Lomi Lomi Nui

Um wieder auf Lomi Lomi Nui zurück zu kommen :)

Es gibt nicht ein Standard-Lomi Lomi Nui - es gibt einen Kern davon, der von Heilerfamilie zu Heilerfamilie angepasst, erweitert und auf ihre Art angewendet wurde.
Das ist in meinen Augen auch vollkommen passend. Jeder Mensch arbeitet anders, jeder Mensch geht anders mit Dingen um und jeder Mensch nimmt anders wahr ...
Das sehen wir ja auch bei Tätigkeiten, die nichts mit der Arbeit an Menschen zu tun haben und auch Masseure arbeiten auf ihre Art. Jeder greift anders zu, ebenso wie jeder Chirurg das Messer anders hält.
Und das ist gut so. Das Gelernte soll man auf seine Art umsetzen, damit es wirkungsvoll ist, andernfalls wäre es verkehrt.
So ist es auch wichtig, seine Kraft und sein Können zu kennen, und dem auch freien Lauf zu lassen, um die beste Wirkung zu erzielen.

Die Arbeit mit dem Menschen ist nicht einem Standard unterworfen, da Menschen mit allem was sie sind, keinem Standard unterworfen sind.
Jeder hat, obwohl es vielleicht oberflächlich ein und dasselbe Problem ist, dennoch unterschiedliche Probleme, da die Gefühlswelt und die Ursachen anders sind,
die Erfahrung dorthin anders wahrgenommen wurde, der Umgang anders damit ist, u.s.w.

Des Weiteren bin ich fix der Überzeugung, dass immer eine Führung passiert, das merke ich täglich und egal bei welcher Arbeit.
Intuition und Glücksmomente kennt jeder, das kann man nicht abstreiten und sollte es nicht übersehen, sondern zulassen.
Eine richtige Erklärung oder einen Beweis für Wunder gibt es nicht - braucht es auch nicht, passieren wird es immer.

Für die Arbeit nach der Huna-Lehre ist es wichtig, sich einmal die 7 Prinzipien anzusehen und für sich zu verstehen oder zu verinnerlichen.
Ich kann mit den Huna-Prinzipien sehr gut, denn was bedeuten sie für mich persönlich (hier nur kurz):

IKE – Die Welt ist das, wofür ich sie halte
Ich kann mir meine Wirklichkeit selbst schaffen, unabhängig von der äußeren Situation.
Indem ich mir etwas bewusst mache, mir etwas bewusst wird, kann ich es ändern, annehmen, loslassen, ... hinterfragen, überprüfen, ...
Wie sehe ich meine Welt? Wenn ich immer der Meinung bin, nicht genug zu erhalten, alles ist immer gegen mich, nun - bis ich diese Einstellung nicht überdenke und hinterfrage, wird es wahrscheinlich auch genauso sein. Sehe ich hingegen einfach den Dingen so entgegen, dass alles ein Lernfeld ist, in dem probiert werden darf und alles, und wenn es auch noch so schlimm und sinnlos erscheint, im Kleinen wieder einen Sinn macht, und ich versuche daraus etwas Positives zu ziehen, so werde ich meine Welt mit anderen Augen sehen.

KALA – Es gibt keine Grenzen
Grenzen schaffe ich nur in meinen Gedanken oder wurden geschaffen, um zu erfahren. Durch meine Gedanken werden Grenzen zu einem Gefühl und zu manifestierten Schranken. Das ist eine Aufgabe für uns in unserem Sein. Nur durch aufgesetzte Grenzen überwinden wir sie und erkennen: es gibt eigentlich keine Grenzen. Grenzen sind da, um überwunden zu werden. Wir sind alle miteinander verbunden, auch wenn wir uns voneinander abgrenzen, als Austausch, Lernfeld, egal was, ... sind wir nicht voneinander getrennt, nicht eingeschränkt und nicht begrenzt. Grenzen sind Blockaden, sind Dinge, die wir lernen müssen abzulegen. Grenzen sind Illusionen, denn wir sind eigentlich frei.

MAKIA – Energie folgt der Aufmerksamkeit
Alles ist Energie und Energie ist alles, was ist. Positive Energie ist etwas Schöpferisches, Inspirierendes, Schützendes, Aufbauendes, ... hingegen gibt es auch die anderen Beispiele. Wohin ich meine Aufmerksamkeit richte, das ziehe ich an. Je mehr ich im Positiven bin, umso mehr Platz gebe ich auch dieser Energie. Es hilft mir in allem erfolgreich zu sein, wenn ich meine Konzentration und mein sein auch positiv auf meinen Erfolg richte. In der Soziologie gibts dafür das beschriebe Phänomen bzw. das Erklärungsprinzip self-fulfilling prophecy.

MANAWA – Jetzt ist der Augenblick der Macht
Wir sollten im Jetzt leben, denn alles, was war, war - alles, was kommen wird, wird kommen, aber jetzt - im Jetzt ist der Zeitpunkt, an dem ich schreibe.
Alles ist relativ und miteinander verbunden. Die Vergangenheit ist nicht mehr zu ändern, obwohl sie in Gedanken doch oft geändert wird, was meinen jetzigen Zustand beeinflussen kann, aber es ist ein Nachhängen in der Zeit, welches mich im Jetzt schwächt. Ich kann die Vergangenheit annehmen, sie im Jetzt mit meinem Verständnis heilen und dann im Jetzt meinen Weg neu gehen.
Ebenso die Zukunft. Sie kommt erst ... wenn ich im Jetzt meine Stärken entwickle und nach meinem besten Wissen und Gewissen handle, nicht nur vor mich hinträume und nichts unternehme dorthin, so wird die Zukunft auch nicht ein gewünschtes Ergebnis erbringen. Jetzt ist der Zeitpunkt zu tun, jetzt zu handeln, jetzt zu gehen. Dennoch ist jetzt auch relativ. Eben weil wir aus der Gegenwart zurückgehen können, um etwas zu bearbeiten, nach vorne gehen, um zu sehen, wohin ich will - daraus resultiert dann im Jetzt auch meine Entwicklungsstärke. Im Jetzt verbinde ich meine Erfahrungen, mit meiner jetzigen Stärke.

ALOHA – Lieben heißt, glücklich zu sein mit…
Ja für mich heißt das in erster Linie - glücklich zu sein mit mir selbst, denn wenn ich glücklich mit mir bin und mich gelernt habe zu lieben, kann ich anderen erlauben es ebenso zu tun und werde für sie genau dasselbe aussenden und ihnen geben können, ohne bedürftig etwas zu verlangen. Glücklich sein bedeutet für mich mit Situationen im Reinen zu sein, annehmen zu können und eine innere Freiheit und ein wohliges Gefühl dabei zu erlangen. Umso mehr wir lieben, umso mehr wird der Liebe auch Raum gegeben und je mehr Raum für Schönes geschaffen wird, umso glücklicher sind wir.

MANA – Alle Macht kommt von innen
Wir selbst bestimmen, ob wir uns klein halten oder mächtig sind.
An diesem Punkt ist für mich mein Vertrauen in mein Sein und mich das wesentliche.
Ich selbst darf mich zulassen wir ich bin... und je mehr ich es zulasse, umso stärker werde ich und umso mehr wirke ich auch auf andere Menschen und lebe meinen Weg.
Das kann mir nichts im Außen geben. Ich kann von außen Hilfe erfahren, Unterstützung, lernen ... aber die Umsetzung und Erkenntnis, folgt immer in mir und stärkt mein Ich.
Ich bin, darum bin ich und darum wirke ich.

PONO – Wirksamkeit ist das Maß der Wahrheit
Nur dort wo Wahrheit gelebt wird, ist auch Platz für die Liebe, für die Entwicklung und für die Wirksamkeit. Wirksamkeit bedeutet, dass das, was wahr ist, tausendmal mehr Wirkung hat, als irgendeine Lüge - vor allem nachhaltig gesehen. Nicht weil an dem Punkt eine Lüge keine unglaubliche Wirkung haben kann, aber die kann man zerstören. Die Wahrheit hingegen lässt sich nur durch Lügen bekämpfen, aber selbst nicht zerstören. Wir sollen alles mit Liebe tun, denn Liebe ist die größte Kraft dieser Welt und mit unserer Wahrheit - ich bin - und wenn ich bin - bin ich gut - habe ich die größte Wirkung.

Oki - ich hoffe ich konnte ein bisschen einen Einblick geben, wie ich die Prinzipien interpretiere. :)

Ich würde mich sehr über Erfahrungsbereichte freuen, da ich selbst keine Menschen kenne, die Erfahrungen sammeln konnten.
Persönliche Erfahrungen sind mir viel wichtiger als Nachreden, um wirklichen Austasch zu haben, da viel geredet wird und nicht alles stimmt.
Oder Dinge aus dem Kontext gerissen werden, oder eine Wahrheit über 1000 ander Wahrheiten gestellt wird, etc.

Es würde mich wirklich freuen.
 
Werbung:
Ich bin kein Gefühlsdusel, der sich wegen jedem Pimpf gleich aufregt ohne Ende.
Nein, nein, du doch nicht.

Ich weiß, wie das System hier in Deutschland funktioniert. Das langt vollauf.
Ich rede hier gerade über "Lomi Lomi Nui" in Österreich, na, wenn du meinst da reicht dir was du über das System in Deutschland weißt und es nichtmal der Mühe wert findest dir mal den Link, den ich hier reingestellt habe einschauen magst, damit du wüsstest bei was du hier offenbar so viel und gerne mitredest, eh okay. Ich finde das sogar sehr gut, wenn sich die interessierten Leserinnen, die in so ein Esoterikforum reinschauen um sich zB über Lomi Lomi Nui zu informieren, sehen können wie hier mit diversen Themen umgegangen wird bzw. eben nicht umgegangen wird. Dankeschön für deine sehr eindrucksvolle Darstellung wie man in der Eso-Szene mit Themen oftmals eben genau garnicht umgehen möchte.

Ein Arzt kann immerhin für seinen Bullshit zur vollen Verantwortung gezogen werden. Ein Energetiker nicht, weil der ja nicht medizinisch behandeln darf.
Natürlich hat das was mit Kompetenz zu tun das unterscheiden und entsprechend einordnen zu können. Sprich von einem Energetiker oder Heilpraktiker erwarte ich nicht dasselbe wie von einem Arzt.
Manche Leute erwarten sich aber genau das selbe, nein, eigentlich noch was viel besseres von einem Energetiker oder Heilpraktiker als von einem Arzt! Siehe die aktuellen Ereignisse, wo ein Heilpratiker meinte er kann den Krebs viel besser und nebenwirkungsfreier "behandeln" als momentan bekannt. Und der sitzt jetzt vor Gericht und wird zur Verantwortung gezogen werden. Die Aufklärung über Kompetenzen und Nicht-Kompetenzen von Heilpraktikern oder Energetikern scheint hier aber alles andere als gut anzukommen. Und dann wundert man sich sogar noch, wenn die Eso-Szene nicht für ganz so voll genommen wird bzw. man sie teils für gefährlich hält!?


Ja, wenn es erlaubt ist. Schau, wenn ich eine Massage haben möchte, dann kann ich mich dazu doch informieren, denn ich bin ein erwachsener Mensch mit Hirn. Und entsprechend kann ich durchaus für mich entscheiden, was mir persönlich wichtig ist und was ich wo erwarten kann. Denn nur weil es solche Angebote gibt, bin ich ja nicht gezwungen mein Hirn auszuschalten und es auf doof anzunehmen.
Weißt du, Any, hier ist so ein Ort wo sich Menschen ua. informieren. Und wenn ich dann hier zB lesen muss, dass es für die Anwenderinnen von Lomi Lomi Nui als Massage egal sein soll, ob es sich um eine Thrombose handelt, was tödlich ausgehen kann, dann bin ich so frei und weise aber vehement darauf hin, dass das lebensgefährlicher Bullshit ist und es eben seine berechtigten Gründe hat, eben nämlich genau solche! Die aufregenswerten Gründe liegen hier direkt vor deinen Augen. Wenn es dich nicht interessiert oder du nur weiterhin vorführen möchtest, wie Wurscht sowas Leuten in der Eso-Szene sein kann, mir eigentlich gleich.


Logisch, erzähl mir was Neues. Also entweder liegt bei einem Angebot ein Rechtsbruch vor, dann steht es dir doch frei denjenigen anzuzeigen. Oder nicht, dann kannst Du trotzdem wehklagen, es wird sich aber nichts ändern.
Es tat sich schon etwas. Indem die Energetikerinnen-Zunft darauf aufmerksam gemacht wurde, dass man um massieren zu können auch eine entsprechende Ausbildung benötigt. Solltest du dich jetzt wieder bzw. halt noch immer darüber wundern warum das so sein soll, siehe zB Thrombose, dann können die Leute, die sich hier für dieses Thema interessieren und sich darüber ua hier informieren möchten, halt noch besser sehen, wie man hier mit Themen eben NICHT umgehen möchte.


Mich interessiert die Rechtslage dazu in Österreich nicht, denn ich lebe in Deutschland. Und da zählt für mich das unsrige Recht. Logisch, hm? Abgesehen davon kommt es dann auf den konkreten Anbieter an, mit dem ich eh sprechen kann und der mir sicherlich Aukunft geben wird. Darauf aufbauend würde ich mich dann informieren, wenn ich in Österreich ein Angebot wahrnehmen wollte. ;)
"Genial". Ich schreibe hier von Lomi Lomi Nui in Ö. und dein Beitrag dazu ist also, dass dich das nicht interessiert, weil du in DE lebst. Na wie interessant, aber auch deine Info. Der erste Schritt sich über etwas zu informieren, vorausgesetzt das Thema interessiert jemanden... führt heutzutage vermehrt übers Internet, hab ich mal wo gehört, sollte das hier der Fall sein, immerhin gibt es hier ja einen Thread mit dem Namen und ja "tolle" Infos dazu, dann bin ich eben so frei und sage dazu, zum Massieren sollte man eine Ausbildung haben. Und wenn man sich fragt wieso denn das? zB weil es nicht egal ist wie man mit einer Thrombose umgeht. Und wennst dich jetzt noch fragst wieso ich hier meinen Senf dazugebe, mich so "pöse" aufrege, dann, liebe Any, kann ich dir auch nicht mehr weiterhelfen.

Passt auf auf euch!
 
Ausbildungen sind wichtige Werkzeuge für unser Tun, ...
... sind Feinschliff, Kennenlernen und Ausbau unserer Interessen, ...
niemals aber NUR der Grundstock unserer Fähigkeiten.

Uns für alles gilt:
Man muss sein Handwerk beherrschen und mit reichlich Selbstreflexion, Engagement und Herzblut dabei sein, um wirklich gut zu sein!
 
Eine gute Ausbildung ist wichtig, egal wie viel Freude und Liebe und Engagement ein Installateur hat, wenn er es nicht professionell gelernt hat, lasse ich ihn lieber nicht meinen Gasherd anschließen.

Das gleiche gilt für Massagen, wo man einem Menschen mit der falschen Technik Schaden zufügen kann. Immerhin sind überall Nerven und Blutgefäße, und was ein falscher Druck auf die Wirbelsäule bewirken kann, kann sich jeder selber vorstellen.
 
Hi Loop,

Das kann ich gut nachvollziehen, dennoch wird meinem Verständnis nach lediglich Technik exportiert, nicht die Religion.

Ähnlich wie im Schamanismus, wo es einerseits Schamanen gibt, die noch in ihrem ursprünglichen Kulturen arbeiten, gibt es z.B. den Core-Schamanismus, um hier die Techniken zu vermitteln, unabhängig von der ursprünglichen jeweiligen Kultur, die ist nämlich nicht zwingend erforderlich.

Aus dem Huna nutze ich auch einige Elemente, klar vermarkte ich es nicht, sondern nutze es privat, aber wo will man da anfangen und wo aufhören dann etwas zu "verbieten" (quasi)?

Schamanismus gibt es aber in allen möglichen Kulturen, das ist nicht auf eine bestimmte beschränkt. Lomi Lomi Nui schon, es kommt nur aus dem Huna.

Privat kann man alles mögliche verwenden, aber ich finde es daneben, einfach etwas aus einer Religion rauszunehmen ohne richtige Anbindung, ohne die Ausbildung, für die der Begriff steht und die dazugehört, und das dann zu vermarkten.
Lomi Lomi Nui ist ja nicht nur eine Technik.
 
Das gleiche gilt für Massagen, wo man einem Menschen mit der falschen Technik Schaden zufügen kann. Immerhin sind überall Nerven und Blutgefäße, und was ein falscher Druck auf die Wirbelsäule bewirken kann, kann sich jeder selber vorstellen.

So oft wie ich Leute ohne Ausbildung schon massiert habe, kann ich mir nur vorstellen, dass jemand Schaden erleidet, wenn der eh schon entsprechende Vorerkrankungen hat und das frag ich ja schon privat ab.

Bei gesunden Menschen geht so schnell nix kaputt. Wäre es so, dürfte ja niemand mehr einen anderen anfassen, drücken, knuddeln und mehr. Und Wellnessmassagen sind auch keine medizinischen Massagen.

Schamanismus gibt es aber in allen möglichen Kulturen, das ist nicht auf eine bestimmte beschränkt. Lomi Lomi Nui schon, es kommt nur aus dem Huna.

Privat kann man alles mögliche verwenden, aber ich finde es daneben, einfach etwas aus einer Religion rauszunehmen ohne richtige Anbindung, ohne die Ausbildung, für die der Begriff steht und die dazugehört, und das dann zu vermarkten.
Lomi Lomi Nui ist ja nicht nur eine Technik.
Dass Du das persönlich daneben findest habe ich vernommen. Und diese Lomi-Massage kann offensichtlich sehr wohl als eigene Technik herausgenommen werden. Streiten mag man sich darüber vortrefflich, ab wann etwas wirklich Kulturraub ist und wann nicht.
 
Schön, aber warum dann mit mir? :ROFLMAO: Red doch lieber mit denen, die auch in Österreich leben oder gar praktizieren.
Worüber willst dich denn im Unterforum "Lomi Lomi Nui" auf esoterikforum.at sonst unterhalten? Immerhin schreibst ja hier fleißig mit. Also gibst du weiterhin ein wunderbares Paradebsp. dafür ab, wie sich viele Esoterikerinnen eben nicht mit Themen auseinandersetzen wollen. Jetzt soll ich mich auch noch rechtfertigen, wieso ich mit mit dir hier über das Thema hier unterhalte... Immer wenn man sich denkt, es kann einfach nicht mehr skurriler werden, wissen so manche Esoterikerinnen eben noch eines draufzusetzen.
 
Babylon, ich bin keine Esoterikerin. Und das Forum hier betrifft User aus anderen Ländern und ja, zum Thema kann ich da natürlich schreiben, es ist ja nicht dein Thread, vielleicht hast Du das nicht im Bewusstsein. ;)
 
Werbung:
Babylon, ich bin keine Esoterikerin.
Ach ja, ich vergaß, du meinst ja du bist gar keine Esoterikerin, du verteidigst halt nur jegliches mit Esoterik auch nur in irgendeiner Weise zu tun habende Thema mit Händen und Füßen, aber Esoterikerin bist du ja keine. Schon klar.

Und das Forum hier betrifft User aus anderen Ländern und ja, zum Thema kann ich da natürlich schreiben, es ist ja nicht dein Thread, vielleicht hast Du das nicht im Bewusstsein. ;)
Du hast mit gefragt wieso ich mich hier mit dir über das Threadthema unterhalte. Ich habe mit keiner Silbe auch nur angedeutet, dass du hier zum Thema nicht schreiben kannst. Ich wüsste auch nicht wo ich behauptet habe, dass dies hier mein Thread wäre. Ich unterhalte mich hier über das Threadthema, wenn es dir halt genehm ist... Völlig sinnbefreit was du da schreibst.
 
Zurück
Oben