Meditieren

Wenn du die Diskussion mit mir suchst bitte per PN.
Natürlich könnte man auch weiter auf der Basis des Texte zerpflücken agieren , aber das wäre mitsicherheit nicht Thread dienlich und liegt auch garnicht in meiner Absicht.
So, und warum schreibst du mir das nicht schon selbst direkt in einer PN ???
Oder hättest mich schon von Anfang an darauf angesprochen um hier niemand zu stören. Das fällt dir reichlich spät ein.
Mich zum Nachdenken anzuregen ist wirklich nutzlos - da ich Mitdenke.
Ich suche keine Diskussion, aber anscheindend Du.
Nur nach welchen Kriterien die höchstwahrscheinlich abläuft, zeigt sich hier schon im Ansatz. Von daher - Kein Interesse von meiner seite.
 
Werbung:
Nun, Opti ebenfalls mit Behauptungen, persönlichen Meinungen und Anweisungen dabei, um neue Jünger auf deine Enthaltsamkeit-Theorie zu locken ??
ich denke er hat es sicherlich nur aus spaß gesagt.. habe auch ein wenig gegrinzt muss ich zugeben ^^

Für die Meditation muss alles rein sein. Der Ort der Meditation muss rein sein. Das Speisen müssen rein sein. Die Kleidung muss rein sein. Die Gesellschaft muss rein sein. Die Sprache muss rein sein. Das, was man hört, muss rein sein. Das Denken muss rein sein. Das Lernen muss rein sein. Alles muss rein sein. Nur dann ist ein guter Fortschritt in der spirituellen Praxis möglich, besonders für den Anfänger.

Das steht ja auf der seite von opti. ich find das schon krass.. grade auch kleidung.. gesellschaft.. speisen...

Das doch alles relativ oder für den einen ist ein kleid rein und für den anderen ne dreckige hose...
Die Gesellschaft lässt sich nicht immer aussuchen ?
Wie kann ich das verstehen ? das wort "rein" das es für meine seele rein ist und ich kein problem im umgang mit dem hab.
oder das es "rein" ist z.b. salat statt steak
 
hallo zusammen

Meditieren: Was ist das für euch?

Ich selbst dachte immer, dass es "gedankenstille herbeiführen" ist...
oft liest man: meditiere über diese sache...
Was ist damit gemeint?

Danke für eure antworten


melod

Für mich ist Meditieren dasselbe wie Gewahr-Sein, präsent sein in dem was grade ist - das ist schon ganz schön tiefgründig, wenn man es wirklich genau betrachtet, so eine Art Ganzheitsgefühl, aber nicht wirklich ein Gefühl, hm, echt schwierig das zu beschreibn. Nicht einfach am Anfang. Denken hat damit nicht viel zu tun. Vielmehr kann ich nicht viel darüber sagen, was es ist. Es ist irgendwie ziemlich das normalste und einfachste. Sein halt. Das ist mehr so aus dem Feeling für den Moment heraus, kein Sehen im Sinne von Gucken und auch kein Fühlen oder so. Mehr alles zusammen. Im Grunde kennt es jeder, es ist nur so bescheiden, so unscheinbar, das es leicht übersehen wird, wegen all der Wichtigkeit im "normalen" Leben. Die Lebendigkeit spüren, naja, es ist ein ziemlich grosses Paket, irgendwie nicht konkret fassbar und doch total klar, wenn sich Meditation einstellt. Kann man einem Fisch erklären was Wasser ist?

Gedankenstille herbeiführen, hm, für mich ist es das nicht mehr. Gedanken kannst Du nicht unterdrücken. Das Unterdrücken macht sie noch stärker (Kraft und Gegenkraft).

Über etwas meditieren, ... ja, geht schon, man kann sich in der Meditation auf ein bestimmtes Thema (gedanklich) ausrichten. Ich habe lange Zeit Leerheit genommen. Das ist aber dann mehr ein konzentriertes Nachdenken über etwas - aber das Meditieren klammert das Nachdenken "über" mit ein. So etwa ist es für mich. Wie das alles funktioniert weiss ich auch nicht. Es gibt aber total viele ausgeklügelte Möglichkeiten sich zu schulen und einen eigenen Meditationsbegriff zu entwickeln. Mein Rat: mal die Nähe von Profi-Meditierern suchen und mal gucken, was dann für Fragen in Dir aufkommen.
 
ich denke er hat es sicherlich nur aus spaß gesagt.. habe auch ein wenig gegrinst muss ich zugeben ^^
Nun dann schau mal bei Meditation und Sexualität rein. Nach 250 Seiten Endloses einseitig-theoretisches Enthaltsamkeitsgedudel ohne praktische Auseinandersetzung von seiner Seite, vergeht dir ganz schnell das Grinsen.
Opti ist ein Enthaltsamkeits-Fanatiker, da kannst du dich da selbst von überzeugen gehen.
Da wurde der Thread sehr schnell von Und auf Oder umfunktioniert.
 
Für mich ist Meditieren dasselbe wie Gewahr-Sein, präsent sein in dem was grade ist - das ist schon ganz schön tiefgründig, wenn man es wirklich genau betrachtet, so eine Art Ganzheitsgefühl, aber nicht wirklich ein Gefühl, hm, echt schwierig das zu beschreibn. Nicht einfach am Anfang. Denken hat damit nicht viel zu tun. Vielmehr kann ich nicht viel darüber sagen, was es ist. Es ist irgendwie ziemlich das normalste und einfachste. Sein halt. Das ist mehr so aus dem Feeling für den Moment heraus, kein Sehen im Sinne von Gucken und auch kein Fühlen oder so. Mehr alles zusammen. Im Grunde kennt es jeder, es ist nur so bescheiden, so unscheinbar, das es leicht übersehen wird, wegen all der Wichtigkeit im "normalen" Leben. Die Lebendigkeit spüren, naja, es ist ein ziemlich grosses Paket, irgendwie nicht konkret fassbar und doch total klar, wenn sich Meditation einstellt. Kann man einem Fisch erklären was Wasser ist?

Gedankenstille herbeiführen, hm, für mich ist es das nicht mehr. Gedanken kannst Du nicht unterdrücken. Das Unterdrücken macht sie noch stärker (Kraft und Gegenkraft).

Über etwas meditieren, ... ja, geht schon, man kann sich in der Meditation auf ein bestimmtes Thema (gedanklich) ausrichten. Ich habe lange Zeit Leerheit genommen. Das ist aber dann mehr ein konzentriertes Nachdenken über etwas - aber das Meditieren klammert das Nachdenken "über" mit ein. So etwa ist es für mich. Wie das alles funktioniert weiss ich auch nicht. Es gibt aber total viele ausgeklügelte Möglichkeiten sich zu schulen und einen eigenen Meditationsbegriff zu entwickeln. Mein Rat: mal die Nähe von Profi-Meditierern suchen und mal gucken, was dann für Fragen in Dir aufkommen.

Was du beschreibst, ist die Achtsamkeit, die ein spirituelles Leben auszeichnet. Aber Achtsamkeit und Meditation sind zwei verschiede Dinge. In der Achtsamkeit, versuche ich meinen Alltag bewusst wahrzunehmen. Ich gehe mit wachsamen Augen durchs Leben, beobachte es sehr genau, beobachte, was die Außenwelt in mir für Eindrücke hinterlässt und mache mir meine Gedanken darüber.

In der Meditation aber ziehe ich mich von der Außenwelt zurück. Ich suche einen stillen Raum auf und meditiere. Dabei schalte ich den endlosen Gedankenstrom ab und gehe in die Stille. Ich schalte also alle äußeren Einflüsse ab, bringe die Gedanken vollkommen zur Ruhe und konzentriere mich auf mein Meditationsobjekt.
 
hallo

optmi:
danke erstmal für deinen beitrag. du sagts, es hat nie jemanden gegeben, der übersinnliche kräfte hat.
hmm das heisst du denkst dass es keine zauber gibt, das kein zauber funktioniert... was hälst du dann von den vielen magiern auf den Foren, von den schrifstellern --> (det morson, frater, bardon etc.).

hmm das mit der enthaltsamkeit...
warum gibt gott oder wer auch immer dem menschen "sexuelle triebe" wenn man diese nicht ausleben darf... ich es keine disharmonisierung des körpers, diese triebe zu unterbinden? und wie erklärst du, dass diese auswirkungen auf meditation, spirituelle entwicklung etc hat?

danke für eine antwort

mit gruss melod

Was ich von den Magiern halte? Rein gar nichts. Es sind Schwindler. Selbst alle Wunder, die Jesus angeblich getan hat, waren Erfindungen der Christen, um Jesus in einem besseren Licht darzustellen, um ihn zu glorifizieren. Sollen sie doch einmal ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. Wieso glaubst du solchen Leuten? Sie haben nur dort Erfolg, wo sie auf gläubige Ohren stoßen. Und diese Leichtgläubigkeit nutzen sie schamlos aus und machen Kasse.

Gott gibt uns die sexuellen Triebe, um Nachkommen zu zeugen und keinesfalls dazu, um pausenlos seine sexuelle Sucht zu befriedigen. Das tun nur Menschen, die ohne spirituelles Bewusstsein durchs Leben gehen.
 
Für die Meditation muss alles rein sein. Der Ort der Meditation muss rein sein. Das Speisen müssen rein sein. Die Kleidung muss rein sein. Die Gesellschaft muss rein sein. Die Sprache muss rein sein. Das, was man hört, muss rein sein. Das Denken muss rein sein. Das Lernen muss rein sein. Alles muss rein sein. Nur dann ist ein guter Fortschritt in der spirituellen Praxis möglich, besonders für den Anfänger.

Das steht ja auf der seite von opti. ich find das schon krass.. grade auch kleidung.. gesellschaft.. speisen...

Das doch alles relativ oder für den einen ist ein kleid rein und für den anderen ne dreckige hose...
Die Gesellschaft lässt sich nicht immer aussuchen ?
Wie kann ich das verstehen ? das wort "rein" das es für meine seele rein ist und ich kein problem im umgang mit dem hab.
oder das es "rein" ist z.b. salat statt steak

Was gibt es gegen reine Speisen zu argumentieren? Geh doch einmal in die Lebnsmittelgeschäfte und schau dir an, was die Leute an Lebensmitteln einkaufen. Die große Mehrheit der Menschen kauft völlig ohne Bewusstsein ein. Die Fettleibigkeit der Kinder und Erwachsenen ist ein Resultat dieser Unbewusstheit, denn genau so unbewusst, wie die Leute einkaufen, stopfen sie anschließend die Lebensmittel in sich hinein.

Für viele scheint der Preis der einzige Aspekt zu sein, der bei ihrer Kaufentscheidung wichtig ist. Und das ist durchaus nicht nur bei den Menschen so, die wenig Geld haben. Fast alle Milchprodukte sind durch genmanipulierte Futtermittel verseucht. Aber die Leute kaufen sie trotzdem. Anstatt die Produkte von Müllermilch, Weihenstephan, Campina/Landliebe zu boykottieren, damit sie ihre Kühe nicht weiterhin mit genmanipulierten Futtermitteln füttern, kaufen die Leute diese Produkte weiterhin, anstatt Biomilch zu kaufen, die vielleicht 10 oder 20 Cent teurer ist.

Umd wenn von reiner Kleidung die Rede ist, dann sind damit Stoffe gemeint, die nicht mit Chemikalien getränkt sind, die schädlich für den Menschen und die Umwelt sind. Denn irgendwann muss diese Kleidung auch gereinigt werden. Und wenn sie mit giftigen Chemikalien getränkt sind, dann verseuchen sie die Umwelt.

Man kann sich die Gesellschaft nicht immer aussuchen. Da hast du durchaus recht. In der Schule und am Arbeitsplatz mag das durchaus der Fall sein. Aber selbst dort gibt es einen gewissen Spielraum, mit wem man verkehrt und mit wem nicht. Und in deiner Freizeit hast du einen sehr großen Spielraum, dir auszusuchen, mit wem du deine Freizeit verbringen möchtest.
 
hmm..
Nun dann schau mal bei Meditation und Sexualität rein. Nach 250 Seiten Endloses einseitig-theoretisches Enthaltsamkeitsgedudel ohne praktische Auseinandersetzung von seiner Seite, vergeht dir ganz schnell das Grinsen.
Opti ist ein Enthaltsamkeits-Fanatiker, da kannst du dich da selbst von überzeugen gehen.
Da wurde der Thread sehr schnell von Und auf Oder umfunktioniert.

Ich meinte auch dein Kommentar!

Was gibt es gegen reine Speisen zu argumentieren? Geh doch einmal in die Lebnsmittelgeschäfte und schau dir an, was die Leute an Lebensmitteln einkaufen. Die große Mehrheit der Menschen kauft völlig ohne Bewusstsein ein. Die Fettleibigkeit der Kinder und Erwachsenen ist ein Resultat dieser Unbewusstheit, denn genau so unbewusst, wie die Leute einkaufen, stopfen sie anschließend die Lebensmittel in sich hinein.

Sieht du da ess ich lieber ein richtiges satftig gegrilltes Steak was rein von der Natur ist... Oder am besten gleich ein Schwein was sich am Spieß dreht.

Ich mein es ist ja für die Seele besser lieber ein Schluck Wein und was leckeres als wenn man sich was runterwürgt.

Umd wenn von reiner Kleidung die Rede ist, dann sind damit Stoffe gemeint, die nicht mit Chemikalien getränkt sind, die schädlich für den Menschen und die Umwelt sind. Denn irgendwann muss diese Kleidung auch gereinigt werden. Und wenn sie mit giftigen Chemikalien getränkt sind, dann verseuchen sie die Umwelt.

Hab da keine Ahnung! Was Chemikleidung ist und was aus kp Naturprodukten zusammengestrickt ist. Aber irgendwann wirds sowieso gewaschen mit Waschpulver ?!
 
hmm..

Ich meinte auch dein Kommentar!

Sieht du da ess ich lieber ein richtiges satftig gegrilltes Steak was rein von der Natur ist... Oder am besten gleich ein Schwein was sich am Spieß dreht.

Ich mein es ist ja für die Seele besser lieber ein Schluck Wein und was leckeres als wenn man sich was runterwürgt.

Hab da keine Ahnung! Was Chemikleidung ist und was aus kp Naturprodukten zusammengestrickt ist. Aber irgendwann wirds sowieso gewaschen mit Waschpulver ?!

Es düfte doch wohl allgemein bekannt sein, wie ungesund es ist, Fleisch zu essen. Da muss man sich einfach einmal informieren. Und wenn man schon nicht ganz auf Fleisch verzichten kann oder möchte, dann sollte man sich wenigstens einschränken.

Auch beim Waschpulver gibt es Alternativen. Und wenn man die nicht möchte, weil die vielleicht schwer zu bekommen sind oder zu teuer sind, dann sollte man zumindest sparsam damit umgehen. Die Umwelt wird es dir danken.
 
Werbung:
Ich glaube nicht das mir ein zukünftiges Leben gefallen würde wo ich immer auf alles achten muss das es ja rein ist. Gerade auch beim Waschen, Essen oder hören... aber ist vielleicht auch nur eine Subjektive oder Objektive Sichtweise.

Die Meditation an sich wird davon sicherlich nicht beeinflusst.
Nur halt die lebenweise ...
 
Zurück
Oben