken? Ich würde mich mit einem sehr kraftvollen Gedicht über ihn (leider nicht von mir) revanchieren.

Liebe Grüße
Efeu
 
... Angefangen hat es mit einem Lied, das, in Vorbereitung auf die Walpurgisnacht, zu mir gekommen ist. In diesem Lied lade ich Pan ein, zu mir zu kommen. Melodie und Text waren einfach da und stimmig, und so habe ich es oft gesungen.

Seitdem ist seine Präsenz in der Ferne für mich spürbar. Und die Walpurigsnacht war sehr speziell. Da hat sich das Gefühl intensiviert.

Hintergrund: Ich bin sehr verbunden mit meinem Garten, den Pflanzengeistern, den Tiergeistern dort, dem Geist des Ortes dort ...

Liebe Grüße
Terrara

Es war die Melodie seiner Panflöte,damit läd er dich ein,dich für ihn zu
öffnen..wenn du loslässt und ihm folgst,führt er dich sehr hohe
Bewusstseinsebenen,du siehst alles aus der Welt der Naturwesen..
Einmal im Jahr,es ist zum 1.November hin,öffnet der Pan alle Tore
die in all diese Welten führen..
Es war die Kirche,die ihn für den Teufel hielt,wandelt er sich in einen
Ziegenbock,seine Hörner haben der Kirche missfallen,so wurde er
mit der Hölle und dem Teufel gleichgestellt.
Fielen dadurch noch viel mehr Naturwesen in Ungnade,durch ihr wandeln in alle möglichen Tierarten..
Der Pan ist das Symbol der Befruchtung,so sorgt auch für die Vermehrung,bzw,Paarung der Naturwesen..bei einer Reise mit dem
Delfin durch die Meere,sah ich viele kleine Wassernyhmpen,männlich,wie
weiblich,wobei nur die weiblichen Nixen an die Oberfläche kamen..
Immer dabei,der Pan,er überwacht alle Reiche,wie im ersten Bericht
schon geschrieben,seine Energie ist allumfassend...

alles Liebe dir madma
 
Werbung:
Zurück
Oben