Naturkonstanten

Werbung:
Ja, es gibt so einige Menschen, die (in allen moeglichen Themen) ihre Ansichten aendern - in alle erdenklichen Richtungen. Einige kommen so der Wahrheit naeher, andere entfernen sich - fuer alle fuehlt es sich nach ersterem an... teilweise so stark, dass hier im Forum schon ganze Threads gestartet wurden, "was braucht es, um aufzuwachen".



Soviel weiter sind wir in dieser Fragestellung noch nicht, diese Sendung von Lesch ist durchaus noch auf der Hoehe der Zeit, behandelt aber nur ein paar der fraglichen Naturkonstanten.



Es besteht noch die Moeglichkeit, dass ich ein paar Monate-Jahre in Nordschweden arbeiten werde. Das ist allerdings noch offen und in der Schwebe.


Viele Gruesse
Joey

Werde jetzt einfach mal offtopic. Weil wir uns eh nicht gegenseitig überzeugen können oder wollen. Wir haben unterschiedliche Lebenswege. Und damit unterschiedliche Erfahrungen.

Ist aber immer ein Vergnügen mit dir zu schreiben.

Habe selbst einige Monate in Schweden verbracht. Bei einer Autofirma in Trollhättan, die sich jetzt auflöst.
Und habe die Schweden als freundliche, offene Menschen erlebt. Wurde sogar mal zum Mittsommer eingeladen.
Nordschweden ist sicherlich ein interessanter Forschungsstandort für dich. Wenig Zivilisationseinflüße.

Bleib uns erhalten Joey.

crossfire
 
Einfach Frage, schwierige Antwort: Wie sind unsere Naturkonstanten entstanden?

Am stimmigsten finde ich die folgende Hypothese:

Durch einen Urton welcher die gesamte Symphonie des Universums enthielt. Zitat aus Alfred Tomatis: Der Klang des Universums

Der Astrophysik zufolge verhindert allerdings die Schwerkraft selber jede Nachforschung, was sich vor der sogenannten Planckschen Mauer zugetragen hat. Und damit wird auch eine Antwort nachdem Wie schwierig.

LG Siegmund
 
Protip: es gibt mit großer Wahrscheinlichkeit keine fixen Naturkonstanten.

Welche naturwissenschaftlichen Experimente legen die Variabilität von Naturkonstanten nahe?

Beispiel: Die Lichtgeschwindigkeit im Vakuum ist eine Naturkonstante. Elektromagnetische Wellen schreiten im Vakuum demnach stets mit einer Geschwindigkeit von knapp 300 000km/s voran. Welcher Versuch stellt die Konstanz der Lichtgeschwindigkeit im Vakuum in Frage?

In Flüssigkeiten, Gasen etc. ist die Lichtgeschwindigkeit in der Tat nicht invariant, sondern unterschiedlich (in Abhängigkeit vom jeweiligen Medium, Fizeau'scher Versuch). Allerdings wird die Konstanz der Lichtgeschwindigkeit auch nicht für diese Fälle definiert, sondern ausschließlich fürs Vakuum...
 
google is your friend, Feinstrukturkonstante

Die Feinstrukturkonstante ist ein relativ komplexes Thema, daher habe ich der Einfachheit halber nach der Konstanz der Lichtgeschwindigkeit im Vakuum gefragt. Schließlich hast Du Deine Kritik an den Naturkonstanten nicht spezifiziert formuliert, sondern ganz pauschal... Es gibt aber keinen Grund anzunehmen, dass die Lichtgeschwindigkeit im Vakuum variabel ist...

Die Feinstrukturkonstante ist abhängig von der Energie, bei der man sie misst. Dieses Faktum ist den Physikern jedoch wohl bekannt. Prinzipiell gilt das für alle Kopplungskonstanten der Quantenfeldtheorien.
 
Werbung:
Einfach Frage, schwierige Antwort: Wie sind unsere Naturkonstanten entstanden?

Hallo HST1988,

ich bin immer wieder irritiert, dass das Phänomen nicht bekannt ist:

Alle Naturkonstanten sind in unseren Denk-Fühl-Organen, (z.B. Gehirn) entstanden. Sonst nirgends.

Ausführlicher:
Aus der Beobachtung und der anschließenden Erstellung von gezielten Versuchen und Apparaten (Uhren, Waagen, Mikroskope z.B.) versucht der Mensch sich einen Reim auf das zu machen, was ist. Dann nimmt er noch Mathematik hinzu und das Chaos ist perfekt.
Um sich aus dem Chaos auszuhelfen und so zu tun, als wüßte er Bescheid, erfindet der Mensch Formeln und damit die gut abbilden, was der Mensch abgebildet wissen will, braucht er sogenannte Naturkonstanten.
Ob die so sind, wie es sich der Mensch vorstellt, sei dahingestellt, denn für alle sogenannten Konstanten liessen sich zig Modelle aufstellen, die ebenso gut abbilden, was der Mensch von der Natur abgebildet wissen will, man hat sich auf angebliche Einfachheit "geeinigt", wobei das nirgends festgelegt werden kann, ausser wiederum in den Denk-Fühl-Organen der Menschen....

Der beobachtende Mensch ist eine sich ständig wandelnde Naturkonstante.

Oder?

GL
 
Zurück
Oben