Kann man Liebe erlernen?

Werbung:
Kann ein Misantroph lernen, ein Menschenfreund zu werden? Ich weiß es nicht. Ich weiß nicht mehr, wie ich zum Menschenfreund geworden bin, ist es angelegt in den Genen, ist es kulturell und erziehungsbedingt. Ich weiß es nicht mehr.
 
Filetstück;4539343 schrieb:
Die Liebe zu allen lebewesen?

ausser zu insekten, die mag ich ganz und gar nicht ;)

geht das?

Ich glaube, man muß sich dafür öffnen, dann ist es möglich, von einem Gefühl der liebevollenen Verbundenheit zu allem Lebendigen durchdrungen und erfüllt zu werden. Für mich ist diese liebevolle Verbundenheit ganz allgemein auch die erstrebenswerte Form von Emotion, Liebe hingegen sehe ich ein wenig anders und getrennt davon, manchmal auch wie eine Form des Irrsinns, die sich jedoch auch zur liebevollen Verbindung verändern und dann lange währen kann, sehr heilsam ist. :)
 
Wird das Kind aber zum Jugendlichen, so bricht in ihm seine alte Form der Liebe, die nicht nur die natürliche Mutterliebe bedeutet, sondern auch eine gewisse All-Liebe.

Im Jugendlichen erblüht eine gewaltige Kraft an gegenseitiger erotischer Anziehung, wodurch er der sexuell-körperlich ungestümen Liebe befähigt ist.
 
Im Jugendlichen erblüht eine gewaltige Kraft an gegenseitiger erotischer Anziehung, wodurch er der sexuell-körperlich ungestümen Liebe befähigt ist.

das hat etwas. Paßt zu pubertärer Hormonexplosion. Schade, daß die Erwachsenen dann Mitleid oder Interessengemeinschaft mit Liebe verwechseln.
Liebe ist, wenn es IHR/IHM gut geht mit mir. Wenn beide so denken, verwelkt Liebe auch nicht.
 
Im Jugendlichen erblüht eine gewaltige Kraft an gegenseitiger erotischer Anziehung, wodurch er der sexuell-körperlich ungestümen Liebe befähigt ist.
Mit dem Hervorbrechen der Pubertät ist zwar die körperliche Form der erotischen Liebe gegeben, aber die seelische liegt noch sehr ungelenk vor.
 
Werbung:
liebe ist
sie ist bedingungslos
an kein ding gebunden
also nicht von dieser welt
von welcher dann?
na von der inneren...
sie ist schon da
nimm sie an
nimm dich an...wie de bist
bedingungslos
in gut und böse und vor allem jenseits davon...
denn da beginnt sie...:)
muss nicht gelernt werden
muss einfach nur gewollt sein...
und nicht mal das...:)
sie ist und hat ewig geduld
sie ist die grundlage von allem:)
aus ihr geht alles hervor und in sie verschwindet auch alles wieder...
 
Zurück
Oben