moral & magie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Uups, da verstehen wir einander grad gar nicht, hm?
Ich frag mich, und dich, halt, wie man denn entscheidungen trifft wenn man nicht urteilt.
Aber wir müssen jetzt da nicht dran rumkauen wenn der flow nich ist im gespräch.

Ich hör halt gern was darüber wie andere so unterwegs sind... Drum am frageln.

Grüessli, und gute nacht auch :)

Die Sache ist die, es bringt dir doch gar nichts, wenn ich dir jedesmal erkläre wie das bei mir ist, weil du das gar nicht verstehen kannst. Das sind einfach Erfahrungen die man macht oder nicht macht.
Wenn du dich gegen das gesellschaftliche Denksystem entschieden hast und in gewisser Weise morrallos bist, dann könnten wir uns austauschen. Aber so bin ich mir fast sicher, dass du nichtmal weißt wie das gesellschaftliche System von dir Besitz nimmt.


Zu den Entscheidungen: Urteilsfreiheit bedeutet nicht zwangsläufig, dass man sich nicht entscheiden kann. Man ist nur in der Lage den Moment in vollen Zügen geniessen zu können ohne den Stempel des Urteils setzen zu müssen.
 
Werbung:
Die Sache ist die, es bringt dir doch gar nichts, wenn ich dir jedesmal erkläre wie das bei mir ist, weil du das gar nicht verstehen kannst. Das sind einfach Erfahrungen die man macht oder nicht macht.
Wenn du dich gegen das gesellschaftliche Denksystem entschieden hast und in gewisser Weise morrallos bist, dann könnten wir uns austauschen. Aber so bin ich mir fast sicher, dass du nichtmal weißt wie das gesellschaftliche System von dir Besitz nimmt.
Das ist doch unsinn.

Man kann sehr wohl an hand von beispielen festmachen was du unter morallos verstehst und ob das überhaupt morallos ist, und auch sich darüber austauschen.

Was ist denn in deiner umgebung das gesellschaftliche denksystem? Ich mache z.b. die erfahrung, dass sich das innerhalb von 100 Km sehr unterscheiden kann. Was in meinem städtchen oder der nahen Großstadt gang und gäbe ist, ist 100 km entfernt ein totales nogo und man könnte denken man sei im mittelalter gelandet.
 
Wenn du dich gegen das gesellschaftliche Denksystem entschieden hast und in gewisser Weise morrallos bist, dann könnten wir uns austauschen. Aber so bin ich mir fast sicher, dass du nichtmal weißt wie das gesellschaftliche System von dir Besitz nimmt.

Mich würde auch interessieren, was das denn für ein denksystem sein soll. Wir sind doch alle mitglieder der gesellschaft und stehen nicht aussen. Innerhalb der sog. gesellschaft gibt es moralische, morallose und auch mischformen, ist eben keine schwarz-weiss kiste.
Klingt nach schublade im sinne von: 'wenn..du, dann...und wenn nicht, tauschen wir uns nicht aus, oder wie jetzt?


Zitat kona
Ich frag mich, und dich, halt, wie man denn entscheidungen trifft wenn man nicht urteilt.

Bei mir gehts so, dass ich entscheidungen besonnener treffe, wenn ich ein frühes urteilen vermeide. Im Condemn thread schrieben wir, dass es einfacher geht, wenn man möglichst viel weiss, weil man dann jede position kennt oder sie sogar einnehmen könnte, das räumt den zweifel aus, worum es beim entscheiden ja geht.
So entscheidest du weniger aus einer kurzsichtigen und einseitigen (be)urteilung heraus, sondern vielmehr aus einer bewussten wahl.
 
Das ist doch Unsinn.

Sehe ich nicht so, Theorie bleibt Theorie und meine Erfahrungen werden nur insofern verstanden, dass da irgend eine Art Resonanz entsteht.


Was ist denn in deiner umgebung das gesellschaftliche denksystem? Ich mache z.b. die erfahrung, dass sich das innerhalb von 100 Km sehr unterscheiden kann. Was in meinem städtchen oder der nahen Großstadt gang und gäbe ist, ist 100 km entfernt ein totales nogo und man könnte denken man sei im mittelalter gelandet.

Ach, das Gängigste wird wohl das sein, was unter Schönheit verstanden wird, wie man sich zu verhalten hat und was als vorbildlich angesehen wird....usw usf...
 
Das ist doch unsinn.

Man kann sehr wohl an hand von beispielen festmachen was du unter morallos verstehst und ob das überhaupt morallos ist, und auch sich darüber austauschen.

Was ist denn in deiner umgebung das gesellschaftliche denksystem? Ich mache z.b. die erfahrung, dass sich das innerhalb von 100 Km sehr unterscheiden kann. Was in meinem städtchen oder der nahen Großstadt gang und gäbe ist, ist 100 km entfernt ein totales nogo und man könnte denken man sei im mittelalter gelandet.

Hier geht's um den magischen Kontext und somit weit über ein Verstehen hinaus um ein verhaftet sein. Dieses findet ebenso statt, wenn Du Dich gegen die Moral entscheidest. Das ist ähnlich der Sigillenmagie, eine Verneinung funktioniert nicht.
 
Mich würde auch interessieren, was das denn für ein denksystem sein soll. Wir sind doch alle mitglieder der gesellschaft und stehen nicht aussen. Innerhalb der sog. gesellschaft gibt es moralische, morallose und auch mischformen, ist eben keine schwarz-weiss kiste.
Klingt nach schublade im sinne von: 'wenn..du, dann...und wenn nicht, tauschen wir uns nicht aus, oder wie jetzt?




Bei mir gehts so, dass ich entscheidungen besonnener treffe, wenn ich ein frühes urteilen vermeide. Im Condemn thread schrieben wir, dass es einfacher geht, wenn man möglichst viel weiss, weil man dann jede position kennt oder sie sogar einnehmen könnte, das räumt den zweifel aus, worum es beim entscheiden ja geht.
So entscheidest du weniger aus einer kurzsichtigen und einseitigen (be)urteilung heraus, sondern vielmehr aus einer bewussten wahl.

Ja, dieses länger warten und infos aufnehmen bevor man einen punkt setzt, das kann ich gut nachvollziehen. Feine sache, das :)

Den schritt zum urteilsfrei werden und bleiben versteh ich nicht, da ich jede entscheidung als aufgrund eines urteils getroffen sehe.

Die andere, leuchtende qualität des präsent-seins ist für mich eigentlich moral-unabhängig. Je länger ich wart mit urteilen, desto mehr platz hat diese.

Die entscheidung, das urteil, sehe ich als moment des erschaffens an.

Deshalb bin ich sehr interessiert daran, darüber zu hören was denn passiert, wenn man diesen moment quasi auf ewig verschiebt.
Wie wird denn geschaffen aus dieser position?
 
Werbung:
Korrektur: Es ist schublade. Und danke der nachfrage, habe gut geschlafen.:)

Ach, entledige dich der Schubladen, da sammelt sich mitunter Zeug an was man eh nicht braucht.

greetz


ps: und wenn Erfahrung da wäre würde ich ebenfalls nicht weiter darüber plaudern, gell ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben