Naturalismus

SabiMa

Mitglied
Registriert
6. August 2008
Beiträge
308
Ist jemand von euch interessiert am Thema Naturalismus? Oder gar Anhänger der naturalistischen Philosophie?

Von Wikipedia:
Mit Naturalismus bezeichnet man in der Philosophie eine uneinheitliche Gruppe verwandter Theorien, die die Welt als naturhaftes Geschehen beschreiben. Diese Annahme, die oft auch durch den Spruch Alles ist Natur pointiert wird, führt allerdings zu keiner hinreichenden Begriffsbestimmung, wenn der Begriff der Natur nicht klar umgrenzt ist. Versteht man unter „Natur“ allein die physische Natur, so ergibt sich aus dem Spruch Alles ist Natur eine materialistische oder physikalistische Position. Derartige Theorien vertreten, dass auch der Geist oder das Bewusstsein Teil der physischen Natur sei.

Als Naturalismus kann seit dem frühen 17. Jh. jede Lehre bezeichnet werden, die allein die Natur zum Grund und zur Norm aller Erscheinungen erklärt. Dies entstand vor allem aus der Motivation heraus, sich von übernatürlichen Phänomen im religiösen Sinne abzugrenzen. Ein so verstandener Naturalismus lehnt etwa die Existenz von Wundern, übernatürlichen Wesen oder spirituellen Erkenntnissen ab.

Bei modernen naturalistischen Theorien seit Anfang des 20. Jh. steht jedoch oft der Begriff der Naturwissenschaft und nicht der Begriff der Natur im Vordergrund. Dabei wird argumentiert, dass die Naturwissenschaften zu den grundlegenden Beschreibung der Strukturen der Welt führen und in diesem Sinne philosophischen, geisteswissenschaftlichen und alltäglichen Methoden überlegen sind. Der Naturalist Wilfrid Sellars erklärt daher: „Wenn es um die Beschreibung und Erklärung der Welt geht, sind die Naturwissenschaften das Maß aller Dinge.“
 
Werbung:
Ist jemand von euch interessiert am Thema Naturalismus? Oder gar Anhänger der naturalistischen Philosophie?

Von Wikipedia:
Mit Naturalismus bezeichnet man in der Philosophie eine uneinheitliche Gruppe verwandter Theorien, die die Welt als naturhaftes Geschehen beschreiben. Diese Annahme, die oft auch durch den Spruch Alles ist Natur pointiert wird, führt allerdings zu keiner hinreichenden Begriffsbestimmung, wenn der Begriff der Natur nicht klar umgrenzt ist. Versteht man unter „Natur“ allein die physische Natur, so ergibt sich aus dem Spruch Alles ist Natur eine materialistische oder physikalistische Position. Derartige Theorien vertreten, dass auch der Geist oder das Bewusstsein Teil der physischen Natur sei.

Als Naturalismus kann seit dem frühen 17. Jh. jede Lehre bezeichnet werden, die allein die Natur zum Grund und zur Norm aller Erscheinungen erklärt. Dies entstand vor allem aus der Motivation heraus, sich von übernatürlichen Phänomen im religiösen Sinne abzugrenzen. Ein so verstandener Naturalismus lehnt etwa die Existenz von Wundern, übernatürlichen Wesen oder spirituellen Erkenntnissen ab.

Bei modernen naturalistischen Theorien seit Anfang des 20. Jh. steht jedoch oft der Begriff der Naturwissenschaft und nicht der Begriff der Natur im Vordergrund. Dabei wird argumentiert, dass die Naturwissenschaften zu den grundlegenden Beschreibung der Strukturen der Welt führen und in diesem Sinne philosophischen, geisteswissenschaftlichen und alltäglichen Methoden überlegen sind. Der Naturalist Wilfrid Sellars erklärt daher: „Wenn es um die Beschreibung und Erklärung der Welt geht, sind die Naturwissenschaften das Maß aller Dinge.“

mal ganz ehrlich, warum sollte sich dafür jemand interessiern, oder denkst du, dass natur wirklich so schwer und so kompliziert definiert ist, wie das hier bei wikipedia geschrieben steht.

natur ist ganz leicht begreifbar, da braucht man keine theorien, oder anhänger, entweder du lebst es oder nicht.
 
mal ganz ehrlich, warum sollte sich dafür jemand interessiern, oder denkst du, dass natur wirklich so schwer und so kompliziert definiert ist, wie das hier bei wikipedia geschrieben steht.

Och, ich denke schon das sich viele für Naturalismus interessieren.
Und die Definition war nicht die der Natur liebe Sitanka.
Die ist ganz kurz und bündig , da hast du recht. Oben wird Naturalismus definiert.


natur ist ganz leicht begreifbar, da braucht man keine theorien, oder anhänger, entweder du lebst es oder nicht.

Auch hier wiederspreche ich dir.
Der Begriff Natur ist zwar leicht zu begreifen, aber heutzutage kannst du in keinem Falle als Mensch mehr Natur leben.
Das du jetzt hier im Forum schreibst zeugt davon, das du es nicht tust.
Weil du es nicht kannst.

LG
flimm
 
Auch hier wiederspreche ich dir.
Der Begriff Natur ist zwar leicht zu begreifen, aber heutzutage kannst du in keinem Falle als Mensch mehr Natur leben.
Das du jetzt hier im Forum schreibst zeugt davon, das du es nicht tust.
Weil du es nicht kannst.

Es gibt Menschen, die es können und die es tun - und es gibt Menschen, die es immer wieder können und immer wieder tun, die sich aber trotzdem der Technik nicht verschliessen.
 
was ist natur?

ich bin der meinung, das Jede Äusserung, die von Natur geschieht ebenfalls natur ist... Heisst: der Mensch ist eine Äusserung von Natur, also ist alles was der Mensch tut eine Äusserung von Natur, sprich: Atombomben, Smogverhangene Städte, Krieg usw ist ebenso natur...

da werden mir wohl viele Wiedersprechen - nehmen den Menschen damit aber aus der Schöpfung heraus, und somit wird dann wiederum Fraglich, ob ein Herausnehmen des Menschen aus der Schöpfung (will heissen, seien Taten als nichtnatur zu beschreiben) überhaupt Naturalismus sein kann.

insonfern bleibt die Frage: was ist natur und deshalb, wage ich aussagen wie "ist ganz leicht begreifbar" ziemlich zu bezweifeln

vorallem Wenn man Bedenkt, dass Natur nicht nur Blumen und Pflanzen Beinhaltet, sondern ebenso komplexe Kräfte, Massen und Strahlungsverhältnisse, von Wechselwirkungen und Rückkoppelungsungschlaufen ganz zu schweigen... auch darum wage ich aussaegen wie "ist ganz leicht begreifbar" zu bezweifeln, denn währe Natur so einfach zu verstehen/begreiffen, dann hätten die paar Tausend Jahre Menschheitsgeschichte gereicht um die Welt zu begreiffen... sie haben aber nicht

lG

FIST
 
was ist natur?

ich bin der meinung, das Jede Äusserung, die von Natur geschieht ebenfalls natur ist... Heisst: der Mensch ist eine Äusserung von Natur, also ist alles was der Mensch tut eine Äusserung von Natur, sprich: Atombomben, Smogverhangene Städte, Krieg usw ist ebenso natur...

da werden mir wohl viele Wiedersprechen - nehmen den Menschen damit aber aus der Schöpfung heraus, und somit wird dann wiederum Fraglich, ob ein Herausnehmen des Menschen aus der Schöpfung (will heissen, seien Taten als nichtnatur zu beschreiben) überhaupt Naturalismus sein kann.

insonfern bleibt die Frage: was ist natur und deshalb, wage ich aussagen wie "ist ganz leicht begreifbar" ziemlich zu bezweifeln

vorallem Wenn man Bedenkt, dass Natur nicht nur Blumen und Pflanzen Beinhaltet, sondern ebenso komplexe Kräfte, Massen und Strahlungsverhältnisse, von Wechselwirkungen und Rückkoppelungsungschlaufen ganz zu schweigen... auch darum wage ich aussaegen wie "ist ganz leicht begreifbar" zu bezweifeln, denn währe Natur so einfach zu verstehen/begreiffen, dann hätten die paar Tausend Jahre Menschheitsgeschichte gereicht um die Welt zu begreiffen... sie haben aber nicht

lG

FIST

Lieber Fist,

klare Definition von Wikipedia:
"Natur (lat.: natura, von nasci „entstehen, geboren werden“, grch. semantische Entsprechung φύσις, physis, vgl. „Physik“) bezeichnet alles was nicht vom Menschen geschaffen wurde.

Damit redet ihr nicht über NATUR.

LG
flimm
 
Lieber Fist,

klare Definition von Wikipedia:
"Natur (lat.: natura, von nasci „entstehen, geboren werden“, grch. semantische Entsprechung φύσις, physis, vgl. „Physik“) bezeichnet alles was nicht vom Menschen geschaffen wurde.

Damit redet ihr nicht über NATUR.

LG
flimm

ähm

das achso klare Zitat von Wikipedia geht aber noch weiter

Der Begriff wird jedoch in verschiedenen Gesellschaften und oft auch innerhalb einer Gesellschaft unterschiedlich und teilweise widersprüchlich verwendet.

Ist gleich der nächste Satz und damit hätten wir alle anscheinenden so schöne klarheit wieder zerstöhrt und jede Eindeutigkeit vernichtet.

weiter gehts dann mit der Afulösung der Klarheit

Man unterscheidet zwischen belebter Natur (biotisch, z. B. Pflanzen, Tiere) und unbelebter Natur (abiotisch, z. B. Steine, Flüssigkeiten, Gase). Die Begriffe „belebt“ beziehungsweise „unbelebt“ sind dabei eng mit den Begriffsklärungen von Lebewesen und Leben verbunden, und in den Kontext philosophischer oder weltanschaulicher Anschauungsweise eingebunden.

bis sie am ende nicht nur an den Rändern unscharf wird

Ob der Mensch selbst zur Natur gehört oder nicht, ist bereits nicht mehr gesellschaftlicher Konsens.

bäm

FIST
 
Lieber Fist ,
auch das steht noch in Wikipedia:

Natur in der Wissenschaft

Innerhalb der Wissenschaft wird Natur sehr unterschiedlich konzipiert, meistens wird davon ausgegangen, dass sich die Naturwissenschaft mit der Natur oder zumindest einem Teil von ihr beschäftigt.

* die Humanwissenschaften in ihrer Beschäftigung mit dem Menschen zählen sich hierbei teils den Naturwissenschaften, teils den Geisteswissenschaften zugehörig
* die Ingenieurswissenschaften nähern sich allgemein der Technik, die sich im Gegensatz einer Auseinandersetzung mit Natur sieht.

Der Umgang mit dem Begriff muss aber in der Wissenschaftsphilosophie als sehr kontrovers dargestellt werden. Schematisch können drei verschiedene Grundtypen von Rollen für den Begriff Natur in den wissenschaftlichen Konzepten im Hinblick auf ihr Verhältnis zum Sein unterschieden werden:

* Natur wird mit dem Sein identifiziert: So lautet die entsprechende ontologische Behauptung: „Alles was ist, ist die eine Natur.“ Diese Positionierung wird in der Philosophie als Naturalismus bezeichnet.
* Natur wird als Teil des Seins, oder der Wirklichkeit, anderen Teilen gegenübergestellt. Andere Teile werden dann oft Kultur oder Geist genannt.
* Natur wird in seiner Existenz negiert: „Es gibt keine Natur.“

Und schon sind wir wieder bei dem Naturalismus :) Also wohl eine Philosophische Behauptungstheorie:)

Ich glaube wir können nur sagen:
Ich lebe mit der Natur
Ich lebe in der Natur
Ich lebe natürlich
ich lebe meiner Natur entsprechend
Ich mache mir die Natur zunutzen.
usw.

Aber man kann nicht sagen : Ich lebe Natur.
Diesen Ausspruch empfinde ich als --brrrrr-- total falsch.

LG
flimm
 
Werbung:
Lieber Fist ,
auch das steht noch in Wikipedia:



Und schon sind wir wieder bei dem Naturalismus :) Also wohl eine Philosophische Behauptungstheorie:)

Ich glaube wir können nur sagen:
Ich lebe mit der Natur
Ich lebe in der Natur
Ich lebe natürlich
ich lebe meiner Natur entsprechend
Ich mache mir die Natur zunutzen.
usw.

Aber man kann nicht sagen : Ich lebe Natur.
Diesen Ausspruch empfinde ich als --brrrrr-- total falsch.

LG
flimm

..."oder ich bin ein Teil von derNatur ...
aber ich habs zum Teil vergessen "
so könnte der Mensch es auch sagen ...oder nicht ?

und ich missbrauche , was mir von der Natur gegeben ist ...
so könnte die Menschheit es auch definieren ...
mfg die Fee:)
 
Zurück
Oben