Brauch dringend hilfe!!

Danke noch mal für die Tipps. Habe einige schon ausprobiert nur ist mir dabei dann was andres passiert. Ich lass also die gedanken kommen und gehen, atme ruhig und konzentriert und was passiert ich penne ein.
Noch mal zu den gedanken es fällt mir richtig schwer diese ziehen zu lassen da dies recht intensive gedanken sind oder probleme. Deshalb fällt es mir wirklich schwer zu meditieren.

Womit du wenigstens eins deiner zwei Probleme ansatzweise gelöst hast... :zauberer1


Liebling schrieb:
Bei mir ist es so, da bleiben die Gedankenspiralen, sie erhalten sich dadurch dass ich sie abschalten will. Sie greifen sich (scheinbar) genau die Energie die ich ins Abschalten reinpuschhhen wollte, und verwenden sie dafür (die Schweine!) am Leben zu bleiben. Sie reißen sich meine sämtliche ABSCHALT-Energie unter den Nagel - und die Gedankenkapriolen werden damit aufgepäppelt und Stärker!
Das Abschalten nimmt nicht Energie, sondern setzt Energie frei... Spannungen loslassen, nicht pushen...

;) K.S.
 
Werbung:
Hallo erstmal mein name ist polux und bin neu im forum.

Seit ein paar Monaten versuche ich durch Meditation endlich Ruhe zu finden. Leider habe ich ein riesen Problem. Ich schaffe es einfach nicht meine Gedanken "abzuschalten". Das lenkt nicht nur ab sondern macht die Meditation fast unmöglich. Dieses Problem habe ich nicht nur bei der Meditation sondern auch Abends beim einschlafen.

Falls ihr ein paar tipps habt bitte ich EUCH sie mir mitzuteilen.

Danke schonmal im vorraus

Hallo polux,

also mein persönliches Gefühl, wenn ich Deine Zeilen lese, ist, daß ich an Deiner Stelle vermutlich nicht mit Meditation zur Ruhe kommen wollte, sondern mit Entspannungstechniken, wie z.B. dem Autogenen Training oder auch der Progressiven Muskelentspannung.

Ob Meditationsanfänge das richtige Mittel sind, um zur Ruhe zu kommen ? Könnte mir vorstellen, daß es vielleicht sogar den gegenteiligen Effekt bewirkt, und Du eher unter weiteren Druck gerätst.

Beim AT sowie auch bei der PMR ist der große Vorteil, daß Du Dich auf etwas fokussierst. Beim AT visualisierst Du auf Atem, Wärme usw. und bei der PMR konzentrierst Du Dich auf eine bewusste Entspannung durch vorherige Muskelanspannung - d.h. Du versuchst nicht zwangsweise eine Gedankenleere herzustellen, deren Herstellung noch mehr Stress bereiten kann, wenn sie nicht funktioniert, was es ganz oft nicht tut, erstrecht nicht bei Beginnern. Und als Einschlafhilfe eignen sie sich ebenfalls hervorragend.

Ganz sicher gibt es Kurse in Deiner Nähe, falls es Dich interessiert. Meine Idee dazu.

Grüße Amanda :)
 
Noch mal zu den gedanken es fällt mir richtig schwer diese ziehen zu lassen da dies recht intensive gedanken sind oder probleme. Deshalb fällt es mir wirklich schwer zu meditieren.

Falls es dir bewusst wird, dass dir deine übersteigerte Gedankenaktivität unangenehm ist und dich stört, musst du die Energiezufuhr zum Cortex reduzieren. Dies geschieht durch alllmähliche Reduktion der Masturbationsintervalle.:) Wie gesagt allmählich, damit du nicht durch Entzugserscheinungen noch zusätzlich gestresst wirst.

Ch'an
 
klar kann man keine gedanken haben und an nichts denken,....(meiner meinung nach)

versuche dich tief zu entspannen und schalte dein bewusstsein auf beobachter um, höhr und spür deinen körper, urteile und bewerte aber nicht,...
mit der zeit wird dir dies leichter fallen und verspürst irgendwann eine bewusste gedankenlehre,....

viel spaß beim üben
und viel erfolg

mfg
 
Werbung:
Ihr verwirrt ihn doch nur noch mehr. Tausend Rezepte und Ratschläge.

Sei doch froh, dass du das Phänomen überhaupt registrierst. Millionen Menschen da draussen, bemerken nicht einmal, was der Verstand mit ihnen macht - und bei dir läuft es wie ein Kinofilm direkt vor deiner Nase ab. Das ist super, das ist klasse! Mach da kein Problem draus, das nach Lösungen verlangt - lass das Kino einfach laufen...
 
Zurück
Oben