Nicht einweihen!

Naja auf deiner Seite hast du schon relativ normale Preise angegeben, die sich aber nicht jeder leisten kann.

Dank "Mode Erscheinung" ist Reiki endlich bekannter geworden.
Ich sehe es eher als "Aufklärung"

Reiki ist NICHT "zu Kostbar"! Reiki ist eben nur Energieübertragung.

Jeder hat das Recht auf Reiki. Alle anderen Meinungen sind schlichweg abgehoben.

LG
Wie bitte was?
Auf meiner Seite?
Da muß Dir aber ein entscheidener Fehler unterlaufen sein,
denn ich habe gar keine Seite.;)
 
Werbung:
Natürlich gibt es im Japanischen das Wort Rei... Es gibt sogar ein paar davon, und je nachdem, mit welchem Kanji (chinesischen Schriftzeichen) sie geschrieben werden, haben sie auch eine andere Bedeutung...

Das muss man auch keinem Reiki-Lehrer (auch nicht mir!) und keinen Reiki-Unterlagen glauben, das kann man in jedem Japanisch-Wörterbuch nachlesen (und die gibts auch gratis online! Wens interessiert: wadoku de ist zum Beispiel sehr empfehlenswert)
So schwer ist das also nicht nachzuprüfen... ;-)

Zum Beispiel: Das japanische Wort für Gruß, wie ralrene schreibt, wird zwar auch Rei ausgesprochen, das Kanji ist aber: 礼, und das Kanji, das in Reiki verwendet wird, ist: 靈 - sind also, wie unschwer zu erkennen ist, zwei verschiedene Kanji, die zwar gleich ausgesprochen werden, aber eine völlig andere Bedeutung haben...

Und 靈, wie es eben in Reiki verwendet wird, heißt nunmal Seele oder Geist... Da gibts nicht das Geringste herumzudiskutieren oder zu interpretieren... Wie gesagt - ist in jedem Wörterbuch nachzulesen... ;-)

Im übrigen ist Rei auch keine Übersetzung aus dem Chinesischen, sondern tatsächlich ein echtes japanisches Wort... Im Chinesischen wird Reiki als "Ling Chi" - ausgesprochen Linchi - bezeichnet...

Und Ki heißt auch nicht innere oder vitale Energie im Speziellen, sondern Energie ganz allgemein... Das Kanji Ki 氣 besteht aus den beiden Radikalen (Einzelteilen) für Reis und Dampf - wenn man das Reiskorn kocht, entsteht das Grundnahrungsmittel der Japaner, und das bringt Energie...

Deshalb wird ja auch das Kanji 靈 vorangestellt - um die Art der Energie, im Fall von Reiki eben Seelenenergie oder spirituelle Energie, näher zu bezeichnen...

Rei-Ki ist also sehr wohl eine ganz bestimmte Form von Energie, so wie die Chinesen auch verschiedene Formen von Chi kennen, je nachdem, welche Wellenlänge, Frequenz, Schwingung, die jeweilige Energie, das jeweilige Chi hat...

Im menschlichen Körper fließen auch verschiedene Formen von Chi... Manche sind "dichtere Materie" als andere, das Blut, das in unseren Adern fließt, hat beispielsweise eine andere "Dichte" als die Energie, die sich entlang der Meridiane bewegt, etc... Sie alle sind zwar "Chi", aber im Endeffekt doch sehr verschiedene Formen von Energie...

Und so ist es auch im Japanischen: Rei-Ki ist sehr wohl eine genau definierte Frequenz von Ki, und es bezeichnet damit nicht nur eine bestimmte Technik der Energiearbeit, sondern sehr wohl auch eine bestimmte Form von Energie, mit der wir arbeiten...

Natürlich ist alles irgendeine Form von Energie, aber es gibt da sehr wohl Unterschiede... Denkt nur an die Farben... Wenn es nur EINE Frequenz, eine Schwingung, EINE Energie gäbe, gäbe es auch keine verschiedenen Farben, Klänge, etc...

Liebe Grüße!

danke für den Text, was das japanisch angeht hab ich jetzt was dazu gelernt :) , wie gesagt habe ich es als sinngemäße Beschreibung verstanden, was sicher auch daran liegt, dass ich es schwierig finde Reiki als eine "externe" Energie zu sehen, was es ja in dem Sinne auch nicht ist.
Weil, ob wir nun mit Reiki arbeiten oder nicht, fließt uns diese Energie ja dennoch zu.

Die verschiedenen "Frequenzen" die du angesprochen hast würde ich allerdings noch anders definieren, aber es würde hier sicher zu weit führen das zu vertiefen.

Mit verschiedenen Ki-Qualitäten zu arbeiten, kenne ich z.B. aus der Pranic-Healing-Methode.
Und eigentlich ist das auch der Unterschied den ich zwischen diesen beiden Methoden sehe.

LG
Waldkraut
 
Werbung:
danke für den Text, was das japanisch angeht hab ich jetzt was dazu gelernt :) , wie gesagt habe ich es als sinngemäße Beschreibung verstanden, was sicher auch daran liegt, dass ich es schwierig finde Reiki als eine "externe" Energie zu sehen, was es ja in dem Sinne auch nicht ist.
Weil, ob wir nun mit Reiki arbeiten oder nicht, fließt uns diese Energie ja dennoch zu.

Reiki ist ja auch keine "externe" Energie... ;-)
Deshalb heißt es ja "Seelenenergie", und bis zu einem gewissen Grad fließt sie tatsächlich uns allen zu, sonst wären wir gar nicht am Leben... ;-)

Vielleicht lässt sich das Ganze mit einem Bild ein bisschen plastischer darstellen: Unser Körper besteht zwar zu einem Großteil aus Wasser, damit wir gesund und am Leben bleiben, müssen wir aber dennoch Wasser von außen zuführen...

Wobei "von außen" in Wirklichkeit eine Illusion ist... Denn eigentlich ist ja alles Eins, wir sind miteinander und mit allem, was ist, verbunden, Teile eines großen Ganzen eben - das war ja das Erleuchtungserlebnis von Mikao Usui, das zur Entwicklung der Methode Reiki geführt hat...

Und dieses Auflösen der von unserem Verstand gesetzten Grenzen zwischen dem ICH und dem DU erlebe ich beim Reiki-Geben immer wieder - tatsächlich stehen wir alle in ganz enger Verbindung, und es ist immer wieder schön, das so klar zu empfinden...

Liebe Grüße!
Verena
 
Zurück
Oben