Lomi Lomi Nui

Ok, kannst du nicht, weil es die nicht gibt. Auch ok. Dann ist ja alles gut.
Ja genau, Any, es ist ja alles in bester Ordnung, solange es keine Schlagzeilen darüber gibt... Gäbe es die, so wie es sie bei Heilpraktikern gibt, sagt euch das hier herinnen ja auch nicht mehr, außer das es immer die andern waren. Ob nun wie bei Hamer, der mit esoterischem Schwachsinn Berühmtheit erlangt hat. Dann wird hier hervorgehoben, dass der aber vorher Arzt war. Somit ist die "Schul"medizin schuld, selbst wenn er die selbst verteufelt, etc., egal. Oder jetzt der aktuellste, nicht erste und nicht letzte Heilpraktiker-Skandal. Der hat denen "Medikamente" gegeben. Also wieder die "Schul"medizin oder Pharmaindustrie schuld, und fertig. Wo diese beiden Szenarien nicht zutreffen kann man ja noch immer einfach so "Aber die Ärzte/die Pharma..." in den Raum knallen und fertig. Ist doch hier herinnen völlig gleich. Der einzig rote Faden ist, dass Medizin=Pharmaindustrie hier herinnen immer Scheiße ist und ALLES esoterische darf nicht hinterfragt werden bzw. sind Negativberichte darüber ja immer nur unglückliche Einzelfälle, werden negiert, mit Vergleichen versucht zu relativieren, wie gesagt und fertig.

Wir zwei haben uns hier herinnen schon mal über Lomi Lomi Nui unterhalten. Wurde gelöscht. Man fände noch ein paar Einträge, Threads, die deiner Erinnerung vielleicht ein wenig auf die Sprünge helfen könnten. Weißt, Leute wie dich finde ich einfach nur super. Es gibt eigentlich kein Thema wo du nicht deinen Senf dazugibst. Kennst dich halt überall aus. Immer das selbe. Eso ist super, voll okay, ja kein schlechtes Wort über "esoterisches". Was du auch sehr gerne machst, hab ich ganz vergessen als Ausrede, wenn Mist in der Eso-Szene passiert nennst du es immer wieder mal sehr gerne dann den "Esoterikmarkt" oder so, der einfach nichts mehr mit Eso-Szene am Hut hat und fertig. Alles okay.

Ich bin mal halbwegs zufrieden in welche Richtung sich das Ganze beim Thema Lomi Lomi Nui - "Massage" in Ö. entwickelt. Es handelt sich wie die Threaderstellerin hier schon erwähnte, um eine eher jüngere "Entdeckung", oftmals in Hotels als Wellnessmassagen zu Wohlfühlzwecken für gut zahlende Kundschaft zu finden. Alles "Heilerinnen". Andererseits sind auch die Leute ohne notwendige Ausbildungen, die Energetikerinnen, auf diese Massageart/dieses hawaiianische Ritual aufmerksam geworden, der neueste, uralte Schrei. Die Schlagzeilen werden schon noch kommen, Any, darüber brauchst du dir bei dem was ich hier lese, wirklich überhaupt keine Sorgen machen.
 
Werbung:
Ja genau, Any, es ist ja alles in bester Ordnung, solange es keine Schlagzeilen darüber gibt..
Du, solange der Gesetzgeber das so ok findet, wird es ok sein. Dass Du dich beruflich vielleicht bedroht fühlst ist eine andere Sache, also verstehen kann ich es schon, dass Du keine Energetiker sehen willst, die in deinem Revier Kunden abgrasen könnten.

sind Negativberichte darüber ja immer nur unglückliche Einzelfälle
Das ist ja auch so. Liegt in der Natur der Sache, wer keine medizinischen Behandlungen geben darf, kann auch so gut wie keinen Schaden anrichten. :dontknow:

Kennst dich halt überall aus.
Tja, ist halt so, ich bin breit aufgestellt in meinem Allgemeinwissen. Und wenn ich sehe, du regst dich auf, wo es keine Fakten zu gibt, dann frag ich eben danach. Gibt es keine - darfst du dich dennoch aufregen, aber ich sehe da eben keine Handhabe sowas wie Tempelmassagen zu verbieten. Massagen kriegst du eh an jeder Ecke angeboten, das läuft unter Wellness.

Die Schlagzeilen werden schon noch kommen, Any, darüber brauchst du dir bei dem was ich hier lese, wirklich überhaupt keine Sorgen machen.
Dann wird der Gesetzgeber entweder Qualifikationen abverlangen oder gesetzliche Vorgaben anderer Art einführen, damit Menschen nicht geschädigt werden. Zum Beispiel ein Hinweis, dass diese Art von Massage kein medizinischer Eingriff ist, sondern nur dem Wellness dient, der Masseur vorher gesundheitliche Puntke abfragen muss usw.

Schau, noch immer kein Aufreger. Einfach, weil es keinen Grund dafür gibt, es findet ich dann schon, wenn eine Methode sich als wirklich gesundheitsgefährdend herausstellt.
 
Eigentlich ist es wirklich traurig. Aber so läufts halt. Wie typisch ist es auch unter Mio. von positiven Beispielen paar negative herauszupicken und dann ewig mit dem Finger drauf zu zeigen, als Mahnmal ... aber dass es Mio. Mal überhaupt keinen Grund zur Sorge gab, das vergisst man. Komisch, dass es keine Massendemonstrationen gegen Autos gibt, sind die nicht viel gefährlicher?
Keine permanenten Erinnerungen an Kindesmissbrauch, ja da sind schnell die Wogen wieder weg, denn das ist zu arg - ups ein kleines Stück Realität, na da macht man lieber schnell die Augen zu.

Ich kanns nur Wiederholen: Es ist überhaupt nicht in meinem Sinne, dass jemand iwas macht, was er nicht kann. Es gibt Heilerinnen, die sehen anderes, spüren anders ... und kennen
keine Fachbegriffe, wissen aber, dass das was sie spüren und sehen tödlich sein kann, Krankheit ist oder einfach eine Belastung für den Körper, etc. und wissen was sie damit machen - und machen das dann auch - ohne das was schief geht - in den meisten Fällen - So wie Ärzte und andere Profis in ihren Bereichen doch iwie auch.

Was ist denn die genaue Definition von Gesundheit der Who? „Gesundheit ist ein Zustand vollkommenen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens und nicht allein das Fehlen von Krankheit und Gebrechen.“ Was ist im Umkehrschluss dann die Definition von Krankheit? Wir arbeiten alle mit zum Teil kranken Menschen, ob wir es wissen, wollen, dürfen, ... tun wir es.
Nicht im professionellen Sinne als Freund, Partner, Familienmitglied, das ist richtig ... und wir sehen es vl auch nicht als Arbeit, wissen nicht was wir machen ... aber im Kleinen machen wir sehr viel. Oft ist genau das schon genug und es wurde geholfen, ohne die Profession dahinter - dennoch, man muss sein Handwerk im professionellen Bereich beherrschen, aber im Kleinen machen wir viele Dinge unbewusst und mit einem kleinen Stückchen Professionalität, durch unsere Intuition, Empathie, etc. Ich bin für gut ausgebildetet Menschen und bin selbst eine gut ausgebildetet Frau ... ich möchte nicht dass es rüber kommt, wie wenn ich gegen Ausbildungen wäre ... ich bin gegen Schranken und Dummheit ... die Welt so wie sie ist, läuft in meinen Augen einfach verkehrt.

Am besten ich hole jetzt jedes Mal einen Arzt, wenn ich Geschlechtsverkehr habe, denn eigentlich ist das ein Eindringen in meinen Körper ... wofür es eigenlich spezielle Kenntniss bedarf, keine Ahnung, ob mein Geschlechtspartner das beherrscht ... was der alles Anstellen könnte. Das Vorspiel mit Massage lassen wir lieber auch gleich, denn ich weiß vl nicht, wie ich ihn angreifen darf und seine Anamnese hat er mir vl auch noch nicht geschildert ... und überhaupt brauch ich in Zukunft meinen Abschluss in Psychologie, um einen Freund beizustehen und ihn mal so richtig zu umarmen, einfach weil ich weiß, dass er das jetzt braucht, hui oder wenn ich Rat gebe, sollte ich doch eher vorab schnell ieinen Abschluss machen, der dann auch glaubwürdig rüber bringt, ich wäre dazu befähigt dies zu tun :) Oki - etwas überspitzt ... aber Leute, zu viel Regeln und all die Angst mache, Klein halten, nicht sehen, was man schon alleine ohne allem immer macht, das ist einfach Wahnsinn und nimmt Chancen!

Kein Mensch gibt die die 100%ige Sicherheit, dass immer alles klappt. Kein Mensch kann Dir versichern, er kann iwas, nur weil ers gelernt hat.
Jeder Mensch kann das, wofür sein Herz brennt, weil das Interesse dabei liegt, wenn er sich dafür einsetzt und es gewissenhaft beherrschen lernt, wie auch immer das angestellt wird.
Wir haben alle in der Schule recht viel gelernt. Was wisst ihr noch davon? Wer kann noch genau sagen, ob er den Führerscheintest bestehen wird? Wer kann wirklich noch ein Fachgespräch führen über Themen, die er gelernt hat, aber nicht mehr verwendet? Trotzdem ist lernen wichtig, und weiterbildung und all das... ständig. Aber wie das passiert - ist doch eigentlich bei gutem Ergebnis nicht relevant.
Aber klar, ich könnte mich auf meine Titel berufen und so angesprochen werden wollen, aber wozu? Was bringt mir das? Macht mich das besser oder schlechter? Es sagt nur aus, dass ich mal etwas gelernt habt und eigentlich, was darüber wissen wollte ... aber weiß ich es?

Ach da gibts vl ein anderes Thema, darüber habe ich mein Leben lang gelesen und mir allerhand an Wissen und Techniken darüber angeeignet, beherrsche es hervorragend, hab aber keine Ausbildung in dem Bereich, vl gibt es nicht mal anerkannte Ausbildungsformen dazu ... nichtsdestotrotz kann ich es, und so könnte ich ewig weiterschreiben. Alles, was man nicht kann, wofür man nicht steht, wo man nicht die Bereitschaft hat, dafür zu arbeiten, sich dafür weiterzubilden und Erfahrungen zu sammeln, sollte man dann auch bitte lassen - vor allem, wenn es um Lebewesen geht. Aber ist es umgekehrt, warum sollte man es nicht leben dürfen und so den anderen damit dienlich sein? Ich habe es ja schon mal geschrieben, vor lauter Angst mache und nagative Beispiele bringen, wird dann oft Gutes gar nicht zugelassen, obwohl es so wertvoll und wichtig ist.

Sehr viele aus meinem Umfeld sind in medizinischen- oder sozialen Bereichen tätig (wobei diese Bereiche doch recht A-sozial sind in meinen Augen) - und natürlich werden die Menschen zu Menschen gelassen, um zu lernen, anders lernen sie ja nicht in der Praxis. Ich habe nicht nur einmal von einer Ärztin gehört, sie wurde in der ersten Nacht nach ihrem Abschluss alleine als Stationsärztin gelassen. Des Weiteren kennen fast alle Menschen die Konzentrationsstärke bei sich selbst, wenn sie müde sind, nun ich muss sicher nicht erwähnen, dass in unserem Gesundheitssystem die Leute großteils übermüdet arbeiten, ...

Fehler können leider überall passieren, davor ist keine gefeit ... so und so nirgends. Es sollte einfach mehr Raum gegeben werden ... mehr wieder gelebt werden können, was man kann ... den mit Freude kommt die Profession auch wieder. Wie viele von uns arbeiten iwas, nur um im Monat über die Runden zu kommen, oder iwas Anerkanntes zu sein, oder oder oder? Aber sind das Traumjobs oder gar die Berufung? Hängt wirklich das Herz und die Leidenschaft daran? Kann jeder von sich behaupten, jeden Situationen gewachsen zu sein, etc.?
Und selbst wenn ich viel verdiene und meinen Job auch gut kann, erfüllt er mich? Oder würde ich viel lieber etwas anderes machen, liegt mein Interesse in einem anderen Bereich? Aber dazu fehlt vl iwas, oder gibts hier nicht, oder ist nicht anerkannt ...
Es ist mittlerweile bewiesen, dass man Dinge die einen interessieren, wofür man brennt, aufsaugt und wesentlich leichter und flüssiger lernt, besser hinterfragen kann, sich merkt und es "studiert" und womöglich sogar Besserungen einbringen kann, durch pures Interesse und durch die "Erforschung".
Es geht darum, wie sehr ich bereit bin zu lernen, mich einzusetzen, respektvoll und gewissenhaft mit etwas umgehe, gerade in der Arbeit mit Menschen, wie hoch mein Wissensstand ist, wie leidenschaftlich ich an das "Studieren des Handwerkes" gegangen bin, wie weit ich mein potenzial dabei ausschöpfe und gut darin bin, nicht aber, wo ich meine Ausbildung absolviert habe, solange diese gut ist.

Es ist wirklich schade, wie alles läuft, aber lieber weiter Angst und Schrecken säen, denn die freudigen Dinge auf dieser Welt und das, was gut läuft oder sich gut verbreiten könnte, ist etwas in den Hintergrund geraten und dort soll es scheinbar bleiben? Haben so viele Menschen Angst davor, es könnte doch was Gutes passieren? Sie könnten aus ihren gewohnten Strukturen gerissen werden? Es könnte jemand besser können als sie - obwohl sie vl voneinander lernen könnten um sich zu ergänzen? Es könnte wahr sein, dass es mehr gibt und sie müssten sich mal fragen, wofür sie stehen?
Viele Menschen sehen es zum Glück nicht mehr so - und ich für meinen Teil, ich bin dafür, dass sich das weiter dorthin ins Positive ändert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry @weisnicht, aber hast Du hier irgendeinen Erfahrungsbericht gesehen um den ich gebeten habe? Ich bin immer noch mehr als interessiert daran. Es ist für mich spannend zu erfahren, wer hier schon reale Erfahrungen sammeln konnte und welche.
 
Oder eltern... woher haben sie nur ihr wissen? Sie müssten augrund ihrer arbeit eigentlich in meheren bereichen gleich super ausgebildet sein. Woher stammen manch von eltern gegründete studien... durch spenden finanziert um ihr kind zu retten... wo sie Vorläufer sind? Das gibts alles und ich seh keinen Grund das schlecht reden zu müssen. .. und da sind wir sogar zum teil in tief medizinischen Bereichen s besiedelt.
 
Gerade dort, wo mit Lebewesen gearbeitet wird, ist es unglaublich wichtig, nicht nur Theorie gelernt zu haben, sondern ein Gespür dafür mitzubringen, ebenso Interesse, einen gesunden Hausverstand und die Begabung, sich und Situationen zu reflektieren. Wir machen es uns nur selbst schwer, wenn wir genau hier aber gegeneinander und nicht miteinander arbeiten und oftmals Dinge nicht zulassen, die wichtig wären.

Auch große Denker machen Fehler, auch Wissenschaften erkennen Fehler, u.s.w. ... und die, die da mit Herz und Seele dabei sind, die kommen auch drauf ... muss aber nicht heißen, dass er oder sie dann auch in diesem Bereich ausgebildet wurde.
 
Du, solange der Gesetzgeber das so ok findet, wird es ok sein.
Wahnsinn! Und wenn der Gesetzgeber, so wie nun bei den "Heilpraktikern" am überlegen war etwas zu ändern, weil irgendwas vl. doch nicht so ok läuft, gibt es hier einen Riesenaufschrei und sagst du da auch "Du, solange der Gesetzgeber das so ok findet, wird es ok sein." Hier im Forum gibt es zig Menschen, die regen sich über Versicherungspflichten auf. Sagst du denen das auch so? Faszinierend wie du hier mit dem Gesetzgeber argumentieren möchtest. Wie so oft, wenn´s um Eso-Szene-Themen geht siehst du die Dinge halt völlig anders und packst sogar sowas plattes als "Argument" aus. Wie eine Fahne im Wind.

Dass Du dich beruflich vielleicht bedroht fühlst ist eine andere Sache, also verstehen kann ich es schon, dass Du keine Energetiker sehen willst, die in deinem Revier Kunden abgrasen könnten.
Und gleich der nächste Witz hinterher. Ich habe das hier schon oft erklärt, ich würde es mir sehr, sehr wünschen, dass weitere Dinge entdeckt werden, die die Arbeit im medizinischen Bereich vermindern würde, aber irgendwie merkt man trotz zig-tausender Energetiker im Lande rein Garnichts davon! Und durch welche Verschwörungstheorie will man sich das nun wieder erklären?

Das ist ja auch so. Liegt in der Natur der Sache, wer keine medizinischen Behandlungen geben darf, kann auch so gut wie keinen Schaden anrichten. :dontknow:
Google mal nach Kurpfuscherei. Aber klar, die "behandeln" ja alle nur gesunde Menschen und es kommt ja praktisch nie vor, dass vom Gesundheitswesen abgeraten wird. Die Patientinnen, die mir dann den dubiosesten Bullshit erzählen, was die oder der zu ihr/ihm gesagt hat, sind wohl alles nur Fata Morganas.

Tja, ist halt so, ich bin breit aufgestellt in meinem Allgemeinwissen. Und wenn ich sehe, du regst dich auf, wo es keine Fakten zu gibt, dann frag ich eben danach. Gibt es keine - darfst du dich dennoch aufregen, aber ich sehe da eben keine Handhabe sowas wie Tempelmassagen zu verbieten. Massagen kriegst du eh an jeder Ecke angeboten, das läuft unter Wellness.
Es gibt Fakten und aus aktuellem Anlass gibt es eine Klarstellung von Seiten der Innungen miteinander. Findest du alles in dem Link, den ich dir jetzt zum letztem Male ans Herz lege. Wenn es dich nicht interessiert, dann lass es doch einfach mal statt mir hier in 8Minuten nach meinem Beitrag so eine Antwort hinzuknallen, ohne dich auch nur irgendwie darüber zu informieren worum es überhaupt geht. Zu verbieten? Darum geht es nicht, liebste Any, sondern darum, dass Leute die Massagen anbieten wollen, auch Massieren können sollten. Denn da kann man auch ein bisschen etwas falsch machen. Auch für eine Wellness-Massage braucht man eine Ausbildung! Sonst redest ja auch ständig von Konsumentenschutz und Patientenrechten. Warum hier dann nicht?

Dann wird der Gesetzgeber entweder Qualifikationen abverlangen oder gesetzliche Vorgaben anderer Art einführen, damit Menschen nicht geschädigt werden. Zum Beispiel ein Hinweis, dass diese Art von Massage kein medizinischer Eingriff ist, sondern nur dem Wellness dient, der Masseur vorher gesundheitliche Puntke abfragen muss usw.
Dass du hier einen medizinischen Eingriff ins Spiel bringst, zeigt einfach nur wie wenig du dich mit dem Thema hier beschäftigt hast, aber immer schön viel schreiben, schreiben, schreiben. Und Energetiker sind keine Masseure. Dann ersetze man noch Gesetzgeber durch Innungen... Vl. solltest einfach mal den Link lesen. Wäre sehr viel einfacher. "Vorab"- was ich dir dazu schon geschrieben habe:
Ich bin mal halbwegs zufrieden in welche Richtung sich das Ganze beim Thema Lomi Lomi Nui - "Massage" in Ö. entwickelt.

Schau, noch immer kein Aufreger. Einfach, weil es keinen Grund dafür gibt, es findet ich dann schon, wenn eine Methode sich als wirklich gesundheitsgefährdend herausstellt.
Du was soll ich dazu sagen. Du kriegst es offenbar nedmal mit wenn sich etwas tut, was denn Konsumenten hoffentlich etwas mehr schützt. Gab eh keine Toten, wie unspektakulär. Schrei du einfach weiter abwechselnd "Konsumentenschutz!" und "Du, solange der Gesetzgeber das so ok findet, wird es ok sein." Viel Spaß dabei.
 
Wahnsinn! Und wenn der Gesetzgeber, so wie nun bei den "Heilpraktikern" am überlegen war etwas zu ändern, weil irgendwas vl. doch nicht so ok läuft, gibt es hier einen Riesenaufschrei und sagst du da auch "Du, solange der Gesetzgeber das so ok findet, wird es ok sein."
Klar, wieso auch nicht. Ich bin sogar dafür dem Heilpraktiker mehr Ausbildung, Prüfung und dann auch mehr Rechte in den Behandlungen zukommen zu lassen.

Die Patientinnen, die mir dann den dubiosesten Bullshit erzählen, was die oder der zu ihr/ihm gesagt hat, sind wohl alles nur Fata Morganas.
Bullshit hörst Du auch beim Arzt, so what. Kein Grund sich zu echauffieren.

Darum geht es nicht, liebste Any, sondern darum, dass Leute die Massagen anbieten wollen, auch Massieren können sollten.
Sollten sie, drum ist es in Österreich ja auch entsprechend geklärt, dass nicht jeder alles machen darf. Und das, was die Leute dürfen, dafür braucht es dann offenkundig auch keine Ausbildung.

Dass du hier einen medizinischen Eingriff ins Spiel bringst,
Ich schrieb, dass Methoden der Energetiker KEINE medizinischen Eingriffe darstellen. Nur wenn es welche wären, dürften sie das nicht anwenden, ist doch logisch, oder? ;)

Du kriegst es offenbar nedmal mit wenn sich etwas tut, was denn Konsumenten hoffentlich etwas mehr schützt.
Ws in Ösiland vor sich geht nicht, bin ja in Deutschland. Und ich bin tatsächlich deiner Meinung: WENN eine Methode Menschen TATSÄCHLICH schadet, gehören die Regel dazu überarbeitet, wer etwas tun darf und was nicht.

So einfach ist das wirklich, dann braucht man sich auch nicht immer wieder und wieder aufregen.
 
Klar, wieso auch nicht. Ich bin sogar dafür dem Heilpraktiker mehr Ausbildung, Prüfung und dann auch mehr Rechte in den Behandlungen zukommen zu lassen.
Du hättest also kein Problem damit, wenn man dir egal bei welchem Thema "Du, solange der Gesetzgeber das so ok findet, wird es ok sein." hinknallt? Dass glaubst du dir wohl hoffentlich selbst nicht.

Bullshit hörst Du auch beim Arzt, so what. Kein Grund sich zu echauffieren.
Du, solange der Gesetzgeber...
Ok. Also- Arzt redet Bullshit- ein Grund sich zu echauffieren.
Energetiker glaubt den Magen auf der andern Seite und so weiter im Text-kein Grund sich zu echauffieren.
Dann erkläre es mir. Mein Senf dazu: Auch der Bullshit von Esos hat Auswirkungen!

Sollten sie, drum ist es in Österreich ja auch entsprechend geklärt, dass nicht jeder alles machen darf. Und das, was die Leute dürfen, dafür braucht es dann offenkundig auch keine Ausbildung.
Ok. Und jetzt stelle dir mal vor. Leute haben offenkundig keine Ausbildung, machen aber Werbung für etwas, sagen wir mal Massagen, für das sie eben keine Ausbildung haben... Mit dir "diskutieren" ist wirklich ein Erlebnis.

Ich schrieb, dass Methoden der Energetiker KEINE medizinischen Eingriffe darstellen. Nur wenn es welche wären, dürften sie das nicht anwenden, ist doch logisch, oder? ;)
Nicht nur medizinische. ALLE Dinge für die man eine Ausbildung braucht, dürfen sie NICHT, wenn sie KEINE Ausbildung dafür haben! Ja, sowas nennt sich dann Logik.

Ws in Ösiland vor sich geht nicht, bin ja in Deutschland. Und ich bin tatsächlich deiner Meinung: WENN eine Methode Menschen TATSÄCHLICH schadet, gehören die Regel dazu überarbeitet, wer etwas tun darf und was nicht.
Tja, wo könnte man jetzt nur Informationen herbekommen?Wird wohl echt schwer.

So einfach ist das wirklich, dann braucht man sich auch nicht immer wieder und wieder aufregen.
Ok.
 
Werbung:
Du hättest also kein Problem damit, wenn man dir egal bei welchem Thema "Du, solange der Gesetzgeber das so ok findet, wird es ok sein." hinknallt? Dass glaubst du dir wohl hoffentlich selbst nicht.
Ich bin kein Gefühlsdusel, der sich wegen jedem Pimpf gleich aufregt ohne Ende. Ich weiß, wie das System hier in Deutschland funktioniert. Das langt vollauf.

Also- Arzt redet Bullshit- ein Grund sich zu echauffieren.
Ein Arzt kann immerhin für seinen Bullshit zur vollen Verantwortung gezogen werden. Ein Energetiker nicht, weil der ja nicht medizinisch behandeln darf. Natürlich hat das was mit Kompetenz zu tun das unterscheiden und entsprechend einordnen zu können. Sprich von einem Energetiker oder Heilpraktiker erwarte ich nicht dasselbe wie von einem Arzt.

Ok. Und jetzt stelle dir mal vor. Leute haben offenkundig keine Ausbildung, machen aber Werbung für etwas, sagen wir mal Massagen, für das sie eben keine Ausbildung haben... Mit dir "diskutieren" ist wirklich ein Erlebnis.

Ja, wenn es erlaubt ist. Schau, wenn ich eine Massage haben möchte, dann kann ich mich dazu doch informieren, denn ich bin ein erwachsener Mensch mit Hirn. Und entsprechend kann ich durchaus für mich entscheiden, was mir persönlich wichtig ist und was ich wo erwarten kann. Denn nur weil es solche Angebote gibt, bin ich ja nicht gezwungen mein Hirn auszuschalten und es auf doof anzunehmen.

Nicht nur medizinische. ALLE Dinge für die man eine Ausbildung braucht, dürfen sie NICHT, wenn sie KEINE Ausbildung dafür haben! Ja, sowas nennt sich dann Logik.
Logisch, erzähl mir was Neues. Also entweder liegt bei einem Angebot ein Rechtsbruch vor, dann steht es dir doch frei denjenigen anzuzeigen. Oder nicht, dann kannst Du trotzdem wehklagen, es wird sich aber nichts ändern.

Tja, wo könnte man jetzt nur Informationen herbekommen?Wird wohl echt schwer.
Mich interessiert die Rechtslage dazu in Österreich nicht, denn ich lebe in Deutschland. Und da zählt für mich das unsrige Recht. Logisch, hm? Abgesehen davon kommt es dann auf den konkreten Anbieter an, mit dem ich eh sprechen kann und der mir sicherlich Aukunft geben wird. Darauf aufbauend würde ich mich dann informieren, wenn ich in Österreich ein Angebot wahrnehmen wollte. ;)
 
Zurück
Oben