kann mir jemand helfen?

malm

Neues Mitglied
Registriert
10. April 2005
Beiträge
3
inwieweit gibt es ansätze sich heutzutage für den christlichen glauben zu begeistern? was meint ihr dazu? heutzutage interessieren sich die jugendlichen ja nich mehr für sowas sagt mal eure meinung
 
Werbung:
hau

ich würd nicht sagen, das die Menschen und hauptsächlich die Jugend von heute Sekulär ist, und auch die Christlichen Kirchen haben wieder starken aufwind (z.b. ICF, oder wie diese Kriche heist). Nur sind die Christlichen Krichen unter Jugentlichen weniger Populär als, sagen wir mal Freiglaubende Menschen (also alles zwischen Zen - Joga - Magie - Heidentum- Esoterik usw).

Aber im grossen und ganzen wird heute wieder vermehrt über religiöses Gesprchen, religiös empfunden, gelebt, gefühlt.... mal schauen, wo uns das hinführt

by FIST
 
hallo malm

ich denke die motivation um sich überhaupt für eine religion zu interessieren und energie reinzustecken sollte in dem persönlichen wunsch liegen sich durch die jeweiligen intsrumente der religion selber weiterzuentwickeln um zum wohle aller wesen wirken zu können und sie glücklich zu machen.

liebe grüsse
shenpen
 
malm schrieb:
inwieweit gibt es ansätze sich heutzutage für den christlichen glauben zu begeistern? was meint ihr dazu? heutzutage interessieren sich die jugendlichen ja nich mehr für sowas sagt mal eure meinung

Hallo Allerseits
Also Gründe sich für den christlichen Galuben zu begeistern fallen mir keine ein.
Aber das sich die Jugend für Religionen nicht interessiert halte ich für eine gewagte Behauptung. Ich denke sie interessiert sich schon dafür.
Und jeder wird sich den Glauben suchen dem er am meisten zustimmen kann.
Nur wird das eben nicht unbedingt der Christliche sein.

Bb
Galahad
 
hi galahad

stimmt würd ich dir zustimmen. vorallem was mitteleuropa betrifft sieht man doch eine tendenz und hang zu anderen religionen. was ich auch nich schlecht finde irgendwie. das bringt n bischen farbe ins ganze und leute die sich nicht mit dem christentum identifizieren können bekommen die chancen sich in anderen philosophien ihre torte abzubekommen.:)

lg shenpen
 
shenpen schrieb:
hi galahad

stimmt würd ich dir zustimmen. vorallem was mitteleuropa betrifft sieht man doch eine tendenz und hang zu anderen religionen. was ich auch nich schlecht finde irgendwie. das bringt n bischen farbe ins ganze und leute die sich nicht mit dem christentum identifizieren können bekommen die chancen sich in anderen philosophien ihre torte abzubekommen.:)

lg shenpen


Hallo shenpen
Es ferut mich wieder von Dir zu hören.
Du hast recht mit deiner Meinung. Ein wenig Farbe kann uns allen nicht schaden. Und außerdem hat jede Glaubensrichtung ihren Teil zu Weisheit beigetragen und wird auch weiterhin dazu beitragen. Vorausgesetzt das sie sich "bewegen" kann und nicht mit aller Gewalt an überholten Vorstellungen festhält.

Bb
Galahad
 
hi malm !

mach dir am besten selbst ein bild von den christen (und anderen religionen wenn du magst ) du wirst dann sicher deinen *weg* finden :)

lg mike
 
Werbung:
Der Grund für die Abkehr ist natürlich der starre Dogmatismus, die Engstirnigkeit und Intoleranz des Kirchchristentums - nicht nur für Jugendliche, aber bei denen ganz besonders.
Manche Gemeinden versuchen, dem etwas entgegenzuwirken mit Rockkonzerten, Tanzabenden, Sportveranstaltungen etcetera.
Solange es aber nur bei solch kosmetischen Änderungen bleibt, wird sich nicht viel ändern - es muss von innen her reformiert (renoviert) werden.
 
Zurück
Oben