Nadis

Emanuel Tunai

Sehr aktives Mitglied
Registriert
3. August 2004
Beiträge
2.199
Ort
Europa
Namaste,

wie wir alle wissen, haben wir Menschen Chakras/Chakren so genannte Energiezentren. Einige Systeme gehen von 7 aus, einige von 11 etc.

Weiter wissen wir, dass es Energiekanäle gibt, so genannte Nadis bzw. Meridiane.

Ich vertrete schon lange folgende These:
Die Energiekanäle bringen die Energie zu den Energiezentren, diese sind ein Bündel eine große Verkreuzung (wie ein großes Autobahnkreuz). Diese Energiestraßen/Bahnen bringen die Energie zu diesem Zentrum. Jede Bahn hat ihre Bedeutung. z.B.: Nadis um das Herzchakra herum haben ihre Bedeutungen, welche zusammengekreuzt die Aufgaben und Bedeutungen des Herzchakras bringen. Daher ist eine Chakraarbeit ohne Nadiarbeit halb wirkungsvoll.

Nun meine genaue Frage,
wo kann ich Erfahrungen anderer finden, welches Nadi für was zuständig ist.
Gibt es da Literatur etc.?

Gruß


Emanuel Tunai
 
Werbung:
These:
Die Energiekanäle bringen die Energie zu den Energiezentren, diese sind ein Bündel eine große Verkreuzung (wie ein großes Autobahnkreuz). Diese Energiestraßen/Bahnen bringen die Energie zu diesem Zentrum.
ich sehe es genau anders herum: wir menschen nehmen kosmische energie auf - diese, würde sie uns ungebremst treffen, würde uns wohl augenblicklich 'verschmoren' - die aufgaben der chakren ist es, diese kosmische energie ab zu bremsen und dann auf zu nehmen, sie zu transformieren und sie dann über die energiekanäle in unserem körper zu verteilen

sowohl die reinigung als auch die aktivierung der chakren halte ich für sinnvoll, als auch die aktivierung des energieflusses in den energiebahnen - mantak chia's mediation 'der grosse energiekreislauf' ist für mich sehr intensiv
 
Zuletzt bearbeitet:
Namaste,

finde deine Ergänzung interessant.

Also kann man sagen:

Die Chakren nehmen die Energie auf und leiten sie weiter, man braucht aber gesunde Energiebahnen die auch frei sind damit diese gut fließen kann.
 
Die Chakren nehmen die Energie auf und leiten sie weiter, man braucht aber gesunde Energiebahnen die auch frei sind damit diese gut fließen kann.
ob das allgemein gültig ist, weiss ich nicht, wer bin ich schon, aber für mich passt es so

energiebahnen sind wie wasserleitungen: verkalkt und angerostet (blockaden) fliesst es schlecht - und da unser bewusstsein mächtig ist, kann man mittels meditationen diese bahnen reinigen

interessant zu den chakren:

man kennt normaler weise den weg, energetische blockaden zu klären durch verschiedene psycho-methoden, sie also aufzulösen, und dadurch reinigt und aktiviert man das energetische system

aber es geht auch andersrum: durch die aktivierung der chakren (farb- [rot, orange, gelb usw.] oder ton-meditationen [LAM, VAM, RAM etc.]) beginnen diese, sich wieder aktiver zu drehen und 'schleudern' dadurch blockaden raus, die sich in ihnen festgesetzt haben - das befreit dann unsere psyche

wichtig wie bei allem: das TUN und nicht nur drüber lesen, reden, denken usw. bringt die heilung
 
Sind gewisse Energiebahnen in ihrer Funktion gestört, kann es bei einer Kundalini-Erweckung zu Komplikationen kommen. Deshalb halte ich eine Vorbereitung zu einer energetischen "Reinigung" (mir fällt jetzt keine bessere Beschreibung ein) für angebracht.

Eine energetische Reinigung/Vorbereitung ist individuell zu sehen. Jeder sollte sich den Weg selbst suchen und erproben. Ernsthafte und aufrichtige Bemühungen sind notwendig und führen auf den individuellen Weg. Dazu gehören körperliche wie geistig, seelische Komponenten der Findung dieses Weges. Das kann unter Umständen Jahre dauern. Macht ja nix, wir haben ja unzählige Leben vor uns. Also genug Zeit ist vorhanden.

Seit Jahren erlebe ich immer wieder, dass Dienstleistungen angeboten werden um aktiv die Chakren zu reinigen um z. B. eine beschleunigte Kundalini Entwicklung voran zu treiben. Da ich ja weiß, dass eine Kundalini nur erwacht, wenn sie es für angebracht hält, kann es bei unzureichender, selbständiger spiritueller Vorarbeit zu Störungen kommen, die sehr verstörend und sogar als zuweilen gewalttätig gegen sich selbst erlebt werden.

Eben z. B. wenn die Nadis vorher nicht entsprechend belebt, organisiert, gepflegt wurden. Es gewisse Diskrepanzen zwischen den physischen und geistigen/seelischen Ebenen gibt/vorhanden sind.

Ich würde davon nicht unbedingt abraten aber zumindest sollte man abwägen, zu wem man geht und ob der- oder diejenige einen auffangen kann! Und es lohnt sich zu schauen, denn schon eine einfache z. B. Reikianwendung kann das ganze Leben verändern. :)

Liebe Grüße
Deva
 
Zuletzt bearbeitet:
ob das allgemein gültig ist, weiss ich nicht, wer bin ich schon, aber für mich passt es so

energiebahnen sind wie wasserleitungen: verkalkt und angerostet (blockaden) fliesst es schlecht - und da unser bewusstsein mächtig ist, kann man mittels meditationen diese bahnen reinigen

interessant zu den chakren:

man kennt normaler weise den weg, energetische blockaden zu klären durch verschiedene psycho-methoden, sie also aufzulösen, und dadurch reinigt und aktiviert man das energetische system

aber es geht auch andersrum: durch die aktivierung der chakren (farb- [rot, orange, gelb usw.] oder ton-meditationen [LAM, VAM, RAM etc.]) beginnen diese, sich wieder aktiver zu drehen und 'schleudern' dadurch blockaden raus, die sich in ihnen festgesetzt haben - das befreit dann unsere psyche

wichtig wie bei allem: das TUN und nicht nur drüber lesen, reden, denken usw. bringt die heilung


Ja, mit tönen kann man an die sehr subtilen Energien kommen.
Da jeder von uns einen anderen Ton hat, ist es auch sinnvoll die Tonleiter hoch zu "tönen". Wenn man die entsprechenden "Mantras" dazu hat umso besser, auch die Farben, und der Fluß.
Ich glaube auch, dass sich so schlacken lösen können, die uns zu anderen Einsichten bringe können, unser Herz befrieden können.

Eine Technik.
Mit Visualisation von Farben....eine Abspaltung des weißen Lichtes, ermöglichen wir uns die Vielschichtigkeit, die uns wiederum zum Ursprung - dem weißen Licht zurückführen kann.

Mit Licht und Klang wurde der Mensch erschaffen.

:)
 
Werbung:
Zurück
Oben