Kybalion - 1. Das Prinzip der Mentalität

Werbung:

"Das All ist Mind;
das Universum ist mental."​

:D

Das Universum ist mental.
Es gibt keine Materie.
Keinen Materie/Geist Dualismus.
Materie IST Geist.
Dualismus ist die folgerung aus der Illusion, dass es Geist UND Materie gibt.
Unser Geist IST unser Körper. Unser Körper IST das Universum.


fürs Erste

Amen

418
 
Das Universum ist mental.
Es gibt keine Materie.
Keinen Materie/Geist Dualismus.
Materie IST Geist.
Dualismus ist die folgerung aus der Illusion, dass es Geist UND Materie gibt.
Unser Geist IST unser Körper. Unser Körper IST das Universum.


fürs Erste

Amen

418

also die illusion gibts :D;)
 
dualismus ist also die folgerung aus der illusion, die es nicht gibt ? *h*
yep, ich bin müüüde :D
 
ich mach das noch einfacher... es ist ein paradox. ich liebe paradoxe.

Das ist aber gar nicht paradox, sondern formallogisch...
Ungefähr so wie:
Wäre mein Vater Millionär, dann hätt ich es nicht so schwer...
Die Aussage ist richtig, aber insgesamt falsch, weil mein Vater nicht Millionär ist...

Wir illusionieren Dualität, weil wir davon ausgehen (müssen), dass es 2 (!) Pole gibt, die getrennt sind, also scheint Dualität der Realität zu entsprechen.

(in Wirklichkeit ist das eine Ding nur polar, und zwar weil es es selbst gemacht hat, was die Symbole 0 und ∞ darstellen)

Würden wir aber das richtige Werkzeug anwenden (Methode, Sichtweise), nämlich z.B., dass das All mental ist, dann würden wir sehen, dass da kein Unterschied ist, und obwohl die erste Aussage immer noch logisch-richtig ist, macht sie keinen Sinn mehr.

418
 
hmm 418

Ich sehe Dualität nicht als eine Wenn-Dann Sache.
Sondern als etwas real erlebtes. Einen Zustand in dem ich mich erlebe. Und ich kann ihn nur erleben anhand dessen was ist und im unterschied zu dem was ich gerade nicht bin.
 
Werbung:
Das Das Universum auf der Grundlage des Gedankens aufgebaut ist, ist mir bewusst. Aber davor steht noch der Wille und die vielfalt der Möglichkeiten. Und das ist weit komplexer und schwieriger wie ich selbst finde.
Danach kommt das fühlen, jeder Gegenstand, alles hat ein Gefühl.
Es ist wie Wahlpole aus unendlichen Wahlmöglichkeiten.
Im Gefühl hat man weniger Wahlmöglichkeiten als in den Gedanken...
Und im Physichen setzt man sich dann mit der Wahl die man getroffen hat auseinander
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben