Krafttiere nur ein anderes Symbol für Geistführer?

Werbung:
Wobei es dazu kommt, das jeder Schamane ein Studierter ist.
Das ergibt einfach schon die Bedeutung des Wortes studieren.
Was im Grunde nix anderes bedeutet wie nach etwas zu streben.
In dem Fall halt Wissen aus verschiedensten Quellen..

Im historischen Sinne war ein Schamane eben mehr , als nur jemand der
sich mal die Birne volldröhnt und Visionen hat.Sondern hat noch andere Rollen in der Gemeinschaft übernommen.Er war Heiler,Vermittler,Lehrer und und.

Oft war er das heimliche Oberhaupt und hat die Geschicke gelenkt. Und das erfordert
auch hart erarbeitetes Wissen (im weitesten Sinne Studium) und das kann man sich eben nicht mal so aus nen Kaktus saugen...
 
Merkst du, was du da machst?




Deines Wissens nach ist das so und deswegen meinst du.
Du hättest hier dein Wissen erweitern und was dazu lernen können (du hast ja auch gefragt und hast sogar ne ordentliche Antwort von jemandem der sich auskennt gekriegt).
Haste aber nicht sondern bleibst lieber da hocken wo du vorher schon warst und setzt auf die Meinung von jemandem der auch nicht so genau weiss. :thumbup:
Hättste dir die Frage sparen können.

Nun das mach ich doch, mein Wissen erweitern über neue Erfahrungen auf die ich mich einlasse. Das Problem sind ja wie überall die verschiedenen Weltbilder, Glaubensrichtungen, deswegen muß das was mir jemand als seine Wahrheit erklärt nicht allgemeingültig sein oder für mich stimmen. Es gibt nun mal verschiedene Realitäten, die nebeneinander bestehen dürfen. Ich bin jemand der den roten Faden (was ist gleich nur mit anderen Begrifflichkeiten, wo sind die Unterschiede?) sucht und ihm folgt und keiner speziellen Richtung angehört.

Ich denke das Problem in dieser Diskussion hier liegt darin das sich keiner in dem Gebiet (Basissichtweise) des Anderen auskennt und so redet man schon mal leicht aneinander vorbei.
 
Zu Deiner ursprünglichen Frage:
Krafttiere und Geistführer sind nicht dasselbe.
Meinen Geistführer erlebe ich eher als Lehrer und das Krafttier als Begleiter.
 
Es gibt ein paar Unterschiede, manchmal wird hervorgehoben, daß das Medium ein reiner, oft besessener Kanal ist, also keine oder kaum Kontrolle über den Kontakt hat und sich für gewöhnlich im "Diesseits" befindet.
Der Schamane reist ins "Jenseits" und hat die Kontrolle über seine Aktionen; es gibt zwar auch schamanische Besessenheitszustände aber für gewöhnlich agiert der Schamane, oder der schamanisch praktizierende, in einem anderen Bewusstseinszustand, "drüben". Natürlich kann sich das auch vermengen, von Kulturkreis zu Kulturkreis, von Mensch zu Mensch.



Damit hast du dir vielleicht ein Weltbild zurechtgelegt, das für dich funktioniert. Fast der gesamte Bereich der Psychologie verwendet ja ein ähnliches Weltbild. Dagegen ist ja eigentlich nichts einzuwenden. Aber das ist dann kein Schamanismus mehr. Weder "Neo-Schamanismus" noch einer, der indigene Wurzeln hat. Im Schamanismus arbeitet man mit Geistern. Beispielsweise arbeite ich mit dem Geist meiner Johannisbeer-Staude, mit dem Geist eines Hauses, mit dem Hämorrhidengeist des Nachbarn oder dem Naturgeist des Auenwäldchens. Diese "Arbeit" hat in der Regel eine Auswirkung im "Diesseits". Hat es das nicht, ist entweder was schiefgegangen, jemand war unwillig oder, ja oder, ich arbeite nicht schamanisch sondern ich behaupte das nur oder bilde mir das ein. Verstehste?
Ich wüsste nicht, wie der Hämorrhidengeist des Nachbarn ein Teil meines Selbst sein sollte ;)

Wenn dich die Thematik interessiert und du bereit bist, dich von deinem "alles kommt aus mir selbst"-Weltbild zu lösen, findest du im Netz erstaunlich viele und gute Infoquellen, traust du dem nicht, findest du auch sehr gute Quellen in Büchern. Stichworte Ethnologie, Religionswissenschaft, Schamanismus, Animismus.

ciao, :blume: Delphinium

Mit eigenen Anteilen meinte ich keine eigenen Abspaltungen, sondern Anteile aus der Vollseele/Überseele die abgerufen werden. Und vom Standpunkt ausgesehen das alles aus der einen "Quelle" stammt und es somit nichts außerhalb von mir selbst gibt, was ich nicht auch bin, stimmt mein Ansatz. Ein Medium agiert auch in einem anderen Bewußtseinszustand "drüben" (Volltrance - allerdings bedarf es hierzu keiner Mittel wie Trommeln oder Drogen) und hat für gewöhnlich die Kontrolle darüber.

Nun ich werde ja mal reinspüren können was nun die Unterschiede sind und wo es Gemeinsamkeiten gibt.;)
 
Nun das mach ich doch, mein Wissen erweitern über neue Erfahrungen auf die ich mich einlasse. Das Problem sind ja wie überall die verschiedenen Weltbilder, Glaubensrichtungen, deswegen muß das was mir jemand als seine Wahrheit erklärt nicht allgemeingültig sein oder für mich stimmen. Es gibt nun mal verschiedene Realitäten, die nebeneinander bestehen dürfen. Ich bin jemand der den roten Faden (was ist gleich nur mit anderen Begrifflichkeiten, wo sind die Unterschiede?) sucht und ihm folgt und keiner speziellen Richtung angehört.

Ich denke das Problem in dieser Diskussion hier liegt darin das sich keiner in dem Gebiet (Basissichtweise) des Anderen auskennt und so redet man schon mal leicht aneinander vorbei.


nun, seth ist mir nicht unbekannt, ich hab ihn vor 25 jahren oder so kennen gelernt und stimme mit vielem von ihm überein.
ich weiß schon, was du meinst.
nix desto trotz kann ich das, was seth schreibt ohne weiteres als mein weltbild bezeichnen und gleichzeitig schamanisieren. denn wenn ich schamanisiere, hab ich das schamanische weltbild, und dann sind es eigenständige persönlichkeiten und eben nicht teile von mir, oder aus meiner seelenfamilie oder ähnliches wie im sethianischen weltbild.
wenn ich die psychologische komponente ansehen will, kann ich das ebenso tun, indem ich das weltbild wechsle und in die welt der psychologie gehe und dann deute. je nachdem, in welchem weltbild ich mich befinde, herrschen die dortigen gesetzesmäßigkeiten und es werden sich stimmigkeiten finden, die ins weltbild passen. allerdings kann man diese weltbilder nicht vermanschen. dann weichen die sachen auf, werden unwirksam.
dazu hat einer meiner lehrer einen sehr guten artikel geschrieben - welt und wirklichkeit.
es ist ein "entweder oder" und doch auch ein "gleichzeitig".
in der jeweiligen situation ist es ein "entweder oder" aufs ganze leben gesehen ist es ein "gleichzeitig".
wobei ich jetzt vermute, dass diese erklärung nur bei einer handvoll wirklch ankommen wird. *ggg*
 
Werbung:
Nun das mach ich doch, mein Wissen erweitern über neue Erfahrungen auf die ich mich einlasse. Das Problem sind ja wie überall die verschiedenen Weltbilder, Glaubensrichtungen, deswegen muß das was mir jemand als seine Wahrheit erklärt nicht allgemeingültig sein oder für mich stimmen. Es gibt nun mal verschiedene Realitäten, die nebeneinander bestehen dürfen. Ich bin jemand der den roten Faden (was ist gleich nur mit anderen Begrifflichkeiten, wo sind die Unterschiede?) sucht und ihm folgt und keiner speziellen Richtung angehört.

Ok, es gibt also verschiedene Realitäten. Und die bestehen nebeneinander. -Super!

Mit sogenannten Krafttieren kann man wunderbar arbeiten in der psychologischen Realität / Phantasiereisen etc (Chakraheilen nach Gallegos z.B.). Dort arbeitet man dann eben auch mit eigenen Anteilen. Klappt ganz hervorragend und kann einen was Selbsterkenntnis und -erfahrung angeht auch weiterbringen.

Schamanismus ist ja recht gut definiert. Und da hats halt mit der Phantasiereisenrealität eben nix zu tun. Hier gehts in die NAW, also andere Realität. Krafttiere im Schamanismus = eigenständige Wesen.

Es sind zwei Paar Schuhe. In Stiefeln läufts sich eben anders als in Sneakern oder so. Und wenn du nen Schuh anhast, kannst nicht einfach nen anderen drüberziehen.

Diskussionswürdig wär vielleicht noch, ob man die Tiere nu im psychologischen Bereich auch Krafttiere nennen sollte oder anders.

Wenn deine Wahrheit ist, dass es Schamanismus nicht gibt - kann ich damit gut leben. Trotzdem bist du dann hier im falschen Unterforum.

Ich denke das Problem in dieser Diskussion hier liegt darin das sich keiner in dem Gebiet (Basissichtweise) des Anderen auskennt und so redet man schon mal leicht aneinander vorbei.

Ob sich hier keiner auskennt sei mal dahingestellt. Man ist meist selbst genau so, wie man andere einschätzt.
 
Zurück
Oben