Meine Meditations "Technik" Richtig, oder Falsch?!

Also sich eine CD mit beruhigender Musik oÄ einzulegen und den Geist treiben zu lassen ist keine Meditation sondern eine Form von (entspannender) Ablenkung. Mit Meditationstechnik hat das überhaupt nix zu tun.

Zum meditieren Musik aufzulegen ist ungefähr so wie zur Diät Kuchen zu essen.
 
Werbung:
Also ich hab mir alles selbst beigebracht.
Das einzige was mir am Anfang geholfen hatte
war die Tatsache dass ich auf einer Seite im Internet etwas über "die enträtselte Schlangenkraft der Yogis" gelesen habe.
 
power:

Also ich hab mir alles selbst beigebracht.
Das einzige was mir am Anfang geholfen hatte
war die Tatsache dass ich auf einer Seite im Internet etwas über "die enträtselte Schlangenkraft der Yogis" gelesen habe.

jetzt geht ihr von eins ins 100stel

was Du schreibst - die Schlangenkraft - das ist die Erweckung der Kundalini - meine Güte...
es hört sich alles so an - als wollen alle mal irgendwas sagen - aber keiner weiß so richtig was...

klar die Kundalini - ist durch Atemtechniken über Chakras erweckbar - das kannste nie und nimmer für Laien schreiben, die sich womöglich weder mit Yoga geschweige denn Kundalini-Yoga beschäftigten..
ich selbst praktiziere es - und weiß das da sehr viel Praxis dazu gehört.

Meditieren - ist im Grunde nichts weiter als Gedankenkonzentration.
Die Konzentration wird in der Stille nach INNEN gerichtet.
Du konzentrierst Dich auf das was Du in Deinen Leben vermehren möchtest..
stell es Dir vor als sei es erreicht - anfangs denkt man - ist ja Quatsch usw..weil das Unterbewusstsein - nicht darauf programmiert bist..
Du sagst Dir z.B. Affirmationen - das ist nichts weiter - als Sätze die das bestärken - was Du anziehen willst..
und wenn das erstmal Kraft, Ruhe und Geduld sein sollte dann:
"ich fühle mich ruhig und ausgeglichen - mir geht es besser und besser."
Du kannst Dir die Sätze kreativ selbst gestalten - vermeide jedoch Negationen - das heisst: Sätze wie ich werde morgen zu viel zu essen, zu trinken, zu hassen...

Statt dessen: ich strahle Liebe und Wohlwollen meinen Mitmenschen aus - ich bin frei und ernähre mich gesundheitsbewusst usw..
je lockerer du dran gehst umso besser.. :)
 
Huhu,

naja, weiss nicht ob es unbedingt für ruhe und stille förderlich ist, worte aufrecht zu erhalten, sich auf worte zu konzentrieren, wünsche zu äussern in der meditation.

grüsse euch
 
Hallo Force,

Hi,
Ich beschreibe kurz meine Meditationsphasen:
Ich setze mich bequem hin, auf einen Polster oder so (Anlehnen geht auch), mache mir eine langsame, ruhige Meditations CD auf und versuche zu Entspannen. Ich schließe die Augen und Atme durch die Nase ein und durch den Mund aus. Ich versuche an nichts zu denken. Nach einiger Zeit Stelle ich mir vor wie die Energie im ganzen Raum fließt und mich umgiebt und durchströmt. Ich gebe mich ganz diesem Zustand hin und höre nur dem leisen flüsern der mir unbekannten Energie hin. Bis sie mir "mitteilt" dass ich aufstehen soll und es für Heute genug ist.
Wenn ihr Tipps hättet wie ich meine "Technik" verbässern könnte dann bitte teilt es mir mit.

lg Force :D

du beschreibst hier deine "Technik", aber es fehlt mir, um deine Frage zu beantworten, die Beschreibung, wie es dir dabei geht.
Meine Fragen wären z.B.:
- Wie zufrieden bist du mit der ersten Entspannungs- und Ruhephase? Kommst du hier wirklich zu einer "Stille"? Gibt es kurze Phasen, in welchen sich keine Gedanken vollständig entwickeln und sich eine entspannte Ruhe/Stille ausbreitet?
- Wenn diese Energie dich um- und durchströmt, fühlst du sie dann in allen Körperteilen? Wie gehst du damit um, wenn du sie in manchen Körperteilen nicht fließt oder wenn dabei unangnehme Gefühle entstehen?
- Hast du schon einmal versucht, mit einer "bestimmten" Zeitvorgabe zu meditieren und welche Erfahrungen hast du damit gesammelt?

Wenn du das etwas beschreiben könntest, dann wäre es sehr hilfreich.

Liebe Grüße,
Energeia
 
in Fortführung meiner Vorschreiberin:

..genau - es können auch unangenehme Gefühle auftauchen - das ist weder gut noch schlecht...nimm es einfach wahr - es signalisiert Dir - da geschieht etwas..

da ich in diesen Bereich sogar in Kindergarten tätig bin - fällt mir auf das auch kids in schwierigen Verhältnissen (Trennung der Eltern usw) entspannungsphasen mit Traurigkeit verbinden... wenn sie dann ein Bild malen sehe ich - das diese kids ungeheures kreatives Potential haben...

Wachstumsprozesse sind oft schmerzlich - darin ist das meiste Potential enthalten. Vertraue DIR.
 
power:



jetzt geht ihr von eins ins 100stel

was Du schreibst - die Schlangenkraft - das ist die Erweckung der Kundalini - meine Güte...
es hört sich alles so an - als wollen alle mal irgendwas sagen - aber keiner weiß so richtig was...

klar die Kundalini - ist durch Atemtechniken über Chakras erweckbar - das kannste nie und nimmer für Laien schreiben, die sich womöglich weder mit Yoga geschweige denn Kundalini-Yoga beschäftigten..
ich selbst praktiziere es - und weiß das da sehr viel Praxis dazu gehört.

Meditieren - ist im Grunde nichts weiter als Gedankenkonzentration.
Die Konzentration wird in der Stille nach INNEN gerichtet.
Du konzentrierst Dich auf das was Du in Deinen Leben vermehren möchtest..
stell es Dir vor als sei es erreicht - anfangs denkt man - ist ja Quatsch usw..weil das Unterbewusstsein - nicht darauf programmiert bist..
Du sagst Dir z.B. Affirmationen - das ist nichts weiter - als Sätze die das bestärken - was Du anziehen willst..
und wenn das erstmal Kraft, Ruhe und Geduld sein sollte dann:
"ich fühle mich ruhig und ausgeglichen - mir geht es besser und besser."
Du kannst Dir die Sätze kreativ selbst gestalten - vermeide jedoch Negationen - das heisst: Sätze wie ich werde morgen zu viel zu essen, zu trinken, zu hassen...

Statt dessen: ich strahle Liebe und Wohlwollen meinen Mitmenschen aus - ich bin frei und ernähre mich gesundheitsbewusst usw..
je lockerer du dran gehst umso besser.. :)


:D

Du hast mich glaube ich missverstanden ,denn ich weiß sehr wohl was ich sagen will = D

Was ich meinte ist ,dass ich einen Grund brauchte wofür es sich lohnt zu kämpfen.
und das war für mich die Erweckung dieser Kraft.
Mittlerweile ist mir die Erweckung ziemlich egal ,weil ich weiß dass es irgendwann sowieso dazu kommen wird.
Das ist nur eine Frage der Zeit.
Wer keinen Grund sieht zu meditieren
braucht es auch nicht zu machen und kann weiter mit müdem und geschafftem Gesicht durch die Alltagswelt schreiten.
Solange man noch nicht die erste Vertiefung erlebt hat
ist die Motivation meistens nicht dauerhaft.
Deswegen sollte man einfach daran glauben dass es etwas bringt.
Das ist meine Devise.
Ich lese auch ehrlich gesagt nicht gerne irgendwelche Definitionen über Meditation oder Diskussionen ob das oder das besser ist oder der oder der Ratschlag.
Das sollte man meiner Meinung nach schon selber herrausfinden ,was dahinter steckt.

lg

47
 
Jede Vorstellung,ob Meeresrauschen oder nach Anleitung einer Cd,ist nur ein meditativer Vorgang,irdische Konzentration,und hat mit Meditation nichts zu tun.

Meditation ist ein innerer Vorgang der Ruhe in sich selbst.Es ist das Ausschalten alles irdischen,Emotionen,Gedanken,Gefühle,Empfindungen in voller Aufmerksamkeit.

werft alle Meditationsbücher weg,und...

Paul Brunton "Meditation"

G.Tariel

zählt auch das Ausschalten von Taten? positiven wie negativen? oder zählt nur noch das Beibehalten von positiven Taten zum richtigen gegenwärtigen Augenblick?

G. David
 
also ich kann sehr gut mit und ohne ruhiger Musik meditieren und visualisieren..

wenn ich irgendwas mir vorstelle - in meinen Leben anzuziehen - klappt meistens wenn ich es mir konkret vorstellen kann. Oft ohne viel zu meditieren - wenn ich was nicht KONTROLLIERE - also vertraue - etwas in meinen Leben zuziehen - kommts wie ein Wunder..

Es gibt 1000 Wege - Du kannst jemand eine Richtung zeigen - aber den Weg und welche Umwege er geht muß jeder für sich entscheiden!

Ich finde es anmaßend zu sagen, mit Musik oder CD wäre keine Meditation.
Seit 20J. meditiere ich und kenne diverse Entspannungsmethoden - bin auch Entspannungskursleiterin und selbst ich würde nie sagen - nur das ist eine Meditation und das nicht - es gibt so viele Möglichkeiten - soviele wie es menschliche Nationalitäten gibt.

Ok... im Yoga Nidra - z.B. ist absolute Stille erforderlich - das ist jedoch die Tiefenenspannung schlechthin - auch nicht für Anfänger geeignet.

Es gibt in Yoga Zentren oft geführte und Stille Meditation - beides ist Meditation. Sowie Du auch nicht sagen kannst - Kunst ist nur wenn jemand Landschaften malt - ganz besonders im meditativen, spirituellen Bereich - ist die Kreativität grenzenlos.

Die Grenzen setzten sich immer die Menschen! Manchmal sogar bevor sie den ersten Schritt wagen - und wundern sich warum es nicht voran geht..:D

Wie hier so manche Behauptungen anstellen - was überhaupt Meditation sei - da sträubeN sich bei mir die Nackenhaare..

dann noch so einen Bockmist zu sagen Meditation und Musik sei wie Diät mit Kuchen...

je mehr ich in 20 J. lernte - je mehr habe ich erstmal erfahren - wie viele Wege es gibt - und meinen wirklichen Weg habe ich auch erst vor 1,5Jahren gefunden - aber auch nur weil ich diese Sehnsucht in mir hatte - nach etwas was ich nicht ausdrücken konnte - als ich dieses fand - bin ich in kurzer Zeit hochgepusht..

es gibt auch gerade im spirituellen Bereich derbe Krisen - die gehören auch dazu..

also, sei einfach kreativ - besuch einen Kurs - vielleicht an der VHS und Du wirst sehen - es ist im Grunde einfach. ;)
 
Werbung:
Alle Vorgänge,wie Vorstellungen,Entspannungstechniken usw. bleiben halt immer nur Einleitungen zB. zur Meditation,sind es aber nicht.Meditation ist immer in seiner Mitte sein und nichts anderes.Ansichten gibt es unzählige,doch die Wahrheit nur eine.

Grüßchen Tariel
 
Zurück
Oben