Krafttiere nur ein anderes Symbol für Geistführer?

Werbung:
nun, seth ist mir nicht unbekannt, ich hab ihn vor 25 jahren oder so kennen gelernt und stimme mit vielem von ihm überein.
ich weiß schon, was du meinst.
nix desto trotz kann ich das, was seth schreibt ohne weiteres als mein weltbild bezeichnen und gleichzeitig schamanisieren. denn wenn ich schamanisiere, hab ich das schamanische weltbild, und dann sind es eigenständige persönlichkeiten und eben nicht teile von mir, oder aus meiner seelenfamilie oder ähnliches wie im sethianischen weltbild.
wenn ich die psychologische komponente ansehen will, kann ich das ebenso tun, indem ich das weltbild wechsle und in die welt der psychologie gehe und dann deute. je nachdem, in welchem weltbild ich mich befinde, herrschen die dortigen gesetzesmäßigkeiten und es werden sich stimmigkeiten finden, die ins weltbild passen. allerdings kann man diese weltbilder nicht vermanschen. dann weichen die sachen auf, werden unwirksam.
dazu hat einer meiner lehrer einen sehr guten artikel geschrieben - welt und wirklichkeit.
es ist ein "entweder oder" und doch auch ein "gleichzeitig".
in der jeweiligen situation ist es ein "entweder oder" aufs ganze leben gesehen ist es ein "gleichzeitig".
wobei ich jetzt vermute, dass diese erklärung nur bei einer handvoll wirklch ankommen wird. *ggg*

Dein Beispiel mit den verschiedenen Weltbildern ist ein Gutes, weil man die "Dinge" aus verschiedenen Perspektiven betrachtet und alles gleich-gültig ist. Wenn ich mich nun in das "Weltbild" und Energiefeld des Schamanismus begebe mache ich dort entsprechende Erfahrungen die ich danach in mein bislang bestehendes Weltbild einfließen lassen kann und je nachdem ob passend oder nicht intergriere. Mit vermanschen hat das für mich nichts zu tun, schon eher mit Horizonterweiterung die nicht auf intellektueller Ebene erfolgt.
 
Dein Beispiel mit den verschiedenen Weltbildern ist ein Gutes, weil man die "Dinge" aus verschiedenen Perspektiven betrachtet und alles gleich-gültig ist. Wenn ich mich nun in das "Weltbild" und Energiefeld des Schamanismus begebe mache ich dort entsprechende Erfahrungen die ich danach in mein bislang bestehendes Weltbild einfließen lassen kann und je nachdem ob passend oder nicht intergriere. Mit vermanschen hat das für mich nichts zu tun, schon eher mit Horizonterweiterung die nicht auf intellektueller Ebene erfolgt.

Mir geht es so, dass neue Erfahrungen häufig mein bisheriges Weltbild völlig auf den Kopf gestellt haben. Gerade im Schamanismus kann das passieren.
Glaube ich dann eher meinem Weltbild oder eher der neuen Erfahrung, die ja eine echte Erfahrung und eben kein theoretisches Konstrukt ist?
 
Zitat Rabenaas:

Wenn deine Wahrheit ist, dass es Schamanismus nicht gibt - kann ich damit gut leben. Trotzdem bist du dann hier im falschen Unterforum.


Das habe ich nirgendwo behauptet.
 
Mir geht es so, dass neue Erfahrungen häufig mein bisheriges Weltbild völlig auf den Kopf gestellt haben. Gerade im Schamanismus kann das passieren.
Glaube ich dann eher meinem Weltbild oder eher der neuen Erfahrung, die ja eine echte Erfahrung und eben kein theoretisches Konstrukt ist?

Das ist ja gerade immer wieder das Spannende, deswegen lohnt es sich möglichst offen zu bleiben. Letztlich ordnet man es für sich doch auch wieder verstandesmäßig ein, wobei dies eine andere Qualität erhält über die gemachte Erfahrung.
 
nun, in dem artikel geht es jetzt nicht hauptsächlich um weltenwechsel und das man die erkenntnisse der einen welt in die andere mitnimmt, sondern vor allem auch darum, das in jeder welt andere gesetzesmäßigkeiten und wirkungen vorherrschen.
und diese eben nur in ihrer welt "wirk-ung" haben.
je weiter man sich von der einen welt in die andere bewegt, umso lassen die "wirkungen" der einen nach, und die der anderen nehmen zu - ist aber im artikel recht gut beschrieben.
vll. so als bild was ja auch tatsächlich so vorkommt....
in einer welt, wo kopfnicken als "nein" verstanden wird, wird es nicht "wirken" wenn man mit dem kopf nickt, weil man "ja" meint.


lucia
 
Hallo Aleya,

laß Dich mal nicht so leicht verunsichern und ins Bockshorn jagen;) :umarmen:

Was gibt Dir Dein Krafttier was Dir Dein Geistführer nicht geben kann? Mir kommt es auf die Unterscheidung an.

LG Ufuba

hallo ufuba

da du mir eine Frage stellst werde ich antworten ;o)

vorab:ich lass mich nicht ins bockshorn jagen.
ich bin nur zu jung um mein leben mit unnötigen diskussionen wer die einzige wahrheit gefunden hat zu verbringen. und ich bin zu alt um noch zu glauben dass ich meine wahrnehmung oder meine person in irgendeiner weise rechtfertigen muss. ;) ich diskutiere gerne über systeme und konstrukte aber nicht über meine wahrnehmung. für mich ist das am ende alles gleichberechtigt. :)
also mein krafttier -(sorry es weigert sich standhaft sich anders bezeichnen zu lassen) du kannst es aber nennen wie du magst. es ist immer da begleitet mich. mehr als eine konstante - gibt mir Kraft und ideen und schutz. mein geistführer zeigt mir neue methoden oder wenn ich jemand behandle was ich noch tun könnte.es ist spezifischer was mein geistführer mir gibt situationsbezogen und aufgabenorientiert, quasi. der geistführer war solange da wie er mir bei der energiearbeit geholfen hat als ich das aufgehört hab war er weg aber das *tier* war weiterhin da.

alles liebe aleya
 
hallo ufuba

da du mir eine Frage stellst werde ich antworten ;o)

vorab:ich lass mich nicht ins bockshorn jagen.
ich bin nur zu jung um mein leben mit unnötigen diskussionen wer die einzige wahrheit gefunden hat zu verbringen. und ich bin zu alt um noch zu glauben dass ich meine wahrnehmung oder meine person in irgendeiner weise rechtfertigen muss. ;) ich diskutiere gerne über systeme und konstrukte aber nicht über meine wahrnehmung. für mich ist das am ende alles gleichberechtigt. :)

alles liebe aleya

Sehr vernünftig!:thumbup:
 
Werbung:
ich bin nur zu jung um mein leben mit unnötigen diskussionen wer die einzige wahrheit gefunden hat zu verbringen. und ich bin zu alt um noch zu glauben dass ich meine wahrnehmung oder meine person in irgendeiner weise rechtfertigen muss. ;) ich diskutiere gerne über systeme und konstrukte aber nicht über meine wahrnehmung. für mich ist das am ende alles gleichberechtigt.

Praise and serve the mighty spirit of mindfuck ;)

ciao, :blume: Delphinium
 
Zurück
Oben