Meditationslehrer?

Idee

Neues Mitglied
Registriert
4. Januar 2007
Beiträge
289
Ort
Hamburg
Ist Meditationslehrer ein Seriöser oder anerkannter Beruf?
Ich dachte mir wenn ich selbst genug Erfahrungen gesammelt habe kann ich irgendwann vielleicht auch anderen helfen?
Muss man einer Oraganisation oder sowas angehören oder macht man sich dann einfach selbstständig?
Oder braucht man dazu erst irgendein begleitstudium das man vorweisen muss?
 
Werbung:
Wie läuft eigentlich son yoga Lehrer Ausbildung ab? Könnte mich eventuel´l auch begeistern, obwohl ich eher die Geistigen Aspeckte bevorzuge und bei miir sowas wie Hatha eher kurz kommt, bin ich nicht gelenkig genug für obwohl ichs gern mal währe irgendwann.
 
Hallo Idee!

Deine frage mit dem Meditation Lehrer beschäftigt mich auch schon lange. Habe aber bis her nicht`s genaues finden können. Habe nur eine Seite finden können wo man eine Ausbildung als Meditationslehrer machen kann man muß aber auch dann die ganze Yoga Arten mitmachen.
Google mal unter Meditations lehrerausbildung!

Der Stille
 
Zum Meditationslehrer gehört das Yoga schon dazu finde ich. Da Yoga an sich ein meditativer Weg ist. Überhaupt finde ich zu beachten, dass Meditation und Yoga WEGE sind, also nichts, was man schnell mal lernt und gleich weitergibt, sondern in das man über lange Zeiträume reinwächst. Die Gelenkigkeit kommt mit der inneren Flexibilität und die kommt mit der schrittweisen Lösung von Blockaden, die auf dem Weg der Meditation (und auch durch das Üben von Hata-Yoga) an die Oberfläche gelangen... Und zwar nicht alle auf einmal, sondern nacheinander, wie die eigene Reife es gerade erlaubt. Beim Yoga geht es ja in der Phase des Lernens nicht drum, jede Bewegung gleich perfekt auszuüben, sondern behutsam an die Grenzen zu gehen. Und diese weiten sich immer mehr. Die seelische Arbeit, nämlich das Verarbeiten des eigenen Seelenmülls und die schrittweise Freilegung des "Seelenkerns" laufen parallel, das ist ein sich gegenseitig bedingender langfristiger Prozess... Auf den sich vollständig einzulassen ist notwendig, um später Meditationslehrer werden zu können (der andren Menschen dann auch durch deren Entwicklung kompetent zur Seite stehen kann) Freilich lässt sich das an verschiedenen Instituten dann erlernen. Siehe zB Yoga Vidya, die halte ich für seriös...

K.S.
 
Hallo banjina!

Danke für die Seite! Wenn man den kurs macht kann man zwar Meditieren aber man ist kein Meditationslehrer!

Der Stille
 
Ist Meditationslehrer ein Seriöser oder anerkannter Beruf?
Ich dachte mir wenn ich selbst genug Erfahrungen gesammelt habe kann ich irgendwann vielleicht auch anderen helfen?
Muss man einer Oraganisation oder sowas angehören oder macht man sich dann einfach selbstständig?
Oder braucht man dazu erst irgendein begleitstudium das man vorweisen muss?

die frage gefällt mir uns ist gut gewählt. für mich gibt es keine ausbildung zum meditationslehrer, denn es gibt soviele verschiedene arten von meditationen, sodass es unmöglich ist diese alle zu schulen. ich selbst gebe seit jahren klangmeditationen und das kann man nirgendwo lernen. vielmehr die intuition die man selbst mitbringt mit empirischen erfahrungswerten und der wille anderen zu helfen eine innere harmonmie zu erlangen sind genug. Probiers einfach, denn du merkst ja so und so sofort an der reaktion deiner mitmenschen obs funktioniert hat oder nicht. das beste diplom - die beste ausbildung - kann dir nicht helfen, wenn du es nicht rüberbringst.
 
die frage gefällt mir uns ist gut gewählt. für mich gibt es keine ausbildung zum meditationslehrer, denn es gibt soviele verschiedene arten von meditationen, sodass es unmöglich ist diese alle zu schulen. ich selbst gebe seit jahren klangmeditationen und das kann man nirgendwo lernen. vielmehr die intuition die man selbst mitbringt mit empirischen erfahrungswerten und der wille anderen zu helfen eine innere harmonmie zu erlangen sind genug. Probiers einfach, denn du merkst ja so und so sofort an der reaktion deiner mitmenschen obs funktioniert hat oder nicht. das beste diplom - die beste ausbildung - kann dir nicht helfen, wenn du es nicht rüberbringst.
Ja, das ist super. Und wenn dann plötzlich bei einem Schüler die Kundalini erwacht, und er umkippt, dann weiss der Lehrer überhaupt nicht mehr, was er tun soll. Oder was ist mit Meditierenden, die in eine psychotische Phase fallen? Oder solche, bei denen die Meditation körperliche Schmerzen hervorruft? Vermutlich nimmst du dann einen Triangel zur Hand, um diese Personen durch die Klänge zu beruhigen. Ist dir überhaupt bekannt, was alles passieren kann im Zusammenhang mit Meditation?

Es gibt in der Eso-Szene wirklich Dinge und Ansichten, da kann man sich nur die Haare raufen. Die Naivität, mit der sowas angegangen wird, ist wirklich absolut erstaunlich.

Eine Person, die selbst weniger als mindestens fünf Jahre tägliche Meditationspraxis hat, ist gar nicht in der Lage, anderen vernünftige Anweisungen zu geben, da sie kein Verständnis dafür hat, welche langfristigen Veränderungen Meditation mit sich bringt. Um hingegen als Lehrer zu arbeiten, sind meines Erachtens mindestens 8 - 10 Jahre tägliche (!) Meditationspraxis inklusive mehrere Retreat-Erfahrungen plus regelmässige Supervision durch erfahrenere Meditierende notwendig. Sie sollte sich in Theorie und Praxis gleichermassen auskennen, sollte die verschiedenen Versenkungsstufen kennen und die Wirkung diverser Meditationsmethoden. Darüberhinaus sollte sie selbst eine stabile psychische Persönlichkeit entwickelt haben und das heisst insbesondere: Ein einigermassen harmonisches Leben führen.
 
Werbung:
Hallo!

Zitat fckw!
Und wenn dann plötzlich bei einem Schüler die Kundalini erwacht, und er umkippt,

Kundaline-Meditation habe ich nicht vor zu lehren.

Zitat fckw!
Oder was ist mit Meditierenden, die in eine psychotische Phase fallen?

Wenn jemand eine psychotisches Problem hat wird sich bestimmt nicht mit Meditation aussernander setzten.

Zitat fckw!
bei denen die Meditation körperliche Schmerzen hervorruft?

Der hat nicht die richtige Körperhaltung.

Der Stille
 
Zurück
Oben