Krafttiere nur ein anderes Symbol für Geistführer?

Werbung:
ja, ist ja gut.
ihr seit die leute, die die zutaten für topfentatscherl da haben, und behaupten, damit hühnersuppe zu machen....
da will ich mich gar nicht mehr ins kochen mischen.

mahlzeit.
 
dann ist schamanismus nix für dich ...

@ ufuba: durch solche fern-pauschal verurteilungen wuerd ich mich nicht davon abhalten lassen, neue erfahrungen zu machen oder mir gar die wunderbare welt des schamanismus verwehren zu lassen, auch wenn sie von dem einzigen user hier gemacht werden, der ganz viel ueber schmanismus gelesen hat, und sich pausenlos anmasst NUR sie habe hier den plan...

aber schaetze dich aufgrund deiner betraege eh nicht so ein dass dich sowas gross manipuliert...

lg
 
Also demnach kann man auch alle Medien als Schamanen bezeichnen, weil sie eben auch Kanal, Mittler zwischen Dies- und Jenseits (ihr sagt Anderswelt) sind.

Ich habe einfach einen eher nüchternes Hintergrundwissen (z.B Seth). Selbst Geistführer stammen meines Wissens überwiegend aus dem eigenen Gesamtselbst/seele und zeigen sich als eigenständige Persönlichkeiten (Verbündete nach Deiner Definition? ), deswegen meine ich das Krafttiere auch Aspekte aus dem eigenen Selbst sind, sein könnten und gebe daher Aleya in ihrer Wahrnehmung recht.


Merkst du, was du da machst?




Deines Wissens nach ist das so und deswegen meinst du.
Du hättest hier dein Wissen erweitern und was dazu lernen können (du hast ja auch gefragt und hast sogar ne ordentliche Antwort von jemandem der sich auskennt gekriegt).
Haste aber nicht sondern bleibst lieber da hocken wo du vorher schon warst und setzt auf die Meinung von jemandem der auch nicht so genau weiss. :thumbup:
Hättste dir die Frage sparen können.
 
tja tja, es gibt schon kraeftige egotiere... :D

Klar gibts die; z.B. Egotiere die aber nen Schimmer davon haben, was in ihrem Revier abgeht und wie die Zusammenhänge funktionieren. Es gibt aber auch neurotische Tiere, die keinen blassen Dunst haben. Ob sich die Neurose dadurch verstärkt, daß sie ständig eine drauf bekommen, weiß ich nicht.

@ ufuba: durch solche fern-pauschal verurteilungen wuerd ich mich nicht davon abhalten lassen, neue erfahrungen zu machen oder mir gar die wunderbare welt des schamanismus verwehren zu lassen, auch wenn sie von dem einzigen user hier gemacht werden, der ganz viel ueber schmanismus gelesen hat, und sich pausenlos anmasst NUR sie habe hier den plan...

Es gibt durchaus unterschiedliche Ansichten, was Schamanismus angeht, genauso wies unterschiedliche Formen des Schamanentums gibt. Aber es gibt auch einige feste Nenner, die mehr oder weniger klar definiert werden, durch Ethnologie, Religionswissenschaft und Praxis. Und dazu gehört nun mal, daß "Krafttiere" (ich kann den Begriff langsam nicht mehr hören) eigenständige Wesenheiten sind, KEINE abgespaltenen Teile des eigenen Ich.
Wobei...das gibt es natürlich auch, vermutlich bei vielen Leuten, die Krafttiere und Geister "haben", sich selbiges aber nur einbilden und quasi mit sich selbst quatschen. Das ist dann aber kein Schamanismus mehr sondern das ist Mindfuck.

lasst euch bloss nicht den spass an euren krafttieren verderben, nur weil ihr nicht studierte schamanen seid!

Jaja, das ist alles ein großer Spaß, gell? :rolleyes: Bunte Farben sehen, mit "Krafttieren" hätscheln, sich Ayahuasca reindröhnen, im Urwald mit anderen Aussteigern die Pups vergleichen und vom Rudel***** träumen. Spaß Spaß Spaß :mad2:

ciao, :blume: Delphinium
 
Werbung:
Also demnach kann man auch alle Medien als Schamanen bezeichnen, weil sie eben auch Kanal, Mittler zwischen Dies- und Jenseits (ihr sagt Anderswelt) sind.

Es gibt ein paar Unterschiede, manchmal wird hervorgehoben, daß das Medium ein reiner, oft besessener Kanal ist, also keine oder kaum Kontrolle über den Kontakt hat und sich für gewöhnlich im "Diesseits" befindet.
Der Schamane reist ins "Jenseits" und hat die Kontrolle über seine Aktionen; es gibt zwar auch schamanische Besessenheitszustände aber für gewöhnlich agiert der Schamane, oder der schamanisch praktizierende, in einem anderen Bewusstseinszustand, "drüben". Natürlich kann sich das auch vermengen, von Kulturkreis zu Kulturkreis, von Mensch zu Mensch.

Ich habe einfach einen eher nüchternes Hintergrundwissen (z.B Seth). Selbst Geistführer stammen meines Wissens überwiegend aus dem eigenen Gesamtselbst/seele und zeigen sich als eigenständige Persönlichkeiten (Verbündete nach Deiner Definition? ), deswegen meine ich das Krafttiere auch Aspekte aus dem eigenen Selbst sind, sein könnten und gebe daher Aleya in ihrer Wahrnehmung recht.

Damit hast du dir vielleicht ein Weltbild zurechtgelegt, das für dich funktioniert. Fast der gesamte Bereich der Psychologie verwendet ja ein ähnliches Weltbild. Dagegen ist ja eigentlich nichts einzuwenden. Aber das ist dann kein Schamanismus mehr. Weder "Neo-Schamanismus" noch einer, der indigene Wurzeln hat. Im Schamanismus arbeitet man mit Geistern. Beispielsweise arbeite ich mit dem Geist meiner Johannisbeer-Staude, mit dem Geist eines Hauses, mit dem Hämorrhidengeist des Nachbarn oder dem Naturgeist des Auenwäldchens. Diese "Arbeit" hat in der Regel eine Auswirkung im "Diesseits". Hat es das nicht, ist entweder was schiefgegangen, jemand war unwillig oder, ja oder, ich arbeite nicht schamanisch sondern ich behaupte das nur oder bilde mir das ein. Verstehste?
Ich wüsste nicht, wie der Hämorrhidengeist des Nachbarn ein Teil meines Selbst sein sollte ;)

Wenn dich die Thematik interessiert und du bereit bist, dich von deinem "alles kommt aus mir selbst"-Weltbild zu lösen, findest du im Netz erstaunlich viele und gute Infoquellen, traust du dem nicht, findest du auch sehr gute Quellen in Büchern. Stichworte Ethnologie, Religionswissenschaft, Schamanismus, Animismus.

ciao, :blume: Delphinium
 
Zurück
Oben