moral & magie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
aberernste Persönlichkeit wie Nietzsche haben sich immer wieder gegen Moral ausgesprochen, wie auch immer, gibt es viele anerkannte Geister in Europa mit Geiz auf der Hinterachse.
 
Werbung:
aberernste Persönlichkeit wie Nietzsche haben sich immer wieder gegen Moral ausgesprochen, wie auch immer, gibt es viele anerkannte Geister in Europa mit Geiz auf der Hinterachse.

was ist schon moral, jede kultur jeder mensch hat eine andere moral, die moral ändert sich andauernd, deswegen mochte Nietsche , mit recht keine moral
 
Moral und Magie klingt für mich, wie Moral im Bundestag.

Wenn man schon den Weg betritt, geschieht es aus Absicht, auch wenn man sich
dessen zuerst, nicht bewusst ist, das lesen und lernen, verwandeln so nach und nach den Rest, lebenslang.

Dann ist auch der "Kodex" klar, denke ich mal.
 
Der Christenkrempel ist hierzulande definitiv "innerhalb der Gesellschaft", auch und gerade deswegen, weil die hiesigen Moralvorstellungen davon geprägt werden.

Eigentlich alle magischen Systeme, die nicht christlich orientiert sind, moralisch betrachtet. Afrikanische beispielsweise. Oder die moderne Chaosmagie, die den Paradigmenwechsel eingeführt hat und wo Religion nichts weiter wie ein Paradigma ist, das eben auch gewechselt werden kann.

ja, glaube als technik ist jedenfalls eine option.
frag ich mich halt schon wieder: technik für was denn?

ich frag mich definitiv zu viel heut.

forget it

...ich geh mir mal antworten, im obertongesang, und im mondlicht... die sind simpel und wahr.

:winken5:
 
einfach mal aus der Reihe tanzen:


ich war doch noch nie in der reihe.
und ich frag mich wie s wär, in einer reihe zu sein,
ein kleines wurstelperlchen in einer kette.

...einer wurstelkette, alles halbgar, nix ausgekocht :D

heut in meiner meditation mit dem wasserelement hatte ich dieses gefühl vom treiben in dieser unendlichen flut, und hab geschnallt, dass es im wasser keinen halt gibt; wenn man sich in dies ergibt wirds aber total lässig und schön, weil man in alle richtungen schwimmen kann, in dieser tollen unterwasserbewegungsqualität, kraftvoll, schwerelos, frei in allen richtungen...

vielleicht ist alles erd-erschaffen, jedes paradigma das man macht nur eine schwimmende insel;
dennoch: was ist jenseits des wassers, was ist jenseits der zeit?

in dieser zeit ist es jedenfalls spät.

nachtwohl
 
Werbung:
was ist schon moral, jede kultur jeder mensch hat eine andere moral, die moral ändert sich andauernd, deswegen mochte Nietsche , mit recht keine moral

Nein, Nietzsche ging nicht davon aus, dass sich die Moral andauernd ändert. Zudem positioniert er sich mit seiner Moralkritik u.a. auch gegen traditionelle Denker.



Textbelege aus Friedrich Nietzsches Buch Jenseits von Gut und Böse:

§188

"Das Wesentliche und Unschätzbare an jeder Moral ist, daß sie ein langer Zwang ist".

"Man mag jede Moral daraufhin ansehen: die 'Natur' in ihr ist es, welche das laisser aller, die allzu große Freiheit hassen lehrt und das Bedürfnis nach beschränkten Horizonten, nach nächsten Aufgaben pflanzt, - welche die Verengung der Perspektive, und also in gewissem Sinne die Dummheit, als eine Lebens- und Wachstums-Bedingung lehrt. 'Du sollst gehorchen, irgend wem, und auf lange: [...]'

Die Zitate sprechen für sich.


Ein weiteres Argument gegen deine Behauptung:

Nietzsche spricht in den von mir zitierten Textsellen zwar von jeder Moral. Seine Moralkritik wendet sich aber bekanntermaßen hauptsächlich gegen die christliche Moral. Diese Tatsache ist ein weiteres Argument, welches deine Behauptung widerlegt, er würde davon ausgehen, dass sich Moral andauernd ändere. Wogegen hätte er sich dann sonst wenden sollen? Etwas, das sich ständig ändert ist schwer greifbar und ich würde behaupten, es könnte aufgrund dieser Unbeständigkeit gar keinen nenneswerten Einfluss ausüben. Die christliche Moral hat aber einen nennenswerten Einfluss ausgeübt, eben weil sie beständig war.
Das sieht heute wieder etwas anders aus, aber um heute geht es nicht.

Magie!
Moral begrenzt, nieder mit der Moral. (Solange alles im juristischen Rahmen bleibt...muahaha. :D)

Ne, mal ernsthaft:

Jede Moral kann als innerer Kerkermeister alle Türen verschließen. Nimmt man dem Kerkermeister alle Schlüssel weg, stehen dem Individuum alle Türen offen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben