Brauch dringend hilfe!!

polux

Neues Mitglied
Registriert
14. November 2006
Beiträge
3
Ort
NRW
Hallo erstmal mein name ist polux und bin neu im forum.

Seit ein paar Monaten versuche ich durch Meditation endlich Ruhe zu finden. Leider habe ich ein riesen Problem. Ich schaffe es einfach nicht meine Gedanken "abzuschalten". Das lenkt nicht nur ab sondern macht die Meditation fast unmöglich. Dieses Problem habe ich nicht nur bei der Meditation sondern auch Abends beim einschlafen.

Falls ihr ein paar tipps habt bitte ich EUCH sie mir mitzuteilen.

Danke schonmal im vorraus
 
Werbung:
Hallo erstmal mein name ist polux und bin neu im forum.

Seit ein paar Monaten versuche ich durch Meditation endlich Ruhe zu finden. Leider habe ich ein riesen Problem. Ich schaffe es einfach nicht meine Gedanken "abzuschalten". Das lenkt nicht nur ab sondern macht die Meditation fast unmöglich. Dieses Problem habe ich nicht nur bei der Meditation sondern auch Abends beim einschlafen.

Falls ihr ein paar tipps habt bitte ich EUCH sie mir mitzuteilen.

Danke schonmal im vorraus
So lange du ein Gehirn hast, wird dieses Gedanken hervorbringen. Die einfachste - und einzige - Möglichkeit besteht folglich darin, dass du dir den Kopf abschneidest.

Was ich mich aber frage, ist, warum du auf die absurde Idee kommst, keine Gedanken mehr haben zu wollen? Ist es das, was du unter Meditation verstehst?
 
hi
soweit ich bisher das meditieren verstanden habe
geht es darum einfach nur die gedanken zu beobachten
zu sehen das sie auftauchen das sie da sind und sie weiterziehen zu lassen oder verschweinden zu lassen und nicht in die gedankenkette einzusteigen
diese ständige gedankenwelt einfach zu stoppen ist meines wissens so einfach nicht möglich sondern ist ein ergebnis von stille die einkehrt wenn man ein zustand erreicht hat den man gemeinhin erleuchtung oder erwachen oder anders bezeichnet

ratschlag
übe dich darin sie dasein zu lassen und verschwinden zu lassen sie kommen und gehen
übe dich darin sie nicht zu bewerten nicht zu manipulieren oder zu verstärken o.a.
nimm sie wahr fertig nicht mehr und nicht weniger
das ist das was ich übe
falls jemand es besser oder anderes weiss dann gerne hierher
viel glück und gutes gelingen
 
Hallo erstmal mein name ist polux und bin neu im forum.

Seit ein paar Monaten versuche ich durch Meditation endlich Ruhe zu finden. Leider habe ich ein riesen Problem. Ich schaffe es einfach nicht meine Gedanken "abzuschalten". Das lenkt nicht nur ab sondern macht die Meditation fast unmöglich. Dieses Problem habe ich nicht nur bei der Meditation sondern auch Abends beim einschlafen.

Falls ihr ein paar tipps habt bitte ich EUCH sie mir mitzuteilen.

Danke schonmal im vorraus

komm ers mal zur Ruhe
beobachte deinen Atem
wie ein ruhiger Strom
der ein und aus fliesst

und das was liquidor bereits vorschlug:

lasse die Gedanken kommen
und gehen wie Wölkchen die am Himmel ziehn
beobachte sie - ohne energetisch zu verhaften

später kannst du auch ein Mantra verwenden
später - nach einigen Monaten kannst du
in die Zwischen räume der Gedanken reingehn...

diese Zwischenräume vergrössern
und irgendwann bist du in der Stille...



Ali:liebe1: :liebe1: :liebe1:
 
Gedankenruhe ist mir auch nicht jeden Tag möglich.
Mehr Ruhe in den Kopf bringen allerdings vorbereitende Übungen wie Yoga, Mantra-Rezitation, auch konzentrierte Atemübungen.
Das heißt, neben sonstigen Effekten, du lenkst dabei deine Gedanken in eine bestimmte Richtung und beruhigst sie somit gleichzeitig.
Dann nichts festhalten wollen, sondern vorbeiziehen lassen und nicht wichtig nehmen... oder die Aufmerksamkeit durch einen optischen (Mandala... Kerze...) und/oder akustischen Dauerreiz zentrieren... (in das Obertongefüge einer Klangschalen-CD lauschen oder was immer du dir aussuchst...)
Oder du vertiefst dich in dein aktuelles Körpergefühl. Das ist eine sehr gute Präsenzübung...

:liebe1: K.S.
 
Danke noch mal für die Tipps. Habe einige schon ausprobiert nur ist mir dabei dann was andres passiert. Ich lass also die gedanken kommen und gehen, atme ruhig und konzentriert und was passiert ich penne ein.

Noch mal zu den gedanken es fällt mir richtig schwer diese ziehen zu lassen da dies recht intensive gedanken sind oder probleme. Deshalb fällt es mir wirklich schwer zu meditieren.
 
Werbung:
Bei mir ist es so, da bleiben die Gedankenspiralen, sie erhalten sich dadurch dass ich sie abschalten will. Sie greifen sich (scheinbar) genau die Energie die ich ins Abschalten reinpuschhhen wollte, und verwenden sie dafür (die Schweine!) am Leben zu bleiben. Sie reißen sich meine sämtliche ABSCHALT-Energie unter den Nagel - und die Gedankenkapriolen werden damit aufgepäppelt und Stärker!

>Lösung?
(Die findest du jetzt selber. oder?)













________


Was ich sagen will........ Wenn du den Denker einfach denken lasst..........


Lass den Denker denken was er will. Wenn der Denker erst mal merkt dass es gar niemand braucht dass er zu denken aufhört...
dann









versuchs mal, polux

Lass den Denker Denker sein und denken
was er will.
 
Zurück
Oben