Lomi Lomi Nui

Wenn es etwas ist, was familiär überliefert wird und von hawaianischen Heilerinnen gemacht wird, dann kann das nicht etwas ohne Ausbildung sein, und damit meine ich jahrelange Ausbildung in Hawai in der jeweiligen Familie, schon um im Kontext und in der Tradition eingebettet zu sein und es so wirklich als Ritual zu beherrschen.

Wenn das nicht der Fall ist, ist es etwas anderes, aber nicht Lomi Lomi Nui, dann ist das eher ein Missbrauch des Begriffes.
Nö, es gibt bei Techniken einen Kern, der überliefert und weitergegeben werden kann, ohne hineingeboren worden zu sein oder über Jahre im Urprungsland gelebt haben zu müssen.

Wobei auch in dne Ursprungsländern mit neoesoterischem Tourismus vor Ort einfach nur auf doof Geld gemacht wird.

Deshalb kann man hier nur ausprobieren, hineinfühlen und feststellen, dass etwas für einen selbst gewinnbringend ist oder nicht. Ist es das nicht, lässt man es. Schau, so ein Arzt wird nach seinem abgeschlossenen Studium auch einfach auf kranke Menschen losgelassen und muss erst einmal Praxis erlernen, darf sich aber schon Arzt nennen, dass ist da auch nix anderes als hier: drum trau, schau, wem. ;)
 
Werbung:
Ich möchte hier aber nochmal anmerken, es war als kurzer Einstiegstext geschrieben, nicht als vollkommene Beschreibung für Lomi Lomi Nui gedacht. Das könnte man so einfach auch gar nicht. Ich habe auch nie geschrieben, dass Lomi Lomi ohne Ausbildung (wie auch immer diese ausgesehen hat) angewandt werden soll, oder nur weil man einen kurzen Kurs wo besucht hat, Lomi Lomi Nui-Behandler/in ist. Wichtig ist hier zu erwähnen, dass Lomi Lomi Nui selbst, also diese Art der Massage alleine zwar ein kleines Ritual ist, aber nicht nur das Ritual an sich, welches für Übergänge verwendet wurde. Es ist Teil des Rituals bzw. wichtiger Bestandteil des Rituals. Ich kann es, was eine richtige Heilerin auch machen wird, als kleines Ritual abhalten, was es in jedem Fall ist. Ein Ritual ist ja nicht zeitlich begrenzt. Was allerdings schon ist, und da gebe ich ja auch vollkommen Recht, man sollte sein Handwerk beherrschen, denn nur dann ist die Arbeit auch gut. Das man so etwas nicht in ein paar Tagen lernt, ist klar. Lomi Lomi Nui ist ein kleines Ritual an sich, immer, aber eben ein wichtiger Bestandteil von Heil-Riten, welche früher, oder auch heute noch, oft über Tage hin zelebriert, was natürlich einer Behandlung von 1.5 Stunden ca. nicht gleich kommt. Aber auch damals und heute, wird, von Schamaninnen eine kurze Behandlung gemacht. Warum? Weil diese Behandlungsart sehr gut im Kleinen große Wirkung erzielt. Es werden, von Heilerinnen, Teile der Bewegungen und Berührungen in einer Abfolge angewandt, begleitet von Musik, Öl und evtl. spezieller Räuchermischungen, welche den Energiefluss wieder stabilisieren, reinigen und ins Gleichgewicht bringen.
Leider nimmt sich in der heutigen Zeit oft keiner mehr wirklich lange Zeit für sich... zum einen, weil sich das keiner leisten kann und zum anderen, weil oft viele andere Dinge wichtiger erscheinen. Darum ist es, egal bei welcher Arbeit mit Menschen, immer auf das Minimum herunter gebrochen; aber auch in solchen Fällen, egal was es betrifft, muss nicht immer das Maximum angewendet werden, um gute Wirkungen zu erzielen. Lomi Lomi Nui ist in unseren Kreisen noch kaum bekannt. Man findet es öfter als Spa-Massagen in Hotels... aber auch da kommt es wirklich auf den/die ausführenden Heiler/in an; (was nicht heißt, dass ich der Meinung bin, dass die für mich richtigen Heiler/innen in den Hotels arbeiten ;)... ) aber - ... wie es hier angewandt wird, sagt noch nichts über den Ursprung des Wissens aus. Wie die Überlieferung stattgefunden hat und wie der/die Heiler/in eingelernt wurde, ist natürlich wichtig. Aber das sind alles Dinge, die man, wenn man sich dafür interessiert und jemanden dafür sucht, gut und gerne hinterfragen kann. Es wird auf der Welt mit allem, wirklich mit allem, Missbrauch betrieben, das ist klar. Dennoch gibt es bei allen Dingen eben auch die andere Seite, die durch zuviel Misstrauen einfach nicht in Vergessenheit geraten soll.
 
Ich würde mich nicht als Masseurin bezeichnen, habe aber im humanmedizinischen Bereich einige Ausbildungen, die auch in den Bereich einer Masseurin fallen. Das brauche ich bei meiner Arbeit aber überhaupt nicht, habe es nur für mich gemacht... es ist mir nebensächlich und überhaupt nicht wichtig, war aber interessant.
 
Ich würde mich nicht als Masseurin bezeichnen, habe aber im humanmedizinischen Bereich einige Ausbildungen, die auch in den Bereich einer Masseurin fallen. Das brauche ich bei meiner Arbeit aber überhaupt nicht, habe es nur für mich gemacht... es ist mir nebensächlich und überhaupt nicht wichtig, war aber interessant.
Dich finde ich wirklich gruselig... Welche Ausbildungen im Bereich medizinischer Massage hast du denn nur für dich, jahrelang, gemacht, die dir nebensächlich ist und überhaupt nicht wichtig? Hast du nur für dich 6Semester Physiotherapie studiert oder nur für dich 2 1/2Jahre eine 40Stundenwochen-Ausbildung als Medizinsch Technische Fachkraft (MTF) gemacht oder dich nur für dich 2Jahre lang zur Medizinschen Masseurin ausbilden lassen, plus vl. noch ein Jahr drauf Ausbildung als Heilmasseurin nur für dich, dass dich dazu berechtigen würde in einer eigenen Praxis nach Verordnung eines Arztes zu arbeiten.
Aber mir ist schon klar, dass du dich ganz offensichtlich von der Medizin nun distanzieren möchtest. Dass Menschen diese jahrelangen Ausbildungen nur für sich machen und nicht etwa damit arbeiten möchten, halte ich trotzdem für äußerst weit hergeholt. War aber interessant... was ich nicht nur interessant finde, sondern erschreckend, ist, dass jemand wie du, die nicht nur als gewerbliche sondern sogar als medizinische Masseurin ausgebildet ist, es übers Herz bekommt hier etwas davon zu schwurbeln, was man nicht alles mit Energien anrichten kann (ist so und jetzt grad auch nicht der springende Punkt) UND und jetzt kommt´s, es dir offenbar völlig egal ist, was Leute die eben nicht so wie du als Masseurin ausgebildet sind mit Lomi Lomi Nui - "Massage" so alles anrichten können! Denn das hast du ja wohl jahrelang gelernt, was Massagen für Auswirkungen auf Menschen haben können.
Du hast dich offenbar dazu entschieden dir als Energetikerin deine Brötchen zu verdienen, eh okay. Bei dir mache ich mir auch keine Sorgen, dass du den Leuten massage-technisch Schaden zufügst, immerhin hast du massieren ja gelernt. (Was man bei Menschen mit Energie-Geschwurbel so alles anstellen kann ist wieder eine andere Geschichte!) Nur, es gibt viele, viele Leute, die haben das Massieren eben nicht erlernt, haben keine Ahnung von Anatomie, Pathologie, melden sich aber als Energetiker an und wollen den Menschen Lomi Lomi Nui Massagen(!) andrehen, ohne überhaupt einen Dunst davon zu haben, was sie da alles anrichten können mit Massagen! Bedenken und Warnungen sind ja okay... vl. solltest du mal darüber nachdenken was du jahrelang gelernt hast und nicht nur Werbung für "Tempelmassagen" und Co. machen.
 
Pfu, Du, ... ich weiß jetzt ehrlich nicht was ich Dir darauf schreiben will... Irgendwie hats mich schon beim Lesen nicht recht ergriffen. Naja... ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute in Deinem Leben. Da ich die Sinnhaftigkeit Deiner Worte hier nicht ganz erkenne, nach allem was geschieben wurde und ich keine Lust auf Wiederholungen habe, lasse ichs jetzt. Vl liest Du in Ruhe nochmals durch was ich geschrieben hab und überlegst nochmals.
 
Pfu, Du, ... ich weiß jetzt ehrlich nicht was ich Dir darauf schreiben will... Irgendwie hats mich schon beim Lesen nicht recht ergriffen. Naja... ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute in Deinem Leben. Da ich die Sinnhaftigkeit Deiner Worte hier nicht ganz erkenne, nach allem was geschieben wurde und ich keine Lust auf Wiederholungen habe, lasse ichs jetzt. Vl liest Du in Ruhe nochmals durch was ich geschrieben hab und überlegst nochmals.
Grad noch warst doch noch so redselig am Schwurbeln, aber die Sinnhaftigkeit von Kritik nicht verstehen, bzw. kritischen Gesprächen aus dem Weg gehen zu wollen gehört natürlich leider genauso zur Eso-Szene.
Hab es mir nochmals durchgelesen, du fragtest mich:
Woher kommt eigentlich Dein Wissen, dass dieses Ritual meistens missbraucht wird?
zB daher:!?
https://www.wko.at/Content.Node/bra...r-und-Masseure/Klarstellung-Lomi-Lomi-Nui.pdf
Dass dir dieser Umstand nicht bekannt ist, fasziniert mich, jetzt da ich weiß, dass du im medizinischen Bereich als Masseurin ausgebildet wurdest, gleich doppelt!
Nicht wenige machen nämlich gerne einen auf Massage, haben aber keine Ahnung vom Massieren, weil sie nicht ausgebildet wurden, um das zu können.
Bei dir scheint es halt aus irgendwelchen Gründen andersrum gelaufen zu sein. Du hast halt jahrelang nur für dich im medizinischen Bereich Ausbildungen gemacht und schwurbelst jetzt lieber.
 
Weißt Du, nichts was man lernt, ist unnötig - aber vl nicht notwendig zu verwenden. Aber das sieht man dann so und so, indem man lernt und Erfahrungen sammelt, egal in welchem Bereich.
Bei mir lief es eigentlich parallel ab :). Ich beschäftigte mich schon mein ganzes Leben mit spirituellen Themen.
Durch meine oftmalige Langeweile, Suche und Wissbegierde habe ich allerdings seit meinem 15. Lebensjahr nur Ausbildungen gemacht. Und das, um für mich abzuchecken was ich will, brauche, ... - aber auch zum Schutz, da es genug Menschen auf der Welt gibt, die unzufrieden nach Lücken suchen, um Anderen zu schaden.
Sie berufen sich darauf zu zerstören und anderen ihren Frust umzustülpen, als wirklich die Energie zu verwenden sich zu finden, glücklich zu werden und das dann nicht
mehr nötig hätten. Das ist schade - und ich wünsche allen von dieser Sorte, dass sie jemanden treffen, der ihnen hilft zu sehen, zu verstehen und einen anderen Weg einzuschlagen. Alles Liebe Dir!
 
Weißt Du, nichts was man lernt, ist unnötig - aber vl nicht notwendig zu verwenden.
Du solltest durch deine jahrelange Ausbildung, denn so lange dauert sowas, die auch in den Bereich einer Masseurin fallen, eigentlich ganz genau darüber Bescheid wissen, dass es für die Durchführung einer Massage sogar enorm notwendig ist auf alles mögliche dabei zu achten. Ua. die Cotraindikationen. Und das betrifft nicht nur den medizinischen Bereich, sondern auch gewerbliche Massagen zu Wohlfühlzwecken, ebenfalls ein reglementiertes Gewerbe. Nun gibt es aber einige Leute, die melden sich einfach mal so aus Langeweile als Energetikerin an, wofür man nichts lernen braucht, ein freies Gewerbe und bieten Lomi Lomi Nui- "Massagen", "Tempelmassagen" und weiß der Kuckuck was alles mit dieser Nicht-Ausbildung an. Und wissen dementsprechend auch nichts genaues über Contraindikationen. Klingt ja himmlisch, wenn du davon schreibst, dass es dabei doch egal ist, ob man das von Großmutter, "Meister", Lehranstalt gelernt hat. Na hoffentlich hat "der Meister" auch nicht vergessen alles über Thrombosen, Marcumar, psychische Erkrankungen, etc. uvm. uvm. zu erzählen... Ich kann mir einfach beim besten Willen nicht vorstellen, dass du, als jemand der das alles gelernt hat, der Meinung bist, dass es für Energetikerinnen die gerne Massagen anbieten, nicht notwendig sein soll, all das zu wissen, um niemand zu gefährden!?
Wenn du meinst...
Weißt Du, nichts was man lernt, ist unnötig - aber vl nicht notwendig zu verwenden.
...dann ist das deine persönliche Meinung, dein persönliches Problem. Wenn du damit zum Ausdruck bringen möchtest medizinische Massagen wären nicht notwendig zu verwenden, wenn man doch Lomi Lomi Nui kann, dann möchte ich hier aber vehement klarstellen, das das hier zwei aber völlig unterschiedliche Paar Schuhe sind. Für medizinische Massagen aber auch für Wellnessmassagen braucht man eine echte Ausbildung, muss etwas wissen, können. Lomi Lomi Nui ist wissenschaftlich nicht erwiesen und zählt somit zu den freien Gewerben, für die man rein Garnichts können muss. Mir wäre es sehr viel lieber, wenn man um Lomi Lomi Nui anbieten zu dürfen eine Massage-Ausbildung braucht. Offenbar versucht man es noch damit, die Energetikerinnen darauf aufmerksam zu machen es halt bitte nicht Massage zu nennen, wenn man von Massieren keine leiseste Ahnung hat.

Aber das sieht man dann so und so, indem man lernt und Erfahrungen sammelt, egal in welchem Bereich.
Bei mir lief es eigentlich parallel ab :). Ich beschäftigte mich schon mein ganzes Leben mit spirituellen Themen.
Durch meine oftmalige Langeweile, Suche und Wissbegierde habe ich allerdings seit meinem 15. Lebensjahr nur Ausbildungen gemacht. Und das, um für mich abzuchecken was ich will, brauche, ... - aber auch zum Schutz, da es genug Menschen auf der Welt gibt, die unzufrieden nach Lücken suchen, um Anderen zu schaden.
Beim letzten Satz muss ich einfach an Esoterikerinnen/Energetikerinnen/Lomi Lomi Nui und Co. denken. Nur etwas anders: aber auch zum Schutz, da es genug Menschen auf der Welt gibt, die unzufrieden nach Lücken suchen, im felsenfesten Glauben daran, dadurch Menschen helfen zu können...und dabei die Gefahren die von ihnen selbst ausgehen nichtmal erahnend, da sie davon noch nie etwas gehört haben. Es ist oftmals ein einfacherer Weg als eine jahrelange Ausbildung mit Hand und Fuß. Für eine Massage-Ausbildung zu faul, zu lang, zu teuer und so böse reglementiert aber auch. Passt, ich melde mich morgen als Energetikerin an und verpasse den Leuten "Tempelmassagen". Ich wäre so gerne Therapeut/Ärztin und will Menschen helfen, aber... Passt, ich werde einfach Engelsmedium und erzähle den Leuten im Namen von Engeln alles erdenkbar mögliche. usw.

Sie berufen sich darauf zu zerstören und anderen ihren Frust umzustülpen, als wirklich die Energie zu verwenden sich zu finden, glücklich zu werden und das dann nicht
mehr nötig hätten. Das ist schade - und ich wünsche allen von dieser Sorte, dass sie jemanden treffen, der ihnen hilft zu sehen, zu verstehen und einen anderen Weg einzuschlagen. Alles Liebe Dir!
Tolles Weltbild, danke ganz lieb, aber ich muss dich leider enttäuschen. Dass hat mit Zerstören oder Frust umstülpen relativ wenig zu tun, wenn man hier darauf aufmerksam macht, worauf ich hiermit aufmerksam gemacht habe. Du bist ja ausgebildet als Masseurin, wenn du dich auf die Seite aller SchwurblerInnen und Möchtegerns stellen willst, kann ich genau Garnichts dafür.
 
Werbung:
Nö, es gibt bei Techniken einen Kern, der überliefert und weitergegeben werden kann, ohne hineingeboren worden zu sein oder über Jahre im Urprungsland gelebt haben zu müssen.

Wobei auch in dne Ursprungsländern mit neoesoterischem Tourismus vor Ort einfach nur auf doof Geld gemacht wird.

Deshalb kann man hier nur ausprobieren, hineinfühlen und feststellen, dass etwas für einen selbst gewinnbringend ist oder nicht. Ist es das nicht, lässt man es. Schau, so ein Arzt wird nach seinem abgeschlossenen Studium auch einfach auf kranke Menschen losgelassen und muss erst einmal Praxis erlernen, darf sich aber schon Arzt nennen, dass ist da auch nix anderes als hier: drum trau, schau, wem. ;)

Hier aber nicht, Lomi Lomi Nui ist Teil einer Religion, nämlich Huna, einfach ein Stück davon rausreißen und es ohne echte Anbindung zu vermarkten finde ich ganz und gar nicht ok. Das ist nicht einfach eine Technik, die man mal so lernt, es ist etwas religiöses, sieht man ja schon am Ausdruck "Tempelmassage". Die Leute, die das ursprünglich gemacht haben, haben es richtig gelernt in einer Tradition, sie waren in ein größeres Ganzes eingebettet.
 
Zurück
Oben