Mutter

Werbung:
Das hört sich wie meine Mutter an :(
Nun ja, Leute kann man nicht ändern, wie schon geschrieben wurde.
Ich bin damals auf Abstand gegangen, bin ausgezogen.
Jetzt haben wir nicht mehr so viel Kontakt, was auch vieles einfacher gemacht hat,
aber arbeite auch an mir selbst. Daher mein Vorschlag, sich selbst ein wenig zu ändern, nicht mehr so "anfällig" für Manipulationen zu sein.
Mehr??? Einen besseren Weg weiß ich auch nicht. Aber es hilft.
Viel Glück!

lg
 
Ich danke euch sehr für eure wertvollen Antworten.

Vielleicht muss ich noch ein bisschen konkreter werden. Ich will meine Mutter gar nicht (mehr) ändern es geht mir vor allem darum, wie ich meine Gedanken in andere Bahnen leiten kann. Oder wie ich es schaffe, mich nicht mehr ständig mit diesen negativen Gedanken zu beschäftigen.

Lieber Gruss
Velda
 
Klingt trotzdem als ob du noch nicht gut genug abgenabelt hast??
Mit anderen Dingen beschäftigen?
Ich kann nur von mir sprechen, das hat mir immer geholfen!
Bestätigung bei anderen Menschen suchen, Selbstvertrauen aufbauen??

lg
 
Liebe Velda

Du willst deine Gedanken in andere Bahnen lenken Hmmmmmmm. Das hört sich nicht gut an ,eher wie verdrängen, ablenken und die Sorgen und Probleme hinausschieben.

Du schnallst dir einen schweren Rucksack Namens Mutter um und trägst ihn immer weiter durch dein Leben.

Es hat sicher seinen Grund warum du soviel an sie denken musst,irgendetwas macht auf sich aufmerksam.

Ich kann natürlich falsch liegen ,da ich dich und deine Situation nicht genau kenne, aber vom Gefühl her hab ich versucht dir zu antworten.

:)Alles Liebe Micha
 
Hi Velda,


wieso solltest DU dich zu irgendwas hinmanipulieren?

Aus dem, was du so beschreibst, bekomme ich ein bild von deiner Mutter, nach dem sie der typische narzistisch-neurotische Typ ist, der sich selbst nicht ausstehen kann und im Aussen über Manipulation und Projektion versucht von diesem Umstand abzulenken!


Diesen esoterischen Quatsch, nach welchem es sich um DEINE verdraengten Anteile handeln solle halte ich für unausgegoren und leider in Teilen sogar fatal. Am Ende eines solchen "Spiegeltrips" stehst du tatsaechlich an genau dieser Stelle deiner Mutter und meinst, die Welt würde sich um dich, schlimmer noch durch dich drehen! In der Regel werden aus genau dieser Verdrehung, in der aus Ohnmachtsgefühlen über dieses m.E. falsch verstandene Spiegelgesetz Machtpotenzial angedichtet wird, jene Menschen wie deine Mutter. Auch sie wird irgendwann, wahrscheinlich frühkindlich eine schlimme, ausweglose Ohnmachtsattacke, die vermutlich laenger anhielt erlebt haben. Hier wird sie irgendwann über ein Dressat wie: ALLE MENSCHEN SIND BÖSE UND SCHLECHT, NUR ICH BIN GUT! ihre Ohnmachtsgefühle für sich in scheinbare Macht ummanipuliert haben. Diesen Trip faehrt sie sich offenbar noch heute!

Und wenn schon Spiegelgesetz, so bist DU an dieser stelle IHR Spiegel, der ihr immer wieder vor Augen halten DARF (hier bist du der lange Arm des "Schicksals", OHNE DEIN EIGENES, bewusstes oder egoistisches Beitun) welches Kind da noch in ihr lebt und wütet und gehört sein will!


Mein Vorschlag:

EMANZIPIERE DICH endlich ihr gegenüber! Wieso Abstand, du bist Bestandteil dieser Familie, sie auch. Sage ihr so lange und deutlich deine EHRLICHE Meinung zu allem, was sie dir vorhaelt, mache dir und ihr immer wieder bewusst, dass du ihr Psychoprogramm nicht brauchst, es ist IHRS, nicht deins! Lasse dich auf keine weiteren emotionalen Erpressungen ein, in dem du es immer gleich VOR IHR benennst. Und wenn sie weint und tobt, lass sie.

Ich denke du kannst dich ihr gegenüber komplett neu positionieren, raus aus der rolle der Unterdrückten, hinein in die der GESTALTERIN!

Mit der Zeit wird sich Verzeihung, Liebe und sogar Entspannung, zumindest mal für dich sicherlich einstellen. Ist ja auch logo, denn mit dieser bewussten Emanzipation hast du dich selbst gewaltig geliebt und der Selbstliebe folgt, wie wir ja wissen in der Regel auch die Liebe zum Naechsten!

Alles in allem, stress dich nicht, deine mutter ist ein kranker Mensch, die sicherlich alle Nachsicht der ganzen Welt verdient hat. Aber zunaechst mal, aktuell, hier und heute: NICHT DEINE!!!

Da steht gerade mal etwas ganz anderes, sehr viel wichtigeres auf deiner ToDo-Liste! s.o.

Alles liebe dir, Lyn!
 
theoretisch geht das, praktisch glaub ich im mom nich ...^^

Glaub ich Dir aufs Wort. Ging mir auch so. Darum schreibe ich auch nicht über Theorien die evtl. funktionieren könnten sondern über Dinge, die ich selbst erlebt habe. Bis heute habe ich noch alles gefunden oder vielmehr: Wahrgenommen was ohnehin da war.

Das Problem ist nur, dass man auf dem Weg dorthin halt so manches trifft, was man am liebsten nicht wahrhaben will und dann ist es natürlich leichter, nicht hinzuschauen. Das bezieht sich jetzt nicht auf Dich sondern ist allgemein. Es hat überhaupt nichts mit esoterischem Trip oder Theorien zu tun. Wir bestehen zu ja 50% aus Mutter und Vater. Das ist schon genetisch so bedingt und es ist auch Charakterlich auch so. Da kommt es dann auch mal vor, dass einen andere Menschen ganz anders wahrnehmen als man selbst glaubt zu sein. Das hat nicht nur was mit Projektionen bei den anderen zu tun...

Gruß
Lightning
 
Hallo Ihr Lieben

Eines beschäftigt mich jedoch besonders stark und vielleicht kann mir der/die eine oder andere einen guten Ratschlag geben?
bitte sei so nett und lass dir tipps geben keinen ratschlag, denn auch ratschläge sind schläge.........

Ich habe lange überlegt, wie ich das Thema betiteln will. Ob mit "Mutter" oder "mächtige Mutter". In der Tat ist schon ihre Erscheinung mächtig. Sie ist sehr dick, laut und dominant. Wagt man jedoch sie konstruktiv z.B. auf ihr Sturheit oder Dominanz anzusprechen wird sie zum weinerlichen Häufchen. Es ist so schwierig mit ihr. Sie manipuliert die ganze Familie. Schwester, vor allem den Vater und mich. Immer mischt sie sich ein, macht uns Vorschriften, was wir zu tun, ja sogar zu denken haben. Selber ist sie jedoch schwach und immer am jammern. Natürlich sagt sie nicht immer "macht das, denkt so" aber ihr ganzes Zuckerbrot- und Peitsche-Verhalten schreit danach.
sie manipuliert wahrscheinlich aus dem grund ihre familie, weil es ihr bisher immer durchgegangen ist, sie merkt ja mit ihren methoden das es funktioniert.

Und nun zu meinem eigentlichen Problem: Ich schaffe es einfach nicht innerlich auf Abstand zu gehen. Ich wohne ja seit Jahren nicht mehr zu Hause, gehe aber 1x die Woche Heim, da ich mit meinem Vater laufen gehe.
hast du schon mal überlegt, dass dein vater in zukunft zu dir kommt, oder du dich mit ihm wo triffst, damit du nicht einmal die woche nach hause musst?

Ich versuche Mitgefühl oder Liebe zu entwickeln gegenüber meiner Mutter aber ich schaffe es einfach nicht. Dazu muss ich sagen, dass ich vor allem als Kind sehr unter physischer und psychischer Gewalt von ihr aus gehend, leiden musste. Ich komme davon einfach nicht los. Z.B. jogge ich friedlich durch den Wald, atme die Luft ein und erfreue mich an der Natur und plötzlich und immer wieder denke ich an sie, ihre negative Energie etc. Das passiert mir oft und den ganzen Tag lang. :confused:
hast du schon mal an professionelle beratung oder hilfe gedacht?
 
Es ist mir jahrelang so gegangen, dass ich zu meiner Mutter keinen guten Draht hatte. Es herrschte auch das "dominante", das "besserwisserische" bei ihr.... Sie sah mich oft an, sagte ein Wort 8was bei mir sofort eine Kindheitshaltung veranlasste und ich war immer wieder der Versager in meinen Augen. Ich schenkte ihr zu Weihnachten das Buch "Wenn der Mund lächelt und die Seele weint"! Seitdem ist alles anders. Sie hat nie darüber gesprochen ob sie es gelesen hat, wenn ja, wie sie es verstanden und aufgenommen hat. Ich kann auch nicht sagen was sich "getan" hat, aber heute kann ich ihr als erwachsene Person gegenüber treten und bin auf der gleichen Stufe wie sie. Ich bin ihr Kind, aber erwachsen genug auch so behandelt zu werden.
Was spiegelt sie dir, bzw. euch mit ihrem Verhalten?? Welchen Druck möchte sie auf euch auswirken, wenn sie mit der dominanten Seite nicht weiter kommt, dann fällt sie innerlich zusammen und klagt wie ein Kind.....
Mutterthema ist ein schwieriges, aber herausforderndes Thema. Geh DEINEN Weg, laß dich nicht ablenken und ich denke, wenn sie sieht, dass du gefestigt bist und nicht immer mit ihr umkippst, dann wird auch sie daraus lernen! Sie muss deine Wege, deine Entscheidungen nicht verstehen, aber akzeptieren, so wie du es auch verdient hast und sie doch auch.

Ich wünsch dir eines Tages die Beziehung zu deiner Mutter, die ich jetzt zu meiner habe, denn sie war mir immer ein Teil in meinem Leben, den ich nicht annahm, so auch nicht angenommen werden konnte - von ihr.
Versuch es und du wirst sehen - es lohnt sich auch!
LG TINA
 
Werbung:
@LynSantafee
Ja, ich denke auch, dass es Sinn macht, sich zu überlegen, was genau einen so aufgregt oder berührt am anderen aber ich habe mich auch immer gegen die Theorie gewehrt, dass ich deswegen auch so sei. Ich danke Dir für Deine mutmachenden Worte. Ich muss nun wirklich versuchen mit zu Emanzipieren und ICH zu sein.

@sitanka
Ich bin seit bald 10 Jahren in Therapie. Zum Glück nun seit einigen Monaten bei einer neuen Therapeutin (Psychiaterin). Der alte war zum Davonlaufen. (Hatte mich mit Medis zugemüllt und mich zum "Durchhalten in der Gesellschaft" motiviert) Nur bin ich ein bisschen spät davongelaufen. :) Lieber spät als nie...

@Tina8230
Von wem ist das Buch? Das wäre vielleicht eine Idee zu Weihnachten... ;)

@all
Merci beaucoup!
 
Zurück
Oben