Nur wer sich selbst kennt ...

Wenn unser Bewusstsein überall hinwandern kann, dann doch auch an den Urgrund unserer Gefühle... kann es wahrnehmen wie und wo und warum Gefühle entstehen?

Du könntest es in einem einzigen Moment, alles, was Dich hindert, bist Du selbst und in viel geringerem Maße die Kontinuität der Form.

Du kannst in einem einzigen Moment heilen, vollständig, und dabei die Kontinuität der Form (was Du bist, wer Du bist und was Du tust) wahren. Du machst das selbe, wie bisher, nur alles ganz anders. Die, die nicht mehr zu Dir passen gehen einfach. Manche still und leise und manche prüfen Dich mit ihrem Geschrei und Anklagen.

Das Problem liegt darin, dass Dein Bewußtsein nicht geschult ist, es gehört nicht nur dazu, zu wissen, was Du tun willst, sondern auch wirklich, wie es geht und dann brauchst Du die Power (Kraft, Stärke, Sprit) und diese Power wiederum kommt aus den (geheilten) Gefühlen. Damit beisst sich die Katze in den Schwanz.

Am einfachsten geht es nach wie vor, wenn Du jemanden bei Dir hast, der geheilter ist als Du selbst es bist, das erleichtert die Schritte der eigenen Heilung ungemein.

Wir wollten Unbewußtheit erleben, weil wir es uns nicht vorstellen konnten. Da sind wir nun. So unbewußt, wie wir sind. Es ist gut so. Wir werden wieder bewußter werden, jeden einen Tag.

Überall wo es klemmt, erkennst Du Dich im anderen. Überall wo es flutscht, erkennst Du Dich im anderen.

Das Bewußtsein setzt sich aus allem zusammen und ist zugleich mehr als alles (mehr als die Summe seiner Teile). Wenn nun etwas IM Bewußtsein fehlt, z.B. (geheilte, klare, kraftvolle) Gefühle, dann fehlt dem Bewußtsein etwas, nämlich die Kraft, sich selber zu heilen.

Wir erschufen eine Welt in der wir voneinander abhängig sind, wir brauchen die Anderen, sowohl um selbst zu heilen, wie auch um den Anderen beim Heilen beizustehen.

Wenn Dein Bewußtsein ein Auto wäre, als Bild gewählt, dann sind die Gefühle das Benzin und der Verstand kennt die Knöpfe und wie man den Zündschlüßel rumdreht, das Ziel kennt nur die Seele und das Bewußtsein könnte das Ganze und/oder Teile davon erleben. Der Verstand (Gedankenkraft) kann also beliebig oft den Zündschlüßel rumdrehen - wenn kein Sprit im Tank ist, wird nichts geschehen.

Da wir an manchen Stellen krank sind, haben wir z.B. ein Loch in den Tank gebohrt, so daß dort nie Sprit drin ist, oder nie sehr lange.
Andere stellen sich vor, es wäre Sprit im Tank, es ist aber keiner drin. Darin, wie wir uns behindern sind wir unglaublich vielfältig - was die Suche nach der wirklichen Ursache zu einer Detektivarbeit macht: und triffst Du nur das Zauberwort ...

etc.
etc.
 
Werbung:
Was ist mit der L i e b e ?
Die Liebe ist eine Kraft, die uns zur Verfügung steht, wie Licht auch. Ob wir sie nehmen, hängt davon ab, ob wir wissen (nicht mental alleine), wie es geht. Ob wir wissen, wie man mit Liebe umgeht. Es gibt viele Märchen über die Liebe. Etwa 95% dessen, was Liebe genannt wird, ist nicht die Liebe, die ich meine.
Es ist nicht so einfach zu verstehen, was Liebe ist. Aber Liebe ohne Licht ist wie Wasser ohne Luft. Liebe alleine vermag nicht alles, obwohl sie kräftemäßig eine der stärksten Kräfte ist. Die Liebe kann durch ein Sandkorn behindert werden.
Und das wäre in ganz eigenes Thema, oft besprochen, z.B. hier:
https://www.esoterikforum.at/threads/die-formen-der-liebe.200972/page-2#post-4816649
oder im Hohelied der Liebe, oder im Brief glaube von Paulus an die Korinther? "und hätte ich der Liebe nicht, wäre ich ..." oder über die Liebe in Kalil Gibrans Prophet ...
 
Bevor ich auf deine Gedanken eingehe......

ist mir gerade noch etwas teilenswertes aufgefallen:
Wir sprachen hier im Thread schon darüber, Trixi-Maus umschrieb es auch sehr schön...

Und zwar, was einen selbst ausmacht, ist unter anderem ja die Fähigkeit zu denken und eben mehr noch, die Art und Weise zu denken.
Und dieses Charakteristikum ist vielleicht viel viel wichtiger als man so gemeinhin glaubt...

Das Denken an sich als Prozess ist uns allen gleichermaßen gegeben, doch was uns meist nicht so sehr bewusst ist ist wie sehr unterschiedlich wir alle denken...

Im Grunde könnte man vielleicht eine Landkarte anfertigen in denen die Denkweise eines Menschen mehr oder weniger exakt aufgezeichnet werden könnte.
Einer denkt auf eine sehr praktische, vielleicht eher körperorientierte Art und Weise. Einfach. Zweckorientiert, wobei der Zweck darin besteht, die Grundbedürfnisse des Körpers zu sichern.
Kreatives Denken ist schnickschnack. Metaphysisches Denken wird nicht gebraucht geschweige denn berücksichtigt.
Wieder ein anderer denkt auf Grundlage eines Machtthemas: alles was geschieht wird innerhalb dieses Themas eingeordnet... das Denken ist konzentriert, auch die Wahrnehmung dementsprechend gestaltet.
Was wir wahrnehmen und wie wir denken, scheint mit einem unsichtbaren Band miteinander verknüpft zu sein.
Wieder ein anderer schließt in sein Denken das Wohl anderer Menschen die ihn umgeben ein; so wie er sich selbst sieht und empfindet empfindet er die anderen um ihn. Sein Denken geht über ihn selbst hinaus..
---> Und was ich hier beschreibe, sind lediglich Ausrichtungen, bilden noch nicht die Struktur des Denkens selbst. Denke ich eher logisch? Welches ZIEL verfolgt mein Denken?
Ist meine Empathiefähigkeit in meinem Denken enthalten? Oder ähnelt mein Denken dem logischen, unemotionalem Denken eines Computers?
Kann ich auch im Alltag all das in mein Denken einfließen lassen, was mein Bewusstsein wahrnimmt--- kann ich in Gefühlen, Farben, Intuitionen und Losgelöstheit denken?

Ich denke, diese Art von 'Denk-Flow' ... wo einfach unheimlich viele verschiedene Ebenen mit einfließen und Wahrnehmung+Verarbeitung+Ausdruck nur so Luftsprünge machen... kennen hier manche.
Und dann eben auch mit der Zeit zu erleben, wie Denken sich verändert....sich erweitert...oder eben auch mal wieder zusammenschließt wenn die Aufmerksamkeit wieder punktueller wird.

Ich hatte manchmal Phasen, in denen es mir schwerfiel, formbezogen zu denken; ich habe zig Formen einfach ignoriert, und sie in meinem Denken gebündelt zu größeren Stoffen zB: Licht und Dunkel
oder Materie und Schwingung
Ich sah nicht mehr die Menschen geschweige denn zb gesellschaftliche Geschehen, politische Themen, Landschaften etc...sondern das irdische hat sich in meinem Denken einfach abstrahiert und ich sah eher eben Lichter oder einfach nur Energieballungen
Das war ein seltsames Erleben...und damals schien mir auch mein eigener Körper einfach wie eine Art Energie... nicht mehr etwas fest Materielles, über das ich irgendwie Gewalt hätte...

Nach und nach....schließt mein Denken immer mehr ein. Und berücksichtigt verschiedenste Ebenen...
und sobald ich eine dieser Ebenen vergesse, kriege ich eigentlich sofort die Rechnung inform eines Ziepen oder emotionalen o körperlichen Symptoms.
So hangelt sich das Bewusstsein entlang von unbewusster Stelle zu unbewusster Stelle, um
irgendwann ganz bei sich selber anzukommen. :love:

Threads wie dieser hier helfen dabei einfach sehr gut :giggle:

Danke, naglegt.


Und worauf ich jetzt hinaus wollte............:rolleyes:
Wir sollten uns diese, unsere unterschiedlichen Arten zu Denken zunutze machen, die Möglichkeit entdecken, die ein ganz ganz tiefer Austausch mit sich bringt
denn wie ein anderer denkt, können wir selbst nie erreichen.... unser eigenes Denken ist ganz individuell....so wie unsere Augen die nur auf ihre Art auf Dinge schauen.
es gibt immer Überschneidungen, aber niemals völlige Gleichheit.

Denn es ist ja so: Das Denken bietet im Grunde doch die Schablone für unsere immer begrenzte Wahrnehmung. D.h. je eingeschränkter unser Denken funktioniert, d.h. an je mehr schon eingefahrenen Haltestellen der Bus unseres Gedankenstroms hält, desto weniger Neues werde ich auch erfahren in meiner Wahrnehmung. Der Körper und Geist zerfällt zusehends, weil ihm nicht die Möglichkeit gegeben wird, über sich selbst hinauszuwachsen. Das Bewusstsein kreiiert Dramen und starke Emotionen, damit etwas geändert wird (.....)
Das Denken wird zwanghaft; es mag sich in sich selbst verändern, doch die Ausrichtung bleibt; es dehnt sich nicht mehr aus und Stillstand führt zu Tod.
Wir selbst können uns nicht aus diesem Stillstand retten, dazu braucht es eben den Austausch mit anderen, die mehr sehen als wir.

Unser aller Mentale bildet das große Mental, in dem wir uns aufhalten. :)
 
Das ist meines Erachtens nach die Freiheit, die Gott einzig und allein dem Menschen geschenkt hat.
Die einen sagen Freiheit dazu, die anderen Verantwortung.
Es stimmt beides.

Seit geraumer Zeit glaube ich immer weniger an einen Gott. Empfinde keinen Schöpfer mehr :)
Sondern so , dass eben alles aus sich selbst heraus entstanden ist.

Freiheit & Verantwortung sich selbst gegenüber....ja (y)
 
Du könntest es in einem einzigen Moment, alles, was Dich hindert, bist Du selbst und in viel geringerem Maße die Kontinuität der Form.

:)

"Alle Grenzen sind Konventionen, die nur darauf warten überwunden zu werden. Man kann jede Konvention überwinden. Man muss diesen Schritt nur erst begreifen." >>> Cloud Atlas


Du kannst in einem einzigen Moment heilen, vollständig, und dabei die Kontinuität der Form (was Du bist, wer Du bist und was Du tust) wahren. Du machst das selbe, wie bisher, nur alles ganz anders. Die, die nicht mehr zu Dir passen gehen einfach. Manche still und leise und manche prüfen Dich mit ihrem Geschrei und Anklagen.

:)

Das Problem liegt darin, dass Dein Bewußtsein nicht geschult ist, es gehört nicht nur dazu, zu wissen, was Du tun willst, sondern auch wirklich, wie es geht und dann brauchst Du die Power (Kraft, Stärke, Sprit) und diese Power wiederum kommt aus den (geheilten) Gefühlen. Damit beisst sich die Katze in den Schwanz.

Ich empfinde es sogar so, dass wir alle den Samen dazu in uns haben; wir alle sind auf einer Ebene heil, in ALL unserem Ausdruck. Weißt du? Es gibt eine Ebene, in der wir nicht heil sind, wo wir eben dunkel, unbewusst, blockiert etc etc sind. Doch immer nehme ich darüber hinaus auch die Ebene wahr, meinetwegen die Herzensebene...die niemals verletzt werden 'kann'...die immer heil ist..immer strahlend...immer liebend...immer weise...immer wissend
Wir können auch lernen, Zugang zu ihr zu finden und sie in unser Alltagsbewusstsein mit einfließen zu lassen.



Das Bewußtsein setzt sich aus allem zusammen und ist zugleich mehr als alles (mehr als die Summe seiner Teile). Wenn nun etwas IM Bewußtsein fehlt, z.B. (geheilte, klare, kraftvolle) Gefühle, dann fehlt dem Bewußtsein etwas, nämlich die Kraft, sich selber zu heilen.

Es fehlt nur schein-bar....

Wir erschufen eine Welt in der wir voneinander abhängig sind, wir brauchen die Anderen, sowohl um selbst zu heilen, wie auch um den Anderen beim Heilen beizustehen.

Wenn Dein Bewußtsein ein Auto wäre, als Bild gewählt, dann sind die Gefühle das Benzin und der Verstand kennt die Knöpfe und wie man den Zündschlüßel rumdreht, das Ziel kennt nur die Seele und das Bewußtsein könnte das Ganze und/oder Teile davon erleben. Der Verstand (Gedankenkraft) kann also beliebig oft den Zündschlüßel rumdrehen - wenn kein Sprit im Tank ist, wird nichts geschehen.

Da wir an manchen Stellen krank sind, haben wir z.B. ein Loch in den Tank gebohrt, so daß dort nie Sprit drin ist, oder nie sehr lange.
Andere stellen sich vor, es wäre Sprit im Tank, es ist aber keiner drin. Darin, wie wir uns behindern sind wir unglaublich vielfältig - was die Suche nach der wirklichen Ursache zu einer Detektivarbeit macht: und triffst Du nur das Zauberwort ...

Oder, stell dir vor, es ist Sprit im Tank, nämlich nie endender Sprit, nur unser Bewusstsein wird durch verschiedene Gründe so klein wie eine Maus und kann diesen Sprit nur nicht mehr fühlen u wahrnehmen. Das heißt ja nun nicht, dass kein Sprit mehr vorhanden wäre, sondern der Betroffene einfach nur anders wahrnehmen zu lernen braucht, bzw noch einfacher: die Blockade lösen, die sein Sehen verhindert.
Die Frage ist nun: wie kommt diese Wahrnehmungsblockade zustande?



etc.
etc.
 
Seit geraumer Zeit glaube ich immer weniger an einen Gott. Empfinde keinen Schöpfer mehr :)
Sondern so , dass eben alles aus sich selbst heraus entstanden ist.

Freiheit & Verantwortung sich selbst gegenüber....ja (y)

Es ist dem Unbenennbaren egal, wie Du ihn/es/sie benennst.

Wir sind Kinder dieses Unbenennbaren.
Wenn ein Kind zu Dir sagt, Du bist eine Zauberin, ein Nilpferd oder eine Maus, oder sagt, dass es Dich nicht gibt, so weißt Du doch, wer Du bist: Du selbst (maiila).

 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist dem Unbenennbaren egal, wie Du ihn/es/sie benennst.

Wir sind Kinder dieses Unbenennbaren.
Wenn ein Kind zu Dir sagt, Du bist eine Zauberin, ein Nilpferd oder eine Maus, oder sagt, dass es Dich nicht gibt, so weißt Du doch, wer Du bist: maiila.

Ich sprach ja auch nicht zu deinem 'Gott' :)
Sondern zu dir/euch, die ihr hier lest..... :)
 
Oder, stell dir vor, es ist Sprit im Tank, nämlich nie endender Sprit, nur unser Bewusstsein wird durch verschiedene Gründe so klein wie eine Maus und kann diesen Sprit nur nicht mehr fühlen u wahrnehmen. Das heißt ja nun nicht, dass kein Sprit mehr vorhanden wäre, sondern der Betroffene einfach nur anders wahrnehmen zu lernen braucht, bzw noch einfacher: die Blockade lösen, die sein Sehen verhindert.Die Frage ist nun: wie kommt diese Wahrnehmungsblockade zustande?

Wir waren sehr erfindungsreich, im uns selbst blockieren.
Kein Sprit im Tank oder dort wo er hingehört ist ja nur unsere allgemeine Variante bei uns hier im Westen.
Inder - wenn ich so generalisierend sprechen darf - haben jede Menge Sprit sogar im Tank, aber finden weder den Zündschlüßel, noch wissen sie etwas vom Auto, dafür wissen sie aber wo sie hinwollen, aber nicht wie sie hinkommen.
Einfach nur eine andere Wahrnehmungsblockade.
Deswegen soll ja auch Ost und West, Nord und Süd zusammenkommen,
weil jeder einen Futzel der Wahrheit hat, zusammen, alles zusammen sind wir die Wahrheit.
 
Wir waren sehr erfindungsreich, im uns selbst blockieren.
Kein Sprit im Tank oder dort wo er hingehört ist ja nur unsere allgemeine Variante bei uns hier im Westen.
Inder - wenn ich so generalisierend sprechen darf - haben jede Menge Sprit sogar im Tank, aber finden weder den Zündschlüßel, noch wissen sie etwas vom Auto, dafür wissen sie aber wo sie hinwollen, aber nicht wie sie hinkommen.
Einfach nur eine andere Wahrnehmungsblockade.
Deswegen soll ja auch Ost und West, Nord und Süd zusammenkommen,
weil jeder einen Futzel der Wahrheit hat, zusammen, alles zusammen sind wir die Wahrheit.

(y)
 
Werbung:
Ich empfinde es sogar so, dass wir alle den Samen dazu in uns haben; wir alle sind auf einer Ebene heil, in ALL unserem Ausdruck. Weißt du? Es gibt eine Ebene, in der wir nicht heil sind, wo wir eben dunkel, unbewusst, blockiert etc etc sind. Doch immer nehme ich darüber hinaus auch die Ebene wahr, meinetwegen die Herzensebene...die niemals verletzt werden 'kann'...die immer heil ist..immer strahlend...immer liebend...immer weise...immer wissendWir können auch lernen, Zugang zu ihr zu finden und sie in unser Alltagsbewusstsein mit einfließen zu lassen.

Ja, wir haben alle den Ur-Zustand in uns.
Es ist ein Segen und ein Fluch, diese Ebene wahrzunehmen:
Den Segen kennst Du - Du hast eine Ausrichtung.
Der Fluch ist - Du wirst sie nicht erreichen - jedenfalls nicht sofort, nicht am Stück, nicht vollkommen und nicht perfekt.


Du magst also, wie ich lernen, dass ich ein unerreichbar scheinendes Ideal in mir habe und auf es hinzugehe, hinzuwachse, in unscheinbar kleinen Schritten, Mini-Schritt für Mini-Schrittchen ...
doch manchmal bin ich plötzlich wo ...
wo ich immer hinwollte, habe aber keine Ahnung wie das nun wieder ging ...
es waren die Mini-Schritte ...
 
Zurück
Oben