kundalini yoga ja oder nein?

Im Yoga werden Bhandas gezogen.
Zieht man z.B. das Mulbhanda, verschließt also das 1. Chakra ,möchte man dass das 6. Chakra geöffnet wird. Die Anbindung zum Universum...
Was hat Solches mit der Kundalini zu tun? Steigt sie nämlich auf und durchdringt alle Chakras, braucht es doch diese "Bhandas" und Ähnliches gar nicht(mehr). Nichts wird "verschlossen" oder so. Die "Anbindung an das Universum" geschieht im das Sahasrara, durch die Kundalini, nicht durch das Agnya.
 
Werbung:
Hallo zusammen,

nun, wisst Ihr .... wenn man "reif" für etwas ist, wird es geschehen. Ohne Yoga oder andere Übungen. Einfach so. Und Ihr werdet merken - es gibt nichts mehr zu berichten.

Wenn die Reife fehlt, wird viel geschehen, aber kein Kundalini-Aufstieg. Die Energie wird tatsächlich das ein oder andere Chakra "beschwingen". Doch jedes Chakra ist auch zugleich ein Tor in andere Welten. Aber auch ein Tor für Wesen aus diesen Welten - zu Euch.

Euer innerer Wächter (der Erste von Zweien) wird auf jeden Fall den Aufstieg verhindern, das andere jedoch kann er nicht, da es ja Euer Wunsch ist.

Hm... also warum nicht warten und einfach lernen ohne zu üben was nötig ist.
Geduld ist eine wesentliche Stärke und eine noch wesentlichere Vorraussetzung für die höhere geistige Welt. Wer die nicht hat, bekommt hat Lernerfahrungen...

Und was Mantras angeht: sie stammen aus fernen, zurückliegenden Zeiten für Menschen, welche von ihrem inneren Wesen her völlig anders waren wie die Menschen von heute!
Denkt nach....

Ach ja - noch etwas: Ist der Schüler reif, erscheint der Lehrer! Ohne Geld und festen Kurs!

Aber das alles ist nur meine Meinung....und da ich keinGeld für meine "Weisheiten" nehme, sind diese sicher falsch... müssen es sein... hm....
Mal nachdenken....

Seid gesegnet auf Eurem Weg

woherwig
 
Hallo zusammen,

nun, wisst Ihr .... wenn man "reif" für etwas ist, wird es geschehen. Ohne Yoga oder andere Übungen. Einfach so. Und Ihr werdet merken - es gibt nichts mehr zu berichten.




Wenn die Reife fehlt, wird viel geschehen, aber kein Kundalini-Aufstieg. Die Energie wird tatsächlich das ein oder andere Chakra "beschwingen". Doch jedes Chakra ist auch zugleich ein Tor in andere Welten. Aber auch ein Tor für Wesen aus diesen Welten - zu Euch.

Euer innerer Wächter (der Erste von Zweien) wird auf jeden Fall den Aufstieg verhindern, das andere jedoch kann er nicht, da es ja Euer Wunsch ist.

Hm... also warum nicht warten und einfach lernen ohne zu üben was nötig ist.
Geduld ist eine wesentliche Stärke und eine noch wesentlichere Vorraussetzung für die höhere geistige Welt. Wer die nicht hat, bekommt hat Lernerfahrungen...

Und was Mantras angeht: sie stammen aus fernen, zurückliegenden Zeiten für Menschen, welche von ihrem inneren Wesen her völlig anders waren wie die Menschen von heute!
Denkt nach....

Ach ja - noch etwas: Ist der Schüler reif, erscheint der Lehrer! Ohne Geld und festen Kurs!

Aber das alles ist nur meine Meinung....und da ich keinGeld für meine "Weisheiten" nehme, sind diese sicher falsch... müssen es sein... hm....
Mal nachdenken....

Seid gesegnet auf Eurem Weg

woherwig

Betreibst du k-yoga?
 
Nicht direkt. Bin vor langer Zeit durch Tantra zum Kriya Yoga gekommen und habe mich "notgedrungen" mit dem Thema Kunda ein wenig beschäftigt.

Doch das eigentliche Yoga beginnt, wenn das Yoga überwunden ist.
 
01 - Zuerst sollte jemand sich an das Buch des Hiob (engl. Job) erinnern können. Nicht alle praktizieren dieses Buch, dass
ist klar, und es ist legitim den freien Willen des Einzelnen zu akzeptieren, dass lernt uns Hiob.

02 - Kundalini ist eine Kraft die uns das Denken an eine eigene Tagesstruktur leben lässt, und dies
ist sicherlich dass Allahallahwichtigste.

03 - Arbeit ist ein schwer fühlbarer Begriff, denn fast immer schmälern wir andere, wenn wir Arbeiten.
Das Schmälern ist ein Mittelmaß zwischen Beschimpfung und Heiliger Geist, und es geschieht wie erwähnt unbewusst.

04 - Freilich würde in Serbien niemand freiwillg daran denken jemanden zu schmälern, der arbeitet,
dass weiß die Natur.....

05 - Es geht zu weit Arbeit als etwas tierisches zu betrachten, denn Arbeit verträgt ähnlich wie Glaube eine
intellektuelle Kultur, zumindestens einen intellektuellen Beigeschmack, wenn auch dass Persönliche
in Ehrerbittung umgewandelt werden könnte.

06 - Manche meinen Kundaliniyoga trägt viel zur Evolution bei.

07 - die Frage ist zu welcher Evolution, denn Wirtschaft verwendet den Begriff unterbewusst.

08 - Der Begriff YOga erweckt das Thema Passiven Evolution...

09 - Stellt Yoga die Wirtschaft in Frage....wünscht es ein freies Bäuerliches Leben? ja, vielleicht

10 - Ein Vernünftiger Mensch wird sich mit der Gnosis dieses Zeitalter beschäftigen.

11 - Wir könnten zum Ausdruck bringen, innerhalb der Theorie der Wiedergeburten, dass
wir alle die Gnosis der Vergangenheit studiert haben, und die heutige Esoterik ist deren
Status Quo.

12 - Der kosmische Aufbruch erscheint unvermeintlich, es bleibt der Wunsch dies niemals mit dem Turm von Babel zu
verwechseln, denn dieser betrifft dass blinde Wirtschaften ohne yogaische Fähigkeit.

13- Der Kosmos ist ein heiliger Raum, so wie der heilige Geist und alsbald die Kundalini heilig sind, und
nur so haben wir den Kosmus zu erobern.

14 - Paz Inverencial - Zwischen allen Lebewesen, Menschen und Geistern.

15 - PS: Es ist fürchterlich sich als Esoteriker gegen den TUrm von Babel zu stellen, und im WOrt nur zu Babbeln.
 
Osho, ich kenne seine tausendjährige Persönlichkeit seine Wiedergeburtskette, Sprösse und Verkettungen,
ist auch nur ein Augustiner des mittleren Weges, gell.

Augustiner sind, wie der NAme schon sagt, auf dem Wg zur neunten Dimension,
liebe Grüße

Zen ist mir zu ehrlich!
 
Das weitaus meiste, was im Westen als Kundalini-Yoga angeboten wird, hat mit dem original indischen Kundalini-Yoga nichts zu tun. Dafür produziert es eine Menge Leute, die meinen, Kundalinii-"Erfahrungen" gemacht zu haben. Es ist aber keine Erfahrung, sondern es geht damit einher, über Kräfte zu verfügen, die vorher nicht vorhanden waren (Siddhis), die Quelletexte sind da ganz klar. Keine Siddhis, keine Erfahung, keine Kundalini, so einfach wäre das. Es ist modisch geworden, im kommerzialisierten spirituellen Supermarkt "Kundalini" als Buzz-Wort zu verwenden, ohne davon eine Ahnung zu haben, begonnen hat das in der Tantra-Szene, wo Kundalini tausndfach unzutreffend mit "sexueller Energie" gleichgesetzt wird, derzeit ist es im Hatha-Yoga trendy, sich mit "Kundalini" zu schmücken.

Original Kundalini Yoga: Du brauchst einen Meister, den du nicht finden wirst, und unbeschränkt Zeit, weil der Meister muss die ganze Zeit den Prozess deiner Übungen begleiten, monatelang und länger. Das System der sieben Chakren, welches mittlerweile in jeder Bahnhofsbuchahndlung zu finden ist, ist nur ein System von Dutzenden, die anderen haben es eben nicht in die Esoterik-Seminare geschafft. Ebenso gibt es andere Systeme, die ähnlich wie Kundalini wirken, aber weniger gefährlich sind, wie zum Beispiel die Tumo-Praxis oder das Anu-Yoga im buddhistischen Tantra. Einen Lehrer braucht man dafür genau so, aber die gibt es auch, und ständige Anwesenheit ist nicht erforderlich.
 
Bhagwan alias Osho war ein ausgekochtes Schlitzohr auf dem Highway. Er hat nicht die Kundalini erweckt, sondern den Rolls-Royce. Wie viele Rolls-Royces besass er, als er noch als Bhagwan unterwegs war und die Leute hinters spirituelle Licht führte? 70, 80 oder 90 Stück? Ich habe gehört, Osho alias Bhagwan hätte sich als Börsenguru an der Wall-Street inkarniert. Da kann er erneut damit beginnen, sich wieder einen riesigen Fuhrpark voller Rolls-Royces anzulegen... Wetten, dass er wieder viele zahlungskräftige Anhänger und Anhängerinnen finden wird...
 
Werbung:
dieser thread richtet sich an alle, die bereits Erfahrungen mit kundalini yoga gemacht haben oder leute kennen, die das praktizieren. würde mich freuen, wenn ihr erzählt, ob kundalini yoga eher schlechte oder eher gute Auswirkungen auf euer leben hatte, ob ihr es für gefährlich haltet und ob ihr es weiterempfehlen würdet.
habe bereits in den yoga-threads recherchiert aber so gut wie nix gefunden.

Um kosmisches Bewusstsein zu erlangen, erwecken Yogis die Kundalini Shakti, die im Muladhara Chakra in der unteren Wirbelsäule ruht. Durch Pranayama und Meditation führen sie sie durch Sushumna (astraler Nervenkanal) von Chakra zu Chakra zurück. Wenn die zusammengerollte Energie (Kundalini Shakti) durch Sushumna von Chakra zu Chakra aufsteigt, erfährt der Yogi alle Arten von Wissen, Kräften und Wonnen. Da aber bei den meisten Menschen Sushumna am unteren Ende der Wirbelsäule normalerweise verschlossen ist, arbeitet ihr Geist nur auf einer tieferen (materiellen) Ebene des Bewusstseins.

Durch Asanas, Pranayama, Mudras und Meditation wird Hitze und Energie erzeugt. Diese konzentrierte Energie wird unmittelbar der Kundalini zugeführt. Durch langdauerndes Üben von Asanas, Atmung und durch Meditation kann man Sushumna von allen Unreinheiten befreien, und die gleichzeitig erweckte Kundalini Shakti kann dann leicht durch den Sushumna-Kanal bis zum Sahasrara Chakra (zum tausendblättrigen Lotus) im Gehirn aufsteigen.

Es kann geschehen, dass Kundalini, die bis zum dritten Chakra, dem Manipura Chakra, in der Nabelgegend hochgeführt wurde, wieder zum Muladhara Chakra am unteren Ende der Wirbelsäule hinabfällt. Dann muss sie eben mit aller Anstrengung wieder hochgeführt werden. Nur ganz fortgeschrittene Yogis wie Ramakrishna Paramahansa, Aurobindo und Swami Sivananda waren imstande, Kundalini bis zum höchsten Zentrum, dem Anja Chakra zwischen den Augenbrauen, und noch höher bis zum Zentrum im Gehirn hochzuführen und sie auch dort für längere Zeit festzuhalten.

Auch unter den Yogis gelingt es nur wenigen, Kundalini zu erwecken und sie, wenn sie ihren Willen einsetzen, auch nur für kurze Zeit bis zum Anahata Chakra, dem Herzzentrum, hochzuführen. Manche Yoga-Schüler, die viel von Kundalini reden, haben diese Kraft nur durch einen Zufall kennengelernt und haben keine Ahnung davon, wie sie diese Kraft willentlich wieder hochführen können oder, wenn sie sie in ein höheres Zentrum gehoben haben, wie sie in diesem Zentrum halten. Man kann heutzutage viele Leute finden, die, nachdem sie durch Zufall diese Kraft erweckt haben, sich als Erleuchtete und Yogameister ausgeben und behaupten, das Yoga-Wissen zu beherrschen.

Gemäss der Yoga-Philosophie muss man aber zuerst völlig wunschlos und von allem gelöst sein, bevor man auch nur versuchen kann, Kundalini Shakti zu erwecken. Andernfalls gerät die erweckte Kraft ausser Kontrolle und kann arge Schmerzen und im ganzen Körper verbreitete Hitze verursachen. Kein Arzt kann solche Symptome diagnostizieren oder heilen, da sie äusserlich nicht feststellbar sind. Nur wenn man durch Andacht, selbstlosen Dienst, Pranayama und Meditation vollkommene Reinheit des Geistes erreicht hat, kann die erweckte Kundalini aufsteigen und alle Arten von Erfahrungen, Kräften und Wonnen (Ananda) schenken.
 
Zurück
Oben