Notlügen...

sinfonia666

Mitglied
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
70
Hallo,

was sagt ihr zum Thema Notlügen? Gibt es diese als solche überhaupt? Verwendet ihr Notlügen, und in welchen Situationen?

Wäre interessant wenn ihr antworten würdet.:)
 
Werbung:
Wie kommen Notlügen zu Stande?
Da steht eine Angst dahinter.
Die Angst vor was?

Die Angst vor dem eigenen blinden Fleck?
Die Unlust für sich gerade zu stehen?
Die Furcht, nicht verstanden zu werden?

K.S.
 
hallo sinfonia!

Leider hat es die Wahrheit so an sich, dass sie manchmal sehr hart sein kann, besonders dann, wenn man sie nicht einsehen will.

Ich mag es eigentlich gar nicht, lügen zu "müssen"; tue es aber manchmal trotzdem, um andere Menschen nicht zu verletzen....das ist der einzige Grund für mich zu lügen.

Zu lügen weil man denkt, eigene Ziele damit zu erreichen, ist eine Sünde.

Der beste Weg ist jedoch immer die Wahrheit zu sagen...auch wenns weh tut.

lg sarah
 
Hm,

es gibt schon Situationen, wo ich nicht die ganze Wahrheit sage. Die Gründe dafür sind sehr unterschiedlich.

Wobei: Wenn ich mit etwas aus guten Gründen nicht herausrücken will, könnte ich mich auch für das Schweigen entschließen. Ich finde es schon wichtig, mir zu überlegen, was ich sagen will und/oder von mir preisgebe.

Man kann im Namen der Wahrheit vermutlich ebenso viel Blödsinn anrichten wie im Namen Gottes etc.

Liebe Grüße
Rita
 
Dies ist ein sehr komplexes Thema.
Es kommt darauf an, aus welcher Sicht man es betrachtet, beleuchtet:
Religion, Ethik, Psychologie, Soziologie!?

Nietzsche hat dazu eine sehr "treffende" Aussage gemacht:
"Wer nicht lügen kann, weiß nicht, was Wahrheit ist".

lg :winken5:
Devi
 
Werbung:
Hallo!

Im Grunde hasse ich Lügen. Ich sag immer die Wahrheit auch wenns weh tut. Trotzdem verwende ich auch manchmal eine Notlüge. Aber nur wenns gar nicht anders geht. z.B. wenn ich jemanden nicht verletzen will, dann greife ich schon mal dazu. Oder - meine Oma, die macht sich immer so viele Sorgen - da greif ich auch manchmal zur Notlüge. Damit sie sich nicht zuviele Gedanken macht und ehrlich gesagt auch um Diskussionen aus dem Weg zu gehen in denen man sich am ende doch nur verletzt. Obwohl ich ja auch sagen muß das der Zweck nicht unbedingt die Mittel heiligt. :rolleyes:


Liebe Grüße

Babsi :blume:
 
Zurück
Oben