Gayatri Mantra - Das Universelle Gebet der Veden

Namasté

Ebend war die Rede von den vier Wahrheiten die sich auf das Leiden konzentrieren, nun geht es darum dieses Leiden zu beseitigen. Hierzu gibt uns Budda Sakjamuni den edlen Pfad.

Der Pfad ist in drei Stufen unterteilt. Die drei Stufen des achtfachen Pfades sind:
- Weisheit
- Sittlichkeit
- Vertiefung

Die Lehren des Pfades sind:
- Rechte Anschauung, Erkenntnis
- Rechte Gesinnung, Absicht
- Rechtes Reden
- Rechtes Handeln
- Rechter Lebenserwerb
- Rechtes Streben, Üben
- Rechte Achtsamkeit
- Rechtes Sichversenken

Im Palinesischen fangen alle Hinweise mit Sama an. Sama bedeutet auf deutsch "recht" oder "vollkommen" wir sollen darauf hingewiesen werden, nicht egoistisch und ich bezogen zu handeln sondern allgemein. Wie wir gelernt haben lehrt Budda die Mitte zu gehen, oder wie der Christentum auch Liebe deinen nächsten wie dich selbst d.h. sich etwas gutes zu tun und das gleiche auch dem nächsten von dir.
Die Erläuterung folgt nach einer Meditation von mir über diese Lehren.
Ich danke für euer Verständnis.
 
Werbung:
Emanuel Tunai schrieb:
Namasté

Mag sein, dass ich deine Frage nicht verstanden habe. Stelle sie bitte nocheinmal und sehr präzise.
Ich danke dir.

Emanuel Tunai

hallo,

du schreibst: Das Gayatri Mantra ist ein Universelles Gebet, so wie das Vater unser spricht auch das Gayatri Mantra alle Chakren an. Daher wird dieses mächtige Mantra Universelles Gebet genannt.

du meintest, dass ein gayatri mantra für sich selber nicht möglich ist. und ich fragte wieso ? nehmen ich nun mal an ich möchte kein eigenes sondern ein universelles. also eines welches auch aus etwas besteht, was ich nicht erfunden habe oder was ich nicht bin.

cu
 
Hallo,

ich habe das Gayatri mal (nebenbei) gehört (immer wieder über mehrere Stunden), als ich für eine Prüfung gelernt habe. Ich hatte den Eindruck, dass es irgendetwas mit mir gemacht hat - aber vielleicht war das auch nur eine Interpretation meinerseits und es hatte gar nichts mit dem Gayatri zu tun.

Vielleicht hatte mich auch einfach nur die Melodie berührt...

Liebe Grüße

Anne
 
Zum einen funktioniert deine homape-Seite nicht.
Da erscheint dann immer www.nixfree.de - Hat das eine besondere Bedeutung ??? :zauberer1

Ich besitzte ein CD von Felix Maria Woschek - Gayatri

OM
Bhur Bhuvah Svaha
Tat Savitur varenyam
Bhargo Devasya dhimahi
Dhiyo Yo Nah Prachodayath

Ist es dieses Mantra was du meinst ??

Aha -ja Danke für die ganzen Links Nahatkami (hatte die Seite 2 übersehen)
 
Namasté

Ich danke allen hier, die das Mantra jetzt schon hier veröffentlicht haben.
Dieser Threat wird aber darüberhinaus gehn, er will das Mantra auf einer anderen Ebene erklären und die Chakren erklären die angesprochen werden bei diesem Mantra. Bewusst eingesetzt ist es ein sehr machtvolles Instrument für die Spirituelle Entwicklung.

Ich möchte aber alle um Geduld bitten, da ich auch viele andere Aufgaben habe :)
 
Werbung:
Zurück
Oben