Kybalion - 1. Das Prinzip der Mentalität

Werbung:
ich mach das noch einfacher... es ist ein paradox. ich liebe paradoxe.

oshu (A.D. 778-897) was a famous Chinese Zen Master who lived in Joshu,
the province from which he took his name.
One day a troubled monk approached him,
intending to ask the Master for guidance.
A dog walked by.
The monk asked Joshu, "Has that dog a Buddha-nature or not?"
The monk had barely completed his question when Joshu shouted:

"MU!"

;)
 
was ist den der wille, drake?

Oh ich hats nochmal verfeinert Pathos.

Der Wille ist all das was passieren kann. Und das ist eine ganze Menge.
Das Wollen ist dann letztendlich die Wahl in resonanz zu dem was nicht der Wille war.... Auch wenn man feststellt aus der begrenzten sichweise, das man auch andere Wahlen hätte treffen können....und man sehnt sich danach, weil man vieleicht keine Wahl für sich getroffen hat...


So gesehen ist der Wille, immer eine Wahl für sich. und die kann jeder für sich treffen...mal so ausgedrückt.

Das wollen nur ein "Eigentlich Wollt ich was anderes"
 
Das ist aber gar nicht paradox, sondern formallogisch...
Ungefähr so wie:
Wäre mein Vater Millionär, dann hätt ich es nicht so schwer...
Die Aussage ist richtig, aber insgesamt falsch, weil mein Vater nicht Millionär ist...

Wir illusionieren Dualität, weil wir davon ausgehen (müssen), dass es 2 (!) Pole gibt, die getrennt sind, also scheint Dualität der Realität zu entsprechen.

(in Wirklichkeit ist das eine Ding nur polar, und zwar weil es es selbst gemacht hat, was die Symbole 0 und ∞ darstellen)

Würden wir aber das richtige Werkzeug anwenden (Methode, Sichtweise), nämlich z.B., dass das All mental ist, dann würden wir sehen, dass da kein Unterschied ist, und obwohl die erste Aussage immer noch logisch-richtig ist, macht sie keinen Sinn mehr.

418

jo, verstehe, was du meinst.
den dualismus &(=) illusion gibt es nichtsdestotrotz...
ich würde sogar sagen, dass dieser/diese durch wahrnehmen unvermeidbar ist
und dass jede sichtweise illusion ist:
das eine nimmt sich selbst wahr -> darin ist perspektive, relation, "trennung".
alles ein-bezogen.

aber, das ist wieder splitting hairs ;)
 
das Halluzinierte gibt es nicht,
die Reaktionen auf das Halluzinieren gibt es.

Sie sind nicht echt, aber formallogisch ^v^
 
das Problem ist das formallogische Auslegen einer Halluzination als Illusion.

denn das gaukelt eine Lösung / Transzendenz vor.

und darum ist für Ganzheitliches Denken das Unterscheiden unausweichlich
und deshalb kein Trennen. ^^
 
Werbung:
das Halluzinierte gibt es nicht,
die Reaktionen auf das Halluzinieren gibt es.

Sie sind nicht echt, aber formallogisch ^v^

das halluzinierte ist realität, die reaktionen wirklichkeit (frei nach pathos :D).
dies gibts nicht, das gibts nicht... wie negierst du das, was nicht ist *g*
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben