Körpersprache

Verschränkte Arme bedeuten in erster Linie Ablehnung des Gegenübers.
Achtung, Venus-Pluto, gerade dieses Beispiel zeigt,
dass es ganz, ganz viele Varianten der Körpersprache gibt.
Hände vor dem Körper verschränken, heißt zB auch, dass
man in Abwarteposition geht oder interessiert dem anderen
zuhört...oder einer spiegelt den anderen...oder, oder, oder.

Auch hat es eine große Bedeutung, wo und wie wir sitzen.
An der Bar, im Restaurant, in der Schule, Kino, Veranstaltung,
Couch, Party, Diskussionen....

Die Konstellation bei einem rechteckigen Tisch ist sehr spannend.
Hier gibt es den Vorsitz, die Konkurrenz usw.
Um niemanden zu benachteiligen (wie schon daway angemerkt hat)
gibt es üblicherweise bei Geschäftsbesprechungen einen runden Tisch.

Ein altes Ehepaar fühlt sich nebeneinander sitzend sehr wohl...
Beobachte viel, dann sammelst du Erfahrung und kannst das
Gesamtbild erkennen.
Merke, eine Verschränkung alleine deutet man nicht.
 
Werbung:
Hab in dem Tread sehr viel spannendes gelesen =) Also bei mir kommt es drauf an =) Treff ich mich zu 2. will ich meist gegenüber sitzen, allein schon dadurch, dass ich im Nacken wahnsinnig sensibel bin und mich sehr schnell verspanne durch dauerndes 90° schauen ... Bin ich in einer größeren Runde, will ich meine Freunde/Begleitung lieber neben mir haben =)
 
Zum Thema Körpersprache, hätte ich eine Frage: Mir ist schon einige Male aufgefallen, wenn ich mit einer Freundin beisammen sitze, reibt sie sich dauernd über das Gesicht, über die Augen,also so richtig heftig. Fühlt sie sich unwohl in meiner Gesellschafft, frag ich mich.
 
Achtung, Venus-Pluto, gerade dieses Beispiel zeigt,
dass es ganz, ganz viele Varianten der Körpersprache gibt.
Hände vor dem Körper verschränken, heißt zB auch, dass
man in Abwarteposition geht oder interessiert dem anderen
zuhört...oder einer spiegelt den anderen...oder, oder, oder.

Auch hat es eine große Bedeutung, wo und wie wir sitzen.
An der Bar, im Restaurant, in der Schule, Kino, Veranstaltung,
Couch, Party, Diskussionen....

Die Konstellation bei einem rechteckigen Tisch ist sehr spannend.
Hier gibt es den Vorsitz, die Konkurrenz usw.
Um niemanden zu benachteiligen (wie schon daway angemerkt hat)
gibt es üblicherweise bei Geschäftsbesprechungen einen runden Tisch.

Ein altes Ehepaar fühlt sich nebeneinander sitzend sehr wohl...
Beobachte viel, dann sammelst du Erfahrung und kannst das
Gesamtbild erkennen.
Merke, eine Verschränkung alleine deutet man nicht.

Das hast du vollkommen recht. Beim Arme-Verschränken kommt es verflixt drauf an, wie der Rest der Körperhaltung ist. Verschränkung bei nach hinten "fliehendem" Kopf bedeutet oft Ablehnung. Beugt man sich eher locker nach vorne, ist es mehr Entspannung und lockere Anteilnahme. Trotzdem ist und bleibt das Verschränken für mich ein "Abstandhalter", der mal negativ und mal positiv zu werten ist.
LG. v-p
 
FeuerPhönix;3508405 schrieb:
Hab in dem Tread sehr viel spannendes gelesen =) Also bei mir kommt es drauf an =) Treff ich mich zu 2. will ich meist gegenüber sitzen, allein schon dadurch, dass ich im Nacken wahnsinnig sensibel bin und mich sehr schnell verspanne durch dauerndes 90° schauen ... Bin ich in einer größeren Runde, will ich meine Freunde/Begleitung lieber neben mir haben =)

Das mit der Verspannung geht mir auch so. Ich kann mich auch nicht wirklich konzentrieren, wenn ich den Kopf drehen muss. In größeren Runden ist das kein Problem, weil der Fokus ja nicht auf einer Person liegt.
 
Zum Thema Körpersprache, hätte ich eine Frage: Mir ist schon einige Male aufgefallen, wenn ich mit einer Freundin beisammen sitze, reibt sie sich dauernd über das Gesicht, über die Augen,also so richtig heftig. Fühlt sie sich unwohl in meiner Gesellschafft, frag ich mich.

Das halte ich eher für ein neurotisches oder anderweitig gesundheitliches Problem. Allergie gegen irgendwas oder Probleme mit trockener Luft in Räumen. Kann natürlich auch eine Angewohnheit aus Unsicherheit sein. Glaub ich aber eher nicht.
 
hi,
zum thema händeverschränken gibts noch die erklärung, dass es um ein sperren der aktivität geht. bei personen, die eigentlich sehr aktiv sind und gerne anpacken, kann das ein sehr positives zeichen sein. im sinne von aufmerksam zuhören und deshalb mal die eigene aktivität bremsen.
 
Hallo zusammen!

Aufgrund dieser Thematik hier, habe ich auch mal verstärkt auf die
Körpersprache meiner Freunde und Anverwandten geachtet...und
bei einer Freundin ist mir z.B. aufgefallen, dass sie sich während
unserer Unterhaltung oftmals am linken Ohrläppchen zieht.

Wohlgemerkt nur bei mir, nicht bei anderen Gesprächspartnern.

Weiß jemand was das bedeutet?

LG:)
 
Zum Thema Körpersprache, hätte ich eine Frage: Mir ist schon einige Male aufgefallen, wenn ich mit einer Freundin beisammen sitze, reibt sie sich dauernd über das Gesicht, über die Augen,also so richtig heftig. Fühlt sie sich unwohl in meiner Gesellschafft, frag ich mich.

Ich hab auch eine Freundin, die fummelt andauernd in ihrem Gesicht herum und zwei andere,
die während sie sprechen immer ihre Hände vor dem Mund haben ..
Ich seh das entweder als Tick oder auch einfach als Unsicherheit...
Ich nehme mal an, dass sie dir trotzdem zuhört, während sie das macht?
 
Werbung:
Ich bin ehrlich gesagt froh, dass man das im Forum nicht sieht :D

Verschränke auch gerne die Arme. Fühle mich dann sicherer und kann besser entspannen. Es ist nicht notwendigerweise Ablehnung. Wenn ich wirklich ein Problem mit jemandem habe, dann mache ich das sogar nicht, weil man sich mit verschränkten Armen nicht gut verteidigen kann.

LG PsiSnake
 
Zurück
Oben