Kosten für Stiftzahn

Werbung:
das mit kosten ist so eine sache. habe mir in ungarn an der grenze implantate machen lassen. nach zwei jahren rannte ich von pontius zu pilatus, es war schlimm - implantate standen raus, es eiterte und keiner wollte es anrühren. in ungarn sowieso nicht, in österreich riet man mir zum behandler zu fahren:confused:
schließlich landete ich bei denta-beaute (ddr.belsky), er entfernte die teile, 3 monate rannte ich mit prothesen umher, danach baute er mir knochen auf und setzte die implantate neu. das ganze ist nun 3 jahre her, keine probleme, keine schmerzen.
muss gestehen - war aufgrund der vorgeschichte nach der op bei anderen ärzten und ließ mich anschauen.
zu meiner zufriedenheit bescheinigten sie mir alle, dass die op einwandfrei durchgeführt wurde - bin also noch immer glücklich bei ddr. belsky.
mein resumee:
der ablauf unterschied sich tausend zu eins. bei denta-beaute wurde ich saniert, ich hatte z.b. wurzelreste im kiefer, von denen haben die in ungarn nichts gesagt, bei denta wurde mir dies entfernt. zudem hatte ich einen fremdkörper in der kieferhöhle, auch der wurde mir bei denta entfernt - in ungarn kein wort.

denta beaute verwendete einmal artikel - die ganze op abdeckung war ein steriles einmalprodukt und wurde nach der op verworfen (landete im müll) - in ungarn wurde ich mit normale tüchern abgedeckt, die die zahnarzthelferin zuvor ausgebeutelt hatte.

ich könnte hier etliches aufzählen, was mir so im nachhinein betrachtet auffiel, die unterschiede waren sehr groß!

ich denke man sollte sich im klaren sein, dass man als laie sich sehr schwer tut einzelne details zu unterscheiden, erst nach diesem leiden wurde mir der preis unterschied klar. wobei in ungarn zahlte ich 600€, bei denta 900€, hätte ich das vorher gewußt wäre ich gleich zu denta gegangen!

freunde die mit ungarn zufrieden waren sind mittlerweile hier in wien bei zahnärzten - ich kann nur raten, wenn einer ungarn empfiehlt, dann bitte 5 jahre warten und dann nochmals fragen ....
 
Schön, dass mal wieder richtig heftig generealisiert wird, weil ein ungarischer Zahnarzt Sch...e gebaut hat. Muss ich jetzt alle österreichischen Zahnärzte verdammen, weil eine davon bei den Kronen meines Mannes Schrott gebaut hat?

Ich mein, wenn ich *auf gut Glück* zu einem billigen ungarischen Zahnarzt fahr, muss ich damit rechnen, dass er nicht nur billig ist sondern auch so arbeitet. Aber ist hier wieder wie überall. Wenn ich den erstbesten anbieter für irgendwas aus dem Telefonbuch raussuch sollt ich mich nicht wundern, wenn ich danach nicht zufrieden bin.

Also mein ungarischer Zahnarzt ist sicher nicht der Billigste, aber ich kenne seine Arbeit seit zwischenzeitlich 15 Jahren von unterschiedlichsten Bekannten, welche alle zufrieden waren. Und ich selbst bin jetzt seit 3 Jahren bei ihm, genauso wie mein Mann. Wobei es natürlich auch einen Unterschied macht, ob ich ein Implantat brauche oder 15 Kronen.

Ich persönlich bevorzuge auf jeden Fall *meinen* ungarischen Zahnarzt - auch noch aus einem anderen Grund. Ich kenne keinen österreichischen Zahnarzt, welcher sich Zeit für seine Patienten nimmt, da machen überall großteils irgendwelche Assistenten die Hauptarbeit und Frau/Herr Zahnarzt schaut dann auf n paar Minütchen rein um zu sagen, was noch zu machen ist.

*Mein* Ungar arbeitet bis zu 2 oder 2,5 Stunden an mir, widmet seine volle Konzentration meinen Zähnen - und wuselt nicht von einem Patienten um anderen. Ich war für 15 Kronen 7x unten und das auch nur, weil er beim vorletzten Mal eine Brücke noch nicht reinmachen wollte, da die Wunde von den gerissenen Zähnen noch nicht so verheilt war, wie er es sich gewünscht hätte.

Und von der Arbeitsweise und dem Material her hab ich mal mit einem österreichischen zahntechniker gesprochen und der hatte mir bestätigt, dass die in Ungarn verwendeten Materialien der österreichischen Technologie nicht wirklich nachstehen.

So, war mir noch ein Bedürfnis, vorige Aussage nicht widerspruchslos stehen zu lassen. Klang mir doch zu sehr nach beauftragter Werbung für ein spezielles Institut, erstes Posting und gleich 7 x Erwähnung einer speziellen Firma, also nicht mal zu Weihnachten glaub ich an derartige Zufälle :daisy:
 
Klang mir doch zu sehr nach beauftragter Werbung für ein spezielles Institut, erstes Posting und gleich 7 x Erwähnung einer speziellen Firma, also nicht mal zu Weihnachten glaub ich an derartige Zufälle :daisy:

Du schaffst es immer wieder, mir die Worte aus dem Mund zu nehmen! *grins*

Liebe Grüße
Reinfriede
 
@chrisTina:
Schön, dass mal wieder richtig heftig generealisiert wird

sollte nicht so rüberkommen - ist klar, es gibt überall gute und schlechte handwerker - sowohl in ungarn als auch in österreich. wenn du in ungarn deinen za gefunden hast freut mich das sehr für dich, wäre nett ihn zu nennen, vielleicht gibt es noch mehr die zahnprobleme haben, die würden sich freuen.

Klang mir doch zu sehr nach beauftragter Werbung für ein spezielles Institutich
wollte oben genanntes institut (ordi) nicht "bewerben", wenn das ein problem darstellt lösche ich die namen raus - ich war dem behandler einfach nur dankbar. wobei ich gestehen muss, dass meine behandlung wenig mit dem alltäglichen zahnarzt zu tun hatte.

es wird so wie überall im leben verschieden persönlichkeiten geben, meine bekannten - freunde waren meist an der grenze und hatten nur schlechte erfahrungen. ich denke im inland wird es sehr wohl seriös arbeitende ärzte geben - ev. auch an der grenze. wie aber findet man den richtigen?

man verliert zahn über zahn, gibt alle 10 jahre sehr viel geld für zahnersatz aus und das gebiß wird dabei zunehmends schlechter - man dankt sogar noch dafür. beim autoservice würde jeder aufschreien (vergleich habe ich von der hp - gefiel mir)

ich habe mit leuten gemailt, die schon länger bei dr. ..... in behandlung sind - sie bestätgiten mir die auf der hp beschriebenen abläufe:
viel aufklärung und umerziehung bezüglich mundgesundheit und pflege, generalsanierung, regelmäßige kontrolle und keine neuen beschwerden mehr seit jahren!

ich denke so sollte es sein, wenn du auch nicht mehr nach ungarn musst aufgrund diverser weh-wehchens und alle paar jahre der eine oder andere zahn "fällt", dann hast du genau das gefunden, was ich hier in wien gefunden habe - super.

in diesem sinne, alles liebe
 
Werbung:
Zurück
Oben