Mond, Neptun und Sonne

pamilla

Neues Mitglied
Registriert
19. September 2007
Beiträge
11
Ort
Deutschland
Hallo, alle zusammen!

Darf ich hier als Newbie eine Frage stellen... ?
:clown: bisher lese ich nur ab und zu mit, halte mich jedoch mit
meinem gesunden Halbwissen etwas zurück...:engel:

Mein Horoskop hab ich mir nicht ausgesucht, aber ich denke, jeder
muss das beste daraus machen... so wird es wohl allen gehen, oder?
Es gibt eine Konstellation in meinem Radix, die mir besonderes Kopfzerbrechen bereitet:

Meine Sonne steht im Quadrat zu Neptun (mit 5° Abweichung)
Neptun steht in Opposition zum Mond (mit 6° Abweichung)

und dadurch (durch das Dreieck) Mond im Quadrat zur Sonne
(welches sonst eine Abweichung von 11° hätte.)

Kann das sein, dass das eine ziemlich schwierige Konstellation für ein Beziehungsleben ist?
(jemand schrieb hier glaubich mal dazu sinngemäß: "will so jemand überhaupt eine Beziehung?")

Welche Erfahrung habt Ihr mit dieser oder einem Teil dieser Konstellation?

Wenn mir jemand ein paar Worte dazu sagen könnte, wäre ich wirklich sehr dankbar! Und ich glaube, ich bin im Moment relativ gut im nehmen... *duck* :)

Tausend Dank !
:danke:
und viele liebe Grüße,
pamilla

(P.S.: Und falls es nötig sein sollte, kann ich natürlich noch genauere Infos zu meinem Radix liefern...)
 
Werbung:
Hallo pamilla,

Mein Horoskop hab ich mir nicht ausgesucht
Doch :weihna1

Kann das sein, dass das eine ziemlich schwierige Konstellation für ein Beziehungsleben ist?

Nein. Nicht schwieriger als jede andere.

(jemand schrieb hier glaubich mal dazu sinngemäß: "will so jemand überhaupt eine Beziehung?")

Wer war das? :clown: Meinte derjenige, man liebt sich eh nur selber, weil niemand die neptunischen Traumgebilde erfüllen kann? Das ist Quatsch.

Welche Erfahrung habt Ihr mit dieser oder einem Teil dieser Konstellation?

Keine. Hab ein Trigon. :clown:

(P.S.: Und falls es nötig sein sollte, kann ich natürlich noch genauere Infos zu meinem Radix liefern...)

Das wäre auf jeden Fall nötig, da man sonst kaum was sagen kann (ausser so'nen Quatsch wie ich jetzt, sorry). Pauschal geht das nicht. Stell am besten deine Daten rein. Geburtstag, - zeit, - ort. Dann bekommst du sicher einige Meinungen dazu. Sonst schau doch einfach mal bei astro.com bei den Astro-Klick-Horoskopen. Das ist recht ausführlich und mehr kann dir hier auch niemand sagen, nehm ich an.

:zauberer1 Russ-T
 
@Russ-T:
Hallo, danke für den "Quatsch" ;)

Ich weiß, dass es schwierig ist, wenn man neu in ein Forum kommt. Da kommen manchmal komische Antworten, weil man sich vielleicht nicht supergeschickt anstellt. Das wirst Du sicherlich auch kennen :weihna1
astro.com kenne ich übrigens, merci vielmals!

@ all
Ich würde mich total freuen, wenn mir jemand was zu dieser Dreier-Konstellation sagen kann...

Meine genaue Daten würde ich supergerne per PN schicken, aber ungern öffentlich einstellen, dazu bin ich im Moment zu scheu. Ich weiß gar nicht, ob sich jemand die Mühe machen würde?

Vielen lieben Dank
und einen schönen Tag allen,
pamilla :)
 
Hallo, alle zusammen!

Kann das sein, dass das eine ziemlich schwierige Konstellation für ein Beziehungsleben ist?
(jemand schrieb hier glaubich mal dazu sinngemäß: "will so jemand überhaupt eine Beziehung?")

Welche Erfahrung habt Ihr mit dieser oder einem Teil dieser Konstellation?


Hallo pamilla :)

also ich denke schon, wenn Sonne und Mond im Quadrat zueinander stehen und beide dann noch zu Neptun in Spannung stehen, ist das sicher eine Konstellation, die gewisse Herausforderungen mit sich bringt.
Natürlich wäre es interessant, welche Häuser einbezogen sind.
Mein Mann und mein Sohn haben beide Sonne Quadrat Neptun. Bei meinem Mann bezieht sich das Quadrat auf den 1. Quadranten und bei meinem Sohn auf den 3. Bei meinem Mann bewirkt es manchmal so eine Art von "zerstreuter Professor"-Verhalten. Er hat aber eine starke erdige Steinbocksonne im 2. Haus, so dass das neptunische Handeln nicht der Regelfall ist. Bei meinem Sohn wirkt sich das neptinische Handeln im Begegnungsbereich aus, er zieht haufenweise Fischemädels an.
Wenn Sonne und Mond in Verbindung mit Neptun stehen, dann hat man m.E. schon eine starke neptunische Komponente, von der man vielleicht grundsätzlich annehmen kann, dass die Realität als ziemliche Herausforderung betrachtet wird. Wenn natürlich Sonne und/oder Mond in einem Erdzeichen stehen, ist die Verankerung im Hier und Jetzt viel stärker, als wenn sie z.b. in einem Wasserzeichen stehen. Da kommts echt auf den Einzelfall an.

Liebe Grüße
Gabi
 
Hallo Gabi,

herzlichen Dank für Deine nette Antwort! :blume:

Wenn Sonne und Mond in Verbindung mit Neptun stehen, dann hat man m.E. schon eine starke neptunische Komponente, von der man vielleicht grundsätzlich annehmen kann, dass die Realität als ziemliche Herausforderung betrachtet wird.


:lachen: Das hast Du wunderschön gesagt! Musste eben sehr lachen beim lesen :) In der Tat, hundert Prozent Bodenhaftung habe ich nicht. Aber damit komme ich im Großen und ganzen klar, denke ich. (Habe noch einen Steinbock-Aszendenten, der mir hilft.)

In der Verbindung mit Mond würde ich vielleicht noch laienhaft deuten: Verwirrung, Unklarheiten in Gefühls- und Beziehungsdingen... ?

Hinzu kommt bei mir ein Venus-Mond Quadrat, wozu astro.com sinngemäß sagt, dass ich mich zu Menschen hingezogen fühle, die emotional nicht zu mir passen und ich Männer, mit denen ich mich gut verstehe unerotisch finde. Würde ich so jetzt mal nicht widersprechen.... Und die Lösung sei, entweder mit einem Partner klarzukommen, den ich begehre oder zu lernen jemanden zu begehren, mit dem ich klarkomme. Wie das gehen soll, weiß ich allerdings nicht...:rolleyes:

Nochmal genauer:
Ich habe Sonne Konjunktion Venus im Wassermann, 2. Haus. Mond steht im Zwilling, 5. Haus (Also nix mit Erdung ), Neptun steht in 11 (Schütze).

Herzlichen Dank und viele Grüße!
pamilla
 
Hallo pamilla,

Jeder Aspekt hat seine Entwicklungsdynamik, ebenso dein oben genanntes rotes "Leistungsdreieck". Besonders das Quadrat bietet wie kein anderer Aspekt die Möglichkeit zu persönlichen Wachstum und zur Weiterentwicklung. Dieser Aspekt wird leider immer noch als "schwierig" bezeichnet, obwohl er ebenso Begeisterung, Energie und Tatkraft mit sich bringt. Da an deiner Aspektfigur mit Neptun und Mond zwei sensitive Kontaktplaneten beteiligt sind, gilt es hier zu sagen, dass man Liebe nicht mit Leistung verwechseln darf. Neptun mit Mond ist in der Tat zunächst nicht so einfach, da sie sich ähnlich anfühlen, aber doch völlig andere Prinzipien in sich tragen. Während der Mond für die persönliche Liebe steht, für das Kontaktverhalten, so symbolisiert der Neptun mehr die All- Liebe, die überpersönliche Liebe. Neptun kann die rosarote Wolke sein; man muss daher immer wieder die eigenen Empfindungen in sich spüren, um einen Kontrast schaffen zu können. Ein Mond will immer für seine Liebe etwas bekommen, er will lieben und beliebt sein. Neptun dagegen liebt diese Liebe aus seiner überpersönlichen Motivation heraus. Er gibt Liebe, ohne dafür etwas zu verlangen. Im Grunde steht Neptun an der Quelle der Urliebe, des Urvertrauens, aber im persönlichen Erleben braucht es seine Zeit, um ihm auf die Schliche zu kommen.

Neptun steht für die Transzendenz, für den Schein und ebenso für Illusion, Sucht und Täuschung. Aber ebenso bringt Neptun ein Feingefühl mit sich, wobei man zunächst auch etwas unsicher sein kann. Mit Sonne und Mond wäre es wichtig zu wissen, ob der Mond vor Neumond oder im ersten Viertel steht. Sonne mit Mond kann auch Spannungen mit dem Vater anzeigen. Mit Neptun und der Sonne geht es um die Erkenntnis, dass es eine mentale und ebenso transzendale Ebene gibt, Neptun steht für "das zwischen den Dingen schwebende Geheimnis". Du kannst damit vielen Menschen in ihr Herz schauen, wobei hier die Hausstellungen und die Zeichen wichtig wären. Auch wäre wichtig zu wissen, wie die anderen Planeten bei dir im Aspektbild eingebunden sind.

Alles liebe!

Arnold
 
Nochmal genauer:
Ich habe Sonne Konjunktion Venus im Wassermann, 2. Haus. Mond steht im Zwilling, 5. Haus (Also nix mit Erdung ), Neptun steht in 11 (Schütze).

Herzlichen Dank und viele Grüße!
pamilla

Hallo pamilla,:)

na, immerhin hast du einen Steinbock-AC. Allerdings nach der Münchener Rhythmenlehre ist der AC ja der Ausgangspunkt, der im Schatten liegt und einem erstmal nicht bewußt ist und erst durch die Sonne erlöst werden kann.
Das heißt, dein Erd-AC wird durch das Luftelement (Sonne) erweckt.
Ich könnte mir vorstellen, dass man mit einer Wassermann-Sonne/Venus einen großen, eigenen Freiraum braucht, keinen Partner, der klammert und ständig kuscheln will. Beziehung findet eher auf einer luftigen, geistigen Ebene statt. Eine Wassermann-Sonne gehört nicht nur einem Partner. Jeder Versuch einen Wassermann-Partner zu binden, löst ziemlich schnell den Fluchtreflex aus.:escape:
Nicht umsonst ist der Vogel das Symbol für die Wassermannenergien. Ich hab eine Bekannte in meinem Astrokreis, die eine Wassermannbetonung hat. Sie fühlt sich nur wohl, wenn sie auf einer Art Fluchtstuhl sitzt, also am Rand, in Türnähe u.s.w., sie mag auf keinen Fall irgendwo zwischendrin sitzen. Kennst du das auch?

Liebe Grüße
Gabi
 
Hallo Arnold,

vielen Dank für Deine Antwort. Dein Text berührt mich....

Mit Sonne und Mond wäre es wichtig zu wissen, ob der Mond vor Neumond oder im ersten Viertel steht.
Ich hoffe, ich verstehe die Frage jetzt richtig. Meine Sonne steht bei 24° Wassermann, der Mond 6° im Zwilling. Ähm.... das müsste dann zunehmender Mond gewesen sein, wenn ich richtig denke *kopfkratz*, etwas mehr als Halbmond.

Sonne mit Mond kann auch Spannungen mit dem Vater anzeigen.
Aber Hallooo! (Allerdings hab ich die auch mit der Mutter).

Du kannst damit vielen Menschen in ihr Herz schauen, wobei hier die Hausstellungen und die Zeichen wichtig wären. Auch wäre wichtig zu wissen, wie die anderen Planeten bei dir im Aspektbild eingebunden sind.

... und zwischen den Zeilen lesen und Gefühlsregungen anderer spüren und Stimmungen aufsaugen.... und, und, und...


Viele Liebe Grüße und Danke für den Einblick!
pamilla
 
Hallo Gabi,

Ich könnte mir vorstellen, dass man mit einer Wassermann-Sonne/Venus einen großen, eigenen Freiraum braucht, keinen Partner, der klammert und ständig kuscheln will.
Stimmt, ich brauche meinen Freiraum. Ist für mich allerdings völlig normal, so dass es mir gar nicht auffällt... :) Erst im Vergleich zu anderen wird es deutlich.... Andererseits habe ich eigentlich auch schon ZUviel Freiraum für meinen Geschmack! Ein bisschen mehr Nähe und Verbindlichkeit würden mir bestimmt gut tun. Jetzt von außen. Aber vielleicht ist das auch das selbe wie innen. Sagt man ja.

Beziehung findet eher auf einer luftigen, geistigen Ebene statt.
Stimmt auch. I geistigen Sphären fühle ich mich ausgesprochen wohl und vital. In Gefühlssituationen bin ich leicht verunsichert.


Also ich sitze nicht gerne neben der Tür. Lieber irgendwo, von wo aus ich möglichst viel überblicken kann, mit dem Rücken zur Wand. Da fühl ich mich am Wohlsten. Allerdings sitze ich im Zug am Liebsten im Gang. Eben um schnell flüchten zu können ;)

Soviel zur Wassermann-Betonung. (Und meine Mars-Uranus Opposition hab ich ja noch gar nicht gebeichtet ---- uargh!)

Lieben Dank für Deine Gedanken dazu,
pamilla
 
Werbung:
Hallo Pamilla!
Ich bleibe jetzt bei der Döberianischen Möglichkeit der Spiegelplaneten.
So wäre Mond-Sonne-Neptun ein Jupiter-Pluto-Mars.
Verdrängte Eigenart mit Hang zu einem Idol-Ideal
Das zeigt sich dann im Wirklichen als Konkurrenzgeschehen.
In der Herde versteckt sein, um dort immer wieder zu verlieren.
Betrug ,Fremdgehen, Identitätslos-unverwurzelt.
Bei Ausbrechen ins eigene Leben wird die eigene Mutter kränklich.
Diese Neptunverbindungen zu Mond-Sonne-Merkur können symbiotische Verbindungen zu den Eltern aufweisen.
Und diese sind ungesund bis erstickend.
Grüsse
Edward
 
Zurück
Oben