Sind Notlügen erlaubt?

Der 5 jaehrige Martin kommt abgehetzt ins Haus gestuermt, rennt ins Wohnzimmer , wo eine grosse Geburtstagsgesellschaft von mindestens 15 Leuten im Gange ist und fragt, dass alle es hoeren, die Mutter: Mama, was ist "ficken"?

Und natuerlich haelt jetzt die Mutter vor versammelter Gesellschaft eine sinnreiche und im innern bewegte unbequeme Rede, nach aussen ganz locker heruntergespielt, was denn "ficken" ist, so dass der Knabe es auch ganz gewiss, nach dieser Erklaerung begriffen hat, und einzuordnen weiss.

:lachen:


Und? was ist "ficken" denn nun, abgesehen von deiner Mama + Klein-Martin-Geschichterl von gestern, Gockel?
 
Werbung:
Ja, wir können es nennen wie wir wollen.
Ich nenne es kurz - vom Leid zur Glückseeligkeit.

Schön, von Leid zur Glückseeligkeit, nun gilt es einen hacken zurück zum Thema zu schlagen... Leid, wodurch entsteht Leid? Leid entsteht durch Angst, genauer gesagt wenn wir der Angst nicht direkt unverhohlen ins Auge blicken wollen, sprichwörtlich. Die Angst verschwindet dadurch nicht. Egal vor was ich im Detail nun Angst habe, wenn ich mir nun einrede die Angst verschwindet dadurch das ich sie ignoriere, entsteht Leid, denn ich muss unheimlich viel dafür aufwenden mir einzureden das die Angst nicht existiert und diesen „Aufwand“ nenne ich „Lüge“, denn es ist eine Lüge, diese ich aber dennoch sehrwohl eine wichtige Rolle zuschreibe, ohne diese Lüge könnten wir nicht über uns hinaus wachsen, diese Lüge ist zum wachsen sehr wichtig und dennoch ist es trotzdem ja nicht das Ziel in einer Lüge zu leben, das Ziel ist es, den dunklen Raum zu beleuchten (es gibt sicherlich einen besseren Ausdruck hierfür) und ICH nenne das Wachstum, aber auch das ist nur ein Wort von vielen Wörtern und wenn wir weiter kommen wollen, sollten wir Themenbezogen bleiben.

lg

r3
 
Werbung:
Singularität;4382147 schrieb:
Wer lügt, warum auch immer, braucht sich über die Folgen, nicht zu wundern;)

Deutet nur entweder auf Charchterschwächen oder etwas, was man verstecken möchte. Nicht mein Geschmack. Ich stehe lieber auf Wahrheit und auf die Freunde, die ehrlich sind. Ach ja, Bekannte sind keine Freunde. Trotzdem aus Lügen können später schwere Folgen entstehen.

:zauberer1

sehr viele lügen sind einfach Höflichkeit im alltag - was nutzt es wenn ich täglich einigen kunden sagen müsste, sie stinken? das beleidigt ja nur.... :D
 
Zurück
Oben