Gayatri Mantra - Das Universelle Gebet der Veden

Werbung:
also ich meine so ein gayatri mantra kann man schon für sich selbst finden bzw. "erfinden". ein universelles gebet... welches aus dem meer (bildlich gesehen) kommt. so wie auch ganze (heilige) orte von selbst entstehen. ich finde, von diesem gayatri mantra gibt es mehrere.

oder verstehe ich das was völlig falsch ?

cu
 
Emanuel Tunai schrieb:
Alles zu seiner Zeit, der Link verschwindet auch noch
Nun, ins eigene Profil gehen und aus der Zeile rauslöschen. Dauert ca. 20 sec.
Macht sich bestimmt besser bei deiner Leserschaft.
Sonst fragt man sich eventuell noch : Zu welcher Zeit ist dann erst alles andere dran.
 
handwerker schrieb:
also ich meine so ein gayatri mantra kann man schon für sich selbst finden bzw. "erfinden". ein universelles gebet... welches aus dem meer (bildlich gesehen) kommt. so wie auch ganze (heilige) orte von selbst entstehen. ich finde, von diesem gayatri mantra gibt es mehrere.

oder verstehe ich das was völlig falsch ?

cu

Wahrscheinlich nicht unbedingt. All die Mantras wurden ja auch nur "gefunden" von jenen "Meistern". Während der Meditation waren sie da - oder wie auch immer es geschah.

Kami
 
Hallo Emanuel Tunai,

glaubst Du eigentlich wirklich, das das Gayatri-Mantra so super toll ist? Was sind Deine eigenen Erfahrungen damit? Was hast Du dadurch erkannt oder verstanden oder erfahren? Und wie lange hat es gedauert?

Viele Grüße,
Kami
 
Nahatkami schrieb:
Wahrscheinlich nicht unbedingt. All die Mantras wurden ja auch nur "gefunden" von jenen "Meistern". Während der Meditation waren sie da - oder wie auch immer es geschah.

Kami

hallo,

so in etwa denke ich mir das auch. denn veda heisst ja übersetzt wissen. und woher sollte dieses wissen kommen wenn nicht aus sich selbst ? (mit selbst meine ich dieses meer... es gibt m.e. nur ein meer voller wissen).

cu
 
Namasté

Wie versprochen gehe ich tiefer in den Achfachen Pfad ein.
Wir sehen hier, dass der Weg in drei Stufen eingeteilt ist in Weisheit, in Sittlichkeit und Vertiefung. Weisheit ist wichtig um dem Leiden zu entkommen, denn unsere Seele ist ein Wesen der Weisheit, Weisheit ist ein Teil der göttlichen intelligenz und unsere Seele ist ein Wesen der göttlichen intelligenz. Indem wir die eigenschaften unserer Seele vertiefen und ausbauen kommen wir unserer Seele näher, was dazu führt dass das Leiden weniger wird. Sittlichkeit oder Charakter oder die Menschlichen Werte sind wichtig, dadurch reinigen wir unsere Chakren und haben wir unseren Charakter gemeistert übernimmt die Seele die Kontrolle, das Leiden beginnt sich aufzulösen. Vertiefung oder Einhalten bzw. Meisterung dieser Levels. Einfach philosophisch diese Sachen anzugehen ist sicherlich nicht schwer, wir sollten beständig dran bleiben un diese Sachen wirklich Meistern.

Rechte Anschauung, Erkenntnis bedeutet die Dinge Sachlich sich anzuschauen, nichts zu glauben sondern es zu Überprüfen und dann Erkennen zu können. Glaubt mir nicht was ich hier schreibe überprüft es selbst und schaut euch an ob ihr es annehmen könnt. Rechte Anschauung bedeutet auch die Dinge so wahrzunehmen wie sie sind und nicht zu versuchen von der Realität wegzulaufen, denn dies führt zu weiterem Leiden.

Rechte Gesinnung, Absicht die rechte Absicht ist wichtig. Alles was wir tun sollte die Absicht haben, das Leiden zu verringern und sich der Seele zu nähern. Indem wir diese Absicht beständig verfolgen haben wir erfolg.

Rechtes Reden ist oder bedeutet für mich ganz kurz erklärt, immer die Wahrheit zu sagen, doch die Wahrheit in Zusammenarbeit mit Liebe. Das ist wichtig. Die Liebe hat vorrang die Wahrheit kommt danach. Wenn ihr jemanden durch die Wahrheit zu sehr verletzt, dann benutzt die Liebevolle Wahrheit bedenkt, es gibt sehr sehr viele Ebenen der Wahrheit.
Rechtes Reden bedeutet aber auch ehrlich zu sein und nicht zu seinem gunsten zu Lügen. Das nicht befolgen des rechten Redens erzeugt Leiden, das befolgen verringert Leiden.

Rechtes Handeln verringert Leiden. Indem wir die Dinge unterlassen die der Allgemeinheit schaden und auch uns. Indem wir die Dinge unterlassen die unserer Seele schaden. Man handelt auf mehreren ebenen. Auf der Geistigen udn Physischen. Auf allen Ebenen sollte man recht Handeln, das verringert das Leiden.

Rechter Lebenserwerb ist sehr einfach. Du sollst nicht klauen könnte man auch dazu sagen. Indem wir durch unsere eigene Arbeit etwas verdienen lernen wir es schätzen. Jemand anderem etwas wegzunehmen egal auf welcher Ebene verstößt gegen das rechte Handeln.

Rechtes Streben, Üben. Wir sollten danach Streben all diese Dinge zu meistern aber wieder recht danach streben d.h. in Maßen wir sollten nicht um unser Leiden zu verringern das leiden anderer erhöhen.

Rechtes sichversenken oder sich mit sich selbst auseinander setzten ist wichtig. So erkennt man die eigenen Fehler sehr genau. Aber setze dich auch mit anderen auseinander sonst wirst du zum egoisten.

Emanuel Tunai schrieb:
Namasté

Ebend war die Rede von den vier Wahrheiten die sich auf das Leiden konzentrieren, nun geht es darum dieses Leiden zu beseitigen. Hierzu gibt uns Budda Sakjamuni den edlen Pfad.

Der Pfad ist in drei Stufen unterteilt. Die drei Stufen des achtfachen Pfades sind:
- Weisheit
- Sittlichkeit
- Vertiefung

Die Lehren des Pfades sind:
- Rechte Anschauung, Erkenntnis
- Rechte Gesinnung, Absicht
- Rechtes Reden
- Rechtes Handeln
- Rechter Lebenserwerb
- Rechtes Streben, Üben
- Rechte Achtsamkeit
- Rechtes Sichversenken

Im Palinesischen fangen alle Hinweise mit Sama an. Sama bedeutet auf deutsch "recht" oder "vollkommen" wir sollen darauf hingewiesen werden, nicht egoistisch und ich bezogen zu handeln sondern allgemein. Wie wir gelernt haben lehrt Budda die Mitte zu gehen, oder wie der Christentum auch Liebe deinen nächsten wie dich selbst d.h. sich etwas gutes zu tun und das gleiche auch dem nächsten von dir.
Die Erläuterung folgt nach einer Meditation von mir über diese Lehren.
Ich danke für euer Verständnis.
 
Werbung:
Zurück
Oben