Meditation lernen?

Vielen lieben Dank, ihr Lieben für Euren Tips und Vorschläge. Ich werde es dieses Wochenende gleich in Angriff gehen und halte Euch am laufenden!

Super! DANKESCHÖN
Pinkie
 
Werbung:
Meditation besteht nicht darin, das Gehirn abzuschalten.
Meditation ist die Vereinigung des Geistes mit dem Meditationsobjekt.
Ein berühmtes einfaches Meditationsobjekt ist z. B. der Atem, also du beobachtest den Atem ganz genau, ohne ihn zu beeinflußen.
Eventuelle Störungen durch ablenkende Gedanken sind normal und gehören dazu, es ist eine Übungssache.
Meditationsmusik oder geführte Meditationen von einer CD sind Eso-Kommerz und haben nichts mit Meditation zu tun. Meditation erfolgt nicht in einer "entspannten Haltung" (im Liegen?) sondern in einer Sitzhaltung, bei der die Wirbelsäule aufrecht ist. Diese muss nicht bewegungslos gehalten werden.
 
Hmm wie soll ich dier einen tipp geben ich fange mal ganz einfach an

Suche dier eine position in der du dich wohl fühlst (bei mir ist es wenn ich liege)
andere würden wiederum in der position des budas sitzen und dabei mettitiren

Meditation besteht nicht darin, das Gehirn abzuschalten. : Das ist richtig aber ich kenne es selbst das einfach zu viele stimmen (stimmen = denken ) da sind und diese muss man leider lernen abzuschalten

Versuche mal einen raiki kurs zu machen mir widerum hatt nur ein kleines viedeo auf youtube geholfen

Hmm mit musik sich entspannen naja meines ist halt nicht ich denke nur mehr mit musik und das ist auch gut so daweil

Aber in endeffect sind es dann nur mehr zwei stimmen die man hört deine und dein herz du kannst alles dein herz fragen und es wird dier eine antwort geben vileicht wirst du es am anfang nicht verstehen aber glaube mir das kommt noch

ein kleiner tipp schwimm nicht gegen denn strom des flusses schwimme mit im mit
 
Hey Pinkie :)
Wir, d.h. unsere Klasse, haben uns in letzter Zeit mit Meditation beschäftigt. Wir können dich total verstehen und haben uns Gedanken über dein Problem gemacht.
Ich schaffe es einfach nicht, mein Gehirn dabei abzuschalten. Oder besser gesagt: es hält nicht die Klappe!
Vielleicht musst du dir einfach mehr Zeit lassen. Denke einfach nicht an das Ziel, sondern konzentriere dich auf den Moment. Wenn man die Meditation mit einem bestimmten Ziel beginnt, führt dies nur zu inneren Konflikten.

Vor allem ist deine eigene Einstellung wichtig, d.h. du brauchst dein Gehirn gar nicht abschalten, sondern deine Persönlichkeit mit samt deinen "wirren" Gedanken, die dir immerzu durch den Kopf schwirren, einfach akzeptieren / annehmen.
Denn du musst dir allen Gedanken, die dir durch den Kopf gehen, bewusst sein. Ebenso musst du dir allem, was um dich herum geschieht, bewusst sein. Dies nennt sich "reine Achtsamkeit". Diese ist ein sehr wichtiger Bestandteil der Meditation

Also musst du dich ganz genau auf das Atmen konzentrieren. Wichtig ist, dass man alles annimmt, denn erst wenn man etwas angenommen hat, kann man dagegen vorgehen.
Übung macht den Meister!
Viel Spaß und gutes Gelingen!
LG, die Stufe9 ;)
 
vielleicht mal ein wort dazu wieso das gehirn eigentlich mal die klappe halten sollte
wie kommen wir da eigentlich drauf?
da ist sone ursehnsucht wieder zu werden wie die kinder
ein kind hat viel weniger gedanken jedenfalls nicht so viel blödsinnige
kinder sind ja kleine philosophen
das lebt erlebt alles sehr intensiv und fühlt es auch so
gut wir sind jetzt leidlich erwachsen
doch jesus meinte
werdet wie die kinder
wieso?
neurowissenschaftler haben nachgewiesen
dass bestimmte hormone als kind viel häufiger vorkamen
und diese hormone hat man auch bei meditierenden häufiger nachgewiesen
dmt
heisst dieses zaubermittel der neurobiochemie
die babys baden drin
sind quasi erleuchtet könnte man sagen und nun schaue man sich ein baby an
dann weiss man auch ,dass das stimmt
besonders wenns lächelt
in der meditation bewirkt das beobachten der gedanken ,dass die ihren dienst quittieren
fühlen sich beobachtet und werden allmählich weniger
die ratio geht auf sendepause
das ist aber der zustand
der den kindern eigen ist
und fluhs wird dieses erleuchtungshormon wieder produziert
nur jetzt als erwachsener
also wird ein riesenbaby aus dir :D
im anfang war das wort
das hat dann allerdings deine ganze neurochemie über den haufen geschmissen damals
mit den konsequenzen
dass de deinem hirn jetzts sagtst: man halt mal die klappe:D
also die intensität des babys gepaart mit dem wissen eines erwachsenen
von den gesteigerten lernfähigkeiten ganz zu schweigen
das macht erleuchtung quasi aus:D;):rolleyes:
also meditation lernen?
auf jeden fall
 
Hallo Pinkie,

Dein Beitrag hat mich sehr berührt.
Besonders berührt hat mich, dass die Gedanken, und vielleicht Sorgen, an Deine Schützlinge immer wiederkehren.
Bei mir hat es auch sehr lange gedauert, bitte immer weiter versuchen.

Was mir geholfen hat:
1. Yoga Nidra (auch als CD) .. ist wieder ein bisschen andes als Meditations-CD
2. Wenn es Dir mit den CDs nicht gelingt - so ging's mir auch oft - ich habe im Geiste den Text der Sprecherin/des Sprechers mitgesprochen, oft rein mechanisch, das hat auch ein wenig die Aufmerksamkeit von den Gedanken "weggezogen"
3. Wenn immer ein Gedanke nach dem anderen kommt - konzentriere Dich auf den Moment zwischen dem einen und dem anderen. Kommt der nächste, sieh zu, wie er vorbeizieht .. und warte auf den nächsten, und wieder den nächsten.
4. Es kann auch helfen, sich vorzustellen, auf eine geistige Stopptaste zu drücken. Dann kannst Du das Band "etikettieren", zur Seite legen und Dir vornehmen, es am nächsten Tag wieder anzuhören, da Du im Moment wohl kaum etwas tun/lösen kannst (wenn es beispielsweise die Sorgen um Deine Schützlinge sind)

Ich hoffe, Du kannst viellleicht etwas damit anfangen
Gruß
Marahabata
 
Werbung:
Hallo,

nur ein kleiner aber wirkungsvoller (zumindest bei mir) Tip.
Verwende Worter die du dir vorsagst, wichtig ist sie dürfen nichts bedeuten wie zb. Om- Aum- Ham- Padme,... Eben sinnloses :)

Hoffe es klappt bei dir!
Die Göttin sei mit dir

Lovely
 
Zurück
Oben