Kopftuch besiegt Bayern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
im sehr katholischen ungarn trugen die frauen gerade auch in der kirche kopftücher und die männer nahmen ihre hüte vom kopf...so war es in den 50er jahren noch!
Nicht nur in Ungarn. Ich lernte noch im Rel.Unterricht, dass die Frau den Kopf bedecken sollte und der Mann eine Kopfbedeckung abzunehmen habe. Warum wurde uns nicht wirklich erklärt.
Na ja so ähnlich wie der Mann wurde als Ebenbild Gottes geschafften und die Frau ja nur aus der Rippe des Mannes also.......
Hab da was im Net.gefunden:
"Eine Erklärung finden wir beim hl. Paulus, im oben bereits erwähnten 1. Korintherbrief. Sie soll es aus ihrer gottgegebenen Stellung gegenüber Gott und dem Manne heraus tun. Für Gott sind Mann und Frau gleich wertvoll, doch eben nicht gleichartig. Gott erschuf die Frau als Gehilfin des Mannes, der Mann als ihr Haupt. "Ihr müsst wissen, dass das Haupt eines jedes Mannes Christus ist; das Haupt der Frau aber ist der Mann; Christi Haupt endlich ist Gott“, 1. Kortintherbrief, 11,3-4 ."Huch.......
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Nicht nur in Ungarn. Ich lernte noch im Rel.Unterricht, dass die Frau den Kopf bedecken sollte und der Mann eine Kopfbedeckung abzunehmen habe. Warum wurde uns nicht wirklich erklärt.
Na ja so ähnlich wie der Mann wurde als Ebenbild Gottes geschafften und die Frau ja nur aus der Rippe des Mannes also.......
LG



dass die frauen ihrehaare zu verdecken haben stammt eindeutig aus der judentum. in der jüdische orthodoxie müssen die frauen zwar kein kopftuch aber eine perücke tragen und so ihre haare verdecken.

diese ganze disskusion um relligiöse symbole ist und bleibt lächerlich, wenn esd zugelassen wird, dass in der schulen kruzifixe hängen müssen - es ist 2erlei mass! aber es wir andauerend so gehandelt, und da will mir noch @lichtepriester "einreden", dass die justiz so viel besser ist....:LOL:

shimon
 
doch ich habe es verstanden und ich trage sehr bewust in öffntlichen amt ein davidstern! so lange in diesem D. in schulen die kruzufixe zu der ausstattung gehören, so lange ist dies disskussion hier ein farce, daruf will ich hinwseisen!

shimon
Ja, da stimme ich dir zu, wenn, dann gleiches Recht oder Verbot für alle. Ich persönlich bin für ein Verbot von religiösen Bekleidungsstücken und ähnlich bei der Berufsausübung an öffentlichen Orten. Auch religiöse Symbole in Schulen hatlte ich für unangemessen, weil ich es blöde finde, Kinder bereits in öffentlichen Einrichtungen von Kleinauf zu indoktrinieren, sie sollen selbst und so frei wie möglich wählen dürfen, welche und ob überhaupt eine Religion ihnen zusagt.
 
Mir ist das völlig latte, ob und wer, wann und warum auch immer ein Kopftuch oder anderweitige religiöse Symbole trägt.
Bei uns ist auch noch niemand verpufft, weil irgendwo ein Kreuz hing.
mir ist das auch völlig wurscht.
ich habe eine sehr gefestigte meinung zu allen arten von glauben - incl. aberglauben - und ich trage meine symbole für diese meinung auch ganz offen zur schau -
indem ich keinerlei symbole zur schau trage.
vielleicht sollte das auch verboten werden.
gläubige aller konfessionen könnten irritiert sein davon.:D
 
mir ist das auch völlig wurscht.
ich habe eine sehr gefestigte meinung zu allen arten von glauben - incl. aberglauben - und ich trage meine symbole für diese meinung auch ganz offen zur schau -
indem ich keinerlei symbole zur schau trage.
vielleicht sollte das auch verboten werden.
gläubige aller konfessionen könnten irritiert sein davon.:D
Ich trage Ileke. Meist nur das Ide am Handgelenk, wobei die Leute da eh in aller Regel nix mit anzufangen wissen oder einen religiösen Hintergrund vermuten.
Im täglichen Leben juckt mich das nicht, ob jemand ein Kopftuch trägt, ne Kippa auf dem Kopf hat, ein Kreuz um den Hals trägt oder was auch immer.
Wenn eine Muslima ein Kopftuch tragen möchte, soll sie halt eins tragen. Wem tut das denn weh hier?
 
Nicht nur in Ungarn. Ich lernte noch im Rel.Unterricht, dass die Frau den Kopf bedecken sollte und der Mann eine Kopfbedeckung abzunehmen habe. Warum wurde uns nicht wirklich erklärt.
Na ja so ähnlich wie der Mann wurde als Ebenbild Gottes geschafften und die Frau ja nur aus der Rippe des Mannes also.......
Hab da was im Net.gefunden:
"Eine Erklärung finden wir beim hl. Paulus, im oben bereits erwähnten 1. Korintherbrief. Sie soll es aus ihrer gottgegebenen Stellung gegenüber Gott und dem Manne heraus tun. Für Gott sind Mann und Frau gleich wertvoll, doch eben nicht gleichartig. Gott erschuf die Frau als Gehilfin des Mannes, der Mann als ihr Haupt. "Ihr müsst wissen, dass das Haupt eines jedes Mannes Christus ist; das Haupt der Frau aber ist der Mann; Christi Haupt endlich ist Gott“, 1. Kortintherbrief, 11,3-4 ."Huch.......
LG

Da kann man mal sehen, was für ein Nonsens in Bibel oder Koran steht: Von wegen zuerst gab es den Mann. Die Wissenschaftler haben bereits bewiesen, dass das "Standardgeschlecht" das Weibliche war, woraus sich dann der Mann entwickelte.

http://www.blickamabend.ch/promi-ne...nn-ist-aus-der-frau-entstanden-id2812845.html

Mädels, haben wir das nicht schon immer gewusst?:D;)

Lg
 
Werbung:
Mir ist das völlig latte, ob und wer, wann und warum auch immer ein Kopftuch oder anderweitige religiöse Symbole trägt.
Bei uns ist auch noch niemand verpufft, weil irgendwo ein Kreuz hing.

Wo hängen leute Kreuze...?
Supermarkt, Boutique, Kaufhäuser, Café?! :ROFLMAO:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben