Metraton

Hab nur bis Akasha gelesen. Da wusste ich, dass das auch Gugus ist. Auch wenn's schlau klingt. Akasha gehört in die indische Mythologie :D
 
Werbung:
metatron erscheint als der irdischste der erzengel, da er einst ein weiser, tugendhafter mann war, den gott in den himmel mitnahm.er ist prächtig gekleidet und schreibt mit einer feder unsere taten ins buch des lebens. er hilft dabei, das wahre maß der dinge zu erkennen.
er ist ein erzengel des himmels der gestaltung.

in liebe klaudi
 
Ich stelle hier nochmal meinen Beitrag 396 aus dem Thread 'In die Hölle verdammt' ein. Allerdings gibt es einige Überschneidungen mit meinem Beitrag 10 hiervor. Sorry!

Ich habe mich eigentlich nie so richtig mit der Hölle befasst und habe, ehrlich gesagt, auch keine rechte Lust dazu. Hingegen habe ich alles an bedeutsamer Engel-Lektüre gelesen, was ich erhalten konnte. Und dabei kommt man an den apokryphen Schriften des Henoch (äthiopische Fassung) garnicht vorbei.
In die Bibel wurden Berichte von Engeln nur wenig aufgenommen bzw. aus ihr wieder herausgenommen, Henoch wurde ganz verworfen. Die Offenbarung des Johannes war und ist so dicht, dass keiner der 'Kirchenväter' sich getraut hat, da etwas zu entfernen.

Metatron wird im Talmud und im Targum als die direkte Verbindung zwischen Gott und den Menschen bezeichnet. Daher vielleicht die Auffassung, 'Sprachrohr Gottes'.
Metatron ist der 'Fürst des göttlichen Gesichtes' mit 36 Augen. Er gilt als Engel der Bundeslade und wird als verantwortlich genannt für das Versorgen der Menschen mit Nahrung.

Metatron wird auch als Geringerer JHVH bezeichnet und erscheint anstelle von JHVH in der Bibel. Im zweiten Buch Mose (Exodus) spricht der Herr: 'Siehe ich sende einen Engel vor dir her, der dich behüte und dich führe an den Ort, den ich bereitet habe.' Dieser Engel dürfte Metatron gewesen sein, der die Kinder Gottes durch die Wüste führte. Der Hinweis auf Jahve wird auch deutlich, als er in der Feuersäule erscheint und sein Gesicht heller leuchtet als die Sonne.
Wenn man unter diesem Gesichtspunkt das zweite Buch Mose liest, das zu dem Greulichsten und Abscheulichsten gehört, was in der Bibel zu lesen ist, dann wird verständlich, dass das nicht Gott selbst gewesen sein kann. Andererseits rückt dies den Metatron in ein eher zwielichtiges Licht.

Eigentlich habe ich das AlteTestament wegen dieser greulichen Geschichten verworfen, weil Gott für mich ein Gott der Liebe ist und nicht dieser Abscheusslichkeiten. Andererseits wird Metatron dadurch in die Nähe des Satan gerückt, des abgefallenen höchsten Engels.

Wie dem auch sei, halten wir uns doch besser an Jesus Christus, der allen verspricht, weder ins Gericht, noch in die Hölle zu kommen, wenn sie sein Gebot der Liebe angenommen haben und im Leben verwirklichen.

Zitat:
Liebe deinen Nächsten wie dich selbst, tue Gutes denen, die dich hassen. Denn wenn du nur die liebst, die dich lieben, was hast du für einen Lohn, lieben nicht auch die Pharisäer ihresgleichen?

Liebe Grüsse von ELi
 
Eine Dame, die mit Engeln in Kontakt treten kann hat mir gesagt, dass mein Schutzengel Metraton ist. Er soll wohl so etwas ähnliches wie männlich sein. Kann mir jemand zu Metraton etwas genaueres sagen? :zauberer1Goldman
Metraton kenne ich nicht, nur Metatron. Da du den Namen 2x anders geschrieben hast, bleibt erstmal zu fragen ob du dich verhört hast, oder ob sie wirklich Metraton gesagt hat.
Was muss man sich denn unter "sowas ähnliches wie männlich" vorstellen, hat sie das näher erläutert? Und wieso ist das ihrer Ansicht nach erwähnenswert?
Was war das für eine "Dame", hältst du sie für glaubwürdig und wenn, weshalb?

R.
 
Metraton kenne ich nicht, nur Metatron. Da du den Namen 2x anders geschrieben hast, bleibt erstmal zu fragen ob du dich verhört hast, oder ob sie wirklich Metraton gesagt hat.
Was muss man sich denn unter "sowas ähnliches wie männlich" vorstellen, hat sie das näher erläutert? Und wieso ist das ihrer Ansicht nach erwähnenswert?
Was war das für eine "Dame", hältst du sie für glaubwürdig und wenn, weshalb?

R.
sowas ähnliches wie männlich kann doch eigentlich nur göttlich sein. :D:D
 
Werbung:
Zurück
Oben