Meditation??wie geht das???

Pandorasbüchse

Neues Mitglied
Registriert
5. Mai 2006
Beiträge
4
Hallo,


Ich bin ein sehr nervöser Mensch. Ich schaffe es nicht meine gedanken abzuschalten. Es geht einfach nicht. Deshalb suche ich jemanden der mir helfen kann.

LG
 
Werbung:
Pandorasbüchse schrieb:
Hallo,


Ich bin ein sehr nervöser Mensch. Ich schaffe es nicht meine gedanken abzuschalten. Es geht einfach nicht. Deshalb suche ich jemanden der mir helfen kann.

LG

Wer soll dir helfen ? Dir kann niemand helfen, wenn du Gedankenstille erreichen willst, ausser du selbst. Und du selbst bist das Problem, weil du ja ständig gedanken produzierst. Und jetzt willst du durch forcierung deine Gedanken unterdrücken. Das bringt leider nicht all zuviel und ist ausserdem ja auch ziemlich dumm. Was macht man da wohl am besten ?
 
Pandorasbüchse schrieb:
Ich schaffe es nicht meine gedanken abzuschalten. Es geht einfach nicht.

hallo,

das kannst du meiner meinung nach auch nicht schaffen, die gedanken abschalten. was stellst du dir unter meditation vor ? ruhe oder aktion ? das ist wohl die frage. die meisten leute wollen die ruhe im leben haben.

cu
 
Fange doch mal erst mit Autogenem training an. so habe ich es auch gemacht. Nun klappt es wunderbar.
Liebe Grüsse fairie
 
Hallo Pandorrabüchse,

habe nicht viel Ahnung von Meditation, aber durch mein Interesse an esoterischen Themen, bin ich auch auf Bücher gestoßen und auch auf Vorträgen habe ich gehört, daß völlige Gedankenstille nicht sehr einfach ist, wenn man sich eine meditative Atmosphäre geschaffen hat, durch Kerzen, ätherische Öle, meditative Musik, und soll man einfach nichts machen und wenn Gedanken wieder kommen, sie einfach zulassen, sie kommen und gehen lassen, nur nichts erzwingen (Gedanken unterdrücken, ect.) das ist auch schon Meditation, so habe ich es aufgefasst.

Vielleicht hilft es dir, wenn du auch mal Vorträge über Meditationen dir anhörst, aber das Forum ist auch gut, vielleicht bekommst du ja weitere brauchbare Hinweise.

Ich wünsche dir Erfolg damit,
Nachstern


Ich bin ein sehr nervöser Mensch. Ich schaffe es nicht meine gedanken abzuschalten. Es geht einfach nicht. Deshalb suche ich jemanden der mir helfen kann.

LG[/QUOTE]
 
Hallo Pandorasbüchse,

du kannst deine Gedanken nicht abschalten, und das kann niemand. Es geht schlicht und ergreifend nicht. Und es wäre auch der falsche Weg... damit würdest du ja etwas unterdrücken.

Was du hingegen tun kannst, ist, ihnen zuzuhören, ohne dich in sie hineinziehen zu lassen. Sozusagen ruhig sitzen bleiben und anhören, was da alles so durch deinen Kopf zieht, ohne aktiv dran teilzunehmen. Das ist mal die erste Stufe. Dabei wirst du vermutlich irgendwann die Erfahrung machen, hoppla, wenn ich aber jetzt nicht mitspielen muß, sondern nur zuhören kann, dann ist ja da etwas hinter den Gedanken, ein Zuhörer... solange du mitspielst, erlebst du dich ja als "deine Gedanken". Damit differenzierst du erstmals deine Wahrnehmung. Und wirst in weiterer Folge bemerken, daß die Gedanken allmählich ruhiger werden, je länger du ihnen zuhörst.

Das ist einmal der Anfang...
 
das is ne gute idee:)

wie wärs wenn de ne richtig schöne entspannende alte indianer musik oder so hörst hilft auch:)
 
Werbung:
Aimitzu schrieb:
Übung macht den Meister.

stimmt. aber es braucht ja erstmal eine übung. und was will man dafür nehmen ? ich glaube, die meisten leute wollen nur eine übung der übung wegen. nur um sich dadurch angenehmer und wohler zu fühlen.

cu
 
Zurück
Oben