Naturalismus

..."oder ich bin ein Teil von derNatur ...
aber ich habs zum Teil vergessen "
so könnte der Mensch es auch sagen ...oder nicht ?

und ich missbrauche , was mir von der Natur gegeben ist ...
so könnte die Menschheit es auch definieren ...
mfg die Fee:)

nun gut, könnte man sagen, aber ich finde Definition ist Definition, und wir Menschen haben doch definiert. Die Natur hat sich selbst nicht definiert und würde auch nicht auf diese Idee kommen. Die Natur IST!
Und ich denke auch das "bewusstes angebliches Naturdenken" schon garnicht der Natur entsprechen kann. Denn Natur ist meiner Meinung nach ein SEIn -Zustand.
Wir haben der Natur doch das Wort "Natur" gegeben.
Und missbrauchen tun wir die Natur, die ganze Natur, jeder jeden Tag aufs Neue.
meine Meinung.
Und missbrauchen tun wir das, was uns naturgemäss gegeben ist, ja liebe Fee.
Auch sehr schön gesagt!

:umarmen:

Lg
flimm
 
Werbung:
nun gut, könnte man sagen, aber ich finde Definition ist Definition, und wir Menschen haben doch definiert. Die Natur hat sich selbst nicht definiert und würde auch nicht auf diese Idee kommen. Die Natur IST!
Und ich denke auch das "bewusstes angebliches Naturdenken" schon garnicht der Natur entsprechen kann. Denn Natur ist meiner Meinung nach ein SEIn -Zustand.
Wir haben der Natur doch das Wort "Natur" gegeben.
Und missbrauchen tun wir die Natur, die ganze Natur, jeder jeden Tag aufs Neue.
meine Meinung.
Und missbrauchen tun wir das, was uns naturgemäss gegeben ist, ja liebe Fee.
Auch sehr schön gesagt!

:umarmen:

Lg
flimm

:umarmen:
Was ja auch bedeutet , dass die Natur uns mit ihren Früchten beschenkt ...
Liebe und Friede sei mit dir ...

mlg die Fee
 
Ist jemand von euch interessiert am Thema Naturalismus? Oder gar Anhänger der naturalistischen Philosophie?

Ich nehme sehr gerne den Standpunkt des naturalistischen Weltbildes (des 20. Jahrhunderts) ein, auch, wenn ich nicht 100% Anhänger dieser Philosophie bin. Das hat mehrere Gründe.

Zum einen finde ich die naturalistische Philosophie sehr esthetisch. Während in Weltbildern mit einem Schöpfer eben dieser die Natur erschaffen hat (eine Art Top-Down-Szenario), entwickelt sind im naturalistischen Weltbild Komplexität aus Einfacherem (sog. Kran-Mechanismen oder auch eine Art Bottum-Up-Szenarien), wie z.B. in der Evolution oder der Entwicklung des Universums nach dem Urknall. Diese Modelle sind sehr kontraintuitiv, aber in ihrer Einfachheit und Erklärungsmacht geradezu überwältigend; das macht für mich ihren Reiz aus.

Desweiteren ist es in meinen Augen zur Wahrheitsfindeng sinnvoll, zuerst von diesem Weltbild auszugehen um sich dann u.U. fortzutasten. Die Naturwissenschaften liefern dazu eine Reihe von Methoden, die Fehlschlüsse und übereilte Schlussfolgerungen verhindern oder zumindest unwahrscheinlich machen sollen.

Viele Grüße
Joey
 
Hallo Joey

Zitat:Während in Weltbildern mit einem Schöpfer eben dieser die Natur erschaffen hat (eine Art Top-Down-Szenario), entwickelt sind im naturalistischen Weltbild Komplexität aus Einfacherem (sog. Kran-Mechanismen oder auch eine Art Bottum-Up-Szenarien), wie z.B. in der Evolution oder der Entwicklung des Universums nach dem Urknall. Diese Modelle sind sehr kontraintuitiv, aber in ihrer Einfachheit und Erklärungsmacht geradezu überwältigend; das macht für mich ihren Reiz aus.


Da hast du Recht, weshalb ich aus meinen Erfahrungen ebenfalls ein
Bottom-Up-Szenario konstruiert habe, OK, mithilfe von Hegels Idealismus.
 
Lieber Fist,

klare Definition von Wikipedia:
"Natur (lat.: natura, von nasci „entstehen, geboren werden“, grch. semantische Entsprechung φύσις, physis, vgl. „Physik“) bezeichnet alles was nicht vom Menschen geschaffen wurde.

Damit redet ihr nicht über NATUR.

LG
flimm

da bei Wikipedia tendenziell der real wirkende übersinnliche Geist als nicht-existent behandelt wird, ist diese Formulierung nur scheinbar eine klare Definition. Denn es gibt ausser der Natur noch unendlich viel anderes, was nicht vom Menschen geschaffen wurde.

Naturalismus im üblichen Sinne ist in meinen Augen sowohl unesoterisch als auch unspirituell. Wiewohl ich es gerade für Menschen, die sich mit über-natürlichen Dingen befassen, für unerlässlich halte auch einen klaren, rein naturalistischen Blick einnehmen zu können.
 
Auch hier wiederspreche ich dir.
Der Begriff Natur ist zwar leicht zu begreifen, aber heutzutage kannst du in keinem Falle als Mensch mehr Natur leben.
Das du jetzt hier im Forum schreibst zeugt davon, das du es nicht tust.
Weil du es nicht kannst.

LG
flimm
da liegst du ordentlich auf dem holzweg, denn es gibt immer noch eine menge naturvölker, die die natur leben und ich kenne viele menschen, mich eingeschlossen, die das ebenfalls tun.
ich finde es nur traurig, dass menschen sozusagen philosophisch über natur reden und diskuttieren und das in der theorie, obwohl ich was die natur betrifft nur selber von ihr lernen kann und nicht weil es in wikipedia steht oder weil sich irgendwelche wissenschaftler damit beschäftigen.
natur soll und will gelebt werden, nicht diskuttiert.
wenn ich über ein gänseblümchen diskuttiere, heißt das noch lange nicht, dass ich es in der natur erkenne, also wozu das alles?
 
der grund, dass es so leicht ist mit der umweltzerstörung ist schlicht - imho - die trennung von mensch und natur.
würden sich die meisten mal wieder als das begreifen was sie sind - ein teil der natur - könnte sich viel ändern.

lucia
 
der grund, dass es so leicht ist mit der umweltzerstörung ist schlicht - imho - die trennung von mensch und natur.
würden sich die meisten mal wieder als das begreifen was sie sind - ein teil der natur - könnte sich viel ändern.

lucia

da bin ich ganz bei dir lucia, wobei es sicher nichts bringen wird, wenn ich mich einfach nur mit naturalismus beschäftige. was nutzt es mir, mich darüber den kopf zu zerbrechen und irgendwelchen studien nachzugehn, wenn ich sonst nichts tu?
also wozu das ganze?
 
da bin ich ganz bei dir lucia, wobei es sicher nichts bringen wird, wenn ich mich einfach nur mit naturalismus beschäftige. was nutzt es mir, mich darüber den kopf zu zerbrechen und irgendwelchen studien nachzugehn, wenn ich sonst nichts tu?
also wozu das ganze?


na, wenn mir klar ist, das ich natur bin, im kreislauf eingeschloßen und nicht außerhalb, wie viele es sehen, dann ist doch schon das verhalten ein ganz anderes.
schließlich ist dann bewußt, das alles was ich tue, auch einfluß auf das system hat und umgekehrt.

das reicht schon um zu "tun" bzw. ganz viel nicht zu tun.

lucia
 
Werbung:
na, wenn mir klar ist, das ich natur bin, im kreislauf eingeschloßen und nicht außerhalb, wie viele es sehen, dann ist doch schon das verhalten ein ganz anderes.
schließlich ist dann bewußt, das alles was ich tue, auch einfluß auf das system hat und umgekehrt.

das reicht schon um zu "tun" bzw. ganz viel nicht zu tun.

lucia

gut, das ist schon richtig, nur wieviele menschen können das schon von sich behaupten :dontknow:
 
Zurück
Oben