Körpersprache

Das frage ich mich auch gerade?

Ist es für das Studium der Körpersprache nicht wesentlicher
wie jemand sitzt?

:)

Ich beschäftige mich mit der Sprache des Körpers allgemein. Da gehören auch Mimik und Gestik dazu. War hier und im Zusammenhang mit der Sitzordnung ein bisschen unglücklich formuliert. Kann vorkommen ;) Letztlich folgen aber Mimik und Gestik, nämlich z.B. dann, wenn man sich gegenüber sitzt und den anderen beobachten kann...
 
Werbung:
Okay, Venus-Pluto,

dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben:;)

Natürlich habe ich es auch am liebsten, wenn mir mein
Gesprächspartner gegenüber sitzt.
Genau aus dem Grund, weil Gesten, Mimik und Blicke
zuverlässiger sind als Worte.

Ist Dir schon mal aufgefallen, dass es sehr verwirrend
sein kann, wenn sich Körpersprache und gesagte Worte
widersprechen?
 
Wenn ich jemanden gegenüber sitze, kann ich seine Mimik und seine Gestik besser sehen und auch deuten. Denn ich möchte gern auf die Stimmung, die er mir damit signalisiert, eingehen können.
So z. B. sind verschränkte Arme vor der Brust und überkreuzte Beine meist ein Zeichen für "sich selbst schützen wollen", man versucht damit sein Energiefeld vor vermeintlicher Negativität zu schützen, ....wenn die Hände auf dem Tisch liegen und die Handflächen vielleicht noch mehr seitlich offen liegen, geht das so in Richtung: ich bin Dir gut gesonnen, erzähl mir von Dir, ich habe mich für Dich geöffnet...
Die Augen verraten ganz viel oder die Gesichtsmimik überhaupt...

Ich selbst erzähl gern mit "Händen und Füßen", um eben mehr und verständlich zum Ausdruck bringen zu können.

Gutes Gelingen beim Weitersuchen...Orion7

Naja man kann sich ja auch neben jemanden setzen und dann zu ihm drehen. :rolleyes:
Aber ich find man kann in die Gestik und Mimik einfach zu viel hineininterpretieren (und vorallem projizieren) ohne dass auch nur ein Ansatz davon stimmen muss.
Ich verschränk meine Arme nämlich auch fast nur aber ich tu das weil ich es so am entspannendsten finde. Manche tun ja ihre Hände in die Hosentaschen (was ich noch nie getan habe und nicht verstehe oO) aber wenn ich stehe dann zu 99% mit verschränkten Armen, und wenn ich sitze auch oft, aber meistens tu ich meine Hände zwischen meine Beine, also wenn ich mit überkreuzten Beinen sitze.
 
Naja man kann sich ja auch neben jemanden setzen und dann zu ihm drehen. :rolleyes:
Aber ich find man kann in die Gestik und Mimik einfach zu viel hineininterpretieren (und vorallem projizieren) ohne dass auch nur ein Ansatz davon stimmen muss.
Ich verschränk meine Arme nämlich auch fast nur aber ich tu das weil ich es so am entspannendsten finde. Manche tun ja ihre Hände in die Hosentaschen (was ich noch nie getan habe und nicht verstehe oO) aber wenn ich stehe dann zu 99% mit verschränkten Armen, und wenn ich sitze auch oft, aber meistens tu ich meine Hände zwischen meine Beine, also wenn ich mit überkreuzten Beinen sitze.

heißt es nicht so laienhaft wenn man so verschränkt sitzt steht hat man etwas zu verbergen oder will sich vor der welt verschliessen?
Also ich steck immer gerne die hände in die Ärmel meines mantels der anderen hand das ist gut wenn man kalte Hände hat besonders in dieser Jahreszeit.
 
Was mir grad noch auffällt ist, dass ich mich nicht wohlfühle, wenn ich beim Stehen meine Hände nicht in den Hosentaschen hab. Muss wohl damit zu tun haben, dass ich mich an mir selber festhalten will. Wahrscheinlich auch so ne mangelnde Offenheitsgeste.
 
heißt es nicht so laienhaft wenn man so verschränkt sitzt steht hat man etwas zu verbergen oder will sich vor der welt verschliessen?
Also ich steck immer gerne die hände in die Ärmel meines mantels der anderen hand das ist gut wenn man kalte Hände hat besonders in dieser Jahreszeit.

Ja hab grad nochmal drüber nachgedacht und festgestellt dass wenn ich meine Hände in den Hosentaschen hätte, mein Körper quasi "ungeschützt" wäre. Naja wurde ja mal gemobbt und so. :rolleyes: Aber ich glaub selbst wenn ich offener wäre würde ich trotzdem zum Großteil meine Arme verschränken und meine Hände nie in die Hosentaschen tun. Finde das irgendwie generell total ungemütlich weil die Hände dann so weit unten sind. Ich tu meine Hände höchstens in die Jackentaschen.
 
Hallo, ihr Lieben!

Ich beschäftige mich im Zuge einer Recherche seit einiger Zeit mit der Sprache des Körpers, also Gestik, Mimik etc..

Vorhin musste ich beim Lesen eines Artikels über mich nachdenken. Wenn ich mich mit jemandem beispielsweise in einem Restaurant treffe, dann will ich grundsätzlich, dass ich demjenigen vis á vis sitze, ihm in die Augen schauen kann.

Wie haltet ihr das?

Andererseits fände ich es so oder so komisch, mich neben jemanden zu setzen, ausser ich will rumfummeln :D


:confused:

LG, v-p
Die Sitzposition entscheidet über den ganzen Abend. Es kommt also drauf an was man erleben will. Es fühlt sich ganz anders an, neben jemandem zu sitzen. Das Gespräch verläuft anders. Man kommuniziert selbst auch grundsätzlich anders.
Eine spannende Sache.
 
Naja man kann sich ja auch neben jemanden setzen und dann zu ihm drehen. :rolleyes:
Aber ich find man kann in die Gestik und Mimik einfach zu viel hineininterpretieren (und vorallem projizieren) ohne dass auch nur ein Ansatz davon stimmen muss.
Ich verschränk meine Arme nämlich auch fast nur aber ich tu das weil ich es so am entspannendsten finde. Manche tun ja ihre Hände in die Hosentaschen (was ich noch nie getan habe und nicht verstehe oO) aber wenn ich stehe dann zu 99% mit verschränkten Armen, und wenn ich sitze auch oft, aber meistens tu ich meine Hände zwischen meine Beine, also wenn ich mit überkreuzten Beinen sitze.
das dient alles nur zu Deinem Schutz, Du möchtest eben nicht, dass Dir jemand zu nahe kommt, eben weil Du solche Erfahrungen gemacht hast...es ist ein Verschließen Deiner Person...
...aber bitte bedenke vielleicht mal, dass nicht alle Menschen gleich sind...jede Situation anders verläuft als man denken mag, wahrscheinlich auch nur eine Interpretationssache....so wie alles nur Wahrscheinlichkeiten sind, denn wirklich rein schauen, wie und warum der andere das oder jenes tut, welche Beweggründe dahinter stehen, können wir so kaum erfassen, doch durch die Körpersprache, drücken wir uns Selbst aus....und das passiert meistens so, dass wir es selbst kaum bemerken...es sei denn, wir leben genau diesen Augenblick ganz bewusst...
 
Ich finde nebeneinander sitzen irgendwie gemütlicher. Da ist man sich irgendwie näher, deswegen mag ich das auch lieber mit Leuten, die ich schon sehr gut kenne und denen ich vertraue.

Sitzt man sich gegenüber, ist ja doch ein Tisch dazwischen, auf dem meistens auch noch was drauf steht.
 
Werbung:
Verschränkte Arme bedeuten in erster Linie Ablehnung des Gegenübers. Das machen Primaten auch gerne ;) Das ist eine der typischsten menschlichen Gesten und zugleich eine der archaischsten.

Man muss immer ein bisschen unterscheiden zwischen den Gesten, die wir unbewusst benutzen oder bewusst einsetzten. Das Arme verschränken passiert vor allem dann sehr unbewusst, wenn wir mit jemandem in Streit geraten. Dann dienst es zum einen zum Schutz des Oberkörpers, zum anderen demonstriert es auch Überlegenheit, weil man sich dazu im Normalfall aufrichtet. Es ist der Vorbote des Streits sozusagen. Meistens kneifen wir auch gleichzeitig die Augen zusammen, wenn sich die Arme in diese Lage begeben.

Natürlich macht man das auch, wenn man friert oder warum auch immer, doch auch das ist eine Form des Selbstschutzes. Man umarmt sich selber, um gegen was "feindliches" gewappnet zu sein.

:) LG! v-p
 
Zurück
Oben