schon wieder diese >"sau-juden".....die verfälschen doch alles, und wollen diesen "guten christenmenschen" auch nocvh ihr messsiah klauen...eine "saubande" sind sie...
shimon ash.
p. s. weisst du.. wenn ich schon den ausdruck lese: "christliche zionisten"....was soll das bedeuten...kopfschüttel* wer hat diese "blödsinn" bloss verzapft? (die seite strotz von anijudaistischen behauptungen...wenn du es auch noch ernst nimmst kann ich dich nicht ernst nehmen...)
Shimon fass dich mal an der eigenen Nase, wer benutzt den hier Wörter, welche ich nie in den Mund nehmen würde!?
Ich pisse niemanden auch mir nicht ans Bein und deshalb bin ich völlig neutral in Sachen Religion!
Ist dir aufgefallen, dass fast alle Zitate von jüdischen Rabbinern abstammen?
Die Idee einer einzigen judäo-christlichen Tradition ist Made in America. Sie zitierte den bedeutenden Talmud-Gelehrten Jacob Neusner: Theologisch und historisch gibt es da kein solches Ding wie eine judäo-christliche Tradition. Es ist ein säkulares Märchen, das Leute für gut halten, die selber nicht wirklich Gläubige sind.
Joshua Jehouda, ein bedeutender französischer jüdischer Führer, beobachtete Ende der 1950er Jahre:
Der gängige Ausdruck judäo-christlich ist ein Irrtum, der den Lauf der universalen Geschichte durch die Verwirrung, die er in den Köpfen der Menschen gesät hat, verändert hat, wenn dadurch der jüdische Ursprung des Christentums verstanden werden soll
Wenn der Begriff judäo-christlich auf einen gemeinsamen Ursprung hinweist, dann ist dies ohne Zweifel eine sehr gefährliche Idee. Er basiert auf einer Contradictio in adjecto, welche den Lauf der Geschichte auf eine falsche Schiene geleitet hat. Er verbindet in einem Atemzug zwei Ideen, die absolut unvereinbar sind; er sucht aufzuzeigen, dass kein Unterschied besteht zwischen Tag und Nacht oder heiß und kalt oder schwarz und weiß, und dies schleust ein verhängnisvolles Element von Verwirrung in eine Basis ein, auf der einige trotz allem bestrebt sind, eine Zivilisation aufzubauen.
Der jüdische Gelehrte Dr. Joseph Klausner drückt in seinem Buch Jesus of Nazareth den jüdischen Gesichtspunkt aus, dass da in den christlichen Lehren etwas Gegensätzliches zu den Ansichten der Welt über Israel ist, eine neue Lehre, die mit dem Geist des Judaismus unvereinbar ist. Sie enthält in sich die Keime, aus denen sich im Laufe der Zeit eine nichtjüdische oder sogar antijüdische Lehre entwickeln könnte oder muss.
Gershon Mamlak, ein preisgekrönter jüdischer zionistischer Intellektueller, hat behauptet, dass die Jesus-Tradition die letzte Ausweitung des altgriechischen Hellenismus sei und in direktem Konflikt zur Rolle des Judaismus als auserwähltes Volk stehe.
Dr. Mamlak, der in der Zeitschrift Midstream für jüdisches Denken der Theodor Herzl Stiftung schreibt, verficht die vorherrschende Theorie, dass das Christentum den spirituellen Ebenen des Judaismus entsprang. Dies ist in einer zweifach falschen Auffassung verankert: 1. Die Einzigartigkeit des Judaismus wird auf sein monotheistisches Gotteskonzept beschränkt; 2. Der Scheideweg zwischen dem Jesus-Klüngel und dem Judaismus wird als Resultat einer Anpassung an die christliche Doktrin durch den Ersteren angesehen.
Die erste falsche Auffassung besagt: Wenn die Übereinstimmung des Jesus-Klüngels mit dem Judaismus durch den gemeinsamen Glauben an den Einen bewertet wird, getrennt von der Pflicht des Gläubigen, die Gesetze des Einen auszuführen und die auserwählte Nation von Israel als Sein Instrument anzuerkennen dann wird der Glaube an den Einen zum Antijudaismus par excellence!
Gershon Mamlaks Meinung ist folgende: Der Konflikt zwischen Judaismus und Jesus-Tradition geht über die Grenzen der Theologie hinaus. [Die Jesus-Tradition) war die kosmopolitische Ablehnung des nationalen Phänomens und die extreme Feindseligkeit gegenüber Israels Idee einer auserwählten Nation als das göttliche Instrument zur Perfektionierung der Welt.
Der verbindliche Jüdische Almanach von 1980 sagt: Grundsätzlich gesprochen ist es falsch, einen im Altertum lebenden Israeliten einen Juden zu nennen oder einen heutigen Juden eine Israeliten oder Hebräer.
Der jüdische Historiker Josephus schrieb: Was ich nun erklären möchte ist, dass die Pharisäer dem Volk durch Erbfolge von ihren Vätern sehr viele Bräuche gebracht haben, die nicht in den Gesetzen Moses stehen
Obwohl die Pharisäer die Gesetze Moses würdigten, behaupteten sie auch, dass es da eine große Menge einer mündlichen Überlieferung gäbe, die zumindest von gleicher Wichtigkeit wäre wie das geschriebene Gesetz und viele erhoben den Anspruch, dass die Überlieferung höhere Autorität besäße.
Auf der Basis ihrer Überlieferung unterfingen sie es, das Gesetz zu erklären und sorgfältig auszuarbeiten. Dies war die Tradition ihrer Stammesältesten, welcher später der Name Talmud gegeben wurde. Dies nahm seinen Anfang in Babylon während der babylonischen Gefangenschaft des Volkes von Judah, wo es sich in Form von Kommentaren von verschiedenen Rabbis entwickelte, die es unternahmen, das Gesetz zu erklären und anzuwenden. Dies war das Fundament des rabbinischen Judaismus.
Dieser Judaismus war sehr verschieden von der Religion der alten Israeliten.
Der kürzlich verstorbene Rabbi Stephen S. Wise, der der Oberrabbiner der Vereinigten Staaten war, drückte dies eindeutig aus, wenn er sagte: Die Rückkehr von Babylon und die Annahme des babylonischen Talmud markieren das Ende der hebräischen Religion und den Beginn des Judaismus.
Der Rabbiner Louis Finkelstein sagt im 1. Band von The Pharisees, the Sociological Background of their Faith (Die Pharisäer, der soziologische Hintergrund ihres Glaubens): Das Pharisäertum wurde zum Talmudismus, der Talmudismus wurde zum mittelalterlichen Rabbinismus, und der mittelalterliche Rabbinismus wurde zum modernen Rabbinismus. Aber während all dieser Namenswechsel, diesen unvermeidlichen Anpassungen der Gebräuche und der Gesetze, der Geist des alten Pharisäers überlebte unverändert.
Die Jüdische Enzyklopädie berichtet uns, dass der Talmud eigentlich das Produkt von palästinensischen und babylonischen Schulen ist und dass man ihn gewöhnlich als den babylonischen Talmud bezeichnet.
LG