moral & magie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
In der Magie trennen sich am Ende Seelenadel und Abschaum voneinander, was mit Moral wenig zu tun hat, sondern einzig mit spiritueller Reife.
Das wäre ein Holocaust an der Seele, mit Verlaub. Dass wahre Reife sich dadurch äußere, einen großen Teil der Seele nicht mehr ertragen zu können, ist ein absurder Gedanke - aber natürlich hast du spirituelle Reife erlangt und musst darüber nicht mehr nachdenken. :rolleyes:
 
Das wäre ein Holocaust an der Seele, mit Verlaub. Dass wahre Reife sich dadurch äußere, einen großen Teil der Seele nicht mehr ertragen zu können, ist ein absurder Gedanke - aber natürlich hast du spirituelle Reife erlangt und musst darüber nicht mehr nachdenken. :rolleyes:
Edit: Selbstverständlich will ich deine Meinung nicht entwerten, aber so allgemeingültig, wie du sie formuliertest, war es mir wichtig, mich von dieser mosaischen Fantasie zu distanzieren.
 
Ich sehe es ebenso wie Tares, dass moral und ethik auch unter dem zeitgeschichtlichen (aktuell, oder nicht mehr aktuell, oder wieder aktuell) kontext/bezug zu betrachten ist. Moral wandelt sich ständig und ist wie ein fähnchen im wind. Deshalb betrachte ich auch aussagen in büchern immer unter diesem kontext: in welcher zeit und unter welchen verhältnissen lebte der autor, sodass er zu bestimmten schlüssen und erkenntnissen kam und wie wäre das heute zu betrachten/einzuschätzen und ist eine, als vorteilhaft dargestellte "sollteentwicklung", überhaupt (noch) gültig oder sinnvoll angestrebt zu werden.

Hingegen ethik scheint etwas konstanteres zu sein das nicht dem zeitgeschichtlichen noch einer betimmten kultur unterworfen ist und eigentlich nur vom einzelnen individuum selbst "gehandelt/getan" werden kann. Dazu zähle ich z.b. eine art grundstimmung die ein individuum hat wie es mit bestimmten "dingen und situationen umgeht und wie es kommuniziert". Diese grundstimmung ist geprägt von vorurteilslosigkeit, offenheit, liebe zur wahrheit, bewahrend und schützend, selbstverantwortlichkeit und verantwortung, fairness, hilfsbereitschaft und dem sinn für gleichberechtigung, sowie friedfertigkeit.....im grunde eine art vernunft.
 
Ja und ja.

Das hängt stark vom Individuum ab, das Magie betreibt. Es gibt eben viele unterschiedliche magische Paradigmen.

Eine ganze Gesellschaft, die sich dem Ziel der Selbstbefreiung verschreibt? Interessante Utopie.

Ja und ja ist auch meine vermutung :)

Welche magischen paradigmen sind denn klassische "innerhalb der gesellschaft"-paradigmen, und welche führen nach ausserhalb, deiner meinung/erfahrung nach?

Die utopie... Hihi, ich muss gestehen ich bin restlos überfordert vom versuch, mir die struktur einer selbstvefreiten gesellschaft vorzustellen...
Gibts da wohl keine gefängnisse mehr, aber haufenweise selbstjustiz, und daneben sitzen grosse gruppen händchenhaltend im kreis während wieder andere nur zum brot kaufen in die kommunen vorbeikommen?
Zahlt da noch wer steuern, und wenn ja, wieso?
Etc... :zauberer1
 
Meine Intuition hat mit diesem Vorgang mal gar nichts zum Tun. Ich bin halt nicht mehr so schnell im Urteilen drin, weil alles seinen Platz haben kann.






so komplex ist das Ganze gar nicht. Ich halte es mir einfach nur offen und bestimme selber.



Da wo das Sehen mit dem dritten Auge aktuell wird.

Du hast also eine grössere spanne urteilsfreien wahrnehmens als die gegenwärtige gesellschaftliche moral uns lehrt?
Wie kommst du denn zu einem entscheid nach dieser freien phase?

Was sieht mann den mit dem dritten auge, das urteilsfreies wahrnehmen notwendig macht?
 
In der Magie trennen sich am Ende Seelenadel und Abschaum voneinander, was mit Moral wenig zu tun hat, sondern einzig mit spiritueller Reife.

Ich kann mir nicht vorstellen dass dies das ende ist...
Wenn ich mir den seelenadel-adler vorstell, der über dem auf dem wasser schwimmenden abschaum kreist (und sich nirgendwo niederlassen kann), erinnert mich das an den ersten schöpfungstag, wo der geist über dem wasser schwebt...
Ganz am anfang ist das.

...gibt sicher auch indische geschichten in der art...
 
Welche magischen paradigmen sind denn klassische "innerhalb der gesellschaft"-paradigmen, und welche führen nach ausserhalb, deiner meinung/erfahrung nach?


Der Christenkrempel ist hierzulande definitiv "innerhalb der Gesellschaft", auch und gerade deswegen, weil die hiesigen Moralvorstellungen davon geprägt werden.

Eigentlich alle magischen Systeme, die nicht christlich orientiert sind, moralisch betrachtet. Afrikanische beispielsweise. Oder die moderne Chaosmagie, die den Paradigmenwechsel eingeführt hat und wo Religion nichts weiter wie ein Paradigma ist, das eben auch gewechselt werden kann.
 
1) Du hast also eine grössere spanne urteilsfreien wahrnehmens als die gegenwärtige gesellschaftliche moral uns lehrt?
Wie kommst du denn zu einem entscheid nach dieser freien phase?

2) Was sieht mann den mit dem dritten auge, das urteilsfreies wahrnehmen notwendig macht?

1) grössere Spanne???
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Warum muss ich mich dann entscheiden, was für eine freie Phase?

2) Eventuell wird dir da ganz anders begegnet als du es aus der materiellen Ebene kennst. Find es selber heraus, es ist für dich doch wirklich egal was ich wie wahrnehme.
 
Werbung:
1) grössere Spanne???
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Warum muss ich mich dann entscheiden, was für eine freie Phase?

2) Eventuell wird dir da ganz anders begegnet als du es aus der materiellen Ebene kennst. Find es selber heraus, es ist für dich doch wirklich egal was ich wie wahrnehme.

Uups, da verstehen wir einander grad gar nicht, hm?
Ich frag mich, und dich, halt, wie man denn entscheidungen trifft wenn man nicht urteilt.
Aber wir müssen jetzt da nicht dran rumkauen wenn der flow nich ist im gespräch.

Ich hör halt gern was darüber wie andere so unterwegs sind... Drum am frageln.

Grüessli, und gute nacht auch :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben