Menschen sind Lichtwesen

Werbung:
naja da ist wohl was mit durchgegangen. eine Sehnsucht. Dennoch liebe ich das Leben so sehr. Es ist schwer zu sagen wo Garten Eden beginnt und endet, wenn man das Leben so sehr liebt.
 
Und wenn Licht gleichbedeutend mit Bewusstsein/Bewusstseinsbereich verstanden werden soll, dann bedeutet das:

Der Bewusstseinsbereich, in dem auch das Wissen über das Vorhandensein von Ich-bin auftaucht, kommt von einem vorherigen (absoluten) Zustand, in dem es noch keinen Bewusstseinsbereich gibt. Dieser vorherige Zustand ist das Absolute (im Sanskrit "Parabrahman" genannt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn Licht gleichbedeutend mit Bewusstsein/Bewusstseinsbereich verstanden werden soll, dann bedeutet das:

Der Bewusstseinsbereich, in dem auch das Wissen über das Vorhandensein von Ich-bin auftaucht, kommt von einem vorherigen (absoluten) Zustand, in dem es noch keinen Bewusstseinsbereich gibt. Dieser vorherige Zustand ist das Absolute.

Der Zustand wäre weder Substanz noch Bewegung, oder es mit Cusanus zu sagen:
coincidentia oppositorum

---
Johannes.von.Nepomuk
 
Der Zustand wäre weder Substanz noch Bewegung, oder es mit Cusanus zu sagen:
coincidentia oppositorum
"weder/noch Bewegung" kann nicht sein.

”coincidentia oppositorum“ beschreibt, vereinfacht gesagt, das Zusammenfallen von Gegensätzen.

Jeder Zusammenfall ist jedoch Bewegung.

Das Absolute ist jedoch VOR jeder Bewegung.
 
Die erste und simpelste Bedeutung von "Licht" ist die, dass damit etwas gemeint ist, dass die Umgebung hell macht und bewirkt, dass man etwas sehen kann.
Wenn jemand in diesem Sinne "Licht" sagt, wird er sofort verstanden.
Sehr richtig, es ist für jeden verständlich
Alle zusätzlichen Bedeutungen und Metaphern pfeifen auf diese erste Erklärung und treten sie mit Füßen.
Das ist Unsinn - alle zusätzlichen Metaphern beziehen sich auf diese sinnliche Erfahrung, weil man damit anderen erklärbar machen kann für was es noch keine Bezeichnungen gibt. Metaphern sind dafür da, Vergleiche zu ziehen und damit bestimmte Erfahrungen beschreibbar zu machen, was sonst nicht beschrieben werden könnte.

Wenn ich eine Erkenntnis habe, dann wird die Metapher "mir geht ein Licht auf" dafür gebraucht und das ist, wie ich meine, eine sehr passende Metapher.
Wenn Gott sagt "Es werde Licht", dann muss sein natürlicher permanenter Zustand offensichtlich Dunkelhelheit sein.
Dabei geht es um das physische Licht, damit ist die Erschaffung der Sonnen gemeint und ich denke das weist du auch.
Da bekommt die Aussage von Jesus "Ich bin das Licht der Welt" plötzlich eine (illusorische) Bedeutung, mit der so mancher gar nicht gerechnet hatte.
Musstest du jetzt rechnen, oder war das eine Metapher :)


Bei vielen Kulturen hatte die Sonne eine überragende Götterrolle, Inti ist dafür ein Beispiel ( und damit meine ich nicht mich ;) )
Im spirituellen Sinne könnte man Jesus auch als Tor bezeichnen, auch wieder eine Metapher ebenso wie das Licht.

LGInti
 
Werbung:
Wenn Gott sagt "Es werde Licht", dann muss sein natürlicher permanenter Zustand offensichtlich Dunkelheit sein.
Dann ist die wahre Bedeutung von Licht, dass es nur etwas zusätzlich Illusorisches ist, mit dem der wahre zugrunde liegende Zustand (aus welchen Gründen auch immer) kaschiert werden

Da bekommt die Aussage von Jesus "Ich bin das Licht der Welt" plötzlich eine (illusorische) Bedeutung, mit der so mancher gar nicht gerechnet hatte.

Erzählt man das einem Gläubigen, bekommt er große erstaunte Augen. Aber ein Licht geht den meisten dabei nicht auf.
Das mag man sehen, wie man will.
Für mich ist Dunkelheit das unangetastete Licht, so wie Nichtwissen das unangetastete Wissen ist.
 
Zurück
Oben