nur ein begriff zur zeit

wie würde sich das nun analog bei einer spirituellen suche darstellen ? denn schliesslich ist man ja auch auf der suche... nach einem vollständigen bild. ist dieses eine demonstration des grossen dilemmas (der suchenden) ?

cu
 
Werbung:
x__y schrieb:
also ich bin wirklich erstaunt. nur mal so als einwand... wenn wir mehrere dinge gleichzeitig sehen könnten, wie würde dann die aufmerksamkeit überhaupt funktionieren ? wenn wir z.b. im zimmerchaos einen kugelschreiber suchen... wie könnten wir ihn jemals finden ?

cu
da lenkst du ja BEWUSST die aufmerksamkeit auf den kulli.. und das ist der punkt.. meine meinung zum ersten bild..

als beispiel mal eine physikalische messung.. da mussten wir mit einem fernroh eine skala vermessen.. im fernrohr war auch eine skala.. und es ziemlich gedauert bis man es geschafft hat die bilder (1auge durch fernrohr - anderes auge skala) beide zu sehen damit man was ablesen kann.. ist mit dem bildern hier nicht viel anders..
 
tenshi schrieb:
da lenkst du ja BEWUSST die aufmerksamkeit auf den kulli.. und das ist der punkt.. meine meinung zum ersten bild..

ja... genau, so ist es. aber wie ist das möglich ? der kugelschreiber befindet sich im gedächnis... man könnte daher das gedächnis auch wie ein sinnesorgan ansehen.

als beispiel mal eine physikalische messung.. da mussten wir mit einem fernroh eine skala vermessen.. im fernrohr war auch eine skala.. und es ziemlich gedauert bis man es geschafft hat die bilder (1auge durch fernrohr - anderes auge skala) beide zu sehen damit man was ablesen kann.. ist mit dem bildern hier nicht viel anders..

ich denke nicht. denn du benutzt dafür zwei augen... die durch jeweils zwei verschiedene bezugssysteme sehen (wie 3d-sehen durch brillen). so vermischen sich dann die bezugssysteme zu einem bild.

cu
 
x__y schrieb:
ja... genau, so ist es. aber wie ist das möglich ? der kugelschreiber befindet sich im gedächnis... man könnte daher das gedächnis auch wie ein sinnesorgan ansehen.
auf jeden fall.. du kannst wahrscheinlich auch durch deine wohnung rennen ohne dass du was siehst und "siehst" trotzdem wo du hingehst..

x__y schrieb:
ich denke nicht. denn du benutzt dafür zwei augen... die durch jeweils zwei verschiedene bezugssysteme sehen (wie 3d-sehen durch brillen). so vermischen sich dann die bezugssysteme zu einem bild.
ja das stimmt schon.. aber der punkt ist das überblenden von 2 bildern..
 
tenshi schrieb:
auf jeden fall.. du kannst wahrscheinlich auch durch deine wohnung rennen ohne dass du was siehst und "siehst" trotzdem wo du hingehst..

und der witz ist, überhaupt etwas zu finden (die aufmerksamkeit auf etwas zu richten). dahinter stehen, wie beim sehen allgemein eigentlich auch, hoch komplexe rechenoperationen die wir uns gar nicht vorstellen können.

ja das stimmt schon.. aber der punkt ist das überblenden von 2 bildern..

eine frage wäre auch, aus wievielen bildern besteht eigentlich das bild, was man sieht ? denn farbe, bewegung etc wird getrennt voneinander verarbeitet. es gibt auch leute die können sehen, können aber nicht bewusst erkennen. sie sehen bilder... aber ihnen ist nicht bewusst, was sie sehen. das bedeutet letztendlich, dass das sehen sieht... und nicht wir selbst.

cu
 
Hallo,

kleiner Exkurs in die Gestalttheorie:

alles, was per Sinnesorgane aufgenommen wird, gerät zunächst in das psychophysische Niveau (kurz PPN, oder "Erlebnisraum"), welches eine dreidimensionale Simulation abbildet. Was wahrgenommen wird, ist lediglich eine Projektion..

clip_image004.gif


Blickt man länger auf diese Treppe, wird man sie entweder von rechts, oder von links verlaufen sehen, entweder oben, oder unten. Einige können den Eindruck beliebig wechseln.

Fazit: Zwischen der Wahrnehmung und der objektiven Welt, falls es sie gibt, liegt ein subjektiver Filter, der die Sinneseindrücke nochmals im Gehirn als Simulation rekonstruiert.

Interessant ist, wie weit dieser subjektive Filter geht.

Gruß,
lazpel
 
lazpel schrieb:
Hallo,
Einige können den Eindruck beliebig wechseln.
Ich, aber ich stelle fest, dass die Treppe links unten sich durchzusetzen versucht. :D
Die Augen (Oder das Gehirn?) versuchen offensichtlich sie zu sehen, weil das Umschalten auf sie blitzschnell geht, auf die Treppe rechts oben etwas langsamer. Nicht viel aber ich merke es.
Hat das was zu bedeuten?
 
Hallo HerrHundi,

HerrHundi schrieb:
Hat das was zu bedeuten?

Ja, daß jeder die Treppe anders wahrnimmt und anders wahrnehmen kann. Ich kann auch laufend wechseln, im 10tel-Sekunden-Takt sozusagen. Aber wers nicht kann, ist auch nicht schlimmer dran. Es ist nur eine Sache der Übung, wie man mit optischen Täuschungen umgeht, nach meiner Erfahrung.

Gruß,
lazpel
 
Werbung:
und was sagen uns nun all diese Experimente ? Das uns unsere "normalen" weltlichen Sinne stets täuschen. Eine Echtzeitwahrnehmung der Dinge wie sie wirklich sind kann nur im ungeteilten Geist erfolgen. :)

Treppe in die Ewigkeit :D

treppe.gif
 
Zurück
Oben