Iran- Aus Protest Kopftuch für Männer

Es gibt wohl kaum eine gründlichere und gepflegtere Kultur als die des Orients. Wo Du bei uns noch als Hexe verbrannt wurdest, wenn Du Seife verwendet hast , gabs dort bereits den Wohlgeruch. Ich hab auch den leibhaftigen Vergleich . Die Warscheinlichkeit, ob eine europäische Frau riechen könnte oder eine orientalische ist eindeutig ;) Übrigens auch die Männer, extrem penibel und gepflegt.
Na ja, Vergleiche von vor 300 Jahren machen für Heute wenig Sinn.

Es liegt eher an einer anderen Ernährung, wenn Leute anders riechen. Und nicht zwingend nur an der Ungepflegtheit, so es denn so ist. Das Leute aus dem arabischen Raum sich mehr waschen als die Leute hier, den Eindruck habe ich ganz eindeutig nicht.
 
Werbung:
Ich finde es wirklich super, was diese Männer da tun! (y)

Es zeigt allerdings auch, wie das ist mit dem Verhüllungszwang, und ein bißchen überrascht es mich, wenn diese Aktion einerseits gefeiert wird als Kampf gegen die Unterdrückung von Frauen, andererseits aber regen sich viele Menschen auf, wenn jemand Kopftücher und Schleier als Mittel zur Unterdrückung klar benennt und dagegen ist, da heißt es dann, das ist nicht so, die Frauen machen das freiwillig, sie wollen das, aber wenn da jetzt Männer hergehen und Kopftücher und Schleier als lächerlich und Unterdrückung bloßstellen, dann wird das als Kampf für Frauenrechte gelobt. o_O
Ich begrüße die Aktion, weil ich grundsätzlich alles positiv finde, was eingefahrene Gewohnheiten in Frage stellt, die seit... Abrahams Tagen einfach aus alter Gewohnheit gemacht werden. Weil das hat die Mamma und die Omma und die Uromma auch schon so gemacht, und deswegen muss jetzt die Urenkelin... Neiiiiin, muss nicht.

Es bewegt sich etwas in den Köpfen, und das ist erfreulich und zu begrüßen. Deshalb begrüße ich es.

Wenn aber nun eine drauf besteht, dass sie weiterhin das machen will, was schon die Mamma und die Omma und die Uromma... Ja dann sollse doch. Solange es niemand anderen gefährdet.
 
Ich finde eine Frau mit Kopftücher nicht lächerlich. Warum auch? Es kann sogar sehr schön aussehen.
Was mir persönlich leid tut ist , wenn sie bei der größten Hitze lange Kleidung und noch einen Mantel darüber tragen.
.

Ja, genau das ists wohl, was mir einen faden Beigeschmack hinterlässt. Denn im Subtext lautet eben die Botschaft, Kopftuchtragen wäre gänzlich lächerlich und grundsätzlich ein Symbol der Unterdrückung. Über zweiteres liesse sich sogar noch eventuell diskutieren, zumal es um Kulturmoral geht. Aber der Aspekt der Freiwilligkeit ist im Artikel praktisch völlig unterminiert und befeuert auf diese Weise Ressentiments, nach welchen Frauen so etwas nie freiwillig tun würden, wenn sie denn ansatzweise emanzipiert wären. Es hätte besser, sensibler hervorgehoben werden müssen, dass es um den Zwang geht, dem der Kampf angesagt ist, nicht dem Kopftuch an sich.

Übrigens hatte ich das ja auf Kika gesehen... es hiess ungefähr: Schaut euch diese Bilder einmal an. Was denkt ihr dabei? Es sind Männer mit Kopftüchern (das hatte ich auf Anhieb gar nicht unbedingt gleich erkannt) Wie wirkt das auf euch?

Und wie gesagt, ich jedenfalls hatte nullinger den Gedanken: ihhh, wie lächerlich ist das denn. DIE sehen ja albern aus. Oder: ach, da schau an, sieht man doch gleich, dass das Kopftuch ein Symbol der Unterdrückung ist, sobald Männer es tragen.

Ich glaube, man müsste wahrscheinlich schon eine ausgeprägte Muslim-Kopftuchallergie haben, um das ohne den Kontext dieser Kunst- bzw. Protestaktion auf Anhieb so zu sehen.

Im weiteren Bericht hiess es dann allerdings: Seht ihr, Kinder... wenn Männer Kopftuch tragen sieht das lächerlich aus. Und genau das wollte die iranische Künstlerin... blablah.....

Mit diesem Hintergrund ist die Freude über die Aktion an sich dann doch a bissel getrübt. :/
 
Ich begrüße die Aktion, weil ich grundsätzlich alles positiv finde, was eingefahrene Gewohnheiten in Frage stellt, die seit... Abrahams Tagen einfach aus alter Gewohnheit gemacht werden. Weil das hat die Mamma und die Omma und die Uromma auch schon so gemacht, und deswegen muss jetzt die Urenkelin... Neiiiiin, muss nicht.

Es bewegt sich etwas in den Köpfen, und das ist erfreulich und zu begrüßen. Deshalb begrüße ich es.

Wenn aber nun eine drauf besteht, dass sie weiterhin das machen will, was schon die Mamma und die Omma und die Uromma... Ja dann sollse doch. Solange es niemand anderen gefährdet.

(y)

Ich begrüsse an dieser Aktion sehr, dass muslimische Männer das auf diese Weise unterstützen, einfach schön, dass hier kein Kampf Frau gegen Mann ist sondern Frauen und Männer füreinander, besonders im Hinblick auf die Wertstellung der Frau im Islam hat es etwas herzlich erfrischendes und die spassig-humorige Komponente tut ihr Übriges.
 
Na ja, Vergleiche von vor 300 Jahren machen für Heute wenig Sinn.

Es liegt eher an einer anderen Ernährung, wenn Leute anders riechen. Und nicht zwingend nur an der Ungepflegtheit, so es denn so ist. Das Leute aus dem arabischen Raum sich mehr waschen als die Leute hier, den Eindruck habe ich ganz eindeutig nicht.


Tja...und bei manchen meiner Arbeitsbekannten...hab ich nicht den Eindruck...daß die Erfindung von Wasser, Seife und Dusche oder Badewanne bereits zu ihnen vorgedrungen ist....und das mitten in Deutschland...


Sage
 
Ich finde es wirklich super, was diese Männer da tun! (y)

Es zeigt allerdings auch, wie das ist mit dem Verhüllungszwang, und ein bißchen überrascht es mich, wenn diese Aktion einerseits gefeiert wird als Kampf gegen die Unterdrückung von Frauen, andererseits aber regen sich viele Menschen auf, wenn jemand Kopftücher und Schleier als Mittel zur Unterdrückung klar benennt und dagegen ist, da heißt es dann, das ist nicht so, die Frauen machen das freiwillig, sie wollen das, aber wenn da jetzt Männer hergehen und Kopftücher und Schleier als lächerlich und Unterdrückung bloßstellen, dann wird das als Kampf für Frauenrechte gelobt. o_O

Ja, dieser wichtige Unterschied ist tatsächlich im Artikel nicht genügend behandelt. Es entsteht der Eindruck, Frauen würden das grundsätzlich nicht freiwillig tun, dem ist aber nicht so. Und unter dieser Prämisse ist es wiederum diskriminierend, das Kopftuch und Träger allgemein der Lächerlichkeit preiszugeben, m.E. auch nicht ganz ungefährlich.
 
.

Ja, genau das ists wohl, was mir einen faden Beigeschmack hinterlässt. Denn im Subtext lautet eben die Botschaft, Kopftuchtragen wäre gänzlich lächerlich und grundsätzlich ein Symbol der Unterdrückung. Über zweiteres liesse sich sogar noch eventuell diskutieren, zumal es um Kulturmoral geht. Aber der Aspekt der Freiwilligkeit ist im Artikel praktisch völlig unterminiert und befeuert auf diese Weise Ressentiments, nach welchen Frauen so etwas nie freiwillig tun würden, wenn sie denn ansatzweise emanzipiert wären. Es hätte besser, sensibler hervorgehoben werden müssen, dass es um den Zwang geht, dem der Kampf angesagt ist, nicht dem Kopftuch an sich.

Übrigens hatte ich das ja auf Kika gesehen... es hiess ungefähr: Schaut euch diese Bilder einmal an. Was denkt ihr dabei? Es sind Männer mit Kopftüchern (das hatte ich auf Anhieb gar nicht unbedingt gleich erkannt) Wie wirkt das auf euch?

Und wie gesagt, ich jedenfalls hatte nullinger den Gedanken: ihhh, wie lächerlich ist das denn. DIE sehen ja albern aus. Oder: ach, da schau an, sieht man doch gleich, dass das Kopftuch ein Symbol der Unterdrückung ist, sobald Männer es tragen.

Ich glaube, man müsste wahrscheinlich schon eine ausgeprägte Muslim-Kopftuchallergie haben, um das ohne den Kontext dieser Kunst- bzw. Protestaktion auf Anhieb so zu sehen.

Im weiteren Bericht hiess es dann allerdings: Seht ihr, Kinder... wenn Männer Kopftuch tragen sieht das lächerlich aus. Und genau das wollte die iranische Künstlerin... blablah.....

Mit diesem Hintergrund ist die Freude über die Aktion an sich dann doch a bissel getrübt. :/


Nein, lächerlich ist das nicht, wenn Männer das tragen, bei den orthodoxen Juden haben die Männer während des Betens auch Tücher auf dem Kopf und die traditionelle Kleidung der arabischen Männer ist ja auch das Tuch auf dem Kopf.
 
Dann ist diejenige entweder ungepflegt oder wie bei manchen Leuten sehr stark am transpirieren. Denn normalerweise legen auch Frauen unter der Verschleierung Wert auf gute Körperpflege.
Wenn die Gegend sehr heiß ist, kommt man erst gar nicht zum Schwitzen. Bevor der Schweiß sich bildet, verdampft er. Zumindest hab ich solche Ecken im Orient kennengelernt , wo Du ständig an der Wasserflasche hängen musst.
 
.


Und genau das wollte die iranische Künstlerin... blablah.....
Das ist eine Aktion, die eher weniger von der Journalistin Masih Alinejad initiiert wurde. Sie hat nämlich die Seite "My Stealthy Freedom" gegründet, auf der tausende von iranischen Frauen Fotos einstellen, wo sie ohne Kopftuch drauf sind. Irgendwann begann es, dass dann auch Fotos kamen von Männern, die sich mit Hijab fotografieren haben lassen, und das hat sich verselbstständigt zu der Aktion, die jetzt so gepuscht wird in den Medien.
D.h. - es ging von den Männern aus.
Ich hab ihre Seite ja schon seit langem auf FB geliked, und verfolge die Einträge dort, deshalb hab ich es mitbekommen, wie dann auf einmal dazwischen immer wieder die Männerfotos auftauchten.
 
Werbung:
Na ja, Vergleiche von vor 300 Jahren machen für Heute wenig Sinn.

Es liegt eher an einer anderen Ernährung, wenn Leute anders riechen. Und nicht zwingend nur an der Ungepflegtheit, so es denn so ist. Das Leute aus dem arabischen Raum sich mehr waschen als die Leute hier, den Eindruck habe ich ganz eindeutig nicht.
Woher auch, Du wirst daheim mit ihnen keine Parties feiern. Ich ja.
 
Zurück
Oben