Mein Auftritt heute war nicht der Entzückendste

Geholfen wurde ihm schon in etklichen Threads, nämlich mit dem Hinweis, sich in Therapie zu begeben,d amit er aus seinem Loch rauskommt....
Nur ist das nicht die "Hilfe", die er sich erhofft. Er will so weiter machen wie bisher und sich hier Streicheleinheiten abholen.
Ein Süchtiger kann erst dann Hilfe bekommen, wenn er es wirklich will, was nicht heißt, daß man ihn auf der Straße liegenläßt, wenn er akut gefährdet ist.
Aber solange er selber nicht begreift, daß er nicht da raus kommt, wenn er nicht Hilfe in anspruch nimmt, ist jedes Mitleid nur ein weiterer Schritt bergab.


Sage

meimei,

da ist man mal längere zeit nicht im esoforum, und schon sind manche mit schuldgefühlen bezüglich verstorbener behaftet.

ähm, ich würde sage, dass eine therapie nur helfen kann, wenn man es selbst auch will. ist man persönlich nicht bereit mit sich und der sache wirklich ins reine zu kommen, dann bringt auch der weg zur therapie nichts!
es wäre höchstens eine verlagerung oder kurze unterdrückung, aber keine wirklich effektive bearbeitung der inneren kämpfe.

ich finde, er sollte tun was er gerade will. wenn der richtige zeitpunkt kommt, wird er sich helfen lassen bzw. sich selbst helfen können ...

jeder hat doch so sein päckchen zu tragen, der eine mehr und der andere weniger ...

gruß tarja
 
Werbung:
CM kann eigentlich nur professionelle Hilfe etwas geben, hier im Forum kann es KEINER. Er muss natürlich auch Hilfe wollen, aber Beweihräuscherung ist kontraproduktiv...ist nun mal so. Unbewusst hilft man ihm damit, in seiner Situation zu bleiben, wenn man ihm immer nur gut zuredet. Kein einziger hier ist im wirklich hilfreich.
 
Aber so zu denken ist nicht konsequent. Wer sich den Frieden wünscht sollte ihn auf jeder Ebene versuchen zu praktizieren, denn das Prinzip bliebt immer das gleiche. Egal wer vor euch steht oder was ihr meint beurteilen zu müssen.

schöne worte, muggle! wer sich den frieden wünscht und sein herz sprechen lässt, der wird auch so handeln.


Arness
 
Geholfen wurde ihm schon in etklichen Threads, nämlich mit dem Hinweis, sich in Therapie zu begeben,d amit er aus seinem Loch rauskommt....
Nur ist das nicht die "Hilfe", die er sich erhofft. Er will so weiter machen wie bisher und sich hier Streicheleinheiten abholen.
Ein Süchtiger kann erst dann Hilfe bekommen, wenn er es wirklich will, was nicht heißt, daß man ihn auf der Straße liegenläßt, wenn er akut gefährdet ist.
Aber solange er selber nicht begreift, daß er nicht da raus kommt, wenn er nicht Hilfe in anspruch nimmt, ist jedes Mitleid nur ein weiterer Schritt bergab.


Sage

Ich stimme zum Teil zu. Mitleid verstärkt nur noch das Leid, weil dem Leid die Aufmerksamkeit gegeben wird, die es schliesslich ernährt.

Mitgefühl ist aber etwas anderes und darum könnte es hier gehen.

Der Rat zur Therapie ist sicher in Ordnung, vielleicht notwendig. Aber das Eindreschen auf Therapiebedürftige ist kontraproduktiv und zu nichts nutze.
 
Was gut und richtig für Monk ist, wäre Thema in anderen Threads. Hier geht es um etwas anderes, um ein Thema, das jedem von uns passieren kann. Um die Frage, was wäre, wenn und ob.
 
Was gut und richtig für Monk ist, wäre Thema in anderen Threads.

auch das muss nicht unbedingt sein, sofern CM nicht selbst einen thread dazu eröffnet.

Hier geht es um etwas anderes, um ein Thema, das jedem von uns passieren kann. Um die Frage, was wäre, wenn und ob.

eben!

kritik an CM zu äußern finde ich ansich nicht sooo schlimm, aber die art und weise wie er von einigen angegangen wird, grenzt für mich presönlich schon an boshaftigkeit.
 
Da sie sich im Entzug befand ist schon ein bisschen Fahrlässigkeit dabei.

Kommt drauf an wie der "Entzug" ausgesehen hat... Ich kann mich irren bzw ist es möglich dass ich es überlesen habe. Aber meiner Meinung nach ist Entzug nicht gleich Entzug. Und es gibt durchaus Alkoholiker/innen die schon nach kürzester Zeit zittern... also Entzugserscheinungen haben. Die werden aber wohl kaum nachhaltige Schäden davontragen wenn sie wieder etwas trinken.

CM kann eigentlich nur professionelle Hilfe etwas geben, hier im Forum kann es KEINER.

Kein einziger hier ist im wirklich hilfreich.

Das bezweifle ich sehr... dass es NUR mit professioneller Hilfe geht.

Hat er dir das gesagt? Oder ist das eine Annahme von dir?

Geholfen wurde ihm schon in etklichen Threads, nämlich mit dem Hinweis, sich in Therapie zu begeben,d amit er aus seinem Loch rauskommt....
Nur ist das nicht die "Hilfe", die er sich erhofft. Er will so weiter machen wie bisher und sich hier Streicheleinheiten abholen.
Ein Süchtiger kann erst dann Hilfe bekommen, wenn er es wirklich will, was nicht heißt, daß man ihn auf der Straße liegenläßt, wenn er akut gefährdet ist.
Aber solange er selber nicht begreift, daß er nicht da raus kommt, wenn er nicht Hilfe in anspruch nimmt, ist jedes Mitleid nur ein weiterer Schritt bergab.
Sage

Wow... was für eine Hilfe... ich bin begeistert und sprachlos zugleich. Also wenn die Info sich in Therapie zu begeben schon alles war. Prost Mahlzeit...
Hat er dir das so gesagt oder ist das nur deine Annahme? Dass er so weitermachen will wie bisher...
Wie du von Hilfe auf Mitleid kommst, versteh ich nicht ganz. Für mich sind das zwei paar Schuhe.

Und nun wirds interessant...........

Wir haben jetzt nämlich einen neuen Fall. Da gibt es einen hilfebedürftigen User ( Crazy Monk ), dem nicht geholfen wird und dessen Situation akitiv verschlimmert wird.

Vor allem... ihm kann man noch helfen!
Verstehe daher nicht warum gewisse Leute in der Vergangenheit rum hängen...
 
Da irrst du dich gewaltig, in seinem Blog steht welche Weißdorntropfen er gegeben hat und diese enthalten alkohol und dürfen Alkoholkranken nicht gegeben werden!

Ja genau. Fahrlässigkeit ist dabei, das habe ich mir selber schon diagnostiziert. Sehr grobe sogar. Dazu sind die wenigsten hier in der lage, sich selbst grobe Fahrlässigkeit zu diagnostizieren, weil sie zu edel und zu vollkommen sind.

Und in den Kneipen, in denen die besten Freunde der Verstorbenen verkehren und die auch von ihren besten Freunden betrieben werden, wird tagtäglich Alkoholhältiges in großen Mengen aus Pfofitorientiertheit an Alkoholkranke verkauft und dann wird blöd geschaut, wenn einer an der Alkoholkrankheit oder an den Folgen stirbt.

Am Donnerstag, einen Tag nachdem wir die Frau gefunden haben, hätte ich auf ein anderes Begräbnis gehen sollen, von einem alten Freund aus der Jugendzeit, der sich auch mit dem Stoff langsam aber bestimmt selbst umgebracht hat. Letztes jahr hatte ich im Juni einen Toten, der indirekt an den Folgen des Alkohols verstorben ist, weil er sich mit einem Spiralkabel selbst erdrosselt hat.

Ich habe mich die letzten 9 Monate, seit diesem Vorfall, selbst aus der gesamten Alko-Szene rausgehalten und habe auch versucht, die Verstorbene hier rauszubekommen. Sie hat gern und freiwillig viel Zeit mit mir fern der Szene verbracht. Ohne Sex, ohne allem drum herum, was normal zwischen Männern und Frauen abgeht, .... einfach aus Freundschaft zwischen Menschen. Ich habe ihr nicht nur einmal nahegelegt, einen klinischen Entzug zu beginnen, weil sie immer wieder abgestürzt ist und habe ihr gesagt, dass ich sie besuchen komme. Sie war zu stolz das anzunehmen.

Die jenigen, die mich hier niederbeissen wollen - viel Glück dabei - die haben keine Ahnung worum es geht. Die spüren nur eine undefinierbare Bosheit aus ihrem Inneren aufsteigen wollen sich ihrer Art befreien. Es sei ihnen zugestanden.

Woher die Bosheit kommt, weiß ich nicht. Ich vermute, es steckt auch ein Neid dahinter, weil sie sehen, dass ich hier offen über recht schwierige Probleme schreibe ..... und zwar nicht nur in der Theorie sondern gleich die praktische Erfahrung mitliefere.

Und die jenigen, die mich hier anbaggern wollen, sind nicht Fähig zur Offenheit und sie sind überfordert mit der Realität meines Beitrages. Das kann ich natürlich schon auch verstehen.

Viele von Euch suchen noch immer Sicherheiten, aber Sicherheiten gibt es nicht. Das hab ich immer gesagt. Das einzige was sicher ist, ist, dass der Tod kommt, auf die eine oder andere Art. Zu einem jeden von uns und oft schneller als man denkt.

Mir ist das letzte Böse abhanden gekommen. Ich kann nicht mal mehr den Moralisten, die mich verachten und bespucken wollen böse sein. Wenn sie nur spucken können, dann sollen spucken, bis sie glücklich werden.
 
Werbung:
Geholfen wurde ihm schon in etklichen Threads, nämlich mit dem Hinweis, sich in Therapie zu begeben,d amit er aus seinem Loch rauskommt....
Nur ist das nicht die "Hilfe", die er sich erhofft. Er will so weiter machen wie bisher und sich hier Streicheleinheiten abholen.
Ein Süchtiger kann erst dann Hilfe bekommen, wenn er es wirklich will, was nicht heißt, daß man ihn auf der Straße liegenläßt, wenn er akut gefährdet ist.
Aber solange er selber nicht begreift, daß er nicht da raus kommt, wenn er nicht Hilfe in anspruch nimmt, ist jedes Mitleid nur ein weiterer Schritt bergab.


Sage

Bin ja wirklich mit einer Portion Ruhe gesegnet, aber hier Sage
wird mir richtig übel.

Dein von oben herabwerten, zu meinen etwas zu wissen, ohne
jegliches Mitgefühl.

Du bist so obrigkeitstreu, dass du deine Menschliche Seite scheinbar
verkümmern lassen hast.
Alles wird von dir in schwarz und weiß eingeteilt, ein wenig Kurzsichtig.
Der Mensch, Sage, hat immer noch einen freien Willen, ob uns das
nun passt oder nicht, haben wir zu Achten.

CM hat hier als Mensch geschrieben, und nebenbei gesagt, habe
ich großen Respekt, vor seiner Klarheit, und wie er sich mit Schuld
auseinandersetzt.
Dein Geschreibsel dagegen ist monoton und herzlos, mir düngt
du reibst dich an Menschen mit scheinbaren "Schwächen", zuoft
musst du den Zeigefinger zücken, und auf andere zeigen.

Wir sind auch nicht die Hüter über Leben und Tod, dass ist an
einer anderen Stelle.

Ach und wer von uns frei von Schuld ist, werfe den ersten Stein!!!
 
Zurück
Oben